Also das ist eine ganz schön gemischte Kiste. Beim Leon 2 zum Leon 3 hat sich ja einfach alles geändert.
Hier ist jetzt alles Evolution, soll heißen man muss an das neue Design erstmal "ranwachsen".
Das ist mein erster Eindruck.
Innenraum Kontra:
-Lenkrad: Linien fallen zum Airbag hin ab was eine seltsame Form ergibt
-Mittelkonsole: Gefühlt viel Platz sinnlos verprasst und trotzdem alle wichtigen Knöpfe weglassen
Mit dem wegfallen des großen Gangwahlhebels hätte man mehr machen können als nur die Parkbremse riesig und einen runden ESP Button.
Der Porsche Braun Rasierer Look ist in meinen Augen nicht cool.
-Das neue Induktivladepad taugt ausschließlich für ein Telefon, kein Platz mehr daneben.
Innenraum Pro:
-Sieht schon auf den ersten Blick hochwertiger aus in den Türen und am Dashboard
-Startknopf und Mode Button direkt wo man sie braucht sind nice to have.
-Neue Pedals sehen gut aus
-Digital Cockpit hat hoffentlich die nötige Erweiterung um Sinnvolle Views erhalten (Schade das man als aktueller Cupra Fahrer davon vermutlich nie was sehen wird)
Außen Kontra:
-Die neue Haube und Scheinwerfer sehen von der Seite nicht mehr so "solide" aus (vermutlich wegen der spitzen Nase)
-Das Leuchtband ist totaler Overkill. Es wird nicht gerade integriert.
-Die mitgenommene Karosserielinie die von den hintern Seitenblechen aus über das Leuchtband verläuft gibt dem Auto einen unschöne Beule. Das steht viel zu weit nach hinten ab und konkurriert mit dem Dachspoiler als auch mit dem Nummerschildhalter unten.
-Die scharfen Linien der Spiegel fehlen mir
-Es gibt nur noch eine Seitenline die nicht mehr versetzt ist zur Hecklinie
-Die Scheinwerfer am Heck kippen nach unten ab weshalb er "traurig" schaut (und mich an Marvin erinnert

)
Außen Pro:
-Die Front sieht im Video schon ganz ordentlich aus
Man merkt es vielleicht - Ich mag das abfallende aber runde "bullige" Heck des 5f und bin noch nicht darüber hinweg

Die Seitenlinien am 5F bilden eher so eine Augenbraue mit den Rückscheinwerfern (erinnert mich entfernt an das Asus ROG Gaming Logo im weitesten Sinne) und die schauen auch nicht so pessimistisch..
Ich bin gespannt wie er sich in der echten Welt ansieht. Ich habe mich auf jeden Fall beim tippen dieser Punkte schon schneller an die Optik gewöhnt als beim Wechsel Golf 7 auf Golf 8