[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Jetzt kommt wieder runter! So schlimm ist das hier nun auch wieder nicht.
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.341
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Jetzt kommt wieder runter! So schlimm ist das hier nun auch wieder nicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.342

Und ausserdem hab ich hier bei der Anmeldung nirgents gelesen das ich mich hier nur KZF Spezifisch beteiligen darf oder ist das hier doch kein Forum ?

---------- Beitrag am 12.04.2016 um 19:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2016 um 19:44 Uhr ----------

ich habe hier noch so gut wie nie gelesen das hier einige mal darüber ein Wort verloren haben wieviel Verbrauch bei Vollast anliegen und wie oft sie an die Tanke müssen das würde doch viel mehr zu diesem "Rennwagen " passen

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.343

Wer sagt das man die Leistung nicht nutzen kann. Heisst ja nicht das man ständig mit 250+ unterwegs sein muss.
Eben! 280-290PS heißt ja nicht Tacho immer auf 270km/h. Die zwischensprints sind es die Spaß machen. Schnell fahren wird schnell langweilig finde ich.
Aber mal zackig aus ner Kurve raus, n LKW auf der Landstraße überholen, das macht den Spaß aus.
Und nicht mit 85km/h und Tempomat hinterher um hier Spritspar Schwanzvergleich zu machen.

So jetzt bin ich besser wieder ruhig.

---------- Beitrag am 12.04.2016 um 18:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2016 um 18:15 Uhr ----------

Da hab ich ja auch Verständniss für aber hier wird doch bis zum Erbrechen versucht sich mit dem Spritsparen zu überbieten (zumindest geschreiben wird das hier ) was ist das für ein Bullschitt das ist doch der Cupra Thread und kein Diesel oder Lupo Thread
Genau das meinte ich ja. Nur meine Meinung , unterbietet euch ruhig, anstatt realistische verbräuche zu Posten, die vielleicht jemanden helfen der vor der Entscheidung steht sich dieses Auto zu kaufen.

---------- Beitrag am 12.04.2016 um 18:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2016 um 18:19 Uhr ----------

Noch eine kleine Ergänzung. Wenn ich im Urlaub, nach ner rast auf einem Berg, selbigen dann wieder runter fahre, und der Boardcomputer den Verbrauch zurück gesetzt hatte, und ich dann unten im Tal 4,3Liter im durschnitt stehen habe, schreib ich das dann auch hier hin?

Weil es zeigt ja was möglich ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.344

:bussi::bussi: kommt mal runter Mädels, keiner hat je behauptet, dass ein Cupra zum Sprit sparen da ist! Da ich ja auch zu den "unverschämten" gehöre, die unverschämte Verbräuche posten, kann ich darüber nur müde lächeln. Zur Vervollständigung, mein Langzeitverbrauch steht aktuell auf 8,5... Hab ich damit mein Ansehen wieder zurück? Ich hatte aber auch schon 13,5 als Schnitt auf ner Strecke. Damit das Weltbild der Bärenmarke und dem 170er wieder gerade gerückt wird, werd ich am Wochenende bissl über die Bahn heizen und n schönes Bild für euch posten :) :prost::prost:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.345

Interessant was hier im Thread heute gelaufen ist.
Wie man an meiner Signatur sieht, fahre ich eher sparsam. Und ich fahre den Cupra gern so, auch wenn manche unterstellen, jeder kauft sich einen Cupra nur zum heizen.
Ich habe jeden Tag 2 x 60km Arbeitsweg (60%AB) zusammen mit vielen anderen, mit Tempolimits, Baustellen usw. . Wenn man da versucht schnell zu fahren, dann wäre das nur Stress, für mich und auch die anderen. Und den will ich net.
Lieber rolle ich mit den anderen zusammen zur Arbeit und zurück, surfe auf der Drehmomentwelle und habe das gute Gefühl, ´ne Menge Reserve zu haben. Die nutze ich dann ab und zu auf der Landstraße zum Überholen von Schnarchis und LKWs. Zusammen mit flott gefahrenen Kurven macht mir das sehr viel Spaß. :) Auch wenn andere Leute hier sagen, dass mir das eigentlich keinen Spaß machen darf.

Und am Wochenende gönne ich mir hin und wieder den Sonntagmorgen, so wie früher mit dem Motorrad, um Spaß auf kurvigen Landstraßen zu haben. :D

Jeder hat seinen Cupra aus anderen Gründen gekauft.
Daher möge jeder auch etwas tolerant sein und diese jeweils anderen Gründe akzeptieren, so wenig verständlich sie vielleicht erscheinen mögen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.346

Ich war am Anfang skeptisch, ob der Wagen für meinen Alltagsgebrauch vom Spritverbrauch her bezahlbar bleibt. Fazit nach ca. 6 Wochen, Spritverbrauch auf der Autobahn im beladenen Zustand etwas über 10 l/ 100 km und im Alltagsgebrauch um die 7,5 l/ 100 km. Alles im grünen Bereich und ich bin voll zufrieden mit dem Verbrauch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.347

Die kleinste Zahl vor dem Komma war, nach nun knapp 1600 gefahrenen Kilometern, eine 9. Das dürfte meinem täglichen Fahrprofil geschuldet sein - 13 km einfache Tour und nur Stadt.
Klar das dann auch mal n bissel Abwechslung her muss und das Berliner Umland zum Kuh fliegen lassen genutzt wird. Für mich spielt der Verbauch dabei keine Rolle.
Langzeitverbrauch liegt bei 11,0 Liter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.348

wolfi_cs Ich möchte hier keinem vorschreiben wie er fahren soll. Ich fahre ja auch wie ich will. Und auch ich schwimme im Verkehr mit, und bin entspannt unterwegs.

Mir geht es schlicht und ergreifend um diesen Wettbewerb der hier eingesetzt hat, wer am wenigsten verbraucht. Der wohl mit normalen Bedingungen nicht so einfach zu erreichen ist, mehr wollte ich nicht sagen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.349

Dass die hier teilweise geposteten Verbräuche nicht unter "normalen" Bedingungen zustande gekommen sind, sollte ja jedem klar sein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.350

Wolfi_cs ! Du brauchst also tatsächlich 290 ps um mal einen Lkw zu überholen und das ist der hintergedanke das ist doch absolut lächerlich das kann ich auch mit einem 100 Ps Auto

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.351

Leonfr170: Der einzige, der sich hier "lächerlich" macht und zwar fortgesetzt, bist Du, der anderen vorschreiben will, wie und womit er seine Fahrten absolvieren soll. Freu Dich doch einfach, dass Du keine 290PS zum überholen brauchst und lass uns unseren Spass dabei.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.352

Vielleicht fährt auch einfach der ein oder andere einen leistungsstarken Wagen, weil er es möchte. Fertig aus. Da hat keiner hier im Forum das Recht, darüber zu urteilen und zu bestimmen, ob dies Sinn macht oder nicht. Willkommen im 3. Reich Leonfr170 ;) ... scheinbar fällt es dir sehr schwer Ansichten und/oder Meinungen zu akzeptieren, die deinen nicht entsprechen. Immerhin drückst du ja immer weiter, und kannst es nicht mal dann gut sein lassen, wenn Leute sich erklären...was hier einfach niemand muss !!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.353

Ich habe die letzten Beiträge von Leonfr170 gelöscht, weil er sich uneinsichtig zeigt und ich den Eindruck bekomme, dass er einfach nur Streit sucht. Jeden weiteren Beitrag zum Sinn oder Unsinn, wie man seinen Cupra zu fahren hat, werde ich ebenfalls entfernen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.354
Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Ich fahre den Cupra täglich 30km zur Arbeit und zurück, hin 30% Überland, 60% Autobahn mit 80-100 und 10% Stadt, Verbrauch niedrige 7.x l/100.
Heimweg 100% Autobahn mit 80-100, mit Stalldrang um die 8l rum.
Gestern hab ich ihn auf dem "Umweg" nach Hause ordentlich die kleine Passstrasse hoch und runter fliegen lassen, Resultat knapp 15 l/100km :D
579ab610e8d2ade21af215ce0fb0d8b9.jpg

Finde, der Cupra ist der perfekte Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Performance, wenn man sie mal haben will und das zu einem verhältnismässig fairen Preis :)
Langzeitschnitt nach >11tkm errechnet mit Spritmonitor um die 8.5 l/100km, auch wenn die letzten paar Tankfüllungen z.T. deutlich drunter waren :)
bb80433972741532186665be8127e4c2.jpg

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.355

Um mich auch mal einzumischen, auch wenn ich eigentlich gar nicht mitreden kann mit dem von mir bestellten Leon ...
Ich beneide euch Cuprafahrer um die Motorleistung, auch wenn ich persönlich seit X Jahren nur noch Diesel gefahren bin :rolleyes::]
Der geringe Mehrverbrauch im Vergleich zu anderen Modellen/Motorisierungen ist meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt ;)

Naja, ich bin mal von 90PS TDI auf 150PS TDI umgestigen, vielleicht wird der Nächste auch mal so ein Kampfgerät wie eure Cupras :)
LG

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.356

Also was ich bis jetzt so gelesen habe zeigt, dass sich ein Durchschnitt in einem Bereich von 8,2 – ca. 9,5 l/100 km beim Cupra 280/290 abzeichnet. Ob es eher ein höherer oder niedriger Wert ist hängt von der täglichen Fahrstrecke, Fahrstil, Fahrmodi und Getriebe ab. In der Rechnung ist natürlich das gesamte Fahrprofil berücksichtigt, also Vollgasfahrten, Stau, Stadt, Landstraßen Touren usw.

Mein Langzeitwert (ohne die Einfahrphase) mit den Winterreifen lag z.B. bei stabilen 8,5 l/100km. Mit Sommerreifen sollte es noch etwas weniger werden.

Aber ich finde, dass man in diesem Thread auch mal die Grenzen zeigen darf, sonst gäbe es ja auch nicht viel zu diskutieren. Viel zu verbrauchen ist mit dem Cupra keine Kunst. Wenn ich den Hobel kalt trete oder aus jedem Ampelstart ein Rennen mache dann ist das schnell vollbracht. Aber jetzt mal ehrlich, wer macht denn sowas? Und mit einer realistischen Betrachtung des Verbrauches hat das dann auch nichts zu tun.

In der Anfangsphase verbraucht man eindeutig mehr, weil der Kick echt genial ist aber irgendwann gewöhnt man sich halt an das Leistungsplus und wird automatisch ruhiger wenn man den Wagen täglich fährt.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.357

Du hast dem Hartz IV Cupra vergessen!!!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.358

Jeder spritsparende km ist ein verlorener km :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.359

Seit gestern auch im Club der 6er :)
Ich finde man merkt es, dass es draußen wärmer wird (bin bisher nur 'kaltes' Wetter gefahren da EZ 11/15).

Landstraße und Dorf, mit ACC Comfort immer erlaubte Geschwindigkeit +5. Man kommt also damit noch sehr gut voran!
Werde aber vorraussichtlich wieder auf die üblichen 8 - 9 Liter umsteigen auf der Strecke :)

verbrauch.jpg

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.360

Warum löscht kiter seine Beiträge immer?

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben