[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread So...ich bin ja noch meine Urlaubsfahrt schuldig ;) Wir sind nach Südfrankreich über die Autobahn...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.741
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

So...ich bin ja noch meine Urlaubsfahrt schuldig ;)

Wir sind nach Südfrankreich über die Autobahn gefahren. Hin wie auch zurück waren es jeweils 1200km bei 110 und 130 KM/h (okay...hin und wieder auch Baustellen). Dabei hatten wir jeweils eine glatte 8 lt. BC., was mich negativ erstaunte.
An der Cote d'azur selbst haben wir dann noch gut 1000km gemacht mit einem Ø von 9 Litern. Das erstaunte mich positiv. Wer dort schon mal war, weiß, es geht auf und ab, und wir fuhren die Kurven sehr cupralastig.

Allgemein hatte ich eigentlich bei den konstanten Autobahnfahrten weniger erwartet, aber ich bin total zufrieden.
Edit: Allerdings sollte ich auch Erwähnen ( fiel mir leider nach dem Post wieder ein ) , auf dem Hinweg hatten wir ab Lyon und auf dem Rückweg bis Lyon NUR Stau...was eine Strecke in 17 Stunden zur Folge hatte....also so konstant war es gar nicht :D

Wie auch der_Bär es schon schrieb, der Cupra ist super reisetauglich! Freundin und ich sind nach wie vor sehr begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.742

Ich möchte noch mal das Thema Super95 im Cupra aufgreifen.

Gibt es noch mehr User, die die Erfahrung gemacht haben mit S95 weniger Sprit verbraucht zu haben als mit S98? Ich musste vor ein paar Wochen einmal gezwungenermaßen 95er tanken und habe dann noch mal 95er nachgetankt, weil ich nicht mischen wollte. Der Verbrauch ging von den sonst "zementierten" 8,5 auf Anhieb auf 8,2 runter. War das Zufall? Würde es dem Cupra schaden, wenn man nur noch S95 tankt??(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.743

Gast28876: Mein 290er braucht mit 98er am wenigsten, der Unterschied zu 95er ist aber marginal und eher "gefühlt" als wirklich "nachweisbar". Im Schnitt über mehrere tkm ist aber eine leichte Tendenz feststellbar, die aber nicht so groß wäre, dass sich der Aufpreis für 98er "rechnen" würde. Vielleicht liegt es auch am Fahrprofil. Schwer zusagen. Jedenfalls liege ich im "Normalbetrieb", also der täglichen Fahrt zum-vom Büro mittlerweile bei einer niedrigen 8,xL/100km im Schnitt. Der BC zeigt auch mal gerne Werte unter 8,0L/100km an.

Am Wochenende wird der Schnitt dann wieder "artgerecht" korrigiert. Aber dennoch liege ich nach nunmehr 14tkm mit dem 290er bei einer gerechneten 8,5L/100km - bei ca. 90% getanktem SP.

"Schäden" sind bei der Verwendung von "nur" 95er sicher nicht zu erwarten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.744

Gast28876, schaden wird es ihm definitiv und zu 100% nicht. ;) .... außerdem hatte ich ja auch schon erwähnt, dass ich stark davon ausgehe, dass der Motor auf ROZ95, oder sogar weniger ausgelegt wurde und somit nicht mal Einbußen zu erwarten sind. Auch ich habe nun schon vermehrt Super getankt, weil ich einfach nicht irgendeinem Glauben nacheifere ;) ... auch die Hinweise im Handbuch sind natürlich sehr absichernd. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass der Motor genau mit ROZ98 zur Klopfgrenze ausgelegt wurde, denn dazu sind allein die Toleranzen und Schwankungen im Sprit selbst zu groß.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.745

.....auch die Hinweise im Handbuch sind natürlich sehr absichernd.

Für wen, für Seat oder mich/uns?

Sollte ich mal eine zeitlang 95er fahren und den Langzeitverbrauch beobachten? Ich spiele wirklich mit diesem Gedanken.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.746

Für Seat.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.747

Inwiefern? Haben die einen Tankrüsselsensor verbaut, der quasi spürt welchen Sprit man tankt und der das dann dokumentiert?

Spaß beiseite: wie würde Seat denn beweisen wollen, dass ich nach einem Motorschaden nicht gerade gezwungenermaßen ausnahmsweise S95 im Tank hatte, sondern eigentlich immer?

Es widerstrebt mir nämlich andauernd 6 - 8 Cent mehr für den Sprit auszugeben und dann auch noch "gefühlt" mehr zu brauchen und obendrein zu wissen, dass das Auto rein gar nix davon hat.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.748

Es ist absolut gar nicht nachweisbar ;) ... weder an irgendwelchen Ablagerungen, noch an irgendwelchen Verschleißbildern etc. Und das ist eben der Punkt! :) Mit dem "absichernd" mein ich, dass sie es sinngemäß so meinen "tanken sie mal lieber ROZ98, dann haben sie auf jeden Fall die volle Leistung". Ich persönlich gehe eben nach wie vor davon aus, dass diese auch bei ROZ95 generiert wird und der Motor damit nicht klopft. Denn den Motor absolut auf ROZ98 auszulegen wäre sehr grenzwertig.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.749

Mein Langzeitwert zeigt mir 8,3 im Schnitt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.750

Hallo zusammen,

nun kann ich auch meine Urlaubsfahrt-Erfahrungen teilen.

Die Hinfahrt war von Holland nach Südfrankreich, morgens los und nach 13 Stunden angekommen, dementsprechend war auch guter Verkehr mit ein wenig Stau. Hier sind wir die erlaubten 110-130 km/h gefahren und nur ab und zu etwas zu schnell gefahren.
IMG_4825.JPG

Der Rückweg war dann von Frankreich nach Hause in Richtung Köln. Hier ging es abends um halb 6 zurück und wir waren um halb 4 morgens zu Hause. Als der Verkehr weniger und weniger wurde, sind wir etwas schneller gefahren. Die letzten Kilometer in Deutschland gab es dann Vollpin :D
IMG_5041.JPG

Den Verbrauch finde ich für Hin- und Rückweg voll in Ordnung, habe so in etwa damit gerechnet.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.751

Also ich weis nicht wie man bei >1000km dauerhaft auf unter 8 Ltr. kommt. Vielleicht nur mit Tempomat?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.752

elektrogoofy: Wenn du die meisten dieser 1000km nur max. 137 km/h - Höchstgeschwindigkeit AB Frankreich 130 km/h zzgl. 5km/h Blitzerabstand zzgl. 2 km/h für die Tachoabweichung - fahren darfst, geht das absolut problemlos mit dem 290er.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.753

Warum sollte der 290er weniger verbrauchen als der 280er?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.754

elektrogoofy: Wieso weniger?!?....beide verbrauchen bei diesem Tempo in etwa das Gleiche. Es ist mit "beiden" problemlos möglich, in diesem Szenario die 8,0L/100km Grenze zu unterbieten.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.755

Gut, dann wird das in F, A und der CH möglich sein. In D könnte ich mir das dann nicht vorstellen, dann würde mir der rechte Fuß einschlafen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.756

Mein Verbrauch mit den verschiedenen Benzinsorten ist folgendermaßen:

9.97 l/100km mit E10 (5.118 Kilometer gefahren und 510 Liter getankt)
10.94 l/100km mit Premium Benzin 100 (4.924 km und 539 l)
11.13 l/100km mit SuperPlus (3.059 km und 340 l)

Die Schlussfolgerung und einen Selbstversuch überlasse ich jedem selbst.

Ich war übrigens an der Atlantikküste in Frankreich - insgesamt 3.000 km im Urlaub - und der Cupra ist genial.
Wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch (trotz der Geschwindigkeitsbegrenzungen) nicht merklich niedriger war als zu Hause.
Mag aber auch daran liegen, dass nachdem mir die Einheimischen gesagt hatten, dass die Polizei kaum noch Kontrollen durchführt und die fest installierten Blitzer schön beschildert sind, ich auf der Landstraße auch sehr entspannt sehr sportlich gefahren bin.

Übrigens, nach einer Dienstfahrt von 5+5 Stunden in einem Ford Focus Kombi (mit Standardsitzen), bin ich direkt in den Cupra umgestiegen und es war eine Wohltat für mein malträtiertes Gesäß und meinen Rücken - aber das ist ein anderes Thema...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.757

elektrogoofy: Nja, bei uns in Deutschland ist die Versuchung halt groß.

Aber auch hier sind Verbräuche um die 8,5L/100km auf längerer Strecke nicht ungewöhnlich. Mit dem 280er SC waren wir 2x auf Rügen, die jeweils 750km Strecke und ACC max 160km/h ergaben diesen "Zauberwert". Mit dem 290er ST von Stuttgart über die A61 zurück in die Heimat - 380 km - ergab fast eine Punktlandung auf diesen Wert. Nur der Hinweg war mit 10,xL/100km etwas aus der Art geschlagen, aber da durfte - äh musste - ich es zwischen den Geschwindigkeitsbegrenzungen auch ordentlich krachen lassen um sie zu erreichen.

Dauervollgas ist natürlich eine andere "Hausnummer".

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.758

Gast28876

Also ich bin jetzt schon einige tausend Kilometer (inklusive einer Fahrt nach Italien) mit Super unterwegs und konnte keinerlei Nachteile feststellen. Ganz im Gegenteil, ich konnte bis jetzt nur Vorteile für den Alltag feststellen. Der Verbrauch sinkt laut meiner Erfahrung tatsächlich auf lange Sicht. Ich bin jetzt bei ca. 8,1 – max. 8,4 l/100km angekommen und fahre immer im Cupra Modus. Die Gasannahme ist mit Super minimal Träger, was viele als Nachteil sehen. Im Alltag bietet das aber den Vorteil, dass der Wagen deutlich besser dosierbar ist, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Ich tanke so ca. alle 2 Monate mal SP um einen Vergleich zu haben und bis jetzt ist das Verhalten wie beschrieben. Außerdem brauche ich nicht den Fahrmodus wechseln um sparsam unterwegs zu sein. Durch die bessere Dosierbarkeit kann man das mit einem empfindlichen Gasfuß super steuern.

Da viele hier auch einen extrem hohen Verbrauch angeben, habe ich auch mal versucht den Verbrauch absichtlich hoch zu treiben. Als ich den Wagen mal kalt getreten habe, ging das problemlos. Ich fahre den Wagen eigentlich immer langsam warm, bevor ich Gas gebe. Das bedeutet, ich drehe den Motor nur bis max. 3000 U/min wenn die Öltemperatur laut MFA noch unter ca. 90°C liegt. Danach gebe ich erst Gummi. Beim Cupra geht diese Prozedur zum Glück recht fix, schont alle Komponenten und freut den Geldbeutel.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.759

Auf Werte um die 8,5 Ltr. bin ich jetzt im Sommerurlaub in D auch gekommen, aber ein 7 und weniger vorne hatte ich in D noch nie.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.760

Zum Thema 95: Meiner scheint dort auch weniger als mit SuperPlus zu verbrauchen, sofern die Leistung nicht permanent abgerufen wird.

Am Königssee kam aus der Super 95-Säule der dortigen Aral E10 raus (was ich aber erst beim Zahlen auf der Rechnung sah), somit die Heimreise mit E10 angetreten. Was soll ich sagen, ich werde es nicht mehr Tanken weil das mein Gewissen dann doch nicht zulässt, aber der Verbrauch war überraschend, nie zuvor schaffte ich mit einer Tankfüllung 700km, da war ich doch sehr überrascht. Und das mit E10...

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben