Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Diskutiere Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Um es weiter zu geben. Ich war Dienstag bei der Tachoüberprüfung, mein Tacho zeigt 1 Km/h mehr an, d.h. ich bekomme die Cupra Felgen (5F0601025AC...
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #61
Um es weiter zu geben. Ich war Dienstag bei der Tachoüberprüfung, mein Tacho zeigt 1 Km/h mehr an, d.h. ich bekomme die Cupra Felgen (5F0601025AC KT2) mit 235/35 Bereifung eingetragen. Werd mir jetzt noch die Flaps besorgen und dann einen Termin bei der Dekra machen...

P.s. Morgen treffe ich mich mit einem Kumpel (KFZ- Meister) und er hat einen Dekra Mitarbeiter vor Ort, evtl. geht es auch schon morgen über die Bühne... Ich melde mich

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Anzeige

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #62
So seit heute sind auch bei mir die 19“ Performance Felge drauf. Habe mich nach ausführlicher Rücksprache mit dem TÜV für einen 225/35 Reifen entschieden. Die 235 wären vermutlich auch gegangen aber nur mit Tachomessung und/oder Impacttest. Was es alles für einen Quatsch gibt 🙄

Egal. Die Felgen sehen top aus und am Ende war es kein Thema. Habe auch nur die Flaps hinten angebracht. Ich denke es wäre selbst ohne gegangen 😉 Die eigentliche Abnahme hat 10Min gedauert.
Wenn Jemand die Traglastbescheinigung von den Performance Felgen benötigt, der kann sich gerne bei mir melden.

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle.
Tobiollin

Anhänge

• 7DB4BEA7-D3F6-4821-95E6-E1355BE16119.jpeg
    7DB4BEA7-D3F6-4821-95E6-E1355BE16119.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 134
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #63
So seit heute sind auch bei mir die 19“ Performance Felge drauf. Habe mich bach Rücksprache mit dem TÜV für einen 225/35 Reifen entschieden. Die 235 wären vermutlich auch gegangen aber nur mit Tachomessung und/oder Impacttest. Was es alles für einen Quatsch gibt 🙄

Egal. Die Felgen sehen top aus und am Ende war es kein Thema. Habe auch nur die Flaps hinten angebracht. Ich denke es wäre selbst ohne gegangen 😉 Die eigentliche Abnahme hat 10Min gedauert, Kosten 155€ (TÜV Rheinland).
Wenn Jemand die Traglastbescheinigung von den Performance Felgen benötigt, der kann sich gerne bei mir melden.

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle.
Tobiollin

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #64
@Tobiollin füge die Traglastbescheinigung doch einfach als Anhang an, so kann man auch später noch einmal darauf zugreifen falls du nicht mehr im Forum aktiv sein solltest.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #65
Moin, ich habe die Cupra Felgen nun auch eingetragen bekommen. Nach Tachomessung und Abnahme durch die Dekra muss ich nun nur noch die Fahrzeugpapiere anpassen lassen. Alles in allem hat es mich ca. 160€ gekostet. Flaps benötige ich keine lt. Dekra... Vielen Dank für die Unterstützung hier.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #66
Hallo! Auch bei mir hat es jetzt geklappt mit der Eintragung der 19" Performance Black Felgen.
Die Tachoprüfung habe ich beim ADAC Prüfzentrum in Delmenhorst machen lassen und die Abnahme erfolgte bei der DEKRA in Vechta. Die Fahrzeugpaiere habe ich dann heute ändern lassen.
Bei der Tachoprüfung wurden 6 Messungen zwischen 30 und 140 Km/h gemacht.
Bei der Dekra wurde das Auto einmal verschränkt und noch einmal eine Probefahrt mit GPS-Messung des Tachos gemacht.
Die Flaps benötige ich auch nicht.
Was ich an dieser Stelle mal erwähnen muss ist, daß die DEKRA viel mehr bemüht war, mir mein Problem zu lösen, als der TÜV Nord.
Preise:
Tachoprüfung für nicht ADAC-Mitglieder: 40 € (sonst kostenlos)
DEKRA Abnahme: 120 €
Zukassungsstelle neuer Fahrzeugschein: 12 €
20190429_100000.jpg

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #67
Welche ReifenKombi hast du auf den Felgen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #68
235/35 R19

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #69
Also würde ich wenn ich einen 225/35 R19 nehme bei der Felge dir du hast um eine Tachoprüfung und Eintragung kommen.
Sehe ich das Richtig?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #70
Also würde ich wenn ich einen 225/35 R19 nehme bei der Felge dir du hast um eine Tachoprüfung und Eintragung kommen.
Sehe ich das Richtig?
Die Frage hatte ich auch gestellt.Laut Dekra würdest du da wohl um eine Tachoprüfung herum kommen, nicht aber um die Eintragung.
Es gibt ein Dokument, was du dir bei Seat runterladen kannst, wo die Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen sind, die für die jeweilige Motorisierung freigegeben sind. Und da ist nichts in 19" beim 1.4 TSI dabei. Daher muss eine Einzelabnahme gemacht werden.

Die Tachoprüfung musste ich machen, da beim 235er Reifen sich wohl der Abrollumfang so stark verändert, daß es knapp an der Grenze liegt, daß der Tacho evtl. weniger anzeigen könnte, als der Wagen wirklich fährt. Bei mir hat das ganze aber funktioniert. Der Tacho hat immer etwas "zu viel" angezeigt.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #71
Soweit waren meine Info‘s auch,
nur habe ich den 1.8 und finde in der Seat Doku keine Reifen bzw. Felgen Freigabe.
Deswegen mein Nachfragen.
Nun gut schlussendlich werde ich wohl nicht drum herum kommen noch mal zur Dekra fahren zu müssen und mir dort genau sagen zu lassen was ich für einen Reifen fahren darf auf dieser Felge ohne eine Tachoprüfung durchführen zu lassen.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #72
225/35 geht ohne Tachoüberprüfung. 235/35 nur mit Tachoüberprüfung und positivem Ergebnis.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #73
Genau so sieht´s aus. Die DEKRA meinte bei mir auch, daß die Tachoprüfung beim 225er Reifen wohl entfallen könnte. Ich würd´es mir an deiner Stelle aber auch vorher genau nachfragen. Bei mir stellte sich die Frage nicht, da auf meinen Felgen seitens des Händlers schon 235er aufgezogen wurden. Und da der mich bei Bestellung des Autos sammt Felgen nicht daruaf hingewiesen hat, daß ich die eintragen lassen muss, bin ich schon einen Sommer mit den Rädern gefahren. Da hab ich dann lieber 40 Euro für die Tachoprüfung gezahlt, als jetzt die 235er runter zu machen und 225er drauf zu ziehen.
Ich habe um mir diesbezüglich sicher zu sein, mal mit GPS die Geschwindigkeit gemessen mittels einer Handy-App (ich weiß, das ist auch nicht 100% genau). Da zeigte die App aber immer zwischen 1,5 und 2,5 km/h weniger als der Tacho an, daher war ich mir im Vorfeld ziemlich sicher, daß die Tachoprüfung positiv verläuft, obwohl einige "Reifenrechner", die man online findet, was anderes aussagten. Da wird wohl immer noch mal ein "Sicherheitsfaktor" eingerechnet.

Zu dem Thema Händler, bevor da ein falsches Bild entsteht: Die Performance Black 19" Felgen standen damals im Zubehörkatalog für den Leon, ohne irgendeinen Hinweis, daß die Eintragungspflichtig sind oder nicht ohne weiteres auf einem Leon FR gefahren werden können. Eine Seite vor der Felgenübersicht ist auch ein Leon FR 5-Türer mit eben diesen Felgen abgebildet. Von daher unterstelle ich meinem Händler mal, daß er es auch einfach nicht besser wusste.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #74
Danke für diese Ganzen info‘s

Ich werde auf die 225 gehen um die Tacho Geschichte nicht auch noch in Kauf nehmen zu müssen
Hätte man gleich bei der Bestellung mit ankreuzen solle.
Dann wäre das alles kein Thema gewesen.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #75
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Habe mir einen Leon ST 2.0 TSI (mit Dynamik Paket, falls das wichtig ist) bestellt und wollte eigentlich direkt nach dem Eintreffen beim Händler auf Cupra Felgen umrüsten lassen.
Felgengröße: 8x19 ET50
Lochkreis: 5x112
Die montierten Reifen sind Continental Sport Contact 5P, also die Originalen.
Bestellt habe ich ihn mit 18 Zoll Performance Matt grau Felgen.

Frage: Kann ich die ohne Probleme auf meinem Leon ST machen? Bedarf es eine Eintragung?
Ich kenne mich damit leider absolut Null aus 😆
Wenn ja was muss ich da wo machen? Kann das der Händler gleich mit erledigen?

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #76
@T-Bone, du schreibst in einen Thread, der voller Antworten auf deine Frage ist?! 😅 Selbst auf dieser und der Seite davor schon!

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #77
@T-Bone, du schreibst in einen Thread, der voller Antworten auf deine Frage ist?! 😅 Selbst auf dieser und der Seite davor schon!
Danke ich weiß, aber so richtig eine Antwort auf einen 2.0 TSI habe ich nicht gefunden. Habe gelesen, dass das von der Motorisierung abhängig ist. Woher soll ich wissen, ob 19 Zoll bei einem 2.0 nicht ohne Eintragung direkt geht?
Mein Händler hat vor kurzem auch gesagt es kann sein, es geht, kann aber sein man muss es eintragen ;-)
Auf den letzten 2 Seiten lese ich nur von einem 1.4 TSI und 1.8 TSI... :p

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #78
Ist doch vollkommen egal?! …… Cuprafelgen gibt es serienmäßig auf keinem Fahrzeug, außer dem Cupra. Womit alle Leons, außer dem Cupra, schonmal etwas gemeinsam hätten ;) Das hat mit der Motorisierung nichts im geringsten zu tun. Wieso auch? ……. Die Felgen darfst du so nicht ohne weiteres auf deinem Fahrzeug fahren. Da es Originalzubehörfelgen sind, gibt es für diese aber Gutachten, womit du sie einfach eintragen lassen könntest. Du musst bei Seat eine Traglastbescheinigung anfordern, damit zum TÜV gehen und unter Daumen drücken und hoffen per Einzelabnahme eintragen lassen.

Wie gesagt, steht alles genau so auf den Seiten hier ;) Mehrfach.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #79
Ist doch vollkommen egal?! …… Cuprafelgen gibt es serienmäßig auf keinem Fahrzeug, außer dem Cupra. Womit alle Leons, außer dem Cupra, schonmal etwas gemeinsam hätten ;) Das hat mit der Motorisierung nichts im geringsten zu tun. Wieso auch? ……. Die Felgen darfst du so nicht ohne weiteres auf deinem Fahrzeug fahren. Das es Originalzubehörfelgen sind, gibt es für diese aber Gutachten, womit du sie einfach eintragen lassen könntest. Du musst bei Seat eine Traglastbescheinigung anfordern, damit zum TÜV gehen und unter Daumen drücken und hoffen per Einzelabnahme eintragen lassen.

Wie gesagt, steht alles genau so auf den Seiten hier ;) Mehrfach.
Danke aber wie gesagt, weiter vorne steht ist Motorabhängig. Wie soll man als Neuling das wissen 😇
Da weiß ich jetzt aber bescheid super.
Dann aber noch eine Frage: Mein Auto ist noch in der Bestellung und noch nicht da. Ich möchte aber die Standard Performance Felgen gar nicht erst fahren. Kann ich da vor der Auslieferung des Fahrzeuges die Felgen schon eintragen lassen?
Wenn ja was wird da neu gemacht? Der Fahrzeugschein? Den habe ich ja noch nicht... Oder gibt es da einfach einen Zettel mit Bestätigung?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #80
Nein. Das funktioniert absolut nicht so, wie du dir das denkst ;)
Wie willst du denn etwas eintragen lassen ohne Fahrzeug, Papiere etc.?? 😅 jetzt wird's ein wenig bunt.

Thema:

Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
18 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Seat Leon Style ST TDI 150 PS., Candy White. Da die Sommerräder nur die originalen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Oben