[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Cuprakete Ich weiß nicht was du an deinem ersten tag mit deinem Auto gemacht hast, ich habe mich mit...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.921
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Cuprakete

Ich weiß nicht was du an deinem ersten tag mit deinem Auto gemacht hast, ich habe mich mit zB. dem Mediasystem beschäftigt und das war es mir bei ca. -5 Grad zu kalt!
Keine Angst ich habe wen besucht gestern...
Mein Wagen hat 600km runter, deswegen hat er noch nie mehr als 4100 RPM gesehen...
Lass also bitte sinnlose Unterstellungen! Danke!

silverR1racer

Habe später gesehen das er DSG hat, deswegen schrieb ich doch das er manuell/mit den Wippen früher hochschalten kann um zu sparen...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.922

Zeigt mir bitte andere Fahrzeuge auf, die bei ca. 300PS, egal ob Benziner oder Diesel, mit 5,8-9,3 Durchschnitte ohne Probleme zu bewegen sind. Denn vergleicht man gleich starke Autos mit einem Cupra wird man zu dem Schluss kommen, dass Kraft von Kraftstoff kommt und 300PS sind 300PS, egal aus welchem Aggregat (außer Hybrid und Elektro in diesem Vergleich). Gibt man mit einem 300PS Diesel Gas, wie mit einem Benziner, stehen auch da 12 Liter auf der Uhr. Alles andere ist Stammtischgelaber. Und wer wann wo wie lange im Stand meint bei -5"C seinen noch kalten Motor belasten zu müssen (Stichwort Schmierung!) ist mir egal. Ich mache das nicht. Bei großer Kälte sollte man nach dem Start sofort los fahren, um den Öldruck schnellst möglich hochzuhalten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.923

CU280DSG5T
Auch hier erst lesen und nicht Sachen reininterpretieren...man kann den Wagen auch nach der Fahrt anlassen und dann Sachen am Mediasystem ausprobieren...(aber ich werde in den anderen Thread nichts mehr schreiben man lernt)

5,8 liter problemlos bewegen, genau das ist Stammtisch Gerede!
Das geht Nachts wenn ich 50 im 6 Gang fahre vllt. ,aber es ist kein realistischer Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.924

Rane
Ich fahre auch zu 99,8% Eco mit der Segelfunktion.Verbräuche um die 7l sind ohne große Anstrengung möglich. Kommt jedoch sehr auf deinen Fahrstil und dein Streckenprofil an.Bei mir geht es einigermassen Bergauf und Bergab.Jetzt wo es einweing kälter ist schlägt bei mir die Kurzstrecke zu Buche. Im Moment verbrauche ich um die 9l.
Leon9393

7 Liter werde ich mir definitiv aus dem Kopf schlagen können. Ich berühre das Gaspedal nur sanft, fahre vorausschauend und lass ihn viel segeln. Heute morgen habe ich ihn mal auf Kurzstrecke(15km) im kalten Zusatnd auf 8,4l bekommen. War aber auch relativ wenig Verkehr.
Am 28.12. gehts mal Langstrecke nach leipzig 900km hin und zurück...bin gespannt.
Grundsätzlich sind auch 10 Liter bei so ner Maschine in Ordnung, ich staune halt nur wie "wenig" hier teilweise verbraucht wird. Aber gut bei mir isses wirklich hauptsächlich die Verkehsdichte, vielleicht sollte ich wieder in meine Heimat..in die Eifel ziehen8)

Hast du noch andere Einstellungen im Fahrprofil vorgenommen? ACC, DCC etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.925

Leon9393, Rane hat DSG, automatisch Segeln als solches gibt's beim Handschalter nicht, ausser du drückst die Kupplung, nimmst den Gang raus und lässt rollen [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gang raus nehmen und Rollen lassen ist , besonders auf die Ampel zufahren, meistens mit mehr Verbrauch verbunden, weil im Leerlauf er sich einen festen Satz Sprit genehmigt. Mit Gang ausrollen hat man noch die Schubabschaltung.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.926

Bei mir geht das. Problemlos ist da relativ, aber es geht, wenn man diese Art zu fahren verinnerlicht hat mit diesem Auto, etwas Übung vorausgesetzt:
Eco-Modus, sanfter Gasfuß (autom. Schalten in D-Eco bei ca. 1.700-1.900rpm), max. 100km/h (also 70er/80er Zonen hat es auch), leichte Felgen (Assetto Sparco Gara), 225er Reifen mit sehr wenig Rollwiderstand (Goodyear Eagle F1 Asym. => geiler Reifen auch zum Stoff geben). Nach 7-10 Kilometern habe ich diesen Verbrauch. Weitere 4 Kilometer Stadtverkehr später inkl. Höhenmetern sind es dann 6,8-7,2. Ich sage ja ich bin total begeistert was das Thema Verbrauch angeht beim Cupra. Langzeit habe ich 9,3 und das ist mit viel Kurzstrecke und auch richtig drücken.

Ich bin übrigens aus dem Alter raus Märchen zu erzählen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.927

Leon9393

Fahr erstmal bissle runter.Du gehst hier ja andere User an,ist ja echt witzig.:D
Ich habe dir gar nichts unterstellt, du hast vom Stapel gelassen, dass du mit laufendem Motor auf der Strasse stehst und rumspielst, ob mit warmen oder kalten Motor, beides ist verboten.:D Vielleicht solltest du mal deine Posts durchlesen bevor du sie losschickst.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.928

[...]nichts mehr schreiben man lernt[...]
Alternativ mehr schreiben... wie in diesem Beispiel gut zu sehen... erst schreibst Du etwas - das wird mangels Information irgendwie interpretiert (was übrigens völlig normal ist) ... dann aber Infos nachschieben, die die Interpretation als falsch entlarven.
Es ist Deine eigene Schuld, wenn Du nur die halbe Geschichte erzählst und Dich hinterher wunderst, wenn es Menschen gibt, die es anders interpretieren als es war.
Beide Lösungen - nichts mehr schreiben und direkt die Geschichte komplett erzählen - sind valide Strategien!

Sorry für OT, aber ich dachte es hilft vielleicht noch ein paar Leuten...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.929

Ich schaffe mit Mühe und Not (um die 100km/h auf der Autobahn, Comfort, Tempomat, etc) um die 9L/100 (ja, nur 9, weil sobald _etwas_ Steigung ist, bin ich direkt wieder auf > 10). Habe mich so im Schnitt bei 11,5-12L eingependelt (knapp 20tkm) mit meinem Fahrstil. Fahre meistens auf S, weil ich auf D wirklich schlecht dosieren kann, wann er endlich schaltet, wenn ich etwas mehr Gas gebe. D ist für mich im Berufsverkehr mitschwimmen, und wenn ich wen überholen will, schalte ich eh vorher auf S, sonst ist mir das zu heikel :)

Unter 8.5 hab ich noch nie gesehen bei mir. Beim 1. Anfahren hab ich ja direkt 40,9L/100 und dann pendelt sich das irgendwo bei 10 ein, wenn ich gemächlich fahre.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.930

Überholen geht auch auf D ordentlich. Wenn das Gas ordentlich getreten wird dann schiebt er auch im Comfort oder auch wenn der Motor im Eco Modus ist. Das Ansprechverhalten ist halt etwas größer, da er nicht drauf eingestellt ist am Gas zu hängen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.931

Leon9393, Rane hat DSG, automatisch Segeln als solches gibt's beim Handschalter nicht, ausser du drückst die Kupplung, nimmst den Gang raus und lässt rollen [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gang raus nehmen und Rollen lassen ist , besonders auf die Ampel zufahren, meistens mit mehr Verbrauch verbunden, weil im Leerlauf er sich einen festen Satz Sprit genehmigt. Mit Gang ausrollen hat man noch die Schubabschaltung.

Nein da ich dies im letzen Moment mache, dort gibt es keine Schubabschaltung mehr und dann ist Leerlauf besser! Ich schalte gewiss nicht nochmal in Gang 1 bei weil ich dort noch mal 0,x sec. Schubabschaltung haben könnte...(das lohnt sich nicht und ist eine sinnlose "Mehrbelastung")
Sonst natürlich immer Schubabschaltung, da dein Ansatz im Grundsatz richtig ist.

---------- Beitrag am 17.12.2016 um 13:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.12.2016 um 13:16 Uhr ----------

@Baraka

Ich habe geschrieben das ich meinen Leon 100km ausgefahren habe durch hügeliges Gelände. Wenn dann andere Leute etwas zu dichten kann ich da nichts für, aber ich lasse mir dann nicht Sachen unterstellen die falsch sind.

Allgemein: Ja mein Wagen lief im Stand, ich finde löblich das ihr das nicht macht, ich kratze auch Eis mit laufendem Motor und würde im Winter an der Schranke die Kiste nicht abschalten.
Wenn die Polizei mich dafür zurecht belangt dann ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.932

Ist ja so meiner Erfahrung nach:
Schubabschaltung = 0,0 Liter
Gang raus = ca. 1,2-2,5 Liter je nach zugeschalteten Verbrauchern

farmed
Deine Verbräuche sind etwas hoch finde ich. Und in D lässt es sich super überholen, einfach über die Paddels den gewünschten Gang schnell runterschalten und bis zur Kickdown-Grenze durchtreten (aber nicht darüber!) und Du hast maximalen Schub in D so dosiert wie Du das möchtest. Dann wieder mittels Paddels o abwarten bis er wieder in Vollautomatik von alleine schaltet.
S/Cupra nehme ich nur bei volle Rotze mit Paddels schaltend. Oder ohne Paddels immer bis an den Begrenzer auf der Autobahn wenn ich mal hinter einem herjage.

Ach ja was den Verbrauch natürlich maßgeblich mit beeinflusst ist das verwendete Motoröl, siehe meine 5,8 Liter. Ich habe aktuell Long-Life TOP TEC 4200 5W-30 drinnen. Aber auch mit Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 in meinem früheren Auto hatte ich sehr niedrige Verbräuche.

Man sollte immer die Sache im Verbund betrachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.933

CU280DSG5T
Klar, gehen tut das alles, und klar muss man das im Gesamtbild betrachten. Aber das ist doch eher ein rein subjektives Einstellungsthema. Wenn ich nen Rekord im Niedrigverbrauch aufstellen will, kauf ich mir keinen 2.0 TFSI, sondern nen Diesel oder nen Elektro-Auto/Hybrid. Wenn ich selbst schalten will, kaufe ich mir kein DSG. Ist halt son Bequemlichkeits-/Muskelgedächtnis-/Routine-Ding. Paddels nutze ich meistens nur, um mit dem Motor zu bremsen, oder um in nem Tunnel zu knallen :) Aber jedem das Seine. Man kann ja auch "normal" mit 290 PS fahren. Aber man kann eben auch etwas sportlicher fahren. Wie man halt mag.

Aber ich finde 12L durchaus okay, da es mir Spaß macht, so zu fahren, und ich hab mich damit abgefunden, dass es halt so ist. Aufgrund der ganzen niedrigen Zahlen hier, hatte ich ja schonmal nen Post geschrieben, dass ich dachte, ich mach irgendwas mächtig falsch :D Aber ein Freund von mir hat auch 11-12L Verbrauch mit seinem 7R, und das passt.

Man muss vielleicht auch betrachten, dass ich ca. 45km Wegstrecke zur Arbeit habe, und davon sind ca. 20km Richtgeschwindigkeit. Daher wird da morgens auch öfter mal der Pin gedrückt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.934

Leon9393

Es fällt sogar schon Usern auf,die sich an der Diskussion nicht beteiligen,also mach dir mal Gedanken.:D:D
Dir untertstellt hier niemand was,es wird dir auch nichts untergeschoben, es wird reagiert auf das, was du schreibst.Nicht mehr und nicht weniger.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.935

Absolut ok was Du sagst! Hab Spaß.

Nur darfst Du keinen 6/7R mit unseren vergleichen. Der Allrad schluckt gut 1,5 Liter. Die kriegt kaum einer unter 10 Liter. Und der Cupra hat in der Tat eine sehr geringe mechanische Reibung. Was meiner im Eco-Modus segelt ist der Wahnsinn. Der rollt und rollt das glaubt man kaum. Und da purzelt der Verbrauch dann richtig da er im Segeln alles(!) auskuppelt. Man unterschätzt auch die Wirkung des Tempomat im Stadtverkehr wo man ihn auch sehr oft aktivieren kann. Und ich habe mir sicher keinen C. gekauft, um Spritsparweltmeister zu werden. Nur im Gegensatz zu früher fahre ich bei viel Verkehr mittlerweile sehr ökonomisch und vorausschauend. Ausschließlich beim Überholen und wenn deutlich freie Fahrt ist drücke ich ihn gelegentlich je nach Lust und Laune. Aber selbst dann gehen Überland höchstens 12,5 Liter durch. Nur auf der Autobahn schaffte ich mal 18,5 Liter. Aber immer volles Rohr beschleunigen von 200-270 und das einige Zeit lang.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.936

Cuprakete

Doch das hast du und kannst du hier schwarz auf weiß nachlesen, aber was solls ich bin raus...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.937

Fahre meistens auf S, weil ich auf D wirklich schlecht dosieren kann, wann er endlich schaltet

Alter vadder, das tust du dir wirklich an? Für normale Fahrten wäre mir S viel zu laut und nervig. Es erklärt aber deinen besonders hohen Verbrauch, schätze ich.

Ich komme kaum unter 10 l durchschnitt. Viel kurzstrecke in der Stadt.... keine chance :>
Rein in der Stadt ist es > 11 liter.

Erstaunlichweise fahre ich mit dem cupra seltenst auf S, bei allen anderen Fahrzeugen mit DSG die ich vorher gefahren bin habe ich permanent hin und her geschaltet, weil es da eben wichtiger war. Der cupra hat immer genug leistung, und auch in D mit nem ordentlich druck aufs gaspedal ist kein problem zu erwarten :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.938

Leon9393

Naja,wenn du raus bist, dann ist ja alles gut.;)
Ist ja auch für den Thread unerheblich.
Rane
Ich fahre in allem anderen, außer DCC, auf Cupra. Das DCC ist mir im Winter dann doch zu hart. Habe es jetzt auf Komfort stehen.
Mein Arbeitsweg beträgt 8km,einfach. Also noch um einiges kürzer als deiner.Wundert mich schon etwas, dass du nicht weiter runterkommst.Meine Strecke geht nur innerorts mit mehreren Ampeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.939

An den Einstellungen liegt es dann wohl nicht. Nun, ich denke dass auch produktionsbedingt der eine was mehr der andere was weniger bzw.mehr braucht. Ist halt dann so, mehr wie sanft im Eco kann ich nicht.
Mal schauen wie es dann mit Sommerrädern im warmen geht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.940

Alter vadder, das tust du dir wirklich an? Für normale Fahrten wäre mir S viel zu laut und nervig. Es erklärt aber deinen besonders hohen Verbrauch, schätze ich.

Da ich meistens auf Sport und S fahre, habe den Soundactuator/Soundaktor/Tröte auf 0% gecoded, sonst wird man ja blöd in der Birne bei dem Gedröhne :) und so laut find ich das gar nicht, habe ja Musik an und Fenster zu :)

Mir geht es bei D auch nicht um fehlende Leistung, sondern um die verzögerte Gasannahme. Hier ist öftermal kaum Platz in der linken Spur (A40, Ruhrgebiet). Da will ich nicht drauftreten und nach 1-2 Sekunden erst nach vorne schießen, sondern direkt wenn ich trete und (asozial) nach links einschere :D

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben