Cupra Leon erste Bilder/Infos

Diskutiere Cupra Leon erste Bilder/Infos im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Urgh.. Der Cupra ist doch eher mit dem GTI vergleichbar in puncto Antrieb/Leistung und Preis. Jedenfalls wenn man beim Hatchback bleibt.. Wenn es...
  • Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #721
Urgh.. Der Cupra ist doch eher mit dem GTI vergleichbar in puncto Antrieb/Leistung und Preis. Jedenfalls wenn man beim Hatchback bleibt.. Wenn es den Allrad im Hatchback geben würde, okay. Aber so.. nervig diese ewige Benachteiligung. Den 245PS TSI hätte man ja längst rausbringen können.

Erst Formentor vorgezogen, jetzt Golf.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #722
Erstmal müssen ein paar Golf 8 R verkauft werden.
Also ich finde den ja einfach stink langweilig.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #723
Habe gestern einen Cupra Leon ST Hybrid bei meinem Händler des Vertrauens hinter der Werkstatt versteckt stehen sehen.

Also sofort hin und rein.
Hat mich auf dem Ersten Blick nicht umgehauen. Überhaupt nicht.
Das "Willhaben" Gefühl was ich damals beim 5F Cupra hatte als ich das erste mal drin saß ( und ihn dann auch direkt gekauft habe) war 0 zu fühlen.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen Seat Leon und Cupra Leon nicht ausgeprägt genug. (VW-Konzern Einheitsbrei)
Anderes Lenkrad, Logos und andere Schminke vorne und hinten reichen da nicht mehr.
Immerhin ist Cupra jetzt eine eigene Marke, da hätte man sich ein bisschen mehr Mühe geben können.
Und man merkt einfach überall den Rotstift.
Hat mich beim normalen Leon schon genervt als ich den mal für 2 Tage mit hatte. (vom Infotainment erzähle ich lieber nichts... das würde hier den Rahmen sprengen)

Leider habe ich nicht daran gedacht Bilder zu machen ...war wohl zu enttäuscht vom Auto ... sorry :-(

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #724
Zum Glück sind Geschmäcker und Ansprüche unterschiedlich. Ich fahr meinen nun den 3.Tag und bin begeistert!
sowohl von der Technik , die gut funktioniert als auch die Optik.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #725
Dieser Hybrid Cupra ist kein Cupra das sieht man in einigen Tests.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #726
Für mich ist Cupra sowas geworden wie DS bei Citroen.
Einfach wie die Vignale Reihe bei Ford.
Die Flagschiffe des jeweiligen Grundmodels mit aufgewerteter Ausstattung.
Es sind halt so Kleinigkeiten wie Leder an den Türinnengriffen vorne womit man die Marke edler wirken lassen möchte.
Das sieht man ja auch an den 150PS TSIs im Formentor. Das hat noch weniger mit einem Cupra zu tun wie man ihn bisher kannte.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #727
Der Cupra eHybrid steht seit heute auch in der Bafa Liste :)

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #730
Cupra steht/stand für CUP RAcer und hat seit jeher die Top Motorisierung beinhaltet.
So war/ist das Marken/Logo Verständnis aufgebaut worden.
Ein Auto mit 150 Basis PS ist kein Cupra, auch wenn da noch ein Elektromotörchen mitwirkt, zumindest solange die Batterie noch was her gibt.
Danach ist es nur noch ein 1.4 Liter Turbobenziner mit schönem Kleidchen.
Aber offenbar hat es das Marketing geschafft, gewissen “Interessenten“ einzureden, dass wenn aussen Cupra drauf steht, dass innen dann auch Cupra drin ist.
Soll jeder glauben, was er will aber für mich sind die einzigen Autos, die die Bezeichnung Cupra verdienen, die mit deutlich mehr als 200 PS, die IMMER da sind ! 😎

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #731
Also ist der elBorn auch kein echter Cupra? Darf dann auch nie einen richtigen Elektrocupra geben? Der hat ja keine Leistung mehr, wenn die Batterie leer ist 🤣

Der eHybrid liefert seine 245PS unter fast allen Bedingungen ab, auch wenn der Akku so gut wie leer ist - also selbst wenn man keine elektrische Reichweite mehr hat. Einzig und allein wenn man wirklich dauerhaft Rennstrecke fährt ist irgendwann der Akku so leer, dass man keinen Boost mehr hat. So wie beim Benziner auch irgendwann der Tank leer ist ;)
Übrigens ist die Hybridtechnik schon lange im Motorsport vertreten, selbst in der Formel 1:

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #732
Ich denke mal, daß die 245PS Systemleistung für die "echten Cupra-Anhänger" einfach zu wenig Leistung sind. Im "Benziner" hast du ja schon 300 Pferdchen. Das Thema würde vermutlich anders aussehen wenn der Hybrid mit sagen wir mal so an die 350PS Systemleistung antreten würde. Ist nur so ein Gedanke.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #733
Cupra steht nicht mehr für die leistungsstärksten Modelle, sondern ist jetzt eine Marke mit dem Ziel sich direkt unterhalb von Audi und Porsche im Konzern zu platzieren. Quasi den Einstieg in die Premium-Welt. Da kann man nicht mehr nur einen Motor oder nur Top-Motoren bringen.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #734
Egal wie Feder denkt. Für mich ist es ein Cupra. Und nach nun 4 Tagen bin ich happy. Und das ist die Hauptsache für mich.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #735
@Barkas1, kannst du mal beschreiben wie das Zusammenspiel Benzin- und Elektromotor funktioniert? Ist wirklich immer genug Leistung da und wieviel macht die Recuperation aus? Ist das merklich, wie die Batterie sich dadurch aufläd?
Fahre momentan 70km jeden Tag zur Arbeit, einfache Strecke, vielleicht wäre der Hybrid was für mich.

Danke Dir!

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #736
Ab 2026 gibt es nur noch Elektro Cupras :)

Also ich freu mich schon auf den El-Born

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #737
Wenn deine Strecke aus hauptsächlich BAB besteht, wäre das eher nix für dich. Van wegen zu wenig Rekuperationsmöglichkeiten.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #738
@Barkas1, kannst du mal beschreiben wie das Zusammenspiel Benzin- und Elektromotor funktioniert? Ist wirklich immer genug Leistung da und wieviel macht die Recuperation aus? Ist das merklich, wie die Batterie sich dadurch aufläd?
Fahre momentan 70km jeden Tag zur Arbeit, einfache Strecke, vielleicht wäre der Hybrid was für mich.

Danke Dir!
Realistisch sind ca 45-50 km Reichweite. Die rekuperation bringt bei150m Höhenmetern Abwärts ca. 3 % Akku zurück. Und selbst mit 3 % Akku hat mir nie Leistung gefehlt im Hybridmodus. Wichtig ein rekuperieren ist vorausschauende Fahren da er halt bei hohen Geschwindigkeiten nicht so sehr verzögert wenn es bergab geht.

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #739
Weiß man eigentlich schon welche Reifenfreigabe der Leon Hybrid hat? Nur mal wegen Winterreifenpreise vergleichen...

• Cupra Leon erste Bilder/Infos Beitrag #740
@Gast64879 , keine AB nur über Land

Thema:

Cupra Leon erste Bilder/Infos

Cupra Leon erste Bilder/Infos - Ähnliche Themen

Cupra Leon VZ TCR: Auf 499 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell des Leon Hatch: https://de.motor1.com/news/778952/cupra-leon-vz-tcr-2026/
19" Copper Alloy wheels: Hello, Can someone help me out with this question. Does these rims fit under a seat leon cupra hatchback from 2019 with the brembo brakes...
Neue Software?: Moin moin, Ich habe einen Seat Leon 1.4 e-Hybrid Bj. 2020 Kann man da irgendwie Softwareupdate selber machen, zum Beispiel mit einem Carly habt...
Cupra Tindaya: Cupra stellt neues Showcar vor: UNSER NEUES SHOWCAR. AUF DER IAA. CUPRA TINDAYA. wird das dann der Leon Nachfolger in reinem Elektrik? Mir...
Geschwindigkeitswarnung Winterreifen 140 Km/h: Wie kann ich die oben stehende Warnmeldung ausschalten? Ich stehe völlig auf dem Schlauch. In der BDA habe ich nix gefunden. Im Menü, wo man den...
Oben