Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; das könnten salzkristalle sein ...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #221
das könnten salzkristalle sein ...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #222
Ich... äääh... habe letzten Winter mal minimalst davon an die Zunge genommen und das war wirklich salzig ohne Ende. Ausspucken, spülen, fertig. :D So richtig sicher bin ich mir allerdings bis heute noch nicht, ob das wirklich Streusalzreste waren, die da irgendwie unter die Matte gekommen sind. Jedenfalls bin ich nicht daran gestorben. :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #223
Lebensmüde? :D Wie kommt man denn auf so eine Idee das Zeug zu kosten?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #224
Nein Klaus, das ist BÄH!! :D

Das die Kleinen immer alles in den Mund stecken müssen :nene: ! ;)

Aber danke für deine Opferbereitschaft, dann bin ich mir zumindest ziemlich sicher, dass es bei mir auch Salz ist. Und NEIN, ich werde es nicht selbst probieren ;) !

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #225
Ja, ja, ist ja schon gut. Es gibt Leute, die haben schon ganz andere Sachen im Mund gehabt, aber das ist ein anderes Thema. :D Ich wollte einfach wissen, ob das nun Salz ist oder nicht. OK - hinterher wusste ich, dass es Salz war, aber wie es dorthin kam, weiß ich wie gesagt bis heute nicht.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #226
Hallo zusammen,

Freitag hole ich nun endlich meinen neuen Leon. Lese schon seit ein paar Wochen im Forum und habe im Endeffekt 2 Schwachstellen, auf die ich mich wohl einstellen darf, entdeckt

1. Heckscheibe kann platzen
2. Dämmmatte wird feucht und schimmelt.

Gegen das Erste kann ich wohl nichts machen (die Scheibenheizung nicht zu benutzen, kann nicht im Sinne der Erfindung sein). Im zweiten Fall bin ich mir als schon etwas älterer Wasserbauingenieur (leider kein Fahrzeugbau) aber ziemlich sicher, dass nur die Seat-Ingenieure wirklich Abhilfe schaffen können. Jegliche provisorische Hilfsmaßnahmen, wie Silikonfugen usw., können das Problem nicht wirklich wirkungsvoll bekämpfen. Zudem muss man immer davon ausgehen, dass es gerade im Zusammenhang mit Wasserschäden meist nicht so ist, wie es logisch erscheint, denn das Wasser sucht sich ganz andere Wege als man denkt...und wenn man ein "Loch" nicht wirklich professionell schließt, tun sich ganz andere auf. Das dürfte aber ja den meisten bekannt sein.

Deshalb meine Frage an Micha FR (ist glaube ich schon einmal gestellt, aber nicht beantwortet worden):

Wenn es eine Modifikation von Seat für die Befestigung der Kunststoffabdeckung gibt, wie ist die Bezeichnung und wie ist die Bestell-Nr. (damit ich meinen Händler gleich danach fragen kann)?

Gruss,

willi

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #227
Ich glaube auch nicht, dass dieses Gummiteil zwischen der Kunststoffabdeckung und dem Blech der Motorhaube eine Dichtung sein soll. Das Teil dient lediglich dazu, dass der Kunststoff nicht direkt das lackierte Metall berührt - das dürfte alles sein. Meiner hat das Gummiteil wie gesagt auch.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #228
1. Heckscheibe kann platzen

Das ist bisher nach meinem Kenntnisstand aber nur bei Vor-Facelift-Modellen passiert. Im Bereich der Heckscheibe hat sich beim Facelift aber einiges getan, es könnte also sein, dass der Spuk vorüber ist.

Gruß Segge

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #229
Was kostet eigentlich so eine Matte bei SEAT, bzw. aus dem Zubehör?
Meine ist schon fast zu 2/3 verschimmelt. Bj 05/2007 :angry:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #230
ca. 80€ hat sie vor knapp 2 Jahren gekostet.
Wird momentan wohl noch in einem ähnlichen Bereich liegen.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #231
Bei mir wollen sie die Matte beim Wechsel auf Sommerräder auf Garantie/Kulanz tauschen.
Bin aber noch innerhalb der ersten 4 Jahre wo ich mir dank des Finanzierungspakets über (fast) nix Sorgen machen muss...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #232
Ich muss demnächst zur 30.000er Durchsicht. Habe schon bei der Chefin eine neue Dämmmatte bestellt, die sie mir einbauen sollen. Der Mechaniker um die Ecke meinte nur: "Die kärcher ich dir ab, dann sieht se wie neu aus". Da wär mir fast der Kragen geplatzt. Fährt nen Cordoba oder so der mehr Geld auf der Schrottwaage bringt als er Wert ist und dann sone Aussage. Ich werde das Ganze auf Garantie hin laufen lassen, bezahlen werd ich die nicht.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #233
Also ich würde an meiner nicht lecken! *g*
Zumal ich weis, dass es kein salz ist, sondern Marderpisse!
Der hat mir drunter auch einiges Zerfressen! Beim Benziner kann man das doch gerne einfach rausschmeissen, auch wenn man es ned darf!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #234
warum sollte man die matte nicht einfach rausschmeißen dürfen? bzw. von wem aus? was sollte die werke denn dir tun? oder die polizei?

denke net, dass meiner (1.4TSI) viel lauter werden würde

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #235
hm geht schon um die geräuschentwicklung!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #236
Sollte das kleine Kraftpaket dann derart laut werden, das die Rennleitung drauf aufmerksam wird???
Denn ich glaube weniger das es mir dann im Innenraum störend auffallen würde...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #237
Wenn ihr die Matte heraus nehmt, werdet ihr vermutlich eine unlackierte Motorhaube finden.
Das würde mich ehr stören :D ;)
ps. was die Rennleitung dazu sagt, weiß ich nicht.
Doch sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein, die Matte zu entfernen. :dontknow:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #238
Habe meine Matte auch raus genommen. Sie hing durch und
hat die ganze schöne Motorabdeckung verdreckt:( das schöne Cuprazeichen!!
Schon nach ein bisschen regen war das Ding nass wie sau.

Kurz: Mir wurde gesagt es hat was mit der Temperatur zu tun (Benziner)
Beim Diesel soll sie wegen Lärm wohl drinne bleiben..

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #239
Kurz: Mir wurde gesagt es hat was mit der Temperatur zu tun (Benziner)

Geschickte Argumentation:rolleyes:
Die Händler haben offenbar ein unerschöpfliches Repertoire wenn es darum geht, Kunden abzuwimmeln.

Grüße Georgios

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #240
Heute wieder eine neue Erkenntnis:

Die Matte wird auch feucht wenn alles ansonsten "dicht" ist, d.h. Schimmelbildung kann man definitiv nicht ausschließen, egal welche Maßnahmen man ergreift.

Es gibt folgende Bereiche der Matte die naß werden können:
- Rückseite: wegen der undichten KA an 2 bis 3 Stellen, Hauptgrund
- Vorderseite Front: wegen fehlender Dichtlippen Motorhaube vorne, durch Regen und Fahrtwind
- Mitte rechts vorderseite: wegen Öffnung neben Lufteinlaß für Luftfilter, durch Regen und Fahrtwind

Zwar bleibt der Hauptgrund die KA, doch auch viele Autobahnfahrten bei Regen setzen der Dämmmatte stark zu.

Bleibt wirklich nur noch eine Maßnahme zusätzlich zur KA Abdichtung: Dämmmatte in Folie einschweißen ;)

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben