Cupra R gechippt nun Probleme

Diskutiere Cupra R gechippt nun Probleme im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ liquide, Danny, Schmiddy Tja, da kann ich leider nichts zu sagen, da ich dieses Erlebnis von 'ner "rutschenden Kupplung" noch nie hatte! Was...
  • Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #41
@ liquide, Danny, Schmiddy

Tja, da kann ich leider nichts zu sagen, da ich dieses Erlebnis von 'ner "rutschenden Kupplung" noch nie hatte! Was hat das zu bedeuten?? Ist die defekt oder wie (kenne mich damit ja nicht so aus)!?

• Cupra R gechippt nun Probleme

Anzeige

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #42
@loki

Ich denke mal das sie schon nicht mehr (auch vorher) so gut ist und nun das zusätzliche Drehmoment nicht verträgt. Wieviel Kilometer hast Du runter?

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #43
@ DannyR.

46.000 km! Bei MTM wurde mir gesagt, dass dies kein Problem darstellen würde u. der Wagen selbst mit Chip 'ne ganze Ecke mehr aushalten würde (hab' "nur' 359 NM)!

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #44
Hmm! Bei 359 NM sollte sie eigentlich halten.

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #45
@Schmiddy:

Es muss doch nicht fuer alles einen nachvollziehbaren Grund geben ...

Du hast die Kiste grad mal ein paar tausend KM - das Schubumluftventil kann also schon bei der
Produktion fehlerhaft gewesen sein und ist nun kaputt.

Was die Software betrifft - oben schreibst du, du haettest Angst die Werkstatt wuerde mit SEAT sprechen.
Nun willst du die Werstatt die Software direkt pruefen lassen (was die eh nicht koennen).
Merkst du da was?

Geh jetzt mal da hin und lass das Schubumluftventil pruefen - das machen die durch abdruecken mit einer Pumpe.
Das ganze dauert hoechstens ne halbe Stunde.

Wenn das Fehlerlos ist, sollen sie den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn dort drin steht "Druckabfall Verbindung Lader -> Drosselklappe", dann sollen die suchen wo
der Ladedruck rausmacht.

Gruesse, Klaus

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #46
@ DBA: ich habe nicht gesagt das Seat du SW prüfen soll !!!!

Meinte nur ab die sag merken ?!?!

Und wenn was im Fehlerspeicher steht, was auf einen Chip schliessen lässt dann bin ich gearscht.

Zudem meinte ich mit dem Ventil, das es vielleicht nur kaputt gegangen ist wegen des erhöhten Ladedrucks !

Eric

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #47
Original von Schmiddy
@ DBA: ich habe nicht gesagt das Seat du SW prüfen soll !!!!

Und was ist dann das?

also gehe ich zu Seat und sage die sollen das Umschubventil kontrollieren und wenn die SW überprüfen oder ein SW Update machen.

Und wenn was im Fehlerspeicher steht, was auf einen Chip schliessen lässt dann bin ich gearscht.

Unwahrscheinlich - ist auch die Frage wie du mit einem SEAT Partner stehst. Bzw. was er fuer
eine Meinung zu Chiptuning hat. Es gibt Autohaeuser, da wird Chiptuning als Serviceleistung angeboten!

Zudem meinte ich mit dem Ventil, das es vielleicht nur kaputt gegangen ist wegen des erhöhten Ladedrucks !

Halte ich fuer unwahrscheinlich. Es gibt genuegend die mit Chip und Serienventil keine Probleme haben.

Gruesse, Klaus

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #48
ich auf deine Stelle würde zu Seat fahren, den Fehler dort genau beschreiben und es dort reparieren lassen. Die werden sicher nichts über den Chip herausfinden, so was habe ich noch nicht gehört, wie soll das denn gehen.
Vielleicht ist der Fehler gar nicht so außergewöhnlich und die finden es. Ich glaub nämlich dass es nicht an der Software liegt.

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #49
Original von loki
@ DannyR.

46.000 km! Bei MTM wurde mir gesagt, dass dies kein Problem darstellen würde u. der Wagen selbst mit Chip 'ne ganze Ecke mehr aushalten würde (hab' "nur' 359 NM)!

Guck einfach mal in der Thread . Vielleicht hilfts. Es muss ja auch nich immer gleich die Kupplung hin sein. Gibt ja noch Ausrücklager und weiss ich was alles ...

Wieso hast Du "nur 359NM" ? Kann ich gar net glauben. Warst Du in Wettestetten auf dem Prüfstand? Also 380NM sollten es schon sein ...

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #50
@ Micha

Jepp, ich war auf'm Prüfstand bei MTM! Die meinten das ist halt so...! Bin inzwischen sehr begeistert von....! Na was soll's!
Weiß ja nicht ob es 'ne rutschende Kupplung ist!?? Die Beschreibung in dem von Dir gennanten Thread würde aber ungefähr passen!

EDIT:

Hab' das gerade mal meiner Werkstatt vorgetragen u. die meinten, dass das mit der rutschenden Kupplung oder einem undichten Simmerring ja hauptsächlich bei Vollast der Fall wäre. Mein Wagen würde ja auch die anstalten machen wenn man nur halb auf'm Gas steht!?!

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #51
Hi DBA,

war gerade bei einem Seat Händler.

Fehler ausgelesen: Der Meister hat das mir aber nicht richtig erklärt.

Er meinte ich solle den Wagen am Mittwoch bringen, es wäre ein sporadischer Fehler an der Drosselklappe.

Eric

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #52
@Schmiddy:

Kann es sein, dass er meinte "Sporadischer Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe"?

Das die Drosselklappe an sich einen Fehler haben soll ... moeglich waer's - aber ich hab's noch nicht gehoert.

@loki:

Wenn die Kupplung rutscht, dann normalerweise im Drehzahlbereich zwischne 2000 - 3.500 und in hoeheren Gaengen (3. Aufwaerts).
Das haengt damit zusammen, dass in diesen Gaengen das Drehmoment voll an die Kupplung geht
und das Fahrzeug sehr traege ist.
In den niederen Gaengen entflieht es sozusagen so schnell, dass das Rutschen gar nicht auftritt (ist schwer zu erklaeren).

Das kann mehrere Ursachen haben - haeufig ist:

- wesentlich zu viel Drehmoment (kann ich mir nicht vorstellen)
- starker Verschleiss an der Kupplung (musst du wissen)
- Oel auf der Kupplungsscheibe durch undichten Simmerring am Getriebe/Motor.

Bei letzterem rutscht sie aber normalerweise heftig.

Gruesse, Klaus

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #53
Genau den gleichen Fehler hat er bei mir anfangs auch angezeigt. Jedesmal wenn ich richtig Gas gegeben habe hatte er nicht mehr die volle Leistung. Nach nem Restart war es dann immer weg. Nachdem ich den Samco Ansaugschlauch eingebaut hatte kam es nie wieder.

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #54
Hi Danny,

ja bei mir ist es ja nicht wie bei Dir, wenn ich Vollgas gebe kommt ja volle Leistung.

@DBA: er hat nix genaues gesagt, wenn es so wäre wie Du sagst was würde das dann heissen ??
Oben mit dem SW Update machen, muss eine ? zum Schluss hin.

Was ist wenn Sie eins machen ? So meinte ich das *g*

Eric

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #55
Sie machen keins. Wie's heissen muss hab ich doch schon geschrieben.

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #56
lol, du versteht viel falsch, wa ??

ich meinte was das heissen würde in Konsequenz ?

Also wenn es so ist wie Du sagst, was machen die dann ??

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #57
@Schmiddy

Den Fehler hatten hier schon einige im Forum. Kannst ja mal danach suchen.
Falls sie bei dir doch das Original wieder drauf spielen sollten (was ich absolut nicht glaube) spiele ich die das Tuning halt wieder drauf.

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #58
Mein CR läuft mit 270 PS sauber, jedoch ist mein Gas so abgestimmt das er die ersten 60% - 70% des Gaspedals Serie läuft und im Rest die PS zur Geltung kommen. Darum musste ich auch eine Drosselklappenadaption durchführen. Würde ich Dir auch mal empfehlen.

Also mein Wagen ist auch gechippt und ich hatte auch schon ein Problem. Dann hab ich einfach den LMM gewechselt und ein Bypass ventil gekauft. Glaub mir einfach, andere behaupten das originale Ventil reicht aber das tut es nicht bei jedem. Daher das vom Tuner mit mehr Ladedruck den das Serienventil ist nur für weniger Ladedruck ausgelegt.

Vorab möchte ich mal sagen das nicht immer der Chiptuner der Schuldige ist!!!

@Danny
Wenn du willst kannst du mir das File mal schicken dann kann es mein Freund mal anschauen.

Zu dem Thema B&B:Sie gehen gern mal näher an die Grenze, aber der Software Entwickler der für B&B schreibt ist einer der Besten......wenn nicht der Beste!!! Der das von Anfang an macht. Da wusste manch einer noch nichtmal wie man Chiptuning schreibt.

@Schmiddy
Deine Kupplung rutscht eindeutig durch, wenn es wirklich so ist wie du schreibst denn normal sollte sie bei den KM halten. Eine Verstärkt hilft da ab. Adresse kann ich dir eine geben.

Kerstin

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #59
@Cupra RRR Lady

Wie gesagt das File wurde auf dem Prüfstand von einem 1.8T Spezialisten auf dem Prüfstand mit etwa 18 Prüfstandsläufen abgestimmt. Ich gehe mal davon aus das es in Ordnung ist. ;) Trotzdem danke fürs Angebot.

Zu B&B:
Das File was mein Kunde drin hatte war definitiv nicht von B&B sondern von MTH. Ein anderer Kunde mit einem Chip von MFT hatte übrigens exakt das gleiche file drin. Nur beim dem von B&B war die Prüfsumme falsch berechnet und bei dem anderen nicht.
Das kann ich dir gerne mal schicken!

• Cupra R gechippt nun Probleme Beitrag #60
@ Cupra Lady:

Du wirfst da was durcheinander !!!
Meine Kupplung rutscht nicht sondern die von LOKI *g*

Kannst Du mir etwas genauer schreiben was Du da gemacht hast ?

Und was zu meinem Fehler sagen ?

Thema:

Cupra R gechippt nun Probleme

Cupra R gechippt nun Probleme - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben