Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe die 6L6 853 575 und 6L6 853 575 A gefunden. Diese gelten bis Modell 2009. Ob danach etwas anderes kommt, darüber habe ich keine...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #401
Ich habe die 6L6 853 575 und 6L6 853 575 A gefunden. Diese gelten bis Modell 2009. Ob danach etwas anderes kommt, darüber habe ich keine Information.

Bin jedoch etwas skeptisch, was die Abdichtung der Clipse mit Moosgummidichtung betrifft. Einige haben hier diese ja schon mit Silikon abgedichtet und der Erfolg war bescheiden (soweit ich weiß).

Ich kann mich auch täuschen, aber So wie ich das einschätze, will SEAT durch die Aktion nur Zeit gewinnen, bis die Garantie abgelaufen ist. Jedenfalls scheint die ganze Sache eine Fehlkonstruktion zu sein und der Hersteller hat es beim FL versäumt, diesen Fehler gründlich und dauerhaft zu beheben.

Mal sehen, bin mal gespannt.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #402
Mal was Kurioses zur Dämmmatte/Marderschaden:
Hatte bisher keine Probleme - Schimmelbildung etc.
Vor 2 Wochen bemerkte ich ein ca. 5 cm großes Loch darin, die Matte hing auch in der Mitte deutlich herunter.
Nach einem kräftigen Faustschlag saß sie wieder fest.
Am letzten Donnerstag hatte ich die 100.000 km-Inspektion - und habe die Werkstatt gebeten, die m.E durch "Marderschaden" beschädigte Dämmmatte zu ersetzen - bezahlt ja meine Versicherung.
Hat sie auch getan:
Nur: Hinter dem Loch befand sich eindeutig ein Mäusenest mit mehreren toten Babys...
Bin ich jetzt ein "Mäusemörder" ??
Mal sehen, was morgen meine Versicherung spricht.
Fotos folgen ..

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #403
uuups, da muss dein Wagen aber lang gestanden haben, das sich schon tiere einnissten :D

Bringt die Dämmmatte eigentlich wirklich einen spürbaren vorteil? ich frage mich ob sichs lohnen würde sie bei mir nachzurüsten

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #404
Nachrüsten würde ich sie nicht.
Denn sie wird irgendwann anfangen zu schimellen.
Falls du sie doch nachrüstet (kostet ca. 80-90€),
dann solltest du dir vorher direkt was überlegen, wie du die Kunstoffabdeckung abdichten kannst,
damit dir von oben kein Wasser auf die Dämmmatte läuft.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #405
Genau das waren auch meine Bedenken, da der 1.9 aber scho recht rau zu werke geht würde ichs nur in betracht ziehen wenn dadurch eine deutliche besserung erfolgt ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #406
Es macht einen kleine Unterschied, bei der Lautstärke aus
und im Winter wird er etwas schneller war.
(bei unserem 1,9´er, hatte wir die Matte zeitweise raus) ;)
Doch große Änderungen, darfst du durch die Matte nicht erwarten.
Evtl. macht es dann noch was mehr aus, wenn man direkt noch die Motorabdeckung nachrüstet....
Zumindest ist mein 2,0 TDI eine ganze Ecke leiser, als unser 1,9´er.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #407
Zumindest ist mein 2,0 TDI eine ganze Ecke leiser, als unser 1,9´er.

Der 2.0er ist aber allgemein laufruhiger und leiser als der alte 1.9er. In sofern ist der kein Maßstab ;) .

Und zwischen dem 1.9er und dem 2.0er CR liegen echt Welten, was das angeht :astonish: !

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #408
PD zu CR sowieso - wenn ich an den 1.6 denk, der klingt eher wie n Benziner als n Diesel

@Leon1P:

Die Abdeckung wollte ich eigentlich nicht nachruesten, hab irgendwo ma gelesen, das so die Wärme schlechter abgeleitet wird. Da ich auch gern mal Vollgaseettapen fahre, wäre das dann wohl eher kontraproduktiv(?)

Wenn die Dämmatte nur marginale Vorteile bringt werd ichs lassen - man hoert den TDI ja nur in der Stadt richtig und da bin ich eh selten unterwegs, insofern wird sichs in meinem Fall kaum lohnen das Geld zu investieren

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #409
@Friedo:
das ist ja das Unbegreifliche-fahre mein Baby jeden Tag mindestens 100 km... -auch am Wochenende.
Kann eine Maus innerhalb von 12 Stunden so schnell ein Nest bauen ???

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #410
Scheinbar schon :D Mäuse sollen ja recht flott bei der Fortpflanzung sein

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #411
Mäuse sollen ja recht flott bei der Fortpflanzung sein

Nicht nur Mäuse. Mein Schatz und ich haben es auf 3 Kinder in 1,5 Jahren gebracht. :D OK, es ist ein Zwillingspärchen dabei... :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #412
Aber ich hoffe die müssen nicht unter einer Motordämmmatte schlafen :p ?!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #413
meinen FR TDI hats auch erwischt
2,25 Jahre nach EZ hats auch angefangen

Aber die Matte war ne ganze Zeit schon immer von hinten her überflutet.
War also nur eine Frage der Zeit wann es sich durcharbeitet.

Hab bisher nun von 2 Autohäusern erfahren das dies net über Anschlussgarantie gemacht werden kann.
Heißt also drin lassen oder neue bestellen oder rausschmeißen.

Order gibts mittlerweile eine Dauerhafte Wartungsarme Anti-Schimmel Lösung?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #414
Nope, gibt es natürlich nicht :rolleyes: . Selbst während der Werksgarantie wird das Ding nicht mehr ausgetauscht, nur noch gereinigt. Hat bei mir ca. ein viertel Jahr gehalten, inzwischen blüht es schon wieder. Werden sie wohl mal wieder reinigen dürfen... :nene:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #415
@CSchnuffi5: Doch die gibt es....alle 2 Jahre neuen Leon kaufen...klappt perfekt, bei meinem Leon schimmelt so nix :D

Spass beiseite, die einzige Lösung ist wohl, den Wassereinbruch zu verhindern. Dazu gibt es hier im Forum durchaus ein paar Lösungsansätze....Motorhaube bzw. dessen Kunstoffeinsatz abdichten.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #416
lol ich kauf bestimmt net mehr so nen schimmelnde Kiste;)

und das nächste Auto muss mind. 2xx Diesel PS haben

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #417
Mal ne Frage meinerseits zu diesem unendlichen Thema:

Warum werft ihr das Teil nicht einfach raus?
Brauchen tuts eh niemand!

Das bissel Wasser was reinläuft verdunstet durch die Motorwärme
und alles ist fein.

Natürlich kann der "Wasserspeicher" auch drin bleiben und es gibt
dann den 700sten Beitrag zu diesem Thema.
Findet euch doch endlich damit ab das die Haube des 1P dichtungstechnisch
ne Fehlkonstruktion ist und macht eben das Beste draus(Matte raus)!

Und an CSchnuffi5: Unser Leon ist keine"schimmelnte Kiste".
Wenn du diese deine Äußerung an diesem Gammelteil festmachst dann
kauf dir nen Golf, beles dich aber vorab berteff Mängel in diversen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #418
so was können auch nur Benziner Fahrer posten;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #419
@CSchnuffi5: Doch die gibt es....alle 2 Jahre neuen Leon kaufen...klappt perfekt, bei meinem Leon schimmelt so nix :D

Bei mir würde ein 3-Jahres-Turnus reichen, denn meine Matte wird bald 3 Jahre alt und das Ding ist immer noch furztrocken. Mein Lüfter läuft allerdings öfter noch ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors nach. Vielleicht braucht die shyce Dämmmatte ja diesen Fön? :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #420
...Warum werft ihr das Teil nicht einfach raus?
Brauchen tuts eh niemand!...

Evtl. wegen der Geräuschentwicklung-/dämmung? ;) Wurde hier schonmal diskutiert, ist aber niemand zu einem Ergebnis gekommen :D

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben