Cupra Leon erste Bilder/Infos

Diskutiere Cupra Leon erste Bilder/Infos im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Das beißt sich....umso mehr Flanke du beim Reifen hast, umdso mehr kann der Reifen seitlich arbeiten....also geht performance verloren. Und wenn...
Richy1981

Richy1981

Reaktionen
257
Performance ist mir wichtiger. Und diese ist nicht vom Felgendurchmesser abhängig.
Das beißt sich....umso mehr Flanke du beim Reifen hast, umdso mehr kann der Reifen seitlich arbeiten....also geht performance verloren.
Und wenn ich sehemerke,
wie meiner mit 18 Zoll federt und der Vorgänger-Leon mit 19 Zoll und DCC....dann ist der 19 Zoll um Längen besser was den Komfort angeht (auch kein Wunder, es waren 9 Jahre Bauzeit dazwischen) Es kommt also am Ende nicht nur auf die Felgengröße an sondern auf das Gesamtpaket. Also gibts da für mich nur eine Möglichkeit, ins Auto setzen und testen/fahren. Davor ist das blanke Theorie

BärR

BärR

Reaktionen
450
...Performance ist mir wichtiger. Und diese ist nicht vom Felgendurchmesser abhängig.
Jein, größere Felgendurchmesser kommen regelmäßig mit flacheren Querschnitten pro Reifenbreite. Und je flacher der Querschnittsquotient um so direkter werden die Lenkimpulse weitergeben und je Breiter der Reifen um so höher ist die mögliche Querbeschleunigung und die Bremsleistung. Negativ ist natürlich, dass - physikalisch bedingt - der Kraftaufwand steigt je größer der Felgendurchmesser ist.

Und auch im Winter haben breite, flache Reifen gegenüber den schmalen hohen Vorteile, aber auch Nachteile....hm...bleibt nur die Optik...und die muss jedem selbst gefallen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Akumano

griwer

Reaktionen
475
@Richy1981 Das stimmt so nicht ganz. Beispiel aktuell aus der Praxis: Beim 24Std Rennen letztes We war unter anderem ein Mustang am Start. Bestückt mit 17 Zöllern. Die kriegste mit der in Europa verbauten originalen Bremsanlage nicht über die Scheiben. So, jetzt bist du wieder dran ;-) Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
@BärR Das Jein dürfte es ganz gut treffen. Das mit dem abnehmen der "Gummidicke" auf den Felgen dürfte im öffentlichen Straßenverkehr eher mit der Genauigkeit der Tachoanzeige zu tun haben. Dazu kommen natürlich auch noch optische Gründe. Die direktere Weitergabe diverser Impulse dürfte auch so ein typischer "Jein-Fall" sein. Weil einerseits je direkter desto besser, allerdings ist ein gewisser "Flex" im System durchaus erwünscht. Dieser Flex ist dann maßgeblich für den berühmten "Grenzbereich" verantwortlich. Bestes Beispiel aus der Moppedbranche: Ducati baute für die Motorrad WM ein Mopped mit Carbonrahmen. Das Ding war absolut verwindungssteif. Allerdings auch relativ schwer zu fahren, da praktisch kein Grenzbereich vorhanden.

renni96

Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich verabschiede mich für die nächsten Jahre von euch. Wir haben mittlerweile Oktober und der neue Cupra ist noch nicht bestellbar.

Ich habe mich jetzt für einen neuen Mercedes A250 entschieden. Schade. Hätte ihn gerne mal Probegefahren und ggf. Bestellt. Bis der Cupra ausgeliefert wird, wird es eh noch einige Monate dauern. Ggf. In 4 Jahren sieht man sich wieder :)

...der Formentor wurde ja leider bevorzugt, vermute das deswegen sich alles nach hinten verschiebt.

kesselchen

Reaktionen
32
Bei mir wird es übrigens der GTI Clubsport. Dieser wird zum Monatsende bestellbar sein. Mein aktueller Cupra 300 wurde bereits begutachtet u. bewertet. Er ist sogar noch etwas mehr wert, als an Restrate offen ist. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Wird dann direkt als Anzahlung verwurstet.😎

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
549
Er sollte immer mehr wert sein wie die Restrate. Bei mir war es zumindest so. Die Autos waren immer deutlich mehr wert.

kesselchen

Reaktionen
32
Definiere bitte "deutlich mehr wert". 500€? 1000€?

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
549
Mehrere tausend. So 4000 bis 5000 waren es eigentlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kesselchen
Richter86

Richter86

Reaktionen
25
Mein Händler hat bei meinem Ex-Octavia Minus gemacht...
Glaube pauschal kann man das nicht sagen, die vorherigen waren immer so bei +/- 0€.

Weaselmann

Weaselmann

Reaktionen
2
Wie sieht es nun aus mit dem Cupra Leon? Jetzt dürfte es ja wirklich bald losgehen?

griwer

Reaktionen
475
Heute auf meinem Arbeitsweg habe ich die ersten neuen Cupras gesehen. Bei uns am Airport gibt es ein Fahrsicherheitszentrum von Audi. Heute steht dort überall "Cupra". Ich nehme an dass dort so eine Art "Release Festival" stattfinden könnte. Zumindest sieht es höchstprofessionell dort aus. Fotos konnte ich keine machen, da ich von der Veranstaltung nichts wußte.

Weaselmann

Weaselmann

Reaktionen
2
Laut meinem Händler (Österreich) kann der Cupra Leon ST PHEV in den nächsten zwei Wochen bestellt werden.

Weaselmann

Weaselmann

Reaktionen
2
Der Vorstandsvorsitzende von SEAT und CUPRA, Wayne Griffiths, berichtet im Audi Brand Experience Center am Flughafen München über die Vergangenheit und Zukunft der Marke CUPRA in Europa und Österreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: griwer
szeneknirscher

szeneknirscher

Reaktionen
1
Hallo!

Ich bin neu hier, verfolge aber das Treiben rund um den Cupra Leon seit Gründung der Marke.

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:

Der Cupra Leon (ST) wird zunächst nur als PHEV erscheinen, die Markteinführung verschiebt sich auf November. Ab 2021 sollen die Benziner folgen: "It will enter the market in November, exclusively in its high-performance plug-in hybrid version (245PS). The other versions will follow in 2021."

Nachzulesen im gestern erschienenen Presse-Kit zum neuen Cupra Leon: CUPRA Leon

Leider wird er hier auch nur als PHEV dargestellt. Es gibt also nach wie vor keine Bilder zum 5D TSI.

Anhang CUPRA-Leon_01_HQ.jpg betrachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Weaselmann

griwer

Reaktionen
475
@Weaselmann Das ist genau die Veranstaltung die ich meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weaselmann
Thema:

Cupra Leon erste Bilder/Infos

Cupra Leon erste Bilder/Infos - Ähnliche Themen

• Cupra Leon ST OPF Cupra Modus

Cupra Leon ST OPF Cupra Modus: Hi Leute, darf seit 2 Wochen einen Neuen Cupra Leon ST OPF 300 4drive fahren. Habe nun eine Frage und zwar: Was ist der Unterschied zwischen...
  • Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Brembo: Welche Felgen und Tieferlegung sind möglich ohne sich am Seitenteil/Kotflügel vergehen zu müssen???

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Brembo: Welche Felgen und Tieferlegung sind möglich ohne sich am Seitenteil/Kotflügel vergehen zu müssen???: Hallo zusammen, Bekomme am kommenden Donnerstag meinen Cupra und möchte entweder neue 20" für den Sommer haben oder andere 19" für den Winter...
  • Seat Leon Cupra RDK Sensoren

Seat Leon Cupra RDK Sensoren: Servus, habe mir vor kurzem einen Seat Leon Cupra 290 Baujahr 2016 gekauft und muss mir demnächst Sommerreifen mit Felgen kaufen. Da ich mich mit...
  • Leon Cupra ST 280 Kühlmittelverlust bei 62000km

Leon Cupra ST 280 Kühlmittelverlust bei 62000km: Hallo zusammen, Leider macht mir mein Cupra in letzter Zeit etwas Kopfschmerzen. Vor ca. 2 Wochen kam die Warnmeldung (Kühlmittelstand prüfen) im...
  • Cupra und Seat Leon 2020

Cupra und Seat Leon 2020: CUPRA 2020