Cupra Leon erste Bilder/Infos

Diskutiere Cupra Leon erste Bilder/Infos im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; @Teribot schau mal in den Rabatt-Thread für den Leon, dort habe ich das mal vorgerechnet. Die "guten" Angebote firstfür den GTE sind nicht...
phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
688
@Teribot schau mal in den Rabatt-Thread für den Leon, dort habe ich das mal vorgerechnet. Die "guten" Angebote
für den GTE sind nicht unbedingt Sonderangebote, sondern rein durch die BAFA-Prämie, die hohen Rabatte und die niedrigen Zinssätze so günstig :)
Ich würde davon ausgehen, dass man da (rein rechnerisch) auch mit dem Cupra Leon hinkommen sollte. Nur dauert das eben noch, weshalb es bei mir der GTE geworden ist.

Teribot

Teribot

Reaktionen
4
@phchecker17 Dann schau ich da gleich mal vorbei 😉

Mein Leasing Vertag geht noch bis Mitte Juli nächsten Jahres. Also hätte ich da theoretisch noch Zeit.
War Zeitdruck bei dir ein Grund für den GTE ?

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
688
Ende Mai 2021 läuft das Leasing aus, den Liefertermin versucht VW nun auch einzuhalten. Die normalen Lieferzeiten beim GTE sind jetzt auch bereits bei Q2 2020 angekommen (heute das erste Mal April gelesen). Es gibt noch keine Infos zum Cupra Leon Hybrid, würde mich also wundern, wenn der dieses Jahr noch kommt. Zumal es ja noch nicht mal den normalen Cupra gibt. Die Wartezeiten werden dann auch schnell in die Höhe schießen, beim Cupra wohl noch mehr als beim GTE, da vermutlich weniger produziert werden können.

Heißt: ich halte es für ausgeschlossen, dass ich bis Ende Mai 2021 einen Cupra Leon Hybrid ausgeliefert bekomme, Ende Juli wäre da wahrscheinlicher aber in meinen Augen auch mutig. Realistisch würde ich mit dem Cupra Leon Hybrid wohl frühestens in der zweiten Hälfte 2021 rechnen (Auslieferung).

Teribot

Teribot

Reaktionen
4
Ja das denk ich eben auch. Will dann am Ende auch nicht mit leeren Händen da stehen.
Mal schauen was sich bis zum Ende des Monats tut. Und ob der GTE auch länger so günstig bleibt, dann könnte ich auch noch bis Ende des Jahres warten. 🙂

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
382
Ärgern? Warum ärgern? - falscher Ansatz, bedient wie die Begründung nur Vorurteile.

Aber "fehlen" können die 55PS schon, allein beim Drehmoment, dass beim 245er mit 370NM - 30 NM - geringer ausfällt und zudem nur bis knapp über 4000 rpm anliegt und beim 310er weit über 5000 rpm. Das merkt man nicht nur beim Ampel"start" - eh vernachlässigbar - sondern auch beim allgemeinen Durchzug und macht das fahren deutlich lässiger.

Klar reichen 245PS aus. Das ist bei 150PS genauso, also braucht es keine 245PS...und 150PS braucht man eigentlich auch nicht, 90PS sollten reichen immer. Könnte man so fortsetzen (!).

Edit...Drehmoment des 245ers angehoben, der hat 370, der 310er 400...aber die Drehzahlbereiche stimmen.
Naaaaja.. fahr mal mit 90PS mit nem vollbesetzten Familienauto + Gepäck im Gebirge.
Ich glaube da reichen dir effektiv keine 90PS, um vernünftig fahren zu können.

GEHT schon, aber unter "entspanntem" Fahren verstehe ich dann doch was anderes.

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
300
@Maaaax91
Du hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Wenn der 245 PS Cupra preislich interessant ist. In der Vergangenheit war es aber so, daß der 265 PS fast das gleiche kostete wie der 280er.

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
382
Dann ist die Fragestellung natürlich obsolet.
Aber bis es keine endgültigen Preise gibt, kann man darüber nur mutmaßen.
Jedenfalls kann man nicht pauschalisieren, dass man gleich zum 300er greifen sollte, anstatt den 245er zu nehmen, weil man die fehlenden 55 PS im Nachgang bereuen würde.
Ich würde eher die 2000€ Differenz (auch das nur ins Blaue) bereuen für das verhältnismäßig geringfügige Plus an Leistung.

265 vs 280 sind aber auch nur 15 PS Unterschied :D

Zuletzt bearbeitet:
purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
300
Naja. Leistung kann man ja nie genug haben. 😎
Bei nur 1000 € Unterschied wäre meine Entscheidung klar. Zumal die beiden sich im Verbrauch nicht viel nehmen werden.

BärR

BärR

Reaktionen
451
@purzelpurzel Nja, beim ersten Cupra wurde die Entscheidung ja noch dadurch erleichtert, dass der 280er mit 19ern vom Werk in Serie kam (und noch ein paar Kleinigkeiten), da hat man die 15 Mehr-PS - bei gleichem Drehmoment - gerne mitgenommen. 55PS sind aber schon ein anderer Unterschied.

Letztlich sicher aber nicht "Kriegsentscheidend". Auch mit 245PS wird ein Cupra ordentlich motorisiert sein. Für mich käme eh nur ein 4WD in Frage - nach meinen Cupra-Erfahrungen - damit wäre der 310er und der kommt nur im ST "gesetzt".

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
300
@BärR
Alles richtig. Aber bei 55 PS mehr wird sicher der eine oder andere bereit sein zum größeren Motor zu greifen,
wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, zumal dann bestimmt auch z.B. größere Felgen dabei sind. Sind ja am Ende eh alles Mutmaßungen. Warten wir es ab. Ich behalte meinen Leon 3 ST Cupra. Der neue gefällt mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BärR

Gubtibubti

Reaktionen
30
Naaaaja.. fahr mal mit 90PS mit nem vollbesetzten Familienauto + Gepäck im Gebirge.
Ich glaube da reichen dir effektiv keine 90PS, um vernünftig fahren zu können.

GEHT schon, aber unter "entspanntem" Fahren verstehe ich dann doch was anderes.
Alles eine Frage der Perspektive. Ich kenne Italiener die in den Siebzigern zu 4 im Fiat Cinquecento mit Kofferbn auf dem Dachträger 2000km und ca 30 Stunden nach Calabrien zur Familie "geflogen" sind. Andere KFZ waren damals auch schon "entspannter" zu fahren aber auch dann wie huete 1. teurer und 2. wahrscheinlich umweltschädlicher.

Warum fahre ich Cupra? Bestimmt nicht weil ich damit entspannt fahren kann. Das ging in meinem 150PS TDI Passat den ich vorher 10 Jahre gefahren habe meiner Meinung nach besser. Ich fahre Cupra weil er Emotionen weckt und Laune macht und das zu einem unschlagbaren Preis wie ich finde.

• Love it!
Reaktionen: HessischerBub
Richy1981

Richy1981

Reaktionen
258
Für mich ist das nur die Bestätigung was ich schon vermutet habe. Auch der erste Fahrbericht des neuen Oktavia RS iV zeigte, dass das mit RS nichts zu tun hat.
Bei der AMS wurde sogar schon gesagt, dass die 204 PS-Version die eindeutig bessere Variante ist, weil man viel länger etwas vom E-Boost hat, als bei der 245 PS Version.

Also halte ich von dem Plugin-Blödsinn bei Sportmodellen gar nix....zumindest wenn es so umgesetzt wird. Also gleich Elektro oder nen gescheiter Benziner...ende!
Und wenn ich lese, dass die EU das alles bzgl Verbrauch auch noch überprüfen möchte und dem allen den Hahn abdrehen wird, wenn hier geschummelt wird....dann wissen wir ja wo das enden wird ;)

Teribot

Teribot

Reaktionen
4
Hab heute eine Mail von einem Händler bekommen, der meinte am Ende der Woche weiß er mehr und rührt sich nochmal bei mir.
Vll wirds ja doch was mit KW 39 /40 😄

Weaselmann

Weaselmann

Reaktionen
2
Was ich gehört habe erscheint zuerst der ST im November, der Cupra Leon Limo im Jänner.

Teribot

Teribot

Reaktionen
4
Also ich war heute bei meinem Händler und hab Ihn bestellt 😅 Spaß.
Nein leider nicht, er meinte bloß das wir uns Mitte Oktober nochmal zusammen setzen sollten aber wer weiß wer weiß 😓
Hab mir heute auch nochmal ein Angebot vom GTE machen lassen aber ich denke ich werd auf den Cupra Leon warten, gefällt mir optisch einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupidu

Lupidu

Reaktionen
2
Schade, schade.Fände den auch sehr interessant, aber muss langsam mal was bestellen...

kesselchen

Reaktionen
32
Für mich ist der Cupra Leon auch gestorben. Entweder bestelle ich den neuen GTI oder aber den i30n. Wobei Hyundai auch noch keine Aussagen zum Bestelltermin macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taucher
Thema:

Cupra Leon erste Bilder/Infos

Cupra Leon erste Bilder/Infos - Ähnliche Themen

• Cupra Leon ST OPF Cupra Modus

Cupra Leon ST OPF Cupra Modus: Hi Leute, darf seit 2 Wochen einen Neuen Cupra Leon ST OPF 300 4drive fahren. Habe nun eine Frage und zwar: Was ist der Unterschied zwischen...
  • Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Brembo: Welche Felgen und Tieferlegung sind möglich ohne sich am Seitenteil/Kotflügel vergehen zu müssen???

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Brembo: Welche Felgen und Tieferlegung sind möglich ohne sich am Seitenteil/Kotflügel vergehen zu müssen???: Hallo zusammen, Bekomme am kommenden Donnerstag meinen Cupra und möchte entweder neue 20" für den Sommer haben oder andere 19" für den Winter...
  • Seat Leon Cupra RDK Sensoren

Seat Leon Cupra RDK Sensoren: Servus, habe mir vor kurzem einen Seat Leon Cupra 290 Baujahr 2016 gekauft und muss mir demnächst Sommerreifen mit Felgen kaufen. Da ich mich mit...
  • Leon Cupra ST 280 Kühlmittelverlust bei 62000km

Leon Cupra ST 280 Kühlmittelverlust bei 62000km: Hallo zusammen, Leider macht mir mein Cupra in letzter Zeit etwas Kopfschmerzen. Vor ca. 2 Wochen kam die Warnmeldung (Kühlmittelstand prüfen) im...
  • Cupra und Seat Leon 2020

Cupra und Seat Leon 2020: CUPRA 2020