Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Was hast du gefragt? Ob die ersetzt werden? Hattest du da denn noch Garantie? Wenn die das während der Garantiezeit nicht ersetzen ist da...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #381
Was hast du gefragt? Ob die ersetzt werden? Hattest du da denn noch Garantie? Wenn die das während der Garantiezeit nicht ersetzen ist da Achterbahn, das versprech ich denen!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #382
Na dann üb schon mal!
Hab bei meinem :) auch schon mal gefragt. Keine Chance! Das ist einfach so ...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #383
Lasst es auf jeden Fall, als offiziellen Auftrag erstellen.
Sonst habt ihr nach der Garantiezeit, garkeine Chance.
Und wenn die Werkstatt einen offiziellen Auftrag gemacht hat
und sie sagen, sie können nichts machen, dann habt ihr wenigsten etwas in der Hand,
um euch dann mal selber an Seat zu wenden.

Ohne einen offiziellen Werkstattauftrag, besteht dazu eigentlich keine Chance, das war ja das Problem,
bei unseren beiden Leons.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #384
Keine Sorge, ich werde üben! Da hab ich ja schon was, worauf ich mich freuen kann :evil: !

Danke für den Tip, Stefan. Ich werde dann mal berichten...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #385
Meiner durfte sie auch nicht mehr ersetzen...
Dafür haben sie mir aber ne "Lösung" angeboten die bis jetzt (dreimal auf Holz klopf) hält
Sie haben sie gereinigt und nachher mit schwarzem Lack mehrmals lackiert nun bleibt die Brühe nicht mehr drauf liegen und weicht ein sondern läuft ab...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #386
Wäre ja in Ordnung, wenn es so läuft. Aber dass das auf meine Kosten gehen soll kann ich nicht wirklich einsehen :nene: !

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #387
Ist so, Segge. Auch unser "Freundlicher" namens "W" hat mir letztens mitgeteilt die Matte wird von Seat nicht mehr bezahlt, daher von ihm nicht auf Garantie ersetzt.

Ich darf aber jederzeit bei Ihm auf der "Matte" stehen - Achtung Wortwitz! -, dass er die Matte säubert. Wäre die bessere Lösung, weil auch eine neue Matte ratzfatz wieder gammelig wird.

...tja...*sarkasmus an * da hilft es wohl nur, den Leon kmpl. auszutauschen *sarkasmus aus*

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #388
Eine gewisse Kulanz von Seat, gab es bei uns.
Seat hat uns ca. eine Dämmmatte gezahlt.
Daher einfach mal selber an Seat wenden, nachdem der Händler es zumindest mal als Auftrag aufgeschrieben hat.
(auch wenn der Händler nix dran macht, Hauptsache er schreibt es offiziell auf)
Ansonsten gehts wohl so aus, wie bei uns, dass man auf Kulanz hoffen muss.
Aber rechtlich eigentlich, nicht gegen Seat vorgehen kann:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #389
@Bär: Alles klar, dann weiss ich ja schonmal bescheid :rolleyes: . Dann soll er mal fein reinigen. Ich bin aber prinzipiell sehr gespannt, was er denn so zu mir sagen wird zu dem Thema. Wie lange hat denn die Reinigung bei dir gehalten?

@Stefan: Werde ich auf jeden Fall machen, ob ich dann wirklich mehr draus mache (rechtliche Schritte), muss ich mir mal noch seeehr gut überlegen. Meine armen Nerven... :rolleyes:

Die ham doch echt nen Schatten bei Seat :nene: !!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #390
@Segge: Die Reinigung ist es vor kurzem bei der 30tkm-Inspektion "vorgenommen" worden. In der Tat sah danach die Matte zwar immer noch etwas mitgenommen, aber ansonsten ganz ok aus. Auch wenn ich mich anfangs darüber noch geärgert habe, dass mir die "versprochene" neue Matte nicht eingebaut worden ist, ist eine regelmäßige Reinigung vielleicht nicht die falscheste Lösung...

...nja entsprechend meines oben geäußerten Sarkasmusses muss die Matte bis spätestens Mai halten, bis der neue Leon ausgeliefert wird - ja solange können bei aktueller Bestellung die Lieferfristen z.Z. wg. Umstellung auf Loglife dauern :angry: -

@Leon1P: Die Anweisung an die Händler ist erst vor kurzem ergangen, was natürlich nicht ausschließt, dass der Händler die doch recht teure Matte auf eigene Kosten wechselt. Ich habe nicht darauf beharrt, weil der Leon eh getauscht wird.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #391
@der_Bär
Mir ging es ja auch nicht darum, dass der Händler die Matte zahlen solle.
Aber, man muss es einmal offiziell in der Garantiezeit bemängeln, damit man später noch rechtliche Schritte einleiten kann.
Bei uns, wurde es ja auch nicht vom Händler bezahlt und das wäre auch nicht unser Ziel gewesen. ;)
Aber mit seiner Unterstützung, haben wir uns dann mehr oder weniger gemeinsam, an Seat-Deutschland gewandt,
da der Händler ansich nichts unternehmen durfte.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #392
Hi,

meine Dämmmatte hat auch durchgehangen. Noch kein Schimmel, aber hab sie ausgebaut und sie lag 2 Monate im Heizungskeller.
Ich merkte gar keine bis kaum einen Unterschied in der Lautstärke.

Wenn man den in meinen Augen "Schimmelfänger" unbedingt drinnen lassen will, dann sollte man die Befestigung verbessern - z.B. mit "Bastelkleber". Wenn man viel Autobahn fährt gibts kaum Probleme - aber wenn man häufig nur Kurzstrecken fährt, also der Motor oft nicht richtig warm wird, kann es zum Problem werden.

Ansonsten empfehle ich das Teil auszubauen.
Es ist Fakt: Iwann schimmelt es...und das kann nicht gesund sein (Lüftung Innenraum).
Imo Kinderkrankheit. Jedes Auto hat Schwachstellen und wenns nur dabei bleibt....pffft.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #393
So, hab jetzt ne Anfrage beim Händler wegen Inspektion und div. Kleinigkeiten gemacht.

Matte wird dann wohl tatsächlich nur gereinigt... :rolleyes:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #394
Ich fahr jetzt auch schon einige Wochen ohne Matte rum und ich finds auch nicht lauter...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #395
Also so lange mein Freundlicher immer brav - und für mich kostenfrei - reinigt, bleibt das Ding drin. Wenn er das nicht mehr tut (nach der Garantiezeit), fliegt sie wohl raus ;) .

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #396
Ob er beim Reinigen den Schimmel restlos rausbekommt weißt Du nicht, dafür aber Deine Lunge. :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #397
Wie groß sind denn Schimmelsporen im Durchmesser? Und welche Korngröße kann der Pollenfilter denn filtern? Ich dachte immer das sollte kein Problem sein. Vorallem da sich im Pollenfilter selbst ja auch durch das ewige nass trocken Verhältnis Schimmelsporen entwickeln. Um das zu verhindern müsstest du alle 2 Wochen den Filter ersetzen. Ich sehe das eher locker mit der Dämmmatte.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #398
Ich bin zu faul mir alles durch zu lesen. :p
Vieleicht hat schon jemand die Lösung geschrieben.

Unsere Lösung bei dieser Beanstandung:
- neue Dämmatte verbauen
- Haubenverlängerung (dieses unlackierte Kunststoffteil, welches über die gesamte Breite geht und die Spritzdüsen trägt) abschrauben und ausclipsen
- neue Clipse verwenden und alles wieder zusammen bauen

Die neue Clipse haben je einen Moosgummi-Dichtring und es kann an diesen Stellen kein Wasser mehr rein laufen.
Genau das passiert nämlich bei den alten Clipsen und die Matte schimmelt von innen nach außen. :wave:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #399
komme gerade vom Händler und wollte reklamieren - mein Cupra ist von 11 / 2009 und hab auch nen nettes Biotop unter der Haube.
Fahre 4-5x die Woche 2x 50km - also nicht wirklich kurzstrecke.

Tja - und was is:
Händler meinte keine Chance auf ne neue Matte. Ich dachte ich flippe aus. Aber anscheinend gehts ja mehreren so.

Was ne Sauerei. Werd mir mal diese "clipse" genauer angeucken.
Oder sind das so Clips, die mit dem Facelift eingeführt wurden und bei meinem schon Vorhanden sein sollten?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #400
Hat jemand die Teilenummern zur Hand?

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben