Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also bisher hab ich auch noch keine Schimmelprobleme. Feucht wird die Matte aber auch schonmal ein bischen, z.B. beim waschen. Aber eher nur ganz...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #281
Also bisher hab ich auch noch keine Schimmelprobleme. Feucht wird die Matte aber auch schonmal ein bischen, z.B. beim waschen. Aber eher nur ganz leicht. Ich frag mich, was für Umstände dafür sorgen, dass es wirklich richtig anfängt zu blühen im Motoraum ?( .

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #282
Ich tippe mal auf das selbe wie im Bad. Es ist feucht (Wasser) und warm (Motor). Es ist keine Zugluft, ich glaube auch nicht, dass da nach oben hin irgendwas abzieht. Schon gar nicht von alleine.

Und da das ja nicht nur Wasser ist, sondern auch genug drin (Dreck von der Straße, Pollen,...) gibt es da auch bestimmt genug Keime.

Und dann schimmelt es halt.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #283
Wie Schimmel entsteht ist schon klar, aber wieso haben die einen so massive Probs und andere gar nicht. Sind hier ja überall etwa die gleichen Witterungsbedingungen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #284
Hm vielleicht liegts am Material, dass sich das so stark aufsaugt. Oder bei anderen wird die Matte einfach nicht so nass. Also einfach ingenieurtechnisch falsch konstruiert.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #285
Dann ist das bei mir wohl ingenieurtechnisch besser gelöst als bei euch... :] :] :p

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #286
Wie alt ist deiner jetzt?
Der Schimmelbefall, ist bei mir auch erst nach knapp 2 Jahren aufgefallen.
Das Problem, dass die Matte feucht war, bestand aber von Anfang an.
Daher würde ich zumindest die feuchte Dämmmatte mal bei der Inspektion melden.
Bzw. offiziell auf den Werkstattauftrag schreiben lassen.
Denn so könntet ihr später immer nochmal was machen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #287
Meiner ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Da könnte also noch was kommen :tremblin: . Meinen 1.9er hab ich allerdings nach 4 Jahren abgegeben und da war auch nix mit Schimmel.

Aber ich werde mich wohl trotzdem an deinen Rat halten und es mal monieren, damit ich eventuell später mal bessere Karten hab.

Gruß Segge

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #288
moin, war heut beim freundlichen, meiner is nu auch ein jahr alt und schon realtiv viel schimmel an der dämmatte, sodass es auch schon bissl eklisch riecht wenn er länger stand und man einsteigt...

hab in 3 wochen nen termin, aber sie meinen mit garantie wird es schwierig.....

sehe ich aber nicht ein, ich glaub die spinnen :/

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #289
Der Mist ist ja das sie (Autohaus) ja gerne was machen würden, nur der Muttikonzern
sträubt sich und kostenlos machen die das ja auch ni
Bei mir is es nach 1 1/2 Jahren etwa ein handflächengroßer Befall, nervt beim ansehen
ansonsten ist es noch an einer Grenze wo ich damit leben kann...

Viel grusliger finde ich das nach einer Wäsche oder einer Regenfahrt dort ein gefühlter halber
Liter Wasser in den Motorraum fließt wenn man die Haube aufmacht

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #290
Heute hab ich auch die ersten Anzeichen vom Schimmel entdeckt. Hab nach der Autowäsche die Dämmmatte mit dem Hochdruckreiniger gewaschen (als sie noch dran war) und hab den Wagen jetzt mit geöffneter Motorhaube in die belüftete Garage gestellt. Dort steht er bis morgen Abend, da müsste das Ganze hoffentlich wieder trocken sein. Wenns nicht weggeht/schlimmer wird, schau ich mal ins AH

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #291
..., soll sie halt schimmeln.

Und die Schimmelsporen fliegen überall hin - sehr gesund!

Ich kann euch nur raten, bemängelt es offiziell und zwar während der ganz normalen 2 Jahre Werksgarantie.

Hab ich letzte Woche gemacht - die haben die Frechheit besessen, nur den Schimmel abzubürsten ohne das Problem anzugehen! Beim Abholen war leider kein Ansprechpartner da, also wieder hin...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #292
Hallo,
habe inzwischen die Matte von der Werkstatt ersetzt bekommen. Es sollte angeblich noch etwas abgedichtet werden. Man wartet auf eine Freigabe bzw. Lösungsansätze durch Seat. Das war vor ca. 3 Wochen !!!! Die neue Matte zeigt bereits wieder diese weißen Sporen. Ist wirklich eine Armutszeugnis.
Gruß Maintaler

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #293
hi, meine dämmmatte is zwar noch nicht am schimmeln nach 3 jahren. dennoch schmeiß ich sie raus, beklebe die strebenzwichenräume mit spiegelfolie.
zum winter hin bau ich sie mir dann wieder ein wegen wärmedämmung. ;)
... und noch was, ich werd sie vor dem einbau mit weißer textilfarbe einsprühen, dann sieht man den schimmel nicht! :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #294
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #295
genau^^immer her mit den sporen :D
ne spaß, denke nicht das bei mir noch was kommt, die matte is furztrocken und hängt auch nicht durch.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #296
So, bei mir scheint es soweit zu sein :angry: . Ich hab gerade die erste (noch sehr kleine) Schimmelstelle an der Dämmmatte entdeckt. Sie war nach dem Gewitterschauer gerade auch recht feucht. Subjektiv mehr, als es sonst mal war, wenn ich nachgeschaut habe. Durchhängen tut sie allerdings nicht...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #297
Ich habe bei meinen 2 Monate alten Cupra R auch direkt Schimmel festgestellt. Ist allerdings gar kein Problem gewesen beim Freundlichen Seat Händler. Die haben sich das angeschaut und 3 Tage später hatte ich eine neue Dämmmatte drin. Hoffen wir das es nicht mehr Schimmelt.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #298
Ich hatte übrigens kurz nach besagtem Gewitterschauer beim nächsten Waschen festgestellt, dass eins der Wasser-Ablauflöcher aussen an der KA direkt beim Scheibenwischer völlig verstopft war. Das könnte der auch der Grund sein, warum die Matte so viel feuchter war als sonst. Und das dann Schimmel entsteht ist ja kein Wunder :rolleyes: .

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #299
Hoffen wir das es nicht mehr Schimmelt.

Wenn man die Wirkung aber nicht die Ursache bekämpft, dann ist das Hoffen immer! vergebens.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nun stehen 12000km auf dem Tacho und ein Jahr später darf auch ich verkünden, daß trotz aller Maßnahmen, meine Matte auch Besuch vom Schimmel bekommen hat! Und zwar ganz hinten fast bei der Kante.
Heute bei der Reinigung ist mir beim Öffnen der Motorhaube schon etwas Wasser auf der Innenseite der Haube aufgefallen. Wo das nun herkommt ist ganz klar: die 2 Dichtungen die notdürftig vorne auf Höhe Scheibenwischer eingesetzt wurden sind brüchig und porös - der heiße Sommer machts.
Silikonpistole wartet zwar schon, aber nachdem ich ja noch immer nicht weiß ob es mit meinem :baby: weitergeht, muß der Einsatz noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #300
hallo alle!
auch ich hab das problem mit der matte bei meinem erst 3 mon. altem 1,6 CR.
fahr ich im regen oder steht der wagen im regen und öffne ich danach die motorhaube, läuft das wasser aus der matte genau in den motorraum.
an der unterkante ist die matte weiß verschimmelt.
kann es negative einflüsse haben, wenn ich sie einfach herausnehme?

m.f.g. klaus

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben