[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Ich werde ab jetzt mal S95 tanken und insbesondere im Herbst, wenn ich nach Südtirol fahre, mal den...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.761
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Ich werde ab jetzt mal S95 tanken und insbesondere im Herbst, wenn ich nach Südtirol fahre, mal den Verbrauch beobachten.
Im Prinzip ist mir das angesichts der Leistung, die ich abrufen kann, nicht so sehr wichtig, aber mein kaufmännisches Ich sagt mir, nicht mehr auszugeben als nötig. Und wenn ich keinen Nutzen in S98 sehe, fällt es mir schwer dafür mehr auszugeben.

Danke für die bisherigen Hinweise.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.762

elektrogoofy: Da stimme ich Dir zu. In D auf der AB sind 7,xL/100km - sagen wir es mal so - schwierig. Auf der täglichen Fahrt ins Büro - sofern der Verkehr mitspielt - allerdings gut möglich.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.763

Schau mal in meinen Spritmonitor. Ich konnte bisher keinen Nachteil, aber auch keinen Verbrauchsvorteil feststellen.
Allerdings ist mei Fahrprofil sehr stark Stadtverkehrslastig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.764

elektrogoofy
Jap, in D ist es schwieriger eine 7 vor dem Komma zu haben.

Hier übrigens nochmal meine Werte vom Italienurlaub mit Super im Tank

---------- Beitrag am 23.08.2016 um 13:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.08.2016 um 12:57 Uhr ----------

@RoterFR

Ich habe gerade in deinem Profil gesehen, das du auch einen Handschalter fährst. Lass den Motor dann mal dauerhaft im Cupra Modus und trainiere deinen Gasfuß etwas. Du wirst sehen, das bringt einiges und es macht auch deutlich mehr Spaß immer im Cupramodus zu sein ;) Quasi permanenter Spaß bei weniger Geld.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.765

Schau mal in meinen Spritmonitor.
Sorry, aber das sieht mir nicht nach sequentiellem Tanken aus was die Sorte angeht und es ist insgesamt auch sehr wenig in einer einzelnen Spritsorte, so dass die Ergebnisse meiner Ansicht nach eher gar keine Aussagekraft haben.

Meines Erachtens nach sollte man schon mindestens 3.000 KM am Stück (je nach Fahrweise 5-7 Tankfüllungen) fahren, besser 10 Füllungen, um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.766

Tag zusammen!

Ansich finde ich so Verbrauch-Threads immer sehr amüsant, die einen scheinen nur Vollgas zu geben, die anderen verbrauchen so wenig, das es einen wundert das nicht noch Sprit dabei kommt 8)
Richtige Vergleichsfahrten sind im Alltag fast garnicht möglich, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle: Wetter, Reifenluftdruck, Verkehr, Unterbewusstsein, etc.
Einzig und alleine Vergleichsläufe auf einem Motorenprüfstand machen hier Sinn.

Dadurch das man mit klopffesterem Sprit (höhere Oktanzahl) auch die Zündung weiter nach vorne nehmen kann, erhält man eine andere Verbrennung, mit der man mit weniger Kraftstoff die gleiche oder gar höhere Leistung abrufen kann als wenn die Zündung später ist. Habe kein Machinenbau incl. Thermodynamik studiert, dann könnte man es bis ins letzte Detail alle Hintergründe erklären. Unter völlig gleichen Bedingungen spart man somit mit einem Motor der für diesen Sprit ausgelegt ist.
Der EA888 kann seit Gen2 die 100 Oktan verarbeiten. Alle Verbrauchsmessungen werden jedoch mit Super95 gemacht, Hintergrund ist das der Motor weltweit eingesetzt wird, es jedoch nicht überall auf der Welt SuperPlus98 oder gar V-Power oder Ultimate gibt.

E10 übrigens weist durch seinen höhren Bio-Ethanol-Anteil einen geringeren Energiegehalt auf, sprich um die gleiche Leistung zu erreichen benötigen wir mehr Kraftstoff. Der Mehrverbrauch liegt je nach Motorenhersteller bei 1,5-3,5% gegenüber dem E5 (Super95).
Auch diese Differenz kann im Alltag kaum nachgewiesen werden, hier haben andere Faktoren einen viel größeren Einfluss.

Nun aber noch etwas anderes (und das soll jetzt keine Schleichwerbung sein):
Shell bietet bundesweit den sog. V-Power-Deal an, V-Power tanken zum Preis von Super95.
Bin da auch zufällig drauf gestoßen, ist auch nicht für jeden passend. Man zahlt entweder im Monat 9,99€ oder einmal im Jahr 99€ (somit dann 2 Monate "geschenkt"), kann dafür das V-Power zum günstigeren Preis tanken.
Einzige Einschränkung ist, das man im Kalendermonat "nur" 150L mit diesem Deal vergünstigt bekommt, immerhin knappe 2 1/2 Tankfüllungen.
Mit einer kleinen Excel-Liste die sich jeder eben selber zusammenbasteln kann, kann man schnell ausrechnen, ab wann und vor allem ob es sich für einen lohnen würde.
Könnte vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.767

Ich habe erst vor 2-3 Tagen einen Bericht darüber gelesen. (Wenn ich diesen finde, stelle ich ihn mal hier rein)
In diesem Bericht werden die Abläufe der zwei verschiedenen Benzine erklärt aber man keinen vergleichbaren Wert hat, ob denn nun S+ spritsparender ist als S95 oder andersherum.

Nun aber noch etwas anderes (und das soll jetzt keine Schleichwerbung sein):
Shell bietet bundesweit den sog. V-Power-Deal an, V-Power tanken zum Preis von Super95.
Bin da auch zufällig drauf gestoßen, ist auch nicht für jeden passend. Man zahlt entweder im Monat 9,99€ oder einmal im Jahr 99€ (somit dann 2 Monate "geschenkt"), kann dafür das V-Power zum günstigeren Preis tanken.
Einzige Einschränkung ist, das man im Kalendermonat "nur" 150L mit diesem Deal vergünstigt bekommt, immerhin knappe 2 1/2 Tankfüllungen.
Mit einer kleinen Excel-Liste die sich jeder eben selber zusammenbasteln kann, kann man schnell ausrechnen, ab wann und vor allem ob es sich für einen lohnen würde.
Könnte vielleicht für den einen oder anderen hier interessant sein.

Wenn ich das so rechne mit den Preisen, die ich gerade an unserer Shell Tankstelle gesehen habe, dann wäre das ein super Angebot.

V-Power Shell - 1,43 / L
Super95 - 1,24 / L

Wenn ich sage ich tanke 2x á 50 L komme ich auf einen Wert bei V-Power von 143 € und bei Super von 124 €.
Das macht schon 19 € insgesamt aus und auf 14 Monate (da 2 Gratis beschrieben) sind das insgesamt 266 €, die man sich einspart.

Am Ende, mit Abzug des Deals in Höhe von 99 €, macht das eine Ersparnis von 167 €.

Aber wie gesagt, ob es V-Power wirklich spritsparender und effizienter ist...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.768

elektrogoofy

Ich kann das mit meinem 280ziger noch toppen.;)

26615759ko.jpg

Fahrt zum Teil in den Urlaub und wieder nach Hause. Italienische AB, 110km/h. Brenner, Fernpass und deutsche BAB mit jenseits der 220 km/h.:astonish:
Jetzt kommst du.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.769

Cupbro, du schreibst, dass der EA888 100 "Oktan" verarbeiten kann.... was auch immer das bedeuten mag.
Ich denke einfach mal du meinst, dass der Motor seinen Referenz- bzw. Grundzündzeitpunkt bei 100 Oktan hat. Was jedoch falsch ist.... denn das hätte zur Folge, dass der Motor auch mit 98 Oktan, also Super Plus, so wie empfohlen, klopfen würde, wodurch die zündung zurückgenommen würde. Also ein späterer Zündzeitpunkt. Jedes Klopfen ist aber Schädlich für den Motor. Deiner quellenlosen Theorie nach, würde der Motor also auf Dauer Schaden nehmen, wenn man den empfohlenen Sprit tankt.
Diese Thematik wurde hier schon seitenweise diskutiert.
Es ist nur möglich über Klopfsensoren ein Verstellen des Zündzeitpunkts nach hinten zu bewirken. Nicht nach vorne.... Man kann also nicht einen Motor mit Grundeinstellung auf 98 Oktan auslegen, der sich hinsichtlich des Zündzeitpunktes dann soweit "rantastet" bis es klopft, und somit 100 Oktan "verarbeiten". Da ist nicht irgendwo ein Sensor, der misst, welchen Sprit man getankt hat :rolleyes: Wenn der Motor für 98Oktan ausgelegt ist, dann würde das Tanken von 100 Oktan-Sprit rein gar nichts bewirken ;)

Und wie auch schon öfter erwähnt, ich bezweifle sogar, dass der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist, sondern eher auf 95. Damit hat man einen guten Toleranzbereich, da die Oktanzahl im Sprit auch Schwankungen unterliegt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.770

Habe bisher auch nur Super+ und Ultimate102 getankt, je nachdem, an welcher Tankstelle ich gerade vorbei kam und wie der Preis war. Werde die nächste Füllung mal mit Super95 testen. Denke nicht, dass das einen großen Unterschied ausmacht...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.771

Parni
wenn dann solltest du den Tank aber komplett leer fahren und nach einer Tankung kann man da nur bedingt ne Aussage treffen

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.772

Dessen bin ich mir bewusst. ;) :)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.773
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.774

WASNDASN

Fotoshop, was?:D

Ne Top Wert.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.775

Und was braucht der dann Bergauf? 8)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.776

Oktan gibt die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes an, sprich wie hoch die Gefahr ist das sich der Kraftstoff selber entzündet. Aufgrund der Klopfregelung kann der Motor variabel durch verstellen der Zündung auf die Verbrennung reagieren.
Der Grundzeitpunkt ist natürlich nicht auf 100 Oktan ausgelegt, das wiederspricht ja meiner Aussage, das darauf zu achten ist, das es nicht überall auf der Welt Super Plus oder V-Power/Ultimate verfügbar ist.
Wäre dem so, hättest du mit deiner Aussage natürlich recht, das die Zündung soweit zurückgenommen werden müsste, bis das du kein Klopfen mehr mehr im Motor hast.
Interessant wird die Oktanzahl bei höheren Umdrehungen (und höherer Last) bei dem auch dann natürlich die Kolbengeschwindigkeit zunimmt. Dem entgegen steht aber die Verbrennungsgeschwindigkeit die nunmal immer gleich ist. Also musst du die Zündung nach vorne holen um damit die langsame Verbrennung zu reduzieren (nach spät würde dann übrigens nicht gehen da die Verbrennung dann viel zu spät ist, sodass du im schlimmsten Fall deinen Kolben wieder ausbremst). Ziel ist hier den maximalen Verbrennungsdruck am optimalen Zeitpunkt zu erreichen.
Wie weit du die Zündung nach vorne holen kannst ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig, einer davon ist die Klopffestigkeit deines Kraftstoffes. Bei teurerern Kraftstoffen sind zudem nochmal zusätzliche Additive enthalten, die klopfhemmend sind.
Hast du einen Krafstoff mieserer Qualität oder mit weniger Oktan, kann es passieren das es zu einer Zwei-Flammen-Front kommt (unkontrollierter Brennverlauf-Flammen prallen aufeinander-Temperaturspitzen die Ventile und Kolben beschädigen können, etc).
Kann man aber alles auf diversen Seiten nachlesen.

In einem Steuergerät sind mehrere Zündkennfelder hinterlegt, anhand des Klopfsensors entscheidet das Steuergerät, welches Kennfeld benötigt wird. Das geschieht recht schnell, sodass kurz klopfende Verbrennung keinen Schaden verursacht.
Um das also nochmal eben zusammen zufassen: Motor an -> "Kennfeld Oktan 95" wird genutzt aufgrund der Kaltstartphase -> irgendwann probiert das Steuergerät "Kennfeld 98" aus -> wenn i.O., dann wird auch das "Oktan 100" Kennfeld probiert, wenn n.i.O. dann wieder das Oktan 95 -> selbes Prozedere bei Kennfeld "Oktan 100". Dabei hast du keine Schäden zu befürchten.

Mein "quellenloses" Wissenbeziehe ich übrigens aus jahrelanger Erfahrung am Motorenprüfstand eines großen Automobilzulieferers, damit verbunden auch Kontakte zu div. Studierten die ihr Geld an TU´s oder OEM´s verdienen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.777

Cupbro, habe eine PN geschrieben, wird zu OT.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.778

Ich werd ab heute mal 95er tanken und so weiter fahren, wie bis anhin, mal schauen, ob sich etwas tut und wenn ja, in welche Richtung [emoji57]

Sent from mobile...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.779

Chris Engel

Nimm Dir einfach mal VCDS zur Hand und fahre ein paar Logs raus.
Der EA888 Gen 3 kann sogar im 0.0x ° Kurbelwinkel den Zündwinkel adaptieren.
Der Motor kann sowohl S95 als auch Ultimate 102 verarbeiten.
Die Klopfregelung ist ein stetig ablaufender Prozess und Zündwinkel dazu adaptieren konnte sogar schon der EA113 von 2005.
Man wird den Unterschied im Stadtverkehr aber nicht merken von S95 zu U102.
Ist man aber viel auf der AB oder auf dem track unterwegs bist du um jedes Oktan froh was mehr im Tank ist da man es absolut merkt an der Drehfreude.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.780

Mein Verbrauch nach knapp 2.500 km:

davon 1.500 km Einfahrphase, und ab ca. 2000 km ca. 300-400 km wirklich nur Vollgas (272 km/h). Für so eine lange Strecke Vollgas halte ich 11 Liter für vollkommen in Ordnung. Getankt wurde seit Übernahme des Fahrzeugs nur SuperPlus oder Ultimate.

Vor der langen Vollgasstrecke zeigte mein Spritmonitor 8.9 Liter an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben