Cupra R gechippt ?

Diskutiere Cupra R gechippt ? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich bitte um freundlichere Wortwahl ;)
  • Cupra R gechippt ? Beitrag #41
  • Cupra R gechippt ?

Anzeige

• Cupra R gechippt ? Beitrag #42
Und ausserdem, jetzt sag bloß auf dir wird nicht gleich rumgehackt wenn du ******* baust? Da will ich auch arbeiten.

dann hau rein wir suchen noch leute... nein es wird nicht rumgehakt es wird erst auf augenhöhe besprochen was sache ist, wenn man sich dann nicht einig ist gibts nen machtwort vom teamleiter.

liegt aber auch daran das es für solche sachen prozesse und strukturen gibt... und fachbegriffe, die sehr stark an bullshit bingo erinnern wie claim-management, umfeld- und stakeholderanalysen. zudem gibt es zusatzausbildungen und schulungen die sich mit konfliktmanagement beschäftigen und wenn ich als fachgruppenleiter das nicht kann werd ich schlichtweg verheizt. also versuche ich mein job richtig zu machen.

und die leute die das eskalieren lassen wollen kommen gerade richtig. die werden damit konfrontiert und zwar direkt und somit hört so nen mist sofort auf da man da die chance bekommt alles auf den tisch zu legen. sprich man redet erstmal miteinander und gibt sich gegenseitig die chance sein gesicht zu wahren. fehler machen alle mal, ist aber kein grund persönlich zu werden. ;)

und da sind wir wieder beim thema - gib den händler ne chance und rede mit ihm ohne erst moskau inkasso vorbeizuschicken :D

• Cupra R gechippt ? Beitrag #44
Also das wäre für MICH und jeden Juristen ein erheblicher, versteckter Mangel.

Preisminderung und ein ernstes Gespräch auf jeden Fall...

Mal abgesehen davon würde ICH in Erwägung ziehen den Kauf bei so nem Bastelauto mit versteckten Gimmicks rückgängig zu machen. Wer weiß, was die Kiste noch alles so zu bieten hat...

Das meinte ich mit "megadubios".

LG

• Cupra R gechippt ? Beitrag #45
Wo siehst du da nen versteckten mangel?

• Cupra R gechippt ? Beitrag #46
Den Verfall der Betriebserlaubnis z.b. könnte man als Mangel auslegen.... ob der Händler selbst den Wagen so schon gekauft hat spielt ja keine Rolle, er ist der Fachmann und der gewerbliche Verkäufer.

Egal wie gut die Leistungssteigerung durchgeführt wurde, es gibt dadurch Mehrverschleiss.

• Cupra R gechippt ? Beitrag #47
sehe das so wie pSyKoLo.

Der Cupra ist mit einem Mangel behaftet. Gekauft wurde er - so habe ich das verstanden - in Serienzustand. Ein Motortuning gehört nicht dazu. Zudem war der Mangel - bei Übergabe - versteckt. Insoweit würde ich auch überlegen, den Kauf zu wandeln, weil ein leistungsgesteigerter Wagen einen deutlich höheremn Verschleiss unterliegt, was den Wert des Cupra mindert.

Und Eurer Verständnis für den "armen" Händler kann ich auch nicht nachvollziehen. Es mag zwar sein, dass er von dem Verkäufer des Cupra auch hinters Licht geführt wurde. Aber der Händler ist der Fachmann, der den Wagen fachmännisch untersuchen kann und solche Veränderungen finden muss.

Tut er es nicht und kommt es später heraus, haftet er für seine mangelnde oder nicht durchgeführte Kontrolle.

Problematisch wird nur die Beweisführung sein, denn - was ich vemute - der Händler wird sich damit rausreden wollen, dass die Box nach Übergabe verbaut wurde.

• Cupra R gechippt ? Beitrag #48
Problematisch wird nur die Beweisführung sein, denn - was ich vemute - der Händler wird sich damit rausreden wollen, dass die Box nach Übergabe verbaut wurde.

Man könnte über die Seriennummer der Box herausfinden, wann die Box gekauft wurde. Ich werde mal mit dem Verkäufer reden & mal sehen was er sagt. Evtl. ist die Box momentan ja auch garnicht aktiv...

• Cupra R gechippt ? Beitrag #49
@Cruexi
Motortuning ist n Mangel, da der Motor dadurch stärker in Anspruch genommen wird ->Verschleiß, höhere Wahrscheinlichkeit auf Ausfall/Schaden(Getriebe, Motor, etc.). Es gibt auch Leute, die sich extra deswegen Motoren ohne vorheriges Getune kaufen und auch dafür mehr auf den Tisch legen.
Ahja... und die fehlenden Betriebserlaubnis sollte man auch erwähnen.
Abgesehen davon weist das Auto dann nicht die Merkmale auf, mit denen es verkauft wurde -> PS. Vielleicht wurde die Box einfach drin gelassen, um die 225PS (oder was es normal wär) kräftiger wirken zu lassen - quasi als Verkaufsargument.
Hierbei muss insgesamt sogar abgewägt werden, ob es sich um einen erheblichen, versteckten Mangel oder sogar um arglistige Täuschung handelt.

Das Alter der Box stellt ein Gutachter problemlos fest. Zumindest kann er beweisen, dass das Gerät schon VOR dem Kauf eingebaut sein musste. (allein die äußere Erscheinung der Box und die Verkabelungspunkte, die wahrscheinlich schon Oxidierungen aufweisen, lassen dies bestimmt feststellen)
- Ansonsten halt über die SN
- oder über Anfrage beim 1.-Besitzer - der hat keinen Grund irgendwas zu leugnen, außer er hat dem Verkäufer nix von der Box erzählt. Das wäre jedoch total absurd, denn ein normaler Mensch hätte die Box ausgebaut und vertickt und nicht unwissentlich verschenkt.

Und nun kommen wir wieder an den Anfang.
Hat der 1.-Besitzer das Auto verkauft und dabei gesagt, dass es n Chiptuning hat - als "Bonus" quasi - und der Verkäufer hat das unserem Alex91 nicht gesagt, ist es sogar arglistige Täuschung -> Verschweigung von erheblichen, versteckten Mängeln mit Kenntnis über diese.
Und allerspätestens dann hört für mich der Spaß auf.

Eine Wandlung ist auf jeden Fall möglich, aber wahrscheinlich nicht ohne es gewaltig knallen zu lassen.

Bei ner Preisminderung könnte man auch auf nen einsichtigen Händler stoßen.

Muss man selber wissen.

Aber - sollte man das Auto wirklich behalten wollen, würde Ich es auf jeden Fall jetzt auf Herz und Nieren prüfen lassen.
Kat, ESD, weitere Motorumbauten ausschließen, Bremsen, Luftfilter usw.

Man sollte auch bedenken, dass wenn ihn die Polizei angehalten und die Box gefunden hätte, er erstmal einen drübergekriegt hätte.

Edit: Sofern sie natürlich läuft ^^

LG

• Cupra R gechippt ? Beitrag #50
...so..also hab die box mal abgehängt...& wenn ich mich nich wirklich arg täusche...dann war sie tatsächlich aktiv.. hat meiner Meinung nach weniger Drehmoment.. Werde sie jetzt komplett rausnehmen & mal zum TÜV fahren.

• Cupra R gechippt ? Beitrag #51
Gutes Gelingen ;)

Gib mal Rückmeldung, was die so erzählen.

LG

• Cupra R gechippt ? Beitrag #52
wie das so üblich ist...TÜV hat zu -.- bin zu meiner Seat Werkstatt (nicht der Verkäufer meines Autos) gefahren, & hab für Donnerstag en Termin gemacht. 1. zum Entfernen der Box & 2. zum durchchecken.

• Cupra R gechippt ? Beitrag #53
also deiner meinung nach?! können ja dann nur 10-20 nm gewesen sein... wenn die box richtig was gebracht haben sollte ist das nen ganz anderes fahren mit mehrleistung. Das merkt mann richtig. der "kick" ist dann einfach weg :(

• Cupra R gechippt ? Beitrag #54
die leistungssteigerung sollte man schon merken ;-)

wenn die box nicht aktiv ist bzw. war, dann liegt kein akt der täuschung vor.

• Cupra R gechippt ? Beitrag #55
..es war 1 Kabel definitiv nicht angeschlossen ! sieht man auch auf den Bildern. das eine guckt vorne etwas raus & führt dann zurück in das leerrohr... Wenn ihr sagt dass man das Tuning soo wirklich merkt..dann wird's wohl nicht aktiv gewesen sein.

• Cupra R gechippt ? Beitrag #56
wenn die box nicht aktiv ist bzw. war, dann liegt kein akt der täuschung vor.

Schwierig.. ich glaube der Händler muss beim Verkauf auch sagen, dass einmal ein Chip-Tuning verbaut war. Verfgleichbar mit der Info zu bisherigen Unfällen.

Würd mich gern mal interessieren, wer die Box dann abgestöpselt, aber nicht ausgebaut hat...

naja... ^^

LG

• Cupra R gechippt ? Beitrag #57
ob ein auto chip-getunt war ist aber viel schwieriger, als einen reparierten unfallschaden festzustellen.

• Cupra R gechippt ? Beitrag #58
jupp aber nicht unmöglich. für einen chiptuner selbst sogar relativ einfach...

• Cupra R gechippt ? Beitrag #59
so..also Motortuning is raus... & was soll ich euch sagen... 2 Komplette Motorsteuergeräte..incl. Kabelbaum... "ansonsten" is das Auto in Ordnung. Keine Weiteren umbauten. & sonst auch alles ok. ESD Luftfilter, alles Original.

Mit dem Verkäufer kann ich mich auch auf "freundschaftliche" Basis einigen. Konkrete Maßnahmen werden wir nächste Woche finden.

Aber was soll ich euch sagen.... der kick is weg :(
Das Teil, war bzw ist es. Gibt dafür auch ein TÜV Zertifikat, & ganz billig war es anscheinend auch nicht, also "wenigstens" kein billig Kram. Vllt werde ich es nach Ablauf der Garantie nochmal reinsetzen (lassen).

• Cupra R gechippt ? Beitrag #60
Ganz schön teuer für so ne Allgemein Box!
Eigentlich gaukeln diese Boxen, dem Steuergerät immer irgendwelche Werte vor um dadruch halt mehr Ladedruck usw. heraus zu kitzeln, aber im Grunde werden den Sicherheitssystem auch irgendwelche falschen Parameter vorgegaukelt.
Mir wäre das alles zu unsicher. Lieber das Steuergerät an die entsprechende Hardware anpassen.

Thema:

Cupra R gechippt ?

Cupra R gechippt ? - Ähnliche Themen

Cupra R lamdafehler. Regelgrenze nach Kat: Servus, ICh habe mich hier angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. ICh fahre seit einem halben Jahr einen Cupra R mit dem BAM Motor...
Cupra R 1.8T Kaufentscheidung: Hiho Community, ich habe ein kleines anliegen, bezüglich einer eventuellen Neuanschaffung. Es handelt sich um einen Leon Cupra R 1.8T, der mir...
luftmasse cupra r serie/gechippt?: ich fahre seit kurzem einen cupra r mit amk motor (210ps) der gechippt ist. ladedruck ist bei ca 1,5bar aber die luftmasse steigt nicht über...
Leon kaufen aber wird er wie der Cupra R ??: Hi leute will mir ja nen leon kaufen und habe jetzt mich mal bissel umgehört und infos von euch bezogen allerdings hab ich jetzt geguckt und der...
Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr richtig, Notlauf etc. :(: Probleme mit gechippten Cupra R - zieht nicht mehr Richtig, Notlauf, etc :( Ahoi, bin seit grob 1000 KM ein stolzer Besitzer eines Chip4Power...
Oben