Cupra Leon erste Bilder/Infos

Diskutiere Cupra Leon erste Bilder/Infos im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Wieso Irrsinn? Die Grenzewerte sind doch mit zunehmender Elektrisierung und Hybridisierung erreichbar. Einen 300 PS-Verbrenner zu fahren ist kein...
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
3.375
Und der Irrsinn mit der realitästfremden Verschärfung geht die nächsten Jahre noch weiter.
Wieso Irrsinn? Die Grenzewerte sind doch mit zunehmender Elektrisierung und Hybridisierung erreichbar. Einen 300 PS-Verbrenner zu fahren ist kein Grundrecht, sondern ein Privileg, wofür man
die Leute durchaus zur Kasse bitten kann.

Was eventuell noch nicht durchgedrungen ist. Ab 2021 wird Cupra in der Zulassungsstatistik separat geführt.
Und bekommt dann als Kleinserienhersteller einen CO2-Bonus. Allein darum geht es. Schon klar, die PR-Fitzen müssen sich natürlich was Besseres einfallen lassen, um den CUPRA-Brand anzupreisen.

SEAT ist die einzige Marke die komplett auf Hardkeys verzichtet hat.
Naja, was VW da verbaut entspricht haptisch auch keiner echten Taste, sonder eher einem Touchbildschirm. Da sehe ich keinen Mehrwert. Den gibt es tatsächlich nur bei Audi. VW geht sogar so weit, dass selbst die Tasten am Lenkrad noch durch Touch ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
CU111

CU111

Reaktionen
701
Und bekommt dann als Kleinserienhersteller einen CO2-Bonus. Allein darum geht es. Schon klar, die PR-Fitzen müssen sich natürlich was Besseres einfallen lassen, um den CUPRA-Brand anzupreisen.
Das ist ein Nebeneffekt der dann gerne mitgenommen wird. Wenn das sooo wichtig wäre würden andere Konzermarken auch so verfahren. Ist aber nicht der Fall. Bei der R hat man es eh nicht auf die Reihe bekommen.

Leider konnte ich bisher nicht feststellen welche Marken sich im CO2-Pool befinden.

Einen 300 PS-Verbrenner zu fahren ist kein Grundrecht, sondern ein Privileg, wofür man die Leute durchaus zur Kasse bitten kann.
d'accord😆

Zuletzt bearbeitet:

renni96

Reaktionen
3
Ich habe mal mit dem Cupra Support gesprochen und sie meinten, dass der Cupra Ende September konfigurierbar sein wird.

Da bin ich mal auf die Lieferzeiten gespannt. Wird mit Sicherheit 4-6 Monate sein. Vermute ich mal.

Little_Raver

Little_Raver

Reaktionen
29
bin auf die Preise /Ausstattungen gespannt 🤗

FlorianSTCupra

FlorianSTCupra

Reaktionen
12
Hallo zusammen, hat schon jemand gehört ob eine Anhängerkupplung diesmal möglich ist?

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
349
Der Konfigurator des Cupra Ateca ist seit heute Live.
Damit kann man schonmal erahnen, in welche Richtung es preislich ungefähr geht.

Das neue Lenkrad ist scheinbar auch keine Serie:
CUPRA Multifunktionslenkrad in Leder mit Motorstart- und CUPRA-Modus-Taste ca. 700€

• Gefällt mir
Reaktionen: firevegeta
BärR

BärR

Reaktionen
424
Hm, nach dem neuen Typklassenverzeichnis der KfZ-Versicherungen kommen 5 Cupra Versionen:

245 PS Fünftürer
300 PS Fünftürer

245 PS ST
300 PS ST
310 PS ST 4Drive

...interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: istec1003
Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
349
Hm, nach dem neuen Typklassenverzeichnis der KfZ-Versicherungen kommen 5 Cupra Versionen:

245 PS Fünftürer
300 PS Fünftürer

245 PS ST
300 PS ST
310 PS ST 4Drive

...interessant.
Stand doch aber schon vorher fest.

Drei reine Benziner mit 245, 300 und 310 PS, wobei der 310 mit Allrad dem ST vorbehalten sein sollte.
Was jetzt in der Auflistung noch fehlt ist der 245PS Plugin.

1600326059396.png

BärR

BärR

Reaktionen
424
@Maaaax91 Mag alles sein, aber es werden "nur" 5 KL (=Leon 4) gelistet. Und der 245PS soll ein 2,0 TSI sein. Vielleicht kommt der eHybrid später.

HessischerBub

Reaktionen
224
Ob viele zum 245 PS Modell anstatt dem 300 PS Modell greifen? Paar Euro gespart und dann die nächsten Jahre geärgert...

CU111

CU111

Reaktionen
701
Ist ggf auch eine Frage des Aufpreises. Mir wäre da eher eine klasse Fahrwerkstechnik wichtiger. Beim G8 GTI hat man an der Stelle mit dem Fahrdynamikmanager viel investiert.

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
349
Wer ärgert sich bitte über fehlende 55 PS bei 245PS?!
Das können ja nur die sein, die immer linke Spur Autobahn fahren oder mit Vollgas von der Ampel loswollen.

Rein faktisch sollten 245PS in allen Belangen des Alltags ausreichen ohne dass man die zusätzlichen PS vermisst.
Wenn diese zudem noch preislich lukrativ erscheinen gegenüber dem 300er, why not.

Hat man notfalls noch Budget-Reserve für weitere Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoncito1 und CU111
BärR

BärR

Reaktionen
424
Ärgern? Warum ärgern? - falscher Ansatz, bedient wie die Begründung nur Vorurteile.

Aber "fehlen" können die 55PS schon, allein beim Drehmoment, dass beim 245er mit 370NM - 30 NM - geringer ausfällt und zudem nur bis knapp über 4000 rpm anliegt und beim 310er weit über 5000 rpm. Das merkt man nicht nur beim Ampel"start" - eh vernachlässigbar - sondern auch beim allgemeinen Durchzug und macht das fahren deutlich lässiger.

Klar reichen 245PS aus. Das ist bei 150PS genauso, also braucht es keine 245PS...und 150PS braucht man eigentlich auch nicht, 90PS sollten reichen immer. Könnte man so fortsetzen (!).

Edit...Drehmoment des 245ers angehoben, der hat 370, der 310er 400...aber die Drehzahlbereiche stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzkicker und Lupidu
Teribot

Teribot

Reaktionen
3
Ich bin auch mal gespannt,
wenn es beim Cupra Leon PHEV auch so ein günstiges Leasing Angebot gibt wie beim Golf GTE dann wäre das top.
Das Problem ist dass das GTE Angebot angeblich Ende September abläuft und der Leon noch nicht bestellbar ist.
Der Leon gefällt mir aber äußerlich und innerlich deutlich besser. Außer so ein paar fehlende Features wie Matrix LED, Headup Display etc.

Mal schauen ob sich Ende September noch was im Konfigurator ändert 😁

Thema:

Cupra Leon erste Bilder/Infos

Cupra Leon erste Bilder/Infos - Ähnliche Themen

• Cupra Leon ST OPF Cupra Modus

Cupra Leon ST OPF Cupra Modus: Hi Leute, darf seit 2 Wochen einen Neuen Cupra Leon ST OPF 300 4drive fahren. Habe nun eine Frage und zwar: Was ist der Unterschied zwischen...
  • Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Brembo: Welche Felgen und Tieferlegung sind möglich ohne sich am Seitenteil/Kotflügel vergehen zu müssen???

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive mit Brembo: Welche Felgen und Tieferlegung sind möglich ohne sich am Seitenteil/Kotflügel vergehen zu müssen???: Hallo zusammen, Bekomme am kommenden Donnerstag meinen Cupra und möchte entweder neue 20" für den Sommer haben oder andere 19" für den Winter...
  • Seat Leon Cupra RDK Sensoren

Seat Leon Cupra RDK Sensoren: Servus, habe mir vor kurzem einen Seat Leon Cupra 290 Baujahr 2016 gekauft und muss mir demnächst Sommerreifen mit Felgen kaufen. Da ich mich mit...
  • Leon Cupra ST 280 Kühlmittelverlust bei 62000km

Leon Cupra ST 280 Kühlmittelverlust bei 62000km: Hallo zusammen, Leider macht mir mein Cupra in letzter Zeit etwas Kopfschmerzen. Vor ca. 2 Wochen kam die Warnmeldung (Kühlmittelstand prüfen) im...
  • Cupra und Seat Leon 2020

Cupra und Seat Leon 2020: CUPRA 2020