Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Diskutiere Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Na wie gesagt sowas hatte ich noch nicht. Kann da aber nicht das Autohaus (oder ich selbst) bevor ich die richtigen Papiere erst erhalte mit der...
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #81
Nein. Das funktioniert absolut nicht so, wie du dir das denkst ;)
Wie willst du denn etwas eintragen lassen ohne Fahrzeug, Papiere etc.?? 😅 jetzt wird's ein wenig bunt.
Na wie gesagt sowas hatte ich noch nicht.
Kann da aber nicht das Autohaus (oder ich selbst) bevor ich die richtigen Papiere erst erhalte mit der "falschen Felgengröße" direkt Papiere mit der richtigen machen lassen?
Somit würde ich ja nur 1x zahlen statt doppelt...

Wenn das nicht klappt muss ich also, sobald das Auto und die Papiere da sind (das Auto kann ja die Cupra Felgen dann schon montiert haben) zur Dekra/TÜV fahren und direkt umschreiben lassen?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Anzeige

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #82
Nach Erhalt deines Fahrzeugs kannst du mit den montierten Felgen zum TÜV fahren, nachdem du optimalerweise ein Vorgespräch mit dem Prüfer hattest und abgeklärt hast, was du eingetragen haben möchtest. Dann zeigst du die Papier für die Felge vor und der Prüfer beginnt, sich alles genaustens anzuschauen, krabbelt in die Radhäuser etc...… und wenn ER entscheidet, dass das legitim ist, nimmt er dir das ab. Dazu bekommst du dann Bescheinigungen, mit denen du wiederum zum Straßenverkehrsamt musst, um deine Papiere berichtigen zu lassen.
Ich glaube, du stellst dir das ganz ein wenig zu vereinfacht vor ;)

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #83
Ja das habe ich...stimmt ;)
Aber klingt trotzdem machbar und da es original Felgen sind, dürfte es da keine Probleme geben denke ich.
Ein Gespräch mit dem Prüfer stell ich mir schwierig vor. Ist ja nicht so, dass dort nur einer arbeitet und man dann auch genau den bekommt zur Prüfung. Wie bewerkstelligt ihr das? Klappt das dann auch nur mit Termin oder einfach hinfahren?
Dekra kann ich aber auch gehen oder gibt es da einen Unterschied zum TÜV? Was ist besser? Habe weiter vorne gelesen, das Dekra problemloser wäre.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #84
So jetzt aber nochmal eine dumme Frage.
Weiter vorne hieß es, dass es mit den 235er Reifen Probleme gibt bzw. man da nicht um eine Tachokontrolle herum kommt.
Und das waren auch original Seat Reifen.
Mei meinen Wunschfelgen sind auch 235er drauf.
Bei dir klang das jetzt so, als würde nur in den Radkästen geschaut und fertig. Aber eine Tachoprüfung brauche ich dann auch noch oder?
Oder komme ich da drum herum wegen der Traglastbescheinigung von Seat? Aber das müsste es bei den 1 Seite weiter vorne ja auch gegeben haben...

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #85
So jetzt aber nochmal eine dumme Frage.
Weiter vorne hieß es, dass es mit den 235er Reifen Probleme gibt bzw. man da nicht um eine Tachokontrolle herum kommt.
Und das waren auch original Seat Reifen.
Mei meinen Wunschfelgen sind auch 235er drauf.
Bei dir klang das jetzt so, als würde nur in den Radkästen geschaut und fertig. Aber eine Tachoprüfung brauche ich dann auch noch oder?
Oder komme ich da drum herum wegen der Traglastbescheinigung von Seat? Aber das müsste es bei den 1 Seite weiter vorne ja auch gegeben haben...
tacho muss bei 235er geprüft werden!

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #86
Kostet das mehr? Geht das genauso einfach? Oder muss ich da mehr einplanen an Zeit, Kosten etc?
Die Standard Cupra Felgen gibt es ja leider nicht mit 225 oder?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #87
Musst gucken was du kaufst. Kannst auf die felge auch einen 225er Reifen ziehen.. tacho kostet um die 40-70€...

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #88
Musst gucken was du kaufst. Kannst auf die felge auch einen 225er Reifen ziehen.. tacho kostet um die 40-70€...
Ja ok ich meine der Standard bei Cupra sind ja die 235. also entweder ich mache das so oder ich kaufe nur die Felgen und lasse mir 225er aufziehen. Was dann problemloser funktionieren sollte.
Aber die 225 sind dann auch wieder teurer und die 235 sicherlich nicht schlecht, da Original zum Cupra dazu. Wäre die Frage ob sich die Mehrkosten für den 225 mehr sind als gleich einen Satz mit 235 kaufen (was ja bei den meisten Anzeigen bei Kleinanzeigen der Fall ist)

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #89
ganz genau. Mit 225 ist es einfacher und du sparst dir bei "gutem" Prüfer die tachoüberprüfung

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #90
Aber die 225 sind dann auch wieder teurer und die 235 sicherlich nicht schlecht, da Original zum Cupra dazu. Wäre die Frage ob die Mehrkosten für den 225 mehr sind als gleich einen Satz mit 235 kaufen (was ja bei den meisten Anzeigen bei Kleinanzeigen der Fall ist) und die Tachoprüfung mit machen.
Aussehen tun alle gleich oder?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #91
mit 235 kommst insgesamt günstiger. Hast halt nur Mehraufwand..N Unterschied wird das ungeschulte Auge nicht sehen. Wenn dein Auto hast, fahr mal zur dekra oder TÜV, und frag nach! Ist stark regionsabhängig ... Was anderes bleibt aktuell nicht übrig

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #92
mit 235 kommst insgesamt günstiger. Hast halt nur Mehraufwand..N Unterschied wird das ungeschulte Auge nicht sehen. Wenn dein Auto hast, fahr mal zur dekra oder TÜV, und frag nach! Ist stark regionsabhängig ... Was anderes bleibt aktuell nicht übrig
OK das mache ich so. Danke für die Info. Hoffe das geht klar, mit uneingetragenen Felgen dann draußen herum zu fahren. 😅
Ich will aber dann natürlich nicht, dass man mir am neuen Auto gleich am Tacho herum spielt. Aber das ist ja nur eine Überprüfung richtig? Da dürfte sich ja nichts verstellen...
Werde mal schauen.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #93
dir stellt keiner am tacho rum. Wenn es nicht passt, dann bekommst die nicht eingetragen und fertig ist...

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #94
... ansonsten dürftest du ja auch alle anderen, bis dahin zulässigen Räder nicht mehr fahren, sondern nur noch die eingetragenen. Dann müsstest du z. B. beim Wechsel auf Winterreifen/-felgen wieder vorfahren und den Tacho anpassen lassen - das wäre dann doch arg umständlich und auf mehrere Jahre recht teuer 🤨

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #95
und beachten bei einer Einzelabnahme den Standort der Prüforganisation.
In den westlichen Bundesländern der TÜV, in den östlichen die DEKRA.
Ich würde auf jeden Fall einen 225er Reifen nehmen, auch wenn er etwas teurer sein sollte.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #96
und beachten bei einer Einzelabnahme den Standort der Prüforganisation.
In den westlichen Bundesländern der TÜV, in den östlichen die DEKRA.
Ich würde auf jeden Fall einen 225er Reifen nehmen, auch wenn er etwas teurer sein sollte.
Kannst du das begründen? Warum einen 225?
Warum ist dann der 235 Standard beim Cupra, wenn er schlechter ist?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #97
sagt doch keiner das ein 235er schlechter ist!
Die Begründung ist ja schon genannt worden. Es ist einfacher für eine Eintragung und der Preisunterschied unter den 2 Größen ist eher marginal bis annähernd gleich.
Schau doch einfach mal ebay und vergleiche die Preise, z.B. unter den einzelnen Marken selbst.
Es gibt auch eine Zulässigkeit seitens Seat für einen 225er lt. deren Reifenkatalog.
Diese wurden auch schon als Winterräder für den Cupra angeboten, ändert aber nichts an einer generellen nötigen Eintragung.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #98
Ja ok mich wundert es nur weil eben die meiste Cupra Felgen bei eBay mit 235er Reifen angeboten werden.
Ansonsten müsste ich Felgen einzeln kaufen und mir wieder 225er Reifen aussuchen und raufziehen lassen.
Das ganze wird mich sicherlich 300-400€ teurer kommen, also nichts mit annähernd gleich ;)
Der Komplettsatz kostet um die 1200/1300, ansonsten 900€ für die Felgen einzeln und dann die Reifen noch und das Aufziehen noch. 300-400€ höherer Preis ist da denke ich realistisch.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #99
natürlich ginge ich von NP der jeweiligen Reifen aus und diese sind weitesgehend gleich od. ähnlich.
Wenn du von gebr. aus gehst, ist das natürlich was anderes. Das hilft auch nur bedingt bzw. für kurze Zeit, da diese ja in der Regel auch schneller verschlissen sind und den generellen Zustand der Reifen nicht kennst !
Wenn du so etwas vor hast, würde ich gleich zur kplt. Neuware tendieren. Im Bereich 1300-1500 € kplt . sollte es schon was ordentliches geben. Es gibt den einen od. anderen Hersteller der ähnliche Formen/Aussehen im Programm hat, wie die Cuprafelge ( wenn es unbedingt diese sein muß) Zudem erleichtert ein Teilegutachten nach §19.3 die ganze Eintragungs-Geschichte um einiges.
Eine Einzelabnahme wird nach Aufwand berechnet und diese lassen sich die Organisationen oftmals gut bezahlen. Nicht selten liegt ein §21er gut über 100 Euro.
Wie gesagt, auch hier liegt es im Ermessensspielraum der Organisationen (TÜV/DEKRA) , genauso wie für das Eintragen wollen selbst.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #100
Ich meinte auch Neupreis. Also 1300€ Neupreis im set mit 235er.
Und 900€ für neue Felgen und dann die Reifen noch. Der ursprüngliche Neupreis für die Felgen alleine war über 2000€

Thema:

Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
18 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Seat Leon Style ST TDI 150 PS., Candy White. Da die Sommerräder nur die originalen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Oben