Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Diskutiere Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Cupra-Felgen auf ST Nabend, Ich möchte wie einige hier die Cupra280felgen auf meinem FR fahren. Dazu brauche ich allerdings diese...
  • Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #21
AW: Cupra-Felgen auf ST

Nabend,
Ich möchte wie einige hier die Cupra280felgen auf meinem FR fahren. Dazu brauche ich allerdings diese Traglastbescheinigung und dafür wiederum die Teilenummer der Cuprafelgen.
Hat die einer für mich parat?
Oder gar die ganze Traglastbescheinigung?
Bitte.bitte. bitte!

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #22

Email per PN und ich versende sie an dich! (Traglastbescheinigung incl Teilenummer)

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #23

ICH muss das Thema nochmal hoch holen. Hat denn mittlerweile jemand die Cupra Felgen bei sich eintragen lassen. Ich bin ja was reifen Räder und Felgen angeht vome Facht und verdiene damit mein tägliches Brot. Und genau daher meine Frage. Die 235 sind vom Abrollumfang ja nicht genau richtig. Eigentlich müssten bzw sollten es 225er sein. Verstehe das übrigens auch anders herum beim Cupra nicht der die 235 35 19 ab Werk drauf hat und im Winter dann 225 40 18 fahren kann. Normalerweise sollte eine TachoAnpassung fällig sein oder?
Ich weiß immer noch nicht was ich im Sommer fahren soll. Meine jetzigen 19 Zoll mit 225 35 sind mir zu hart und mein St steht dafür nicht tief genug. Da wären die cupra Felgen mit 235 3BG eine schöne Alternative.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #24

Wieso soll das nicht gehen? Man kann ja meist auch 215/40 18 fahren statt 225/40 18 und da ist der Umfang auch nicht gleich.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #25

Wieso soll das nicht gehen? Man kann ja meist auch 215/40 18 fahren statt 225/40 18 und da ist der Umfang auch nicht gleich.

Gehen tut das schon klar, aber wenn man eine Zubehör Felge nimmt, hab mir ein par Gutachten angeschaut steht bei der Reifen Größe 235 immer die Auflage G01 drin, die besagt dass zumindest der Nachweis erbracht werden muss, dass das Tacho richtig geht. Werde mir heute mal noch Felgen im genau gleichen Maß wie die Cupra Felge anschauen.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #26

Ist das auch bei den Auflagen zum cupra so oder nur beim normalen Leon?
Wäre für mich schwachsinnig, wenn man die gleiche Größe wie original fährt und man müsste trotzdem den Nachweis erbringen, nur weil es eine Zubehörfelge ist.
Und bevor die Frage kommt: Ja es kann durchaus sein, dass das Steuergerät der Cupras etwas anders konfiguriert ist als die der normalen Leons.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #27

Komischer Weise ist umgekehrt nicht der Fall. Wenn man einen cupra mit 235 35 19 ab Werk fährt, kann man ohne Probleme aber 225 40 18 fahren. Das größte Problem ist allerdings, dass man kaum einen vernünftigen Cupra Satz zu einem angemessenen Preis findet. Habe einfach das Problem, dass die Felge von Borbet gefertigt wird und ich die Preise für meinen Kopf dafür zu hoch finde lach

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #28

Verstehe nicht, warum das nicht klar ist für dich, zumal du ja vom Fach bist ?!
Tacho zeigt mehr an, also alles im grünen Bereich :)
ImageUploadedByTapatalk1454778066.237095.jpg

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #29

Ja klar aber anders herum bleibt man ja auch unter 2 Prozent. Klar ist Tacho zeigt dann weniger an. Naja auch egal im Moment, finde zur Zeit keinen Cupra Satz und imn Moment haben Familien Planung auch Vorrang.
Aber man muss wirklich sagen, dass es in meinen Augen mit die stimmigste und passende Felge für den Leon ist.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #30

Is doch ganz einfach....
es gilt nicht plus/minus 2%
Dein Tacho darf nicht weniger anzeigen als du fährst, er darf mehr anzeigen,was er in der Realität auch immer tut....schon damit du rechnerisch weniger Sprit brauchst (jaja, mit dem Trick arbeitet nicht nur VW/SEAT) das wars dann auch schon.
So bald dein Reifenumfang nicht mehr zur Kalibrierung des Tacho passt so, das der weniger anzeigt ist Feierabend und du musst den neu kalibrieren.

Grüße
Michael

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #31

Stimmt fast ;)
ImageUploadedByTapatalk1454793814.198693.jpg

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #32

Hallo zusammen, ich hab mich in der letzten Zeit mit der Fahrbarkeit der Cupra Felgen auf anderen Fahrzeugen beschäftigt, da ich meine Cupra Performance Felgen verkauft habe.

Der Cupra kann ja die 235/35 Bereifung nur fahren, weil er kleine Flaps an den Radkästen verbaut hat. Diese sollte man nachrüsten um auf Nummer sicher zu gehen. Die Teile sind recht günstig und man kann sie leicht selbst anbringen. Das ist bei dem Golf 6 R auch der Fall. Hierzu gibt es sogar einen Bericht:

Da es zu den Cupra Rädern kein Gutachten gibt, wäre es gut wenn man ein Vergleichsgutachten hätte. Also Felgen mit der gleichen Dimension, für die es ein Gutachten gibt und wo das gewünschte Fahrzeug eingetragen ist. So zeigt man dem Prüfer, dass man die Felgen fahren kann. Bei den Cupra Felgen wären das z.B. die Oxxo – Vapor Felgen (8,0Jx19 ET50).

Laut dem Gutachten kann der Cupra diese Felge mit 235/35er Reifen ohne Eintragung fahren und der „normale“ Leon mit 225/35er Bereifung. Und da kommen dann die Flaps ins Spiel.

Zum guten Schluss möchte der Prüfer noch sehen ob die Felge auch das Gewicht des Fahrzeugs aushält und dafür braucht man dann die Traglastbescheinigung.

Mit den Dokumenten sollte eine Eintragung per Einzelabnahme möglich sein.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #33

@ grey_ghost

Hallo, weißt zufällig wieviel so eine Einzelabnahme ca. kostet?
und kann man diese Flaps auch wieder abmontieren?

Gruß
högmeister150

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #34

högmeister150

Also die Flaps werden geklebt und mit einer Schraube noch verschraubt. Lassen sich also easy montieren und demontieren. Wenn du die Räder mit den Flaps beim TÜV abnehmen lasst, dann solltest du diese auch dran lassen, denn die Flaps sind dann eine Auflage.

Also ich denke mal, das sich eine Einzelabnahme so im Bereich von 50 bis max. 100 Euro bewegen dürfte. Das hängt ja auch vom Prüfer ab.
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen solltest du dir noch eine Traglastbescheinigung bei Seat besorgen. Die Teilenummer der Performance Felge müsste übrigens die (5F0071490A) sein. Dann sollte die Eintragung glatt verlaufen.

Laut dem Konfigurator sind die PP Felgen jetzt auch beim FR 1,8 TSI und beim FR 2.0 TDI bestellbar. Dann sollte diese Kombi eigentlich auch demnächst im Serienreifenkatalog (mit Auflage der Flaps) aufgenommen werden.

Welchen Leon fährst du?

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #35

Hallo,

ich habe bei meinem Leon SC Fr die Cupra Felgen in Verbindung mit Eibach Prokit Tieferlegungsfedern eintragen lassen.

Bei der 235/35/19 Bereifung ist aufgrund des um ca. 1,55 % größeren Abrollumfanges gegenüber den 225/40/18 Rädern eine Tachoüberprüfung erforderlich.
Diese kann man beim ADAC in einem Technikzentrum (z. B. in Gelsenkirchen oder Dortmund) durchführen lassen. Kostenpunkt 29 € für Mitglieder 49 € für alle. Wenn das daneben geht wird es schwierig. Bei mir geht der Tacho nur noch 1 bzw. 2 km/h bei 120 km/h vor.

Ich war hier im Westen beim TÜV Gelsenkrichen und hatte keinerlei Unterlagen außer der Tachoüberprüfung für die Räder dabei.
Durch den Hersteller Seat ist Online die Serienbereifung verfügbar, bei den 235/35/19 sind ausdrücklich die Flaps vermerkt. Kosten 8,53 € und 6,97€ plus Märchensteuer

Teilenummern
5F0807823 9B9
5F0807824 9B9
5F0807837 9B9
5F0807838 9B9

Der TÜV dokumentiert die Eintragung per Fotos, wer also die Flaps nachträglich entfernt, kann evtl. Probleme bekommen.

Die Eintragung hat für die Tieferlegung und die Rad/Reifenkombination 139,90 € gekostet. Die Federn mussten trotz ABE aufgrund der geänderten Räder ebenfalls eingetragen werden.
Die Eintragung nur der Räder dürfte für ca. 100 € möglich sein. Die Eintragung erfolgt als Einzelabnahme nach "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 STVO (§19(2) STVO)".

Zusätzlich sind noch die Fahrzeugpapiere unverzüglich zu berichtigen, Kosten weiß ich noch nicht, hab ich noch nicht gemacht.

Also macht Euch nicht verrückt, die Eintragung ist kein Problem, bei einem guten TÜV-Prüfer oder im Osten bei der Dekra kann man sich auch kostenlos beraten lassen, da gibt es auch vorher eine konkrete Aussage zu Machbarkeit und den Kosten.
Schwierig wird es nur, wenn der Tacho bei der Tachoüberprüfung zu wenig anzeigt, aber eine Abweichung von +1,55 % ist wahrscheinlich nicht besonders häufig das Problem.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #36

Servus zusammen,

ich hätte zu dem Thema 235er Bereifung auf anderen Leons noch eine Frage.

Ich habe auf meinem ST 184PS TDI ebenfalls die Cupra Felgen montiert mit 235/35R19 Reifen.

Mir liegen sowohl die Traglastbescheinigung als auch ein Vergleichsgutachten vor (selbe Felgenmaße)

Jetzt habe ich hier was von Tachojustierung bzw Messung gelesen.

Klar laut dem Rechner für Abrollumfang ändert sich dieser und der Tacho zeigt eine negative Abweichung an.

Ich habe jetzt aber ein Gutachten der Motec Tornado Felgen gesehen, dort steht der 235/35R19 explizit so im Gutachten auch für die kleineren Motorisierungen.

Liegt das nun an der Felgenbreite von 8,5, das somit der Reifen mehr stretch hat -> Abrollumfang würde auch wieder kleiner werden?

Hier gibt es doch auch wieder Unterschiede, der eine Reifen baut schmal und zeiht sich auf ner 8er Felge schon mehr etc.

Vllt weis hier ja jemand was, warte nämlich mur noch auf meine Eibach Federn und nach dem Einbau wollt ich zum TÜV.

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #37

@ grey_ghost

fahre nenn 5F FR Limo mit 150 PS

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #38

högmeister150
Laut dem Konfigurator sind die PP Felgen jetzt auch beim FR 1,8 TSI und beim FR 2.0 TDI bestellbar. Dann sollte diese Kombi eigentlich auch demnächst im Serienreifenkatalog (mit Auflage der Flaps) aufgenommen werden.

Danke für die Info die ist Gold wert, gerade im Konfigurator geschaut.

Maße der PP Felge ist ja die selbe wie die normale Cupra Felge 8x19 ET50 mit 235/35R19

Dann warte ich noch ein wenig mit der Eintragung, das sollte es auf alle Fälle vereinfachen.

Zumal ich noch ein Gutachten einer 8x19 ET45 Felge habe, in der auch die kleinere Motoren (TDI, TFSI) gelistet sind in Verbindung mit 235/35R19

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #39

Hallo, entschuldige das ich den alten thread herauskrame.
Hat jemand die Traglastbescheinigung der Performance Felge 5F0 071 490 A für mich und könnte mir die zukommen lassen?

Danke

• Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. Beitrag #40
Thema:

Cupra-Felgen auf FR/Style/etc.

Cupra-Felgen auf FR/Style/etc. - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
18 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Seat Leon Style ST TDI 150 PS., Candy White. Da die Sommerräder nur die originalen...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Oben