Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, nun gebe ich auch mal meinen Senf hinzu. Auch meine Dämmmatte hat nach ca. 1 Jahr überall Schimmel angesetzt. Mein Händler hat mir...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #201
Hallo,

nun gebe ich auch mal meinen Senf hinzu. Auch meine Dämmmatte hat nach ca. 1 Jahr überall Schimmel angesetzt. Mein Händler hat mir anstandslos eine neue Matte verbaut, da er davon ausging dass diese Matte fehlerhaft war.

Nun ein Jahr später geht es von vorne los. Da ich noch Garantie habe bin ich sofort zum Freundlichen. Wir hatten die Dämmmatte unten und mussten feststellen, dass die Motorhaube unter der Matte total feucht und Nass war. (Bemerkung nein an diesem Tag hat es nicht geregnet).

Nun kam er auf die Idee die Schraubenlöcher zu zuschmieren, da es möglicherweise hiervon kommen könnte :rolleyes:
Als nächstes war die Motorentlüftung dran. Angeblich haben die 1.8 TSI die Entlüftung weiter hinten verbaut was auch ein Grund sein kann.
Nun hat er alles mal wieder zu Seat Deutschland geschickt und wir warten ab.

In der Zwischenzeit kann ich mich über Worte freuen wie: Sie brauchen da keine Angst zu haben die Motorhaube ist ja verzinkt da rostet nichts! Oder das bisschen Schimmel, das habe ich schon sooooo oft gesehen.

Also mal abwarten was Seat Deutschland spricht.

Gruss

Enrico

• Dämmmatte (unter Motorhaube)

Anzeige

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #202
yhoyho yho,

ihr habt es zwar schon oft genug gehört mit der demmmatte..
bin da jetzt aber nur drauf aufmerksamm geworden weil mein auto in der waschstraße nicht mehr anspringen wollte!
auto wurde gewaschen - sprang nicht mehr an. nach dem abblaßen sprang er zum glück wieder an.

hab dann gleich unter die motorhaube geguckt um zu sehen was los war, dabei is mir n halber wasserfall von der demmmatte entgegen gekommen.
darauf bin ich gleich zum seat händler, der meinte des meine garantie seit 6 wochen abgelaufen is und ich die kosten für neuen gummi + dämmmatte selber tragen muss.

hoch lebe seat!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #203
Eigentlich müssen wir es nur so machen wie Wilko. Ich werde bei mir noch einen 2. Dichtversuch machen. Wenn das dann auch nicht klappt, werde ich die Matte ganz entfernen.

Wilkoooo, ist Deine Haube eigentlich noch dicht?

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #204
Bisher ist sie noch dicht,mal abwarten wie es nach dem Winter und Frost aussieht.Ich hatte das Plastikteil ja nicht ganz abgenommen....

Sorry für die späte Antwort.Frohes Neues an alle

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #205
Frohe Neues allen, ok lieber Spät als nie...
Also bei meinem wurden die Befestigungdübel der Kunstoffabdeckung auf der Motorhaube ersetzt, da gibt es von Seat einen Modifikationssatz. Natürlich auch die Dämmatte, die war durch.
Was soll ich sagen, trotz mehrmaliger Waschstrasse, alles trocken...noch ;o)

lg
Micha

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #206
Aha! Dann halt uns mal weiter auf dem Laufenden, obs trocken bleibt. Wäre ja wünschenswert.

Was mich noch etwas stutzig macht, ist, dass doch die Dübel eigentlich nie das Problem waren, oder? Das war doch eher das Abflussloch unter der KA, das das Wasser auf die Dämmmatte tropfen ließ...

Gruß Segge

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #207
So ist es, eigentlich eine 'Lösung' die gar keine ist - wie erwartet. Denn die Dübel hatten ja schon vorher Gummidichtungen dran, und wie du bemerkt hast war das gar nicht die Ursache der Probleme.
Was anderes wäre es, wenn es eine andere KA gäbe die die richtigen Schwachstellen behebt.
Aber gut - reines Wunschdenken. Warum wundert mich diese "Lösung" nicht?:dontknow:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #208
Vielleicht sind die nuen Dübel ja kürzer als die alten und ziehen die Dichtung fester an Blech?(

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #209
Also mein FR kommt ja erst im April, somit konnte ich mir die Sache noch nicht "live" ansehen.
Diese Geschichte dämpft meine Vorfreude doch schon etwas .
Verstehe ich das richtig, dass das Wasser aus Richtung der Frontscheibe zwischen Motorhaube und Dämmmatte fließt? Würde es dann nicht ausreichen, die Dämmmatte umlaufend mit einer Silikonfuge abzudichten? Im Umgang mit der Silikonspritze bin ich - beruflich bedingt - ein Vituose :] Die Fuge würde aussehen wie original.
Mir würde es ausreichen, das Problem der schimmelnden Matte zu verhindern. Eintretendes Wasser/ Salz in den Motorraum kann ich ja durch periodische Motorwäschen "entschärfen".
Sollte das Wasser natürlich durch irgendwelche Verstrebungen, Kanäle oder sonstige verschlungene Pfade unter die Matte gelangen, wäre solches Vorgehen natürlich eher kontraproduktiv - es käme ja dann gar nicht wieder heraus.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #210
Bitte lies dir doch mal aufmerksam den Thread durch, es macht keinen Sinn alles nochmal durchzukauen wenn doch alles soweit hier bebildert drin steht.
Nur kurz gesagt, das gröbste wird mit dieser "Silikonisierung" behoben, doch eine Schwachstelle lässt sich nicht ganz beheben, daß ist der Bereich wo die Kunststoffabdeckung offen ist wegen der Scheibenwischermechanik (beim Gelenk).
Motorwäsche solltest du nicht machen, da Motoren generell einen speziellen "Schutz" haben der durch aggressive Reinigungsmittel entfernt wird und dann erst recht das macht was du mit der wäsche verhindern wolltest ;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #211
Wo das Thema gerade hoch kommt: Hab jetzt 10.000 km voll und bin bisher noch verschont vom bösen Mattenschimmel :very_hap: :] !

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #212
Hallo LöweCJ
Bitte lies dir doch mal aufmerksam den Thread durch, es macht keinen Sinn alles nochmal durchzukauen wenn doch alles soweit hier bebildert drin steht.
Du kannst Dir gewiß sein, dies habe ich getan - sonst hätte ich nicht gefragt. Hab auch schon wieder ähnliche Antworten erwartet. :rolleyes:
Nur kann man sich eben manches - ohne den Leon schon vor sich zu haben - ja nicht genau vorstellen (und nachsehen kann ich auch noch nicht).
Z.B. kann ich ja nicht wissen, ob die Dämmmatte bis unter diese KA Abdeckung reicht, oder vorher aufhört.
Im ersten Fall würden die Ablauflöcher unter die Matte entwässern, im zweiten Fall würde Matte rundherum dichtsilikonieren helfen.
Egal, trotzdem danke für Deine Antwort.

Werde jetzt warten bis mein FR da ist und mir die Sache mal live ansehen - will ja niemanden belästigen. (Und ich dachte für solche Fragen wären Foren da)
:wave:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #213
ich hatte wie Segge bisher noch keine Probleme und hab inzwischen fast 60 000 km auf der Uhr.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #214
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #215
AW: Dämmmatte (unter Motorhaube) - Altea

@20VT_Holger
:eek: Dachte ich mir daß ich wohl zu wenig smileys hineingepflanzt hab in das posting...;)
Na nur keine Bange,bitte lass dir die Freude auf das neue :baby: nicht vermiesen ;) Außerdem hast ja jetzt ein paar Anleitungen wo anzusetzen ist. Einmal so abgedichtet kommt nur noch sehr wenig Wasser auf die Matte, bei mir ist die Matte eigentlich immer trocken außer bei extrem viel Regen.
Vielleicht sollte ich mal wirklich mehr Bilder davon reinstellen, es ist eben auch so bei mir gewesen daß ich vorher keine Vorstellung hatte wie das zu verstehen ist. Erst als das Auto da war sah ich wo die Schwachstellen wirklich sind. Doch ich bin noch immer sehr froh daß ich das sofort behoben hatte, dank der Infos des Forums.

Nun nachdem ich den Altea genauer unter die Lupe nehmen durfte, fallen ein paar interessante Dinge im Vergleich auf:
- Macht man die nasse Motorhaube auf, rinnt die Suppe nicht auf den Motor
- Die KA besitzt unterhalb sowas wie eine feine "Dichtung" die verhindert daß an der gröbsten Schwachstelle Wasser eintritt.
- Die Dämmmatte ist wesentlich kleiner und somit "stabiler" befestigt -> durchhängen is nicht
- Die offene Stelle der KA und Motorhaube beim Leon auf Höhe der Drehpunkte der Scheibenwischer wird hier durch die Plastikabdeckung der Scheibenwischer gekonnt verdeckt. Hoffentlich vergesse ich morgen nicht Fotos zu machen.
- Zwar kann auch beim Altea Wasser auf die Mitte der Dämmmatte fließen (Spritzdüsen, Hochdruckwäsche), aber in viel geringerem Ausmaß als beim Leon

Also wird der Altea wenn überhaupt kaum von diesem Problem betroffen sein, was mich dann doch wieder einmal überrascht wie unterscheidlich so ähnliche Fahrzeuge sein können.
Was bleibt ist die Erkenntnis, daß die Kunststoffabdeckung dort wohl eine saublöde Idee war, ob des Designers oder der Konstrukteure sei dahingestellt. Und unnötig ist sie auch noch. Da lackiert man die Stoßstangen zu (völliger Quatsch diese Mode IMHO) und lässt so ein ödes Plastikteil als "Design" durchgehen.:totlach:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #216
Also nach der Modi ist meine Dämmatte, trotz Schnee Winter und Waschstrassen immer noch trocken, *freu*

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #217
AW: Dämmmatte (unter Motorhaube) - Altea

- Die KA besitzt unterhalb sowas wie eine feine "Dichtung" die verhindert daß an der gröbsten Schwachstelle Wasser eintritt.

Hallo CJ,

bei meinem Leon ist diese Dichtung vorhanden. Sie hat aber keine Wirkung.

Grüße Georgios

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

... da gibt es von Seat einen Modifikationssatz.

Hallo Micha,

kannst Du in Erfahrung bringen, was dieser Satz für eine Nummer hat? Mein Händler weiß wieder mal von nichts.:rolleyes:

Grüße Georgios

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #218
Also bei meinem (EZ 10.2009) kann ich keine Dichtung erkennen - bei meinem Händler steht aber ein gebrauchter Leon rum (Baujahr weiss ich nicht), bei dem kann man diese dünne Dichtlippe zwischen Abdeckung und der eigentlichen Motorhaube beim Blich von oben auf die Haube erkennen.

Entweder ist die wegrationalisiert worden, oder bei vielen Fahrzeugen einfach "vergessen" worden, oder es handelt sich bei älteren Baujahren um eine etwas andere Abdeckung (mit Dichtung).

Vielleicht erklärt das, warum anscheinend manche keine (oder wenig) Probleme haben, und bei anderen (wie bei mir) kann man nach jedem Regen oder jeder Wagenwäsche das Wasser zwischen Dämmmatte und Haube durch Öffnen der Haube nach hinten ausgießen (läuft dann schön auf diverse Motorteile und Batterieabdeckung).

Als Schnell-Lösung habe ich mir übrigens eine Folie (Rettungsfolie) auf die Oberseite der Dämm-Matte (zwischen Haube und Matte) geklebt - das verhindert naturlich nicht, dass Wasser eindringt, daber es verhindert bis jetzt dass die Matte durchtränkt wird. Möchte hierbei aber auch auf die Gefahr dieser Folie hinweisen - ich weiss nicht, wie heiss es zwischen Matte und Haube (und damit auch an der Folie) werden kann. Ich denke im Sommer fliegt die Folie bei mir wieder raus und ich werde versuchen die Abdeckung zur Haube hin abzudichten (ähnlich wie LöweCJ das gemacht hat).

Kann jemand in Erfahrung bringen, ob es diese Abdeckung MIT Dichtung noch gibt ?

Gruß,
Torsten

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #219
Meiner hat auch diese Dichtlippe zwischen der Kunststoffabdeckung und dem Blech der Motorhaube. Meine Matte ist auch nach 1 1/4 Jahren noch trocken. So weißen Krümelkram hatte ich allerdings auch schon an manchen Stellen der Matte oberhalb des Motors. Diese ließen sich aber ganz leicht wegbürsten.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #220
So weißen Krümelkram hatte ich allerdings auch schon an manchen Stellen der Matte

Genau das hab ich auch. Was ich auch nach genauem Hinsehen nicht zweifelfrei feststellen konnte: Ist das Schimmel oder Dreck ?( ?

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben