Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Diskutiere Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Cupra-Felgen auf ST Hallo Zusammen, ich interessiere mich auch für die hier im Thread angesprochenen 19" Cupra-Felgen (5F0 071 490 A). Ich...
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #41
AW: Cupra-Felgen auf ST

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich auch für die hier im Thread angesprochenen 19" Cupra-Felgen (5F0 071 490 A). Ich fahre den 1.8 TSI als ST Version. Weiß jemand, ob nun weiterhin eine Eintragung beim TÜV erforderlich ist oder hat sich dies mit Aufnahme der 225/35 R19 für den 1.8 in den Reifenkatalog erledigt?
Benötigen die 225/35 R19 ebenfalls die Flaps?
Falls eine Eintragung notwendig ist, wäre es super wenn mir jemand die Traglastbescheinigung/Gutachten zukommen lassen könnte!
Ich habe seba2711 diesbezüglich schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Vielen Dank

VG

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Anzeige

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #42

Gibt es da schon was Neues ??

Vielen Dank

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #43

Ich würde gerne die 19 Zöller vom Cupra 300 auf meinem Leon ST 1.8 verbauen. Würde die mit 225/35 Reifen fahren. Muss ich jetzt hier noch was beachten oder geht des aufgrund der Freigabe von Seat?

450823521fd9eadb3116e02c8da012a0.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #44
Gibt es hier noch eine Traglastbescheinigung?
Wäre echt klasse.
Und haben die Blackline Felgen eigentlich die gleiche KBA wie die anderen?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #45
Servus :wave:

Da meine PN bisher vom jeweilien User nicht beantwortet wurde (wohl inaktiv) wollte ich fragen ob mir jemand das Traglastgutachten für folgende Cupra Folgen übermitteln könnten:
Dimension: 8Jx19H2
Teilenummer: 5F0 601 025K

Beste Grüße

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #46
Hast du schon bei seat angefragt?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #47
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #48
Hast du schon ein Gutachten bekommen ?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #50
Hallo zusammen. Habe jetzt die letzten Seiten durchforstet und auch den ein oder anderen guten Tipp mitgenommen. Hat denn einer von Euch mittlerweile eine Traglastbescheinigung für die Performance Felgen (5F0071490A) von Seat bekommen und könnte mir diese bitte zusenden? Hätte meinen FL besser direkt mit den Performance Felgen bestellt zumal die konfigurierbar waren :-( aber war damals zu geizig. Jetzt hab ich den Stress mit der Rennerei und Eintragerei.

Wäre super wenn sich einer melden würde und mir die Traglastbescheinigung schicken könnte.
Vielleicht hat einer ja auch eine Kopie von seinen 19“ Performance Felgen auf seinem FR?!

Viele Grüße
Tobi

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #51
Ich hole den mal wieder hoch. Zum Eintragen für den 1.8 TSI ist also eine Traglastbescheinigung erforderlich. Sind denn noch weitere Umbaumaßnahmen von Nöten?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #52
Hi. Wenn du Original Seat Felgen drauf ziehen möchtest, brauchst du eine Traglastbescheinigung für die Felge, damit du die ohne Probleme eingetragen bekommst.
Habe Seat angeschrieben und die haben mir eine Traglastbescheinigung für de Felgen per Post zugeschickt. Es kann sehr gut sein, dass du noch die Radspoiler benötigst. Hier die Teilenummern:

5F0807838
5F0807823
5F0807837
5F0807824

Kostenpunkt so ca. 45€.

Grüße

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #53
Hier stand Müll!

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #54
Hi. Wenn du Original Seat Felgen drauf ziehen möchtest, brauchst du eine Traglastbescheinigung für die Felge, damit du die ohne Probleme eingetragen bekommst.
Habe Seat angeschrieben und die haben mir eine Traglastbescheinigung für de Felgen per Post zugeschickt. Es kann sehr gut sein, dass du noch die Radspoiler benötigst. Hier die Teilenummern:

5F0807838
5F0807823
5F0807837
5F0807824

Kostenpunkt so ca. 45€.

Grüße

Tobiollin danke für die Antwort!
würde mir gern die cupra Felgen (235/35 R19) Black Edition in schwarz Glanzgedreht holen. könnte die Felgen für 1250€ inklusive Reifen bekommen... fairer Preis wie ich finde, oder hat jemand Einwände?
kann hier mit dem Handy leider kein Bild hoch laden.

---------- Beitrag am 06.03.2019 um 20:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.10.2018 um 22:03 Uhr ----------

ich hole den nochmal hoch. war heute bei der dekra, leider passen o.g. Reifen nicht ohne weiteres. Eine Tachoangleichung oder 225er Reifen solle ich besorgen.

in einem anderen Bereich war das schon mal Thema... nun hab ich noch als Möglichkeit den Gang zum TÜV, wie wahrscheinlich ist es, dass es dort funktioniert 🤔?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #55
Welche Reifengröße steht bei dir im Fahrzeugschein? Am hilfreichsten wären deine Schlüsselnummern vom Fahrzeug, dann kann ich Dir näheres sagen.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #56
205/55 r16 steht drin. Muss ich nachher nochmal schauen...

Schlüsselnummern lass ich dir per pn mal zukommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #57

Hallo,

ich habe bei meinem Leon SC Fr die Cupra Felgen in Verbindung mit Eibach Prokit Tieferlegungsfedern eintragen lassen.

Bei der 235/35/19 Bereifung ist aufgrund des um ca. 1,55 % größeren Abrollumfanges gegenüber den 225/40/18 Rädern eine Tachoüberprüfung erforderlich.
Diese kann man beim ADAC in einem Technikzentrum (z. B. in Gelsenkirchen oder Dortmund) durchführen lassen. Kostenpunkt 29 € für Mitglieder 49 € für alle. Wenn das daneben geht wird es schwierig. Bei mir geht der Tacho nur noch 1 bzw. 2 km/h bei 120 km/h vor.

Ich war hier im Westen beim TÜV Gelsenkrichen und hatte keinerlei Unterlagen außer der Tachoüberprüfung für die Räder dabei.
Durch den Hersteller Seat ist Online die Serienbereifung verfügbar, bei den 235/35/19 sind ausdrücklich die Flaps vermerkt. Kosten 8,53 € und 6,97€ plus Märchensteuer

Teilenummern
5F0807823 9B9
5F0807824 9B9
5F0807837 9B9
5F0807838 9B9

Der TÜV dokumentiert die Eintragung per Fotos, wer also die Flaps nachträglich entfernt, kann evtl. Probleme bekommen.

Die Eintragung hat für die Tieferlegung und die Rad/Reifenkombination 139,90 € gekostet. Die Federn mussten trotz ABE aufgrund der geänderten Räder ebenfalls eingetragen werden.
Die Eintragung nur der Räder dürfte für ca. 100 € möglich sein. Die Eintragung erfolgt als Einzelabnahme nach "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 STVO (§19(2) STVO)".

Zusätzlich sind noch die Fahrzeugpapiere unverzüglich zu berichtigen, Kosten weiß ich noch nicht, hab ich noch nicht gemacht.

Also macht Euch nicht verrückt, die Eintragung ist kein Problem, bei einem guten TÜV-Prüfer oder im Osten bei der Dekra kann man sich auch kostenlos beraten lassen, da gibt es auch vorher eine konkrete Aussage zu Machbarkeit und den Kosten.
Schwierig wird es nur, wenn der Tacho bei der Tachoüberprüfung zu wenig anzeigt, aber eine Abweichung von +1,55 % ist wahrscheinlich nicht besonders häufig das Problem.

Ich hatte das doch in meinem Beitrag haarklein aufgeschrieben wie das geht, hier noch mal nach oben geholt...

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #58
Ja danke für den Hinweis. hatte ich glatt überlesen...

---------- Beitrag am 08.03.2019 um 10:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.03.2019 um 22:23 Uhr ----------

Muss doch nochmal einhaken.. Du schreibst, bei dir zeigt der Tacho 1-2 km/h mehr an. Das ist ja zulässig. Zu wenig darf er nicht anzeigen. Und genau da ist das Problem bei mir und wahrscheinlich auch bei den anderen. Von Serie 225/40 r18 kommend passt das mit den 235/35 r19 nicht. lt. reifenrechner zumindest (-2% Abweichung)... hab jetzt einen Termin zur tachoüberprüfung, ich hoffe der Tacho ist von Werk aus etwas im Plusbereich eingestellt. werd heute mal mit einer gps App testen. verbindlich werde ich nächsten Donnerstag mehr wissen.

bei 225/35 r19 zeigt der Tacho -1% Abweichung an lt. reifenrechner. Die andere Chance ist noch die unterschiedliche Bauweise der einzelnen Reifen. 235 bedeutet ja nicht bei jedem Reifen exakt 235er Auflagefläche!

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #59
Hallo zusammen.

Hat einer von Euch die KBA Nummer von den Performance Felgen (5F0071490A)?

Gruß und schon mal Dank
Tobiollin

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #60
Soweit ich weiß haben die keine KBA-Nummer und definitiv kein Gutachten, wenn es dir um das geht.

Thema:

Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
18 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Seat Leon Style ST TDI 150 PS., Candy White. Da die Sommerräder nur die originalen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Oben