Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Lies einfach mal ein bischen hier im Thread, da steht einiges dazu. Kurz gesagt: Es gibt verschiedenen Meinungen dazu. Geringerer Schallschutz...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #301
Lies einfach mal ein bischen hier im Thread, da steht einiges dazu.

Kurz gesagt: Es gibt verschiedenen Meinungen dazu. Geringerer Schallschutz und fehlende Wärmedämmung im Winter sind wohl die häufigsten bedenken. Ach ja, die Motorhaube ist unter der Matte wohl nicht lackiert, was natürlich nicht so schick aussieht ;) .

Gruß Segge

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #302
hallo alle!

war beim händler um mich zu erkunden, ob bereits großräumig gegen das problem *wasser* und *dämmmatte* seitens seat angekämpft wird.

doch siehe da, kein einziger fall sei ihm bekannt, auch sein comp. spuckt keine mängelliste aus.
schaut keiner der fahrzeughalter unter die motorhaube.................??

das problem wird aber nächste woche bei meinem *leo* behandelt.
soweit l.g.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #303
schaut keiner der fahrzeughalter unter die motorhaube.................??

das problem wird aber nächste woche bei meinem *leo* behandelt.
soweit l.g. aus niederösterreich!

Hallo VFR,

doch, wir schauen alle darunter und die Händler wissen auch bescheid. Sie sind nur nicht ehrlich genug, dies auch zuzugeben.

Bin gespannt, welche Methode bei euch in Österreich angewandt wird.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #304
hallo!
bin schon gespannt was da nächste woche rauskommt.
berichte euch natürlich, wenn ich mehr weiß.

m.f.g.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #305
Soll ich raten?
Hier gibt es das, was verdammt viele Firmen ihren Lakaien diktieren wenn Probleme auftauchen die sie nicht lösen wollen (weil können wäre schon möglich):

So tun als wäre man der erste Kunde mit diesem Problem. Totschweigen.
Fertig.
Sie werden das Problem der Dämmmatte NIE hinbekommen weil kein Schwein es wirklich interessiert, vielleicht nichtmal den GF von Seat in Spanien.
Ansonsten wären schon geänderte Kunststoffabdeckungen produziert worden.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #306
Nach dem Motto: "Wie bitte, Herr LöweCJ? Das haben wir ja noch nie gehört. Sie sind der erste, der das reklamiert!" Ja, ja... das kennen wir schon, leider typisch für so viele Händler ganz egal welcher Marke. Aber: Zu meinem Erstaunen ist auch jetzt wieder nach den heftigen Regenfällen der letzten Tage die Dämmmatte meines Löwen furztrocken. Ich kann mir das nur mit der starken Wärmeentwicklung meines Motors erklären, die die feuchte Matte wohl ratzfatz wieder trocknet. Tatsächlich: Wenn ich selbst nach 10-minütiger Fahrt die Motorhaube öffne, dann ist die Motorabdeckung eine ganze Zeit lang immer ordentlich heiß und könnte wirklich zum schnelleren Trocknen der Matte beitragen. Da im Gegensatz zu meinem Turbobenziner die Dieselmotoren heutzutage aufgrund des geringen Wärmegrades nur sehr langsam warm werden (sonst gäbe es nicht den Zusatzheizer), könnte ich mir vorstellen, dasss gerade die Dieselvarianten verstärkt von den feuchten Dämmmatten betroffen sind.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #307
Ich habe keinen Diesel sondern vermutlich einen zu kleinen Benziner, der nicht genug heizt...
Oder ich heize nicht genug;)
Schaue nach der nächsten Wäsche mal ob es mehr geworden ist.

Solange es mich noch nicht anspringt, kriegt es dann eine Ladung Fungizid ab, auf das es nicht noch groß wird.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #308
... damit Du's nicht erkennst und immer schön die Sporen einatmest ?( :D
Wo sitzt beim Leon denn die Frischluftansaugung für Klimaanlage/Lüftung?
Die dürfte doch sicherlich vorne beim Kühler sitzen. Von daher sollte ja keine Gefahr bestehen, dass Schimmelsporen von der Dämmmatte ins Wageninnere gelangen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #309
Ja, genau das ist das gewisse Restrisiko. Gesund wären die Schimmelsporen im Innenraum bestimmt nicht. Vielleicht hat ja nur aus diesem Grund der Leon einen Sporen- und Pollenfilter?!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #310
@GoDFaTHeR: Keine Ahnung wo die sitzt. Aber allein bei dem Gedanken .... och nöööö :p :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #311
Ich glaube nicht das die Ansaugung so weit hinten sitzt (wo ja bei den meisten die Matte modert) sondern weiter vorne,
da ja sonst die recht warme Luft von Motor und Turbo angesaugt würde.
Denke mal es liegt weiter vorne und ist deshalb so sporenfrei wie es bei städtischer Luft geht...:rolleyes:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #312
da ja sonst die recht warme Luft von Motor und Turbo angesaugt würde.
Die Wärme ist das eine, aber ich denke der Geruch wäre viel schlimmer. Wenn Motor und Turbo richtig warm sind und die Hitze in den Motorraum abstrahlt, dann kann das ja alles schon mal ziemlich unangenehm riechen. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Leon die Luft im Motorraum ansaugt.

Denke mal es liegt weiter vorne und ist deshalb so sporenfrei wie es bei städtischer Luft geht...:rolleyes:
Ich müsste jetzt noch mal nachschauen, aber ich meine dass bei meinem Golf die Ansaugung ganz vorne neben dem Kühlergrill sitzt und somit direkt den Fahrtwind ansaugt. Denke mal das wird beim Leon auch so sein.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #313
Hallo,
hier die Ideallösung!
Raus das Ding-braucht eh kein Mensch. Ob die Kiste nun nen Phon lauter ist-egal,solang
Sportauspuffknalltüten nen ABE bekommen wirds lärmtechnisch wohl wurscht sein.
Der 1 M meiner Frau hat das Teil noch nichtmal serienmäßig-also wirds beim 1 P
auch niemanden jucken.
Dann noch ein Spraydöschen Wagenlack(wieso ist ja allen bekannt)und der ganze Spuk
hat ein Ende!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #314
Dann tropft das Wasser halt direkt auf den Motor bzw. irgendwohin in den Motorraum, anstelle von der Matte aufgesaugt zu werden. Meiner Meinung nach ist das eine so besch... wie das andere.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #315
Also ich hab meine matte auch raus...
Aber warum sollte das Wasser auf den Moto tropfen? Wenn ich fahr ist es denk ich mal so warm das,
dass wasser verdunstet !?! Steht das auto in der Garage hat die Feuchtigkeit immer noch zeit zu verdunsten bis der motor kalt wird und sich tropfen bilden könnten...

oder seh ich das Falsch?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #316
oder seh ich das Falsch?
So falsch wie man Falsch falsch schreibt ;)

Das Problem ist hierbei daß es sich meist um richtig schmutziges Wasser handelt, im Winter freut sich der Motor nicht wirklich über das Salz das eigentlich draußen bleiben sollte, und im Sommer trägt die Hitze und die große Luftfeuchtigkeit sicher zu weiteren nicht sofort sichtbaren unguten Folgen.
Generell ist es keine gute Idee solch ein Problem zu ignorieren, Wasser hat dort nichts zu suchen, außer zum Teil im Kühlkreislauf. Und ja, wenns die Matte nicht auffängt, wo solls denn sonst hin?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #317
Du hast bestimmt recht aber das Wasser was deine Matte vll auffangen würde ist ja schon einmal durch den Motorraum gekommen ;-) . Ich kann mir auch nicht wircklich vorstellen, dass bei einer Regen fahrt es unter der haube anfängt zu tropfen. Ich bin immernoch der meinung das im normalfall das meiste Wasser verdunstet aber ich lass mich gerne eines besseren belehren !?!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #318
Also speziell im Winter stell ich mir das salzige Wasser lieber auf der Matte vor als das überall im Motorraum hinläuft.
Klar müssten alle Kabl und Schläuche und was weiß ich säure-/laugenfest ausgelegt sein.
Aber auch hier liegt die Betonung auf MÜSSTE...
Auch die Motorhaube MÜSSTE an der Oberseite dicht sein...:rolleyes:

Soll es mir lieber die doofe Matte zerfressen als was anderes

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #319
Hallo,
denke mal für die Wintertage werde ich das Teil zwecks "Wasserspeicher" wieder reinhängen
und wenn voll raus,abtropfen lassen,dann wieder rein und das Ganze von vorn.So hat man doch
dank Sparbüchse SEAT(oder deren unfähigen Leutchens)eine sinnvolle Freizeitaufgabe!!
Und,es ist trotz allem für mich der viiiiiel schönere Golf!!! Bei dem Preisvorteil für gleiche Technik
kann man doch mal etwas Zeit opfern-is doch nen super Stundenlohn und ohne Steuer.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #320
hallo!

hab bezüglich wasser und dämmmatte, einen netten brief verfaßt und ihn bei *lob und kritik* auf seat.at versandt.
es kam rasch eine rückmail, mit der frage nach fahrgestellnummer, erstzul., km-stand und händler.
mal sehn, ob seitens seat flächendeckend was unternommen wird.
glaub ich aber gar nicht.

m.f.g. klaus

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben