Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Aber wenn ich die in Folie einschweiße, bringt mir die Matte doch nix mehr oder? Absorbiert die nicht den Lärm über die Struktur?
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #241
Aber wenn ich die in Folie einschweiße, bringt mir die Matte doch nix mehr oder? Absorbiert die nicht den Lärm über die Struktur?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #242
Eben deswegen ein smiley ;)
Die Geräuschdämmung ist dann für A&F.
Wird wohl so sein, daß es leider keine definitive Lösung geben kann, nur Maßnahmen um die Feuchtigkeit auf ein Minimum zu reduzieren, wobei so kann man ja damit leben.
Imprägnieren wäre noch eine Variante.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #243
Habt ihr mal versucht die Matte mit 2 Komponenten Kleber zu versiegeln??Sollte eig. gegen Schimmel ect.ect. helfen.;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #244
@LöweCJ

hat der Facelift diese Probleme auch?
Habe mein:baby: darufhin mehrmals untersucht aber noch ist die Matte trocken.

Ist dir bekannt wo man das als erstets merkt ?

Gruß Mario:wave:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #245
Ja , meiner ist ein FL, der hat das geerbt, hier wurde nichts geändert.
Warum es bei den meisten ausgeprägter ist als bei anderen konnte ich noch nicht herausfinden.
Sicher ist, daß oft die Feuchtigkeit unbeachtet bleibt weil sie sich auf der Rückseite der Dämmmatte am ehesten sammelt. Schimmel ist wohl die letzte Konsequenz.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #246
:wave:

Was haltet ihr davon meine komplette Motorhaube folieren lasse, dann müsste es doch endlich mal dicht sein oder?
Gut wird zwar nicht mehr so schön aussehen, aber mein problem ist, das das Wasser das durch die schwarze Abdeckung kommt immer denn hinteren teil der Dämmmatte löst und somit die Matte auf dem Motor liegt :(

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #247
Sicherlich wird das den selben Effekt haben wie mit Silikon abzudichten, nur beim Folieren wirst genauso diese Problemstelle im Bild nicht beheben können... Sieh es dir einfach an.
Aber etwas Besserung bringt Folieren sicherlich. Und sieht auch gut aus.

Anhänge

• offenKAoben.jpg
    offenKAoben.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 107
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #248
leon fl 1.4 3 wochen alt und Schimmel drunter werde mal beim :) nachfragen bzw das ding rausschmeißen
Im Internet habe ih auch ne alternative gefunden ka ob das schonmla jemand gepostet hat

aber noch keine ahnung was das kostet,ob es was bringt und ob es das für spezielle fahrzeuge gibt etc.

auf jedenfall ist das Zitat sehr interessant
Hydrophob und schimmelfrei

Das hydrophobe Material lässt sich auch in den Fahrzeugbereichen einsetzen, die häufig Nässe und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. In Radkästen, Wasserkästen oder im Motorbereich sorgt es für eine effiziente Schallabsorption, ohne dass ein zusätzlicher kostenintensiver Nässeschutz benötigt wird. Das Material absorbiert weniger als ein Prozentseines eigenen Gewichtes an Wasser, sodass sich weder Schimmel noch unangenehme Gerüche bilden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #249
Habe meine schimmlige Matte letzte Woche dem Händler vorgeführt, der gerade einen Garantieantrag bei Seat stellt (Habe zuvor bei 2 Händlern angerufen, die beide nicht wollten. Nachdem ich mit Seat D telefoniert hatte, hat wohl der Händler etwas auf den Deckel bekommen und es kam Bewegung in die Sache).

Das interessante an der Geschichte ist, daß der Händler mir sagte, ich müsse den Wagen für einige Stunden dort lassen, weil Seat die Anweisung gegeben hat, die Haube mit Silikon abzudichten. Das das nur bedingt funktioniert, haben wir ja schon von Löwe CJ gehört. Aber wenn die Matte wieder feucht wird, hat man auf die Abdichtung wohl auch eine Garantie, wenn ich es recht verstanden habe.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #250
Habe meinen Löwen jetzt seit ca 2 Wochen und habe schon diese kleinen weißen Ablagerungen. Diese befinden sich allerdings nur oben (Richtung Frontscheibe) in der Mitte.
Wenn man darauf reibt zerfallen sie in weißes Pulver. Streusalz kann man wohl aufgrund der Jahreszeit bei diesem Neuwagen ausschließen. :p
Schimmel ist es auch nicht - in so kurzer Zeit auch eher unwahrscheinlich.
Allerdings wurde auch der neue Löwe sofort wieder von unserem "Hausmarder" bezogen, welcher schon beim 20VT seit 8 Jahren friedlich im Motorraum nächtigte.
Er macht keinen weiteren Schaden - man sieht lediglich die Fußtapsen auf der Motorabdeckung und die Haare an Dämmmatte und überall an den Schläuchen. (na gut, an der Dämmmatte zupft er schon immer etwas)
Ich denke also auch, dass diese Ablagerungen vom Marder kommen. Daran schlecken werde ich jedenfalls nicht .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #251
Wenn man darauf reibt zerfallen sie in weißes Pulver
das problem habe ich auch aber ich denke das das "getrockneter Schimmel" durch die Motorwärme ist

hat auch geregnet heute wieder werde denn mal nachsehen ob die jetz nass ist oder nicht.

Aufjeden will ich die getauscht haben ... ich kaufe ja auch keine wohnung wo schon schimmel drinne ist :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #252
Genau so ist es. Das ist getrockneter Schimmel. Die feuchte Dämmmatte trocknet aufgrund der Motorwärme nämlich sehr schnell ab und zurück bleiben die weißen Ablagerungen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #253
@Georgios und alle anderen Leidgeplagten:

Das ist ja höchst interessant, dass Seat Deutschland angeblich die Anweisung erteilt hat, die Kunststoffabdeckung mittels Silikon abzudichten...

Ich hatte vor ein paar Wochen, nachdem ich meinen Freundlichen auf die Thematik und die seit den letzten Baujahren fehlenden Gummilippe zwischen Kunstoffabdeckung und Motorhaube angesprochen habe, mit Seat Deutschland Kontakt aufgenommen.

Die haben sich so dämlich angestellt, und haben behauptet, noch nie von Wassereintritt zwischen Motorhaube und Kunstoffabdeckung gehört zu haben (ja nee, iss klar). Auf meine Frage hin, warum denn seit ein paar Jahren diese Gummidichtlippe fehlen würde haben sie mich gefragt, ob meine Anfrage denn so zu verstehen wäre, dass ich mit dem "Ausstattungsumfang" meines Fahrzeuges unzufrieden sei. Sie würden aber mit meinem Freundlichen Rücksprache halten. Das haben sie dann angeblich gemacht und als Ergebnis kam dann zurück: Mein Händler hätte festgestellt, dass kein Mangel im Sinne der Gewährleistung vorliegen würde (bla, bla, bla) und bei weiteren Fragen soll ich mich an meinen Händler wenden.

Ich war so verärgert über diese Art der Kundenbehandlung, dass ich fest entschlossen bin, meine Erfahrung mit dieser Art der "Kundenunterstützung" mit in meine Entscheidung für den nächsten Autokauf einfliessen zu lassen.

Bei Seat sitzen Leute, die versuchen ein paar Euro in der Mängelbeseitigung zu sparen, um die Kunden beim nächten Autokauf auf eine andere Marke wechseln zu lassen - nach dem Motto "ich spare wo ich kann, koste es was es wolle".

Back2topic: Mich würde wirklich interessieren, wie und was da durch den Händler nach Vorgabe von Seat Deutschland mit Silikon abgedichtet wird, damit ich bei meinem Händler auch noch mal vorsprechen kann.

Gruß,
T.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #254
war auch bei meiner händlerwerkstatt eben er meinte das das vll auch wachs sein könnte was sich einbrennt häääää

naja werde die jetz abbürsten und hoffen das bald ordentlich wieder regnet und wenns wieder ist bin ich wieder dort :)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #255
Das ist ja höchst interessant, dass Seat Deutschland angeblich die Anweisung erteilt hat, die Kunststoffabdeckung mittels Silikon abzudichten...
Ich war auch ganz überrascht, daß zu hören. Aber irgentetwas müssen sie versuchen, bevor sie an den auszutauschenden Dämmmatten bankrott gehen.:rolleyes:
In der Zwischenzeit versuchen sie, mit Aussagen wie "habe ich noch nie etwas davon gehört" 50% der Kunden abzuschrecken, um die Kosten niedrig zu halten.

Ich habe den Händler auch mal gefragt, wieso Seat nicht wenigstens beim Facelift dieses Problem behoben hat. Als Antwort hörte ich dann, daß Seat dafür nichts kann, weil die Mängel behebt dann das Autohaus.
Als ich diesen Satz vernahm, wusste ich sogleich, daß eine weitere Diskussion über dieses Thema sinnlos ist, weil dort, wo bei anderen das Gehirn ist, bei ihm etwas anderes sein muß.

Back2topic: Mich würde wirklich interessieren, wie und was da durch den Händler nach Vorgabe von Seat Deutschland mit Silikon abgedichtet wird, damit ich bei meinem Händler auch noch mal vorsprechen kann.
Weiß nicht, ob es hilft, aber der Mensch im Autohaus, der mir das mit der Abdichtung sagte, heißt Büttner und ist unter 030-609020-12 zu erreichen.

Noch ist bei mir übrigens nichts sicher, weil Seat erst seine Zustimmung zur Mängelbeseitigung geben muß. Die lassen jetzt schon 1 Woche darauf warten. Mal sehen. Bin vom Seat-Service auch nicht überzeugt. Es würde mich andersherum aber auch wundern, wenn es bei anderen Herstellern wesentlich besser wäre.

Gruß,
T.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #256
Ich lasse mich mal überraschen, was bei mir raus kommen wird.
Seat hat freundlich geantwortet und ich bin gespannt, wie die Lösung sein wird. :dontknow:
Bisher bin ich mit der Kundenbetreuung zufrieden :wave:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #257
@Georgios:
@Leon1P:

Wäre schön, wenn Ihr uns über die durchgeführten Änderungen durch Euren Händler, bzw. die Maßnahmen, die Seat Deutschland vorgibt, auf dem Laufenden halten würdet.

Wir haben 2 Leon 1P Facelift (EZ 10/2009) in unserem Haushalt, bei denen bei Regen oder nach der Autowäsche die Matte nass wird (unterhalb der Kunststoffabdeckung).

Wir haben biss jetzt nur deshalbe keinen Schimmel, da beide Fahrzeuge sowohl tagsüber, alsauch nachts im Trockenen stehen. Zusäztlich habe ich bei meinem Fahrzeug die Oberseite der Matte mit einer Folie beklebt.

Gruß,
T.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #258
@frdriver
Du könntest dich ja auch mal an Seat-Deutschland wenden.
Denn wenn dies mehrere machen, dann passiert vielleicht mal was und evtl. wird es schneller eine Lösung geben. ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #259
Hab mal meinen :) auf den Schimmel angesprochen, weil ich nächste Woche zur Inspektion fahre.

"Das ist nicht schlimm, das kann man abbürsten"

Als ich fragte, ob es da seitens SEAT eine Lösung für gibt (z.B. abdichten):

"Nö"

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #260
Abbürsten??(

Jedes Kind weiß, daß Schimmel in die Tiefe wächst. Das bürstest Du gar nichts ab. Kommt immer wieder.

Bei mir lässt sich SEAT viel Zeit. Rechne schon fast mit einer Absage. Werde berichten.

Grüße Georgios

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben