Cupra Leon erste Bilder/Infos

Diskutiere Cupra Leon erste Bilder/Infos im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Hey, also meine Bestellung ist Montag auch rausgegangen. Ich habe das Lenkrad mit den 2 Knöpfen genommen weil ich’s absolut geil finde. Insgesamt...

Flolo

Reaktionen
1
Hey,

also meine Bestellung ist Montag auch rausgegangen. Ich habe das Lenkrad mit den 2 Knöpfen genommen weil ich’s absolut geil finde. Insgesamt kostet mich dieser Knopf 1300€ (Lenkrad 700€ + 600€ Aufpreis für das XL Paket gegenüber dem M was ich nur haben wollte).War mir dann aber egal.
Wenn einer solche Spielereien nicht mag, kann man auch nen „Seat“ kaufen :)

Das Thema „Lenkrad nur mit XL Paket“ hatte ich hier letztens schon mal angesprochen. Mein Verkäufer hat daraufhin nochmal sein Tool ausgequetscht und hat mir gesagt, dass wenn das Sonderlenkrad ausgewählt wird, im Verkäufer-Tool nen popup aufgeht, dass das XL Paket genommen werden muss. Somit bestätigt ich hiermit diese Aussage, sonst hätte ich auch gerne nur das M Paket genommen.

ich habe mich auch für graphene grau entschieden. Die Matt Farben sind mir auch zu pflegeintensiv. Ich hätte gerne nen kräftiges Blau gehabt aber naja.

achja. Ich finde es übrigens sehr schade, dass man das beats Audio Paket im Hybrid nicht nehmen kann. Ich dachte erst wegen der Effizienz. Nen Bekannter hat gerade seinen Octavia iV abgeholt und der konnte nen sound Upgrade nehmen. Also sollte der Grund nen anderer sein oder? Platz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Barkas1
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
664
Sehr schön. Du hast übrigens auch nen "Seat" gekauft.

jackennils

jackennils

Reaktionen
18
achja. Ich finde es übrigens sehr schade, dass man das beats Audio Paket im Hybrid nicht nehmen kann. Ich dachte erst wegen der Effizienz. Nen Bekannter hat gerade seinen Octavia iV abgeholt und der konnte nen sound Upgrade nehmen. Also sollte der Grund nen anderer sein oder? Platz?
Irgendwo habe ich mal was aufgeschnappt von wegen Subwoofer unter dem Kofferraum geht nicht wegen der Batterie. Aber ob das der offizielle Grund ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

CLSH

Reaktionen
7
Als ich beim Händler mir das Wägelchen konfigurieren habe lassen, musste ich beim Assistenzpaket XL auch das Lenkrad mitnehmen, bzw. umgekehrt. Komischerweise lässt der Online-Konfigurator auch nur eines von beiden zu. Ich kann es also nicht mit Sicherheit sagen, da ich sowieso das XL-Paket und das Lenkrad wollte. :)
Also ich konnte den mit Assistenzpaket XL, aber ohne das Lenkrad bestellen.

Scheint also nur umgekehrt erforderlich sein: Wer das Lenkrad will, braucht auch das Assistenzpaket XL. Vermutlich weil es das nur mit einer Art der Assistenz-Tasten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jackennils
georgi74

georgi74

Reaktionen
9
Wie ist es eigentlich mit den Ladekabeln. Ich kann ja eines als Sonderausstattung hinzubestellen ( Ladekabel Mode 3 Typ 2 ). Wenn ich kein solches hinzubestelle, ist dann gar kein Ladekabel dabei, oder nur eins für die normale Steckdose?

CLSH

Reaktionen
7
Laut Bedienungsanleitung soll serienmäßig ein Ladekabel für die normale Steckdose dabei sein. Sonst keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: georgi74
jackennils

jackennils

Reaktionen
18
Dann solltest du kein Weiß nehmen. Je nach Wohnlage kann Flugrost ein großes Thema sein und in Sachen Schmutz bei Weiß sowieso. Da sind Grautöne deutlich pflegeleichter.
Ja, so sehr ich mein Nevada-Weiß mag, ich bin froh, dann zu Graphene Grau gewechselt zu haben. :D

Laut Bedienungsanleitung soll serienmäßig ein Ladekabel für die normale Steckdose dabei sein. Sonst keins.
Korrekt. Das Typ 2 zum schnelleren Laden muss man extra bestellen. Finde ich ein bisschen doof, immerhin gehört das schnelle Laden an der Säule für mich zu einer der Grundfunktionen eines solchen Modells. Das hätte man ruhig dazugeben können.

Scheint also nur umgekehrt erforderlich sein: Wer das Lenkrad will, braucht auch das Assistenzpaket XL. Vermutlich weil es das nur mit einer Art der Assistenz-Tasten gibt.
Klingt logisch. Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wiesel_

datotho

Reaktionen
115
An dem PHEV ist aber nix mit schnellem Laden die 3,6 kW sind immer noch lahm.
Und selbst mit dem Mode 2 Kabel an einem Schnelllader tut sich da nicht mehr.
Andere BMW bietet da schon 7,2 kW also 2 Phasen an, dann ist die Batterie auch in 2 Stunden voll.

Ich habe das Typ 2 Kabel weggelassen weil für mich unnötig. Die meisten Lader bei uns haben ein fest installiertes Kabel und die Wallbox zu Hause ebenso.
Ich werde mit meinem PHEV beim IKEA oder sonst wo keinen kostbaren E-Ladeplatz verschwenden um dort während dem Einkauf für 5km Saft zu holen, während dann der E-Auto Fahrer in der gleichen Zeit für 30-40 km geladen hat.
Und bei uns sind entsprechende Ladeplätze schon sehr gut ausgelastet.

georgi74

georgi74

Reaktionen
9
Bin jetzt wegen der Bafa-Prämie noch am grübeln, von wegen wie lange die Fördergelder reichen. Auf der Bafa-Seite steht:
Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.
Bedeutet das jetzt, dass man beim Kauf eines Autos erst 6 Monate warten muss, um den Antrag zu stellen, und beim Leasing gar erst nach 24 Monaten, wenn das Leasing also wieder beendet ist?

kets

kets

Reaktionen
303
Bin jetzt wegen der Bafa-Prämie noch am grübeln, von wegen wie lange die Fördergelder reichen. Auf der Bafa-Seite steht:

Bedeutet das jetzt, dass man beim Kauf eines Autos erst 6 Monate warten muss, um den Antrag zu stellen, und beim Leasing gar erst nach 24 Monaten, wenn das Leasing also wieder beendet ist?
Wurden die Fördermittel nicht erst verlängert? Ich glaub momentan braucht man sich noch überhaupt keine Sorgen machen. Bin aber mal gespannt was mit den zig tausend Leuten passieren wird, die ein Auto bestellt haben, die Prämie dann aber nicht ausgezahlt wird. Ich denke aber auch da wird es Übergangsmittel geben. Der Aufschrei wäre sonst riesig und das kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen. Es wird dennoch interessant ;)
Bis dahin ziehen aber noch ein paar Jahre ins Land...

nikk86

nikk86

Reaktionen
7
Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.
Bin jetzt auch schon den ganzen Tag am grübeln wegen der Bafa. Im Merkblatt steht zwar das die Förderbedingung ist das, das Fahrzeug 6 Monate bzw. bei Leasing 12-24 Monate auf den Halter zugelassen sein muss, es steht aber auch im Text das die Antragstellung nicht länger als ein Jahr nach der Erstzulassung zurück liegen darf, also schließen sich diese beiden Punkte ja schon gegenseitig aus zumindest im Leasing. Ich denke hier handelt es sich lediglich um die Förderbedingung und nicht um Bedingungen einen Antrag stellen zu dürfen. Sollte die BAFA rausfinden das, das Fahrzeug vor der Mindest Haltedauer veräußert wurde können sie sicher ihr Geld zurückfordern und da es die Prämie ja auch für junge gebrauchte gibt wird die Bafa das durch Antrag des nächsten Käufers und der Fahrgestellnummer wohl ziemlich leicht raus finden. So versteh ich den ganzen Text, leider konnte mir meine Händler auch nicht wirklich viel zu dem Thema sagen, wenn noch jemand mehr darüber weis ich bin für jede Info dankbar.

audijan

audijan

Reaktionen
91
Also soweit ich weiß kann der Antrag direkt nach der Zulassung erstellt werden. Die Zulassung wird mittels einer Schnittstelle zur Zulassungsstelle geprüft.
Ich denke die Haltedauer wird auch darüber geprüft und ggf. dann zurückgefordert.

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
844
Der Antrag kann sofort nach Zulassung gestellt werden. Die Zulassungsdaten werden ans BAFA übermittelt - auch bei Abmeldung.
Wird das Fahrzeug zu früh wieder abgemeldet, muss man die Prämie (zumindest zum Teil) zurückzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jackennils
jackennils

jackennils

Reaktionen
18
Also ich konnte den mit Assistenzpaket XL, aber ohne das Lenkrad bestellen.
Die Theorie wurde mir vom :) so bestätigt. Das normale Lenkrad gibt's passend für die kleineren Assistenz-Pakete oder fürs XL-Paket mit dem Travelassist-Button. Das Super-Sport-Lenkrad mit den beiden Extra-Buttons hat immer auch den Button für den Travelassist, daher ist das XL-Paket dann ein Muss.

datotho

Reaktionen
115
Lange auf die entsprechende Kachel drücken dann kann man auswählen was dort angezeigt werden soll.

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
62
Man kenn den Fahrmodi Schalter auch in den Startbildschirm legen.
Siehe mein Video.
Anhang 57213 betrachten
Moin,

es gibt noch eine andere einfache Methode für die Fahrmodi bzw Start-Stop Funktionen: Das Infotainment-System einfach ausschalten - dann erscheinen, dort wo bei meinem 5F noch eine Uhr kommt, vier Shortcuts, eben unter anderen die für die Start-Stop Automatik und die Fahrmodi. Ich werde mir wohl dann angewöhnen, das "Radio" beim Verlassen des Fahrzeugs auszuschalten um dann beim Starten gleich die S/S auzuschalten.. - so wie es jetzt immer mein erster Knopfdruck ist.

Aber ich habe noch eine andere Frage, an die bisherigen Besitzer - ich bin seit je her Freund von kurzen Kennzeichen, was nun leider an der Front zum Problem wird. Ich habe in einem UK-Video jetzt sogar gesehen, dass es rechts und links an dem riesigen Plastebumper große Löcher gibt, was ja noch furchtbarer aussehen würde. Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, diesen abartigen Plastebuckel abzumontieren, oder ist der starr mit dem Rest der Schürze verbunden?!

Vielen Dank...

NoPro

Reaktionen
0
Hallo an alle, habe mir jetzt auch einen bestellt.
Zur Thematik mit dem Lenkrad: Bei mir ging es leider auch nur mit dem Asistenzpaket XL (mich persönlich nerven die Assis eher..) UND obwohl laut Konfigurator das Sportlenkrad beheizt ist musste ich das Winterpaket dazubestellen, geht wohl auch nicht ohne.
Grüße

Thema:

Cupra Leon erste Bilder/Infos

Cupra Leon erste Bilder/Infos - Ähnliche Themen

• Abgasanlage Leon ST Cupra 290 ohne OPF

Abgasanlage Leon ST Cupra 290 ohne OPF: Hallo liebe Community! Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag, wenn der Beitrag hier nicht hingehört, bitte Bescheid sagen. :) Nun...
  • Seat Leon Cupra 1P 2011/Gewindefahrwerk

Seat Leon Cupra 1P 2011/Gewindefahrwerk: Moin, Suche für meinen Cupra R ein vernünftiges Gewindefahrwerk. Bin bei der Suche dann beim ST Gewindefahrwerk X stehen geblieben. Jemand...
  • Dachträger Cupra Leon st aktuelles Modell

Dachträger Cupra Leon st aktuelles Modell: Gibt es für den Cupra Leon St aktuelle Bestellversion Dachträger oder passen ggf welche vom Seat Leon st?
  • Felgen für Cupra Leon e-Hybrid (2020)

Felgen für Cupra Leon e-Hybrid (2020): Hallo Leute, während ich darauf warte, dass mein Leon vom Band läuft habe ich mich schon mal umgesehen, was Felgen angeht. Bei den meisten Shops...
  • Lenkrad Abdeckung Leon Cupra 1P 2009 Facelift

Lenkrad Abdeckung Leon Cupra 1P 2009 Facelift: Hallo Forum Mitglieder, ich suche für mein Lenkrad die komplette Kunststoff Abdeckung mit Cupra Schriftzug, siehe Bild. Leider kann die Seat seit...