Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; echt "interessant", meiner als Einer der erstgebauten 1P hat nach 90 TKM immer noch keine Probleme...
Wieso gehts bei manchen, bei anderen...
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #161
Marty21
Reaktionen
0
echt "interessant", meiner als Einer der erstgebauten 1P hat nach 90 TKM immer noch keine Probleme...
Wieso gehts bei manchen, bei anderen nicht? :nene:
Vielleicht lässt Du deinen nachts in der Garage mit offener Motorhaube stehen zum Austrocknen? Oder wohnst in einer Gegend mit besonders wenig Niederschlag?
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #163
Gramsi
Gast
also ich denke das es an diesem Plasteteil was am Ende der Motorhaube is reinläuft und somit genau auf bzw. unter die Matte :astonish: vielleicht gabs da früher mal Dichtungsbänder dazwischen ?
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #164
Marty21
Reaktionen
0
... und die wurden in der zwischenzeit eingespart? zuzutrauen wärs...
aber ganz ehrlich, werde nicht nachsehen oder das ding anfassen, hinterher hab ich auch noch probleme damit...
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #165
Leon-Klaus
Reaktionen
2
So, ich habe vorhin nochmal nachgesehen. Meine Matte ist furztrocken und hängt auch nicht durch, hat jedoch hinten Richtung Frontscheibe ein paar trockene weiße Krümel, die ich leicht abbürsten konnte. Genau diese Krümel hatte ich letzten Winter auch schon festgestellt und hatte sie für Streusalzreste gehalten. Von den Krümeln einmal abgesehen ist die Matte aber absolut OK. Da werde ich wohl mal nicht reklamieren.
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #166
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ich würde es dennoch mal reklamieren.
Bei meinem ersten 1P ist es mir auch erst sehr spät aufgefallen, dass die Matte feucht wird
Die weißen Punkte hatte sie aber auch schon einige Zeit gehabt, worüber ich mir aber zu Anfang auch keine Gedanken gemacht hatte.
Beim jetzigen FR ist es eigentlich immer so, dass wenn der Wagen im Regen gestanden hat, die Matte feucht ist.
Bzw. dass man das Wasser unterhalb von der Matte heraus laufen sieht, wenn man die Motorhaube öffnet.
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #167
BigP
Reaktionen
23
Der Test ist gaaanz einfach:
Wenn es mal geregnet hat und wieder trocken ist.
Motorhaube öffnen.
Habt ihr ein Problem, erkennt ihr das am Wasser was am anderen Ende der Matte runterlaufen wird. (50-300ml)
Test klappt selbst wenn das Auto nur dumm unüberdacht rumstand
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #168
Leon-Klaus
Reaktionen
2
@Leon1P:
Und ist das Problem mit einer neuen Matte denn behoben? Dass mir das Wasser hinter den Motor läuft, wenn ich die Haube öffne, hatte ich ja schonmal woanders berichtet. Das passiert aber nur nach Regentagen oder nach der Autowäsche. Das ist meiner Meinung nach sowieso eine Fehlkonstruktion. Wenn es ein paar Tage trocken war, läuft nichts hinter den Motor.
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #169
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Nein, durch eine neu Matte ist das Problem nicht behoben.
Wie hier irgendwo stand, ist unter der Plastikabdeckung ein Entwässerungsloch.
Und diese ist direkt oberhalb von der Matte.
Meine Überlegung ist, dass ich mir erstmal eine neue Matte besorgen lasse und
dann evtl. einen Schlauch an das Entwässerungsloch montiere und diesen an geeigneter Stelle aus der Matte herauskommen lasse.
Oder aber wie es bereits hier im Forum gemacht wurde, dass Loch abdichten,
doch das möchte ich nicht machen, da dadurch nämlich immer Wasser unterhalb von der Plastikabdeckung stehen würde.
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #170
LöweCJ
Reaktionen
0
Es sind zwei Abflußlöcher
Und nein, nur das Loch stopfen ist eine ganz schlechte Idee, weil sich dann erst recht das Wasser staut zwischen Motorhaube und Abdeckung. Im Winter wird der Frost dann wohl die Abdeckung von den Verankerungen rausreißen...
Dieses Wasser wird sich erst dann wieder entleeren wenn man die Motorhaube dann öffnet - und das alles schön direkt über den Motor.
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #171
kimko
Reaktionen
0
Bis heute lauft mein neue versuch positief.Habe eine plastik folie auf der selbe grosse geschnitten wie der Matte,incl die lochern.
Die folie liegt zwichen Matte und Motorhaube,und is vorlaufig mit die plastik clipse der Matte befestigt.Wenn alles so weiter(pos.) lauft wurde ich an der seiten,die folie mit der Matte verkleben.
Bis heute is alles ok,das eventuelle wasser lauft unten zwichen Motorhaube/folie heraus,und der Matte is trocken.Vorne wo der meiste Temperatur entsteht,is der Folie noch immer intackt.
Bildern kommen am montag
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #172
BigP
Reaktionen
23
Das ist doch mal ein super Ansatz.
Recht leicht zu machen und günstig.
Klar bekämpft das nicht die Ursache...aber es hilft bei der Dämmmatte.
Bin gespannt.
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #173
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@kimko: Magst mal ein Bild davon einstellen?
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #174
LöweCJ
Reaktionen
0
Ist sicher die einfachste Methode wo das Wasser seitlich ablaufen kann=). Einzig bedenken habe ich wegen der gewölbten Rückseite der Dämmmatte und den Befestigungen, ob das Wasser seitlich ganz abläuft oder sich "staut"? Oder ob das Wasser dann nicht durch die Befestigungen "durchsickert"?, was ja mein erster Gedanke darauf war.
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #175
kimko
Reaktionen
0
@LoweCJ,
habe auch daran gedacht,und der test die ich gemacht habe mit papier servietten darein zu legen hat mir gezeigt,das im vordere bereich ueberhaupt kein wasser komt......papier is immer trocken geblieben.Nur das hintere teil,is der problem zone.
Bei mir lauft das wasser in der mitte ,am hintere teil der Motorhaube heraus,genau zwichen 2 lochern wo die clips herein kommen.
Das mit der Folie is nicht mein idee,nur eine copy von Kroatische freunde,weil das is wohl ein Seat Mangel weltweit.
Einige fahren mit diese "Notlosung" mehr al 2 jahr herum,und der Dammmatte sieht aus wie neu
Ja das hattest schon mal erwähnt, mir hat eben wegen der Clips die Lösung nicht so ganz zugesagt, eben weil es zwar Besserung bringt, aber das Herz meines :baby: nicht vor dem Wasser ganz schützt.
Mit der Plastikfolie hat man eben entweder das Wasser durch die Clips wenn man dort Aussparungen gemacht hat oder man wählt mehr flexibles Plastik das auch die Clips "innen" ummantelt, was aber dann zur Folge hätte das das Wasser dahinter "steht".
Immerhin bleibt die Matte trocken!
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #177
Micha_FR
Reaktionen
0
Ok also meiner hat das auch und die Matte wird getauscht. Die Dichtung an dem Plastik Metall Übergang war verrutscht. Jetzt gibt es aktuell einen Verbesserungsvorschlag von Seat Deutschland. Wird am 14ten gemacht ich berichte dann mal.
lg
Micha
Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #178
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hört sich interessant an.
Falls es irgendeine Nummer oder sonstige Bezeichnung für den Verbesserungsvorschlag gibt, dann wäre es klasse, wenn du das hier posten würdest.
Ok also meiner hat das auch und die Matte wird getauscht. Die Dichtung an dem Plastik Metall Übergang war verrutscht. Jetzt gibt es aktuell einen Verbesserungsvorschlag von Seat Deutschland. Wird am 14ten gemacht ich berichte dann mal.
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave:
Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war.
Beim 5...