Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; JOTD:totlach:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #321
mal sehn, ob seitens seat flächendeckend was unternommen wird.

JOTD:totlach:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #322
Ich habe mich heute mit jemandem aus der Werkstatt meines Händlers unterhalten und dessen Aussage hat mich ziemlich stutzig gemacht. Er hat gemeint, dass quasi bei allen Alteas und Leons der Schimmel an der Dämmmatte vorhanden sei, aber praktisch kein Kunde das reklamiert. Schauen denn die meisten Leute nie in den Motorraum?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #323
Ich denke nicht. Tu ich ehrlich gesagt auch selten. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mir die kleine weisse Stelle aufgefallen wäre, wenn ich nicht durch das Forum hier "sensibilisiert" wäre für das Thema.

Gruß Segge

P.S.: Von einer Lösung des Problems hat er nicht zufällig gesprochen, oder ;) ?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #324
Das mit der Matte ist wirklich händlermäßig nicht das große Thema.

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Das sind so Mängel die in Foren "entdeckt" werden und gegenseitig hochgeschaukelt werden. Die riesige Mehrheit an Leon-Fahrer interessiert das nicht, entdeckt das nicht, hat das nicht ...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #325
Was dem Hersteller / Importeur / Werkstatt sehr zu Gute kommt, vor allem ökonomisch.

Es wäre herstellungstechnisch nur dem Produzenten der KA zu sagen, schau, mach eine Modifikation und fertig, die können wir dann verbauen / verkaufen / etc.

Aber nein, man plant ja lieber hunderte andere Modelle als fähig zu sein für die vorhandenen nach 5 Jahren (!) das mal nebenbei dem Zulieferer mitzuteilen.

:nene:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #326
Also ich muss hier auch mal einen zum Besten geben - hatte vor einiger Zeit mal die kompetente Seat-Kundenbetreuung angeschrieben:

---->
Sehr geehrtes Seat-Team,

wir besitzen in unserem Haushalt zwei Seat Leon 1P (Facelift) EZ 10/2009 mit denen wir eigentlich sehr zufrieden sind.

Jedoch tritt bei beiden Fahrzeugen folgendes Problem auf:

Regenwasser (und auch Wasser, welches von einer Fahrzeugwäsche stammt) läuft ungehindert zwischen der im hinteren Bereich angebrachten Kunststoffabdeckung und der Motorhaube auf die an der Unterseite der Motorhaube angebrachte Dämm-Matte. Diese Dämm-Matte wird dadurch insbesondere nach längeren Regenperioden durch das auf sie laufende Wasser mit Wasser durchtränkt.

Anscheinend existiert zwischen der Kunstoffabdeckung und der eigentlichen Motorhaube keine Abdichtung. Bei einem Vergleich mit einem bei meinem Händler stehenden etwas älteren Gebraucht-Leon-1P (und auch einem Seat Altea) fiel mir auf, dass diese Fahrzeuge zwischen der Kunststoffabdeckung und der Motorhaube eine dünne Gummidichtlippe besitzen (wohl zum Zwecke der Wasserabdichtung). Nicht so bei unseren beider Fahrzeugen.

Ich habe meinen Händler auf diese Problematik angesprochen. Nach seiner Aussage besitzt die Kunstoffabdeckung keine Dichtlippe mehr (laut Ersatzteilliste).

Ich war bis jetzt eigentlich immer der Überzeugung, dass Produkte (so auch Kraftfahrzeuge der Marke Seat) innerhalb ihrer Produktlaufzeit einem ständigen Verbesserungsprozess unterliegen. So erwarte ich auch dass insbesondere nach einem Facelift des Model Seat Leon 1P bekannte Schwachstellen oder Unzulänglichkeiten eher gelöst als neu geschaffen werden.

Sollte es sich bei unseren beiden Fahrzeugen um Einzelfälle handeln ?

Da ich nicht glauben kann dass es von den Seat-Ingenieuren gewollt ist, dass die Dämm-Matte ständig feucht gehalten wird bitte ich Sie mir mitzuteilen, ob es sich um ein generelles konstuktives Problem handelt und ob es seitens Seat eine technische Lösung hierfür gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

<-----

Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

------>

Sehr geehrter Herr *****,

es ist bedauerlich, dass Sie Grund zur Beanstandung an Ihrem SEAT Leon sehen.

Aus der Ferne koennen wir den Ausstattungsumfang Ihres SEAT Leon jedoch nicht beurteilen und auch keine Diagnose leisten. Eine fachmaennische Fehlerdiagnose leisten die Experten vor Ort. Der SEAT Partner verfuegt ueber alle erforderlichen technischen Einrichtungen und Dokumentationen. Wenn wir Ihre Nachricht richtig verstanden haben, hat Ihr SEAT Partner die Angelegenheit ueberprueft und festgestellt, dass kein Mangel im Sinne der Gewaehrleistung vorliegt und die technische Ausstattung Ihres SEAT Leon dem Stand der Serie entspricht. Wenn Sie noch Fragen haben zum Ergebnis der Ueberpruefung, sprechen Sie bitte Ihren SEAT Partner direkt darauf an. Wir sind sicher, dass er Sie umfassend informiert.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis fuer diesen Weg. Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind auch wir gerne wieder fuer Sie da.

Mit besten Gruessen

i.V. Ralf Meyer
i.A. Stephan Hatesaul
<--------

Dann hatte ich noch zurückgeschrieben:

------>
Sehr geehrtes Seat-Kundenbetreuungsteam,

bedauerlicherweise ist Ihre Antwort äußerst unbefriedigend.

Sie berufen sich darauf, dass Sie den Ausstattungsumfang unserer Fahrzeuge nicht kennen und daher keine Fehlerdiagnose machen können. Die Motorhaube sowie die an ihr befestigte Kunststoffabdeckung sind völlig unabhängig von der Ausstattung des Fahrzeuges und sind bei jedem Leon 1P vorhanden. Das sollten Sie als Kundenbetreuung eigentlich erkennen können.

Außerdem habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass mein Seat Partner vor Ort keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung festgestellt hat. Ich habe lediglich erwähnt dass laut aktueller Ersatzteilliste die Abdeckung wohl keine Dichtlippe (mehr) besitzt. Wohl aber kann man bei älteren Leon 1P Baujahren diese Dichtlippe vorfinden.

Schade, dass Sie jegliche Hilfe und Unterstützung mit Ihrer abweisenden Email ablehen um den Mangel der ständig vom Wasser durchtränkten Dämm-Matte unterhalb der Motorhaube abzustellen.

Ich muss zugeben ein anderes Verständniss von Kundenbetreuung zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

<-----

Daraufhin bin ich vom Kundenbetreuer zurückgerufen worden - als ich ihn nochmals auf die Problematik ansprach behauptete er, dass Seat noch NIE von deartigen Problemen gehört hatte. Ich bekam wenig später noch folgende Antwort schriftlich:

--->
Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank fuer das informative Telefongespraech.

Wir haben sofort mit Ihrem Autohaus **** Kontakt aufgenommen, das Ihren SEAT Leon FR betreut. Ihr SEAT Partner hat festgestellt, dass kein Mangel vorliegt, das von Ihnen gewuenschte Bauteil nicht zum Ausstattungsumfang Ihres Fahrzeugs gehoert und auch nicht bestellbar ist. Wenn Sie noch Fragen haben zum Ergebnis seiner Ueberpruefung, sprechen Sie bitte Ihren SEAT Partner darauf an. Wir sind sicher, dass er Sie fachkundig beraet.

Bitte haben Sie Verstaendnis fuer diesen Weg.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Ralf Meyer
i.A. Stephan Hatesaul

<---

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #327
Nice try :D als VAG Kenner hast ja mit dieser Antwort rechnen dürfen, nicht wahr?;)
Kundenservice?
Kann man das essen?
Wie schreibt man es? Ach so es ist ein Fremdwort
:laughing:

Da wird strikt nach Flußdiagramm vorgegangen und ich sehe es schon vor mir:
IF "Haben Sie keine Lösung parat?", THEN WRITE "dass kein Mangel vorliegt, das von Ihnen gewuenschte Bauteil nicht zum Ausstattungsumfang Ihres Fahrzeugs gehoert"
(was denn, keine deutsche Tastatur?)

Zur Erinnerung:

Sei froh daß dein Geräusch von der Hinterachse vom :) behoben wurde :very_hap: weil kompetente Problemlösung steht nicht auf deren Speiseplan wenns mal außerhalb der "Problemdatenbank" liegt. Ich kann mir sogar vorstellen, daß ihnen dieser Thread und der Mängelbereich ein Dorn im Auge ist.

Hat man alles gesehen als hier der kurze Besuch vom "support team" war.:rolleyes:
Infos ja, Problemlösungen nein.

Das Problem liegt nicht daran daß nur wenige Kunde das als Problem ansehen, nein, sondern wie damit umgegangen wird, nämlich gar nicht.

Nochmals nebenbei: der Altea hat eine Dichtlippe auf der KA und eine etwas andere Konstruktion.
Somit kann ich mir kaum vorstellen daß dort auch das Problem auftritt. Das dürfte ein exklusives Leon Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #328
Hallo frdriver,
die Aussage deines Händlers-die Kuststoffabdeckung besitzt keine Dichtlippe MEHR ist Müll !!!
Hat es beim 1P niemals gegeben.Wir haben einen der Ersten von Jan.2006 zu laufen und da is nix
Abdichtung ! Hatte auch bei diesem Teil ne nasse Matte und hab sie entsorgt.
Allerdings war SEAT damals noch so gönnerhaft und hatte die Unterseite der Motorhaube
lackiert-Dank im nachhinein!
Und,das in den Motorraum tropfende Wasser hat bisher keine ersichtlichen Schäden verursacht.
Ich erwähn`s nur weil es Thema eines Beitrages(mag die engl.Wörtchens nicht so)war.

Fakt ist doch,
Seat wird nen Teufel tun als sich dieses Problems anzunehmen.Da würden die ja Kosten für
Mängelbeseitigung in Größenordnungen haben-und das bei einem fast Auslaufmodell !

Gruß o.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #329
Die leeren Phrasen wie "Es ist bedauerlich, dass Sie einen Grund zur Beanstandung sehen" und "...sprechen Sie Ihren SEAT-/Opel-/VW-Partner vor Ort an" sind leider die Standard-Labersprüche, die jeder der Kundenbetreuer egal welcher Marke (eigentlich sind es ja gar keine wirklichen Kundenbetreuer) auf seinem PC gespeichert hat und die dann einigermaßen sinngemäß als Antwortschreiben aneinandergereiht werden. Alleine der sich schon wiederholende Spruch am Endes des Schreibens hinsichtlich der "Fragen zum Ergebnis der Überprüfung" lässt dies deutlich erkennen. Leider kann man heutzutage nicht erwarten, dass jemand das Anliegen des Kunden wirklich liest, geschweige denn ernst nimmt. Da wird mit einem paar dahingestammelten, oft sinnverfälschenden Standardsprüchen geantwortet und fertig. Es lebe die Servicewüste Deutschland!!!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #330
Ich grübel schon eine Weile aber hab noch keine Lösung parat: was heißt denn "KA"?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #331
KA = Kunststoffabdeckung
Oder anders gesagt.... dieser undichte Plastikteil, in der 1P Motorhaube :laughing: ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #332
:D Danke Stefan

KA könnte in diesem Fall auch heißen: keine Ahnung (wie man das löst) :laughing:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #333
@frdriver: Gräme dich nicht zu sehr, es ist egal was du an die Seat Kunden"betreuung" schreibst, die Antwort ist immer die gleiche, nämlich die, die du als erstes bekommen hast.

Ich hab es schon 3 Mal mit verschiedenen Kleinigkeiten versucht, die die eigentlich hätte wissen müssen(!) und trotzdem wurde nur an den Händler verwiesen. Und ich hab nichtmal Probleme angesprochen, sondern hatte nur einfache Fragen :nene: !

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #334
Alles klar, Danke :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #335
bei mir hab ich auch leichte nässe in der mitte von der matte festgestellt, da ich meinen wagen mehrmals wasche mindestens alle 2 wochen, hab ich mich entschieden die matte rauszunehmen ...

allerdings ist mir nun aufgefallen, das die motorhaube an bestimmten stellen eher kühl ist und an anderen heiß, nähe turbo ...

vorher/nachher vergleich hab ich keinen

ist das normal ?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #336
Normal und doch auch logisch ;) . Selbst nach längeren, schnellen Fahrten ist die Motorhaube durchweg kühl, bis auf ein paar wenige Stellen. Am wärmsten werden bei mir die vorderen Kotflügel (Bremsen).

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #337
Warum bremst Du denn auch?! Lass den Unsinn! :D

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #338
nun war es bei mir soweit, heute hab ich die Dämmmatte rausgeworfen, nach dem nun immer mehr Schimmelstellen zu sehen waren und diese auch größer geworden sind.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #339
Also mal die "Lösung" meiner Werkstatt (sie sind aber echt bemüht, haben sich auch dem Klappern im Heck angenommen und anscheinend behoben):
Matte raus, komplett gereinigt, es ist nix mehr zu sehen. Dann haben sie die Oberseite
komplett mit schwarzem Lack mehrmals lackiert so das die Feuchtigkeit zumindest nicht
mehr in der Matte versickert und damit Tiere leben.
Ob es hilft werden wir sehen es wird sicher noch genug regen geben.

PS: nach der Waschanlage heute hing sie zumindest nicht mehr runter wegen des Vollsaugens
das war sonst immer so

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #340
@ segge

joar schon logisch, aber sicherheitshalber lieber nochmal fragen :D
ja recht hast du die vorderen flügel werden bei mir auch "leicht" warm ...

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben