Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @Dirk: Wo läuft das Wasser denn jetzt hin? Kannst du das sehen? Wäre ja ein annehmbahres Workaroung, wenn es wirklich langfristig hilft Schimmel...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #341
@Dirk: Wo läuft das Wasser denn jetzt hin? Kannst du das sehen? Wäre ja ein annehmbahres Workaroung, wenn es wirklich langfristig hilft Schimmel zu vermeiden.

@advance: Klar, kannst ja auch gerne Fragen :wave: !

@Klaus: Ich bremse doch nicht freiwillig ;) !! Aber von Zeit zu Zeit kriecht einem da was vors Auto... ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #342
Bin mir noch nicht sicher, habe auch schon geschaut, aber prompt regnet es jetzt nicht mehr
und nach der Waschanlage habe wie immer die Motorhaube geöffnet, da lief es logischerweise
Richtung Spritzwand ab...
Beim nächsten Regen/Wäsche werde ich nochmal forschen, außerdem gucken ob sich der Untermieter (Schimmel) es sich wieder bequem macht oder ob die Methode hilft.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #343
Ich würde die Trockenperiode ;) ausnutzen und einfach mal mit der Gießkanne Wasser über der KA verteilen. Dann kannst du am besten erkennen, wo das Wasser hinfließt und wo es aus dem Motorraum wieder rauskommt.

Und auf deinen langfristigen Bericht zum Thema Schimmel bin ich natürlich gespannt :wave: !

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #344
Da werden die Leute aus meinem Haus sicher selten dämlich gucken, (außer vielleicht der eine Leon-Fahrer)
aber gute Idee, werd ich am Wochenende mal versuchen.
Was mir aufgefallen ist (hatte ich vergessen zu erwähnen) früher war die Matte auch auf der Unterseite,
also die sichtbare Fläche, nass. Das war nun nach der Wäsche nicht so, im Gegenteil sie war furztrocken.

Wie gesagt, ich hoffe ich komme am Wochenende zu dem Experiment, dann werde ich berichten.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #345
Hi,

jetzt hab ich hierzu auch noch ne Frage. Soweit ich das nach 2Wochen beurteilen kann ist bei mir die Dämmmatte auch in der Mitte bombenfest und schimmeln tut da auch nix. Der Leon ist Bj2007 2.0TDI. Nun meine Frage da hier einige schreiben das die Dämmmatte auf der Motorabdeckung scheuert. Welche Motorabdeckung? Bei mir ist da nix, man sieht aber die dafür vorgesehenen Befestigungspunkte. Ich hab dann mal bei dem =) angerufen der an dem Auto immer die Inspektion machte um zu fragen ob er die Abdeckung evt. noch bei sich rumliegen hat und vergessen sie nach der Inspektion wieder draufzumachen.
Daraufhin sagte er das nicht immer und auch nicht bei allen Modellen so eine Abdeckung verbaut wurde. Stimmt das?
Nun, optisch zumindest sieht es ja besser aus wenn so eine Abdeckung drauf ist. Weis jemand was sowas kostet und wo man es am besten bezieht?

Gruß
Alex

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #346
Wer suchet, der findet ;) . Z.B. das .

Aber ich fass es nochmal kurz zusammen: Irgendwann wurde die Motorabdeckung bei fast allen Modellen weggeknausert. Soweit ich weiss, bekommt man die aktuell ab Werk nur noch ab FR aufwärts.

Du kannst die Teile wohl nachkaufen (wobei ich mir da bei den ganz neuen Motoren nicht sicher bin), aber das lohnt sich nicht wirklich. Die Dinger sind schweineteuer und haben schlicht keinen Nutzen. Oder schaust du wirklich so oft unter die Motorhaube... ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #347
Hi Segge,

also ist das schon normal dann. Ich habe mich nur gewundert. Die Motoren sind ja alle die gleichen und bei VW ist überall so eine Abdeckung drauf. Naja wenn die Dinger so teuer sind dann lass ich das mal, oder ich schaue mal auf nem Schrottplatz nach.
Ich dachte immer die Dinger dienen auch der Wärme und Geräuschdämmung.

Gruß
Alex

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #348
War heut bei meinem Freundlichen und bin echt enttäuscht. Der Servicemensch hat zwar gesagt, dass es ein generelles Leon Problem ist. Hat mir aber keine große Hoffnung gemacht, wirklich Abhilfe zuschaffen. Wenn ich überhaupt ne neue Matte bekommen sollte (das entscheidet wohl Seat selbst).

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #349
Servus an alle und besonders @Segge:
Bin endlich dazugekommen Wasser über mein :baby: und speziell den vorderen Teil zu kippen
Anscheinend bleiben bis zu ca. 2 Liter (Schätzung) irgendwo auf der Matte oder Gott weiß wo ...
Wenn es dann mehr wird läuft es aufgrund der Neigung nach vorne und läuft am vorderen Ende runter.
Bis jetzt ist noch kein Schimmel wieder aufgetreten, ich werde am Montag mal schauen, da es bei uns im Moment regnet und ich heute auch AB mit Regen gefahren bin.
Wenn kein Schimmel mehr auftritt soll es mir recht sein, auch wenn der Fehler an sich nicht behoben ist, sondern nur die Symptome.
Hauptsache kein Moder mehr....

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #350
Danke für die Infos :wave: ! Wobei ich mich schon frage, wo die 2 Liter denn bleiben :tremblin: !?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #351
ich vermute mal die verteilen sich auf der Matteund laufen nicht gleich runter...:astonish:
Es dauert auch einen Moment ehe das erste Wasser zu sehen ist.
Oder es gibt noch unbekannte Hohlräume, frag mal einen professionellen Schmuggler,
die kennen JEDEN Hohlraum in Autos:totlach:

edit: es waren auch geschätzt 2 Liter, kann auch ein bisschen weniger gewesen sein

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #352
Solange die Matte nicht so durchhängt, dass die wieder die Motorabdeckung versaut, ists ja in Ordnung.

Aber das dauert dann wohl auch einige Zeit, bis es da drunter wieder richtig trocken ist. Nicht das die Motorhaube irgendwann anfängt zu rosten wegen der permanenten Fechtigkeit?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #353
@Segge:
Kann die Motorhaube denn überhaupt rosten? Ich dachte die ist aus Alu.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #354
also ich habe nun letzte woche ne neue matte bekommen..
bei meiner alten waren 2 klips defekt und das teil war schon leicht am schimmeln;hab den wagen erst seit März diesen jahres...somit garantie !!
wagen abgeholt mit neuer matte;fertig :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #355
Selbst wenn sie nicht aus Alu ist ist müsste sie doch zumindest mit nem Schutzlack
versehen sein...
Wenn das Ding rosten sollte platze ich glaube ich:evil:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #356
@Klaus: Wat weiss denn ich, ob die aus Alu is, oder nicht ;) ?!

@Dirk: Joa, und zwar würd ich an deiner Stelle noch vor Ort beim Händler platzen, dann hat der die ganze Schweinerei ;) . Du hast Recht, wenn sie nicht aus Alu ist, sollte sie verzinkt oder zumindest mit Schutzlack überzogen sein...

@Scratliner: Klar, während der Garantie ist das so einfach wie du schreibst. Aber ab der 3. Dämmmatte wirds irgendwann schwieriger... :rolleyes:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #357
@Segge:
Kann die Motorhaube denn überhaupt rosten? Ich dachte die ist aus Alu.

Das dieses Teil ein stinknormales Stahlblech ist müßte der allergrößte Laie
wohl erkennen können !!! Peinlich ! Alu-:laughing:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #358
Danke. Genau so eine "tolle" Aussage habe ich heute noch gebraucht! Ich bin aber nicht der allergrößte Laie und habe es trotzdem nicht erkannt. Zeige mir mal bitte, wie man bei lackiertem Blech nur durch "erkennen" feststellen kann, ob unter dem Lack Stahlblech oder Alublech ist.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #359
So leicht wie Motorhaube ist müsste die eigentlich Recycelten Konservendosen sein.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #360
Von leicht kann da wohl keine Rede sein. Schon mal etwas längere Zeit die Haube mit nur einer Hand offen gehalten? Im Gegenteil, sie ist eigentlich ungewöhnlich schwer und ich hab von Berufswegen schon die Hauben von sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen in der Hand gehalten.

Gruß

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben