Cupra Leon erste Bilder/Infos

Diskutiere Cupra Leon erste Bilder/Infos im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; sicher? ich bekomm firstes nicht angezeigt bzw. geladen EDIT jetzt gehts

Flolo

Reaktionen
0
Hi,
ich habe mal eine Frage an die, die sich schon ein Angebot vom Händler geholt haben. Ich habe mir u.a. das Lenkrad mit Cupra Selector und dem Fahrassistentpaket M ausgesucht. Diese Konfiguration funktioniert auch auf meinauto, carwow und dem offiziellen Cupra Konfigurator. Mein Händler sagt allerdings, dass es das Lenkrad nur mit dem XL Fahrerpaket gibt. Hat zufällig jemand das Sonder-Lenkrad ohne das XL Paket ?

Danke

bow

Reaktionen
19
das kann ich dir leider nicht beantworten, aber die 2 Knöpfe mehr (wenn man das Winterpaket sowieso nimmt) waren mir den enormen Aufpreis nicht wert!

jackennils

jackennils

Reaktionen
13
Hi,
ich habe mal eine Frage an die, die sich schon ein Angebot vom Händler geholt haben. Ich habe mir u.a. das Lenkrad mit Cupra Selector und dem Fahrassistentpaket M ausgesucht. Diese Konfiguration funktioniert auch auf meinauto, carwow und dem offiziellen Cupra Konfigurator. Mein Händler sagt allerdings, dass es das Lenkrad nur mit dem XL Fahrerpaket gibt. Hat zufällig jemand das Sonder-Lenkrad ohne das XL Paket ?

Danke
Ich musste das XL Paket auch nehmen, weil ich das Lenkrad wollte. Ich kann die Aussage deines Händlers also bestätigen. Aber das XL Paket wollte ich so oder so auch noch dazu. :D
Vielleicht liegt's am Traffic Assist Button, der am Lenkrad ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Barkas1 und Teribot
jackennils

jackennils

Reaktionen
13
Kein Problem. Und oben ist natürlich der Travel Assist gemeint. 🙄

Flolo

Reaktionen
0
Hi,
ich habe die Beratung schon wahrgenommen. Leider haben sie nur den Formentor. Der Berater (Hamburg) ist aber super nett. Der kann auch Fragen zum Leon beantworten, aber zeigen konnte er ihn nicht. Das sieht man auch beim Buchungsvorgang, dass nur der Formentor auswählbar ist.

szeneknirscher

szeneknirscher

Reaktionen
1
Kann mal jemand fragen, wie verlässlich die Angabe "Benziner kommen im Q1/ 2021" ist? :D

georgi74

georgi74

Reaktionen
2
Wie sieht es denn bei euch mit der Farbwahl aus? Was bevorzugt ihr? Die matten Farben sind schön aber fallen für mich wegen des hohen Aufpreise und der problematischen Pflege raus.
Ich will vor allem auch etwas pflegeleichtes. Ich schwanke zwischen Weiß Uni, Magnetic Grau und Graphene Grau.

Und wie sieht es mit Stoff vs. Ledersitzen aus? Bei den Stoffsitzen ist praktisch nur die Mitte aus Stoff, die Sitzwangen und die Kopfstützen sind auch aus Leder. Und das Armaturenbrett ist bei Stoff nur aus Hartplastik?

jackennils

jackennils

Reaktionen
13
Ich hab mich für Graphene Grau entschieden. Finde ich ein sehr schönes, edles Grau und mal was anderes als die klassische Metallic-Farbe oder mein noch jetziges Nevada Weiß.

Ja, Stoff ist in der Mitte Stoff und seitlich Leder. Ich habe mich - vom Aufpreis abgesehen - bewusst gegen Vollleder entschieden, weil mir das im Sommer zu warm wird. Das Armaturenbrett ist Kunststoff, wenngleich ja auch zum Teil mit gebürsteter Optik. Und oben drauf ist es so eine Art Softtouch-Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: georgi74
georgi74

georgi74

Reaktionen
2
@jackennils Danke!
Ich bin noch am überlegen wegen dem Lenkrad. Es sind tatsächlich 600 Euro wegen den 2 Knöpfe... Vor allem geht es ja um den Knopf, mit dem man die Fahrmodi umschalten kann. Wenn man diesen Knopf nicht hat, wie kompliziert ist es, den Fahrmodus umzuschalten? Kann man das trotzdem nur mit den Lenkrad-Knöpfen regeln oder muss man da in den Untiefen des Menüs rumsuchen?

jackennils

jackennils

Reaktionen
13
Ohne das Lenkrad kenne ich nur den Weg über den Touchscreen. Im Prinzip sind es nur zwei Schritte auf dem Display: Fahrmodi-Menü und dann Cupra. Als ich beim Händler mir das Wägelchen konfigurieren habe lassen, musste ich beim Assistenzpaket XL auch das Lenkrad mitnehmen, bzw. umgekehrt. Komischerweise lässt der Online-Konfigurator auch nur eines von beiden zu. Ich kann es also nicht mit Sicherheit sagen, da ich sowieso das XL-Paket und das Lenkrad wollte. :)

Oder anders formuliert: Es geht auch ohne recht schnell, aber der Knopf ist schon cool. :p

Ich bin am Montag nochmal beim Freundlichen. Wenn du magst, kann ich ihn ja mal drauf ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barkas1 und georgi74
georgi74

georgi74

Reaktionen
2
@jackennils Danke, ja du kannst ihn gerne darauf ansprechen.

Bei mir lässt der Konfigurator (DE) aktuell fast alles zu :-( Ich kann auch z.B. das Fahrassistentpaket XL zusammen mit dem Fahrassistentpaket M wählen, Lenkrad völlig unabhängig. Völlig ohne Sinn und Versand. Das einzige, zu dem er mich zwingt ist, wenn ich die elektrische Heckklappe wähle, dann muss ich auch die Alarmanlage auswählen. Dieser Zwang ist im normalen Leon Konfigurator nicht vorhanden? Also muss ich jetzt die Alarmanlage wirklich bestellen um eine elektrische Heckklappe zu bekommen? Ich brauche aber keine Alarmanlage!

Und Preisgestaltung verstehe ich auch nicht. Ich hab mir mal einen normalen Hybrid Leon FR konfiguriert mit der identischen Ausstattung wie der Cupra, da komme ich mit 18 Zoll Felgen fast auf den gleichen Preis, 400 Euro Unterschied. Wer will denn da den normalen Leon mit weniger Leistung kaufen? APL (Neuwagen Vermittlungs-Portal ) z.B. hat dann für den normalen Leon noch etwas höhere Rabatte (ca. 35% vs 33%) , aber das kann es doch nicht sein. Ich überlege mir schon fast wegen dieser Ungereimtheiten und den wenigen Infos, die man offiziell bekommt, das ganze vielleicht noch mal.

Ich habe jetzt grad mal in den Cupra Konfigurator in Österreich geschaut, der schaut komplett anders aus, scheinbar eine komplett andere (zumindest Front-End) Software. Sogar die Untermarken von VW nutzen also für jedes Land zumindest teilweise einen anderen Webauftritt? Warum vereinheitlicht man das nicht - und damit meine ich nicht nur Seat/Cupra, sondern Konzernweit? Und investiert dann den gesparten Aufwand darin sicherzustellen, dass in der Konfigurations Software keine Bugs sind? Gerade im fall von Seat/Cupra ist das ohnehin sehr leicht. Da gibt es eine minimalste Anzahl von Abhängigkeiten, und selbst trotzdem schaffen die es nicht das richtig hinzubekommen? Die haben doch den Schuss nicht gehört! Gerade in der Corona Krise, wo man vielleicht nicht so oft zum nächsten Händler fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
jackennils

jackennils

Reaktionen
13
Das ist in der Tat alles sehr seltsam. Und ja, der Unterschied normaler Leon zu Cupra Leon ist beim Hybrid echt sehr marginal, was die Überlegung eigentlich recht einfach macht, wäre da nicht die Verunsicherung durch die Ungereimtheiten im Konfigurator.

• Gefällt mir
Reaktionen: georgi74
audijan

audijan

Reaktionen
59
Wie sieht es denn bei euch mit der Farbwahl aus? Was bevorzugt ihr? Die matten Farben sind schön aber fallen für mich wegen des hohen Aufpreise und der problematischen Pflege raus.
Ich will vor allem auch etwas pflegeleichtes. Ich schwanke zwischen Weiß Uni, Magnetic Grau und Graphene Grau.

Und wie sieht es mit Stoff vs. Ledersitzen aus? Bei den Stoffsitzen ist praktisch nur die Mitte aus Stoff, die Sitzwangen und die Kopfstützen sind auch aus Leder. Und das Armaturenbrett ist bei Stoff nur aus Hartplastik?
Ich hatte erst Graphene Grau benommen, dann aber auf Magnetic Grau umbestellt. Hintergrund ist, dass Graphene einen für mich sehr unschönen Lila-Stich imSchatten hat. Eigentlich bin ich ja ein Fan von diesem Mausgrau, aber das hat mir leider nicht gefallen. Daher dann Magnetic Grau, da das auf dem Cupra echt super aussieht.

Das Amaturenbrett ist immer aus geschaumtem Plastik. Beim blauen Leder gibt's aber noch eine Ziernaht. Bei schwarz ist es identisch. Ich hab Stoff genommen, da ich Leder im Auto nicht mag. Winter zu kalt, Sommer zu warm. Schade, dass es kein Alcantara gibt.

Thema:

Cupra Leon erste Bilder/Infos

Cupra Leon erste Bilder/Infos - Ähnliche Themen

• Cupra Leon ST OPF Cupra Modus

Cupra Leon ST OPF Cupra Modus: Hi Leute, darf seit 2 Wochen einen Neuen Cupra Leon ST OPF 300 4drive fahren. Habe nun eine Frage und zwar: Was ist der Unterschied zwischen...
  • Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Brembo: Welche Felgen und Tieferlegung sind möglich ohne sich am Seitenteil/Kotflügel vergehen zu müssen???

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Brembo: Welche Felgen und Tieferlegung sind möglich ohne sich am Seitenteil/Kotflügel vergehen zu müssen???: Hallo zusammen, Bekomme am kommenden Donnerstag meinen Cupra und möchte entweder neue 20" für den Sommer haben oder andere 19" für den Winter...
  • Seat Leon Cupra RDK Sensoren

Seat Leon Cupra RDK Sensoren: Servus, habe mir vor kurzem einen Seat Leon Cupra 290 Baujahr 2016 gekauft und muss mir demnächst Sommerreifen mit Felgen kaufen. Da ich mich mit...
  • Leon Cupra ST 280 Kühlmittelverlust bei 62000km

Leon Cupra ST 280 Kühlmittelverlust bei 62000km: Hallo zusammen, Leider macht mir mein Cupra in letzter Zeit etwas Kopfschmerzen. Vor ca. 2 Wochen kam die Warnmeldung (Kühlmittelstand prüfen) im...
  • Cupra und Seat Leon 2020

Cupra und Seat Leon 2020: CUPRA 2020