AW: Cupra-Felgen auf ST
Hallo,
ich habe bei meinem Leon SC Fr die Cupra Felgen in Verbindung mit Eibach Prokit Tieferlegungsfedern eintragen lassen.
Bei der 235/35/19 Bereifung ist aufgrund des um ca. 1,55 % größeren Abrollumfanges gegenüber den 225/40/18 Rädern eine Tachoüberprüfung erforderlich.
Diese kann man beim ADAC in einem Technikzentrum (z. B. in Gelsenkirchen oder Dortmund) durchführen lassen. Kostenpunkt 29 € für Mitglieder 49 € für alle. Wenn das daneben geht wird es schwierig. Bei mir geht der Tacho nur noch 1 bzw. 2 km/h bei 120 km/h vor.
Ich war hier im Westen beim TÜV Gelsenkrichen und hatte keinerlei Unterlagen außer der Tachoüberprüfung für die Räder dabei.
Durch den Hersteller Seat ist Online die Serienbereifung verfügbar, bei den 235/35/19 sind ausdrücklich die Flaps vermerkt. Kosten 8,53 € und 6,97€ plus Märchensteuer
Teilenummern
5F0807823 9B9
5F0807824 9B9
5F0807837 9B9
5F0807838 9B9
Der TÜV dokumentiert die Eintragung per Fotos, wer also die Flaps nachträglich entfernt, kann evtl. Probleme bekommen.
Die Eintragung hat für die Tieferlegung und die Rad/Reifenkombination 139,90 € gekostet. Die Federn mussten trotz ABE aufgrund der geänderten Räder ebenfalls eingetragen werden.
Die Eintragung nur der Räder dürfte für ca. 100 € möglich sein. Die Eintragung erfolgt als Einzelabnahme nach "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 STVO (§19(2) STVO)".
Zusätzlich sind noch die Fahrzeugpapiere unverzüglich zu berichtigen, Kosten weiß ich noch nicht, hab ich noch nicht gemacht.
Also macht Euch nicht verrückt, die Eintragung ist kein Problem, bei einem guten TÜV-Prüfer oder im Osten bei der Dekra kann man sich auch kostenlos beraten lassen, da gibt es auch vorher eine konkrete Aussage zu Machbarkeit und den Kosten.
Schwierig wird es nur, wenn der Tacho bei der Tachoüberprüfung zu wenig anzeigt, aber eine Abweichung von +1,55 % ist wahrscheinlich nicht besonders häufig das Problem.