[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Ich weiss gar nicht, was ihr alle so am Eco-Modus hängt, ich finde ihn eher suboptimal, weil die...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.221
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Ich weiss gar nicht, was ihr alle so am Eco-Modus hängt, ich finde ihn eher suboptimal, weil die Gasannahme deutlich verzögert ist. Im Zweifel gibt man mehr Gas und dann gibt es keinen Verbrauchsvorteil. Den wird man nur dann realisieren können, wenn man einen geeigneten Fahrweg vorfindet und viel Segeln lassen kann.

Letzte Woche hatte ich ein paar AB-Langstrecken - jeweils 750km. Mit ACC 160km/h - und einem 130er Schnitt "overall" - kämpft man dann mit den 9L/100km, das kann unser TDI deutlich besser. Für dieses "Szenario" fehlt dem Cupra einfach der lange 6.(7.) Gang. Erstaunlich ist aber, dass Super knapp 0,5L/100km über SuperPlus liegt oder anders gesagt mit SP hatte ich unter 9L/100km, mit Super über 9L/100km.

Dafür gab es auf dem täglichen Nach-Hause-Weg wieder eine "schlanke" 7,5L/100km im BC.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.222

Ich würde ja gerne den Motor auf Sport stellen. Aber dieser ****** Soundgenerator :(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.223

Mann mann mann, Don Gurkos, such dir einen VCDS'ler und dann ist's in 3min erledigt ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.224

der_Bär
vielleicht gibt es da nächstes Jahr schon Abhilfe, zumindest für Neubesteller.
VW wird dann hoffentlich das DQ511 mit bis zu 12 Gängen ausrollen.

Das DQ250 ist einer der wenigen Kritikpunkte die ich am Cupra habe. Es ist zwar schön sportlich abgestimmt, ihm fehlen aber gerade auf langen AB Etappen noch höhere Gänge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.225

Naja,wer fährt denn einen Cupra und geht auf die AB im Eco-Modus? Ich meine es kann jeder fahren wie er mag,aber auf der AB gehts gleich mal in den Sportmodus.
Das der Cupra im Eco-Modus etwas verzögert ans Gas geht ist ja wohl beabsichtig und ich komme damit im Stadtverkehr super klar.Es gibt dort keinen Grund prollihaft an der Ampel zu starten noch sehe ich keinen Grund,warum ich in der Stadt mehr Gas geben sollte.Naja,jedem kann es Seat wohl nicht recht machen.Für mich passt der Cupra so wie er ist und man kann sich mit all seinen Ecken,Schwächen und Kanten sehr gut arrangieren.Wer das nicht hinbekommt hat sich mit Sicherheit das falsche Auto zugelegt.
Verbrauchstechnisch bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden,da gibt es wohl Autos mit weniger Leistung,die mehr verbrauchen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.226

Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Cupra, allerdings hätte ich für lange BAB-Fahrten
auch gerne noch einen etwas länger übersetzten 7. Gang. Nicht immer will man rasen. In
Urlaub zu fahren, mit weniger Drehzahl und Lautstärke wäre mir da schon sehr angenehm.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.227

soenkster das DQ511 wird sicher nicht im Leon kommen

wenn dann wir das DQ381 kommen welches der Nachfolger vom DQ250 ist

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.228

soenkster: Als Kritikpunkt sehe ich das DQ250 nicht unbedingt. Es ist robust und ausgereift und sicher auch richtig für den Cupra. Der ist aber halt durch die relativ kurze Getriebeauslegung kein "Cruiser", sonder eher ein "gespannter Flitzebogen".

Dennoch wäre - wie auch elektrogoofy angemerkt hat - für dieses AB-Szenario ein etwas längerer "Letzt"-Gang - wie im DQ200 nicht falsch.

Ob das DQ381 den gleichen Qualitätsanspruch erfüllt wie das DQ250 muss sich erst zeigen, denn auch das DQ250 brauchte Zeit, um die aktuelle "Reife" zu erlangen. ;)

Cuprakete: Ich hoffe, mit Deinem "ECO in der Stadt"-Vergleich willst Du nicht aussagen, jeder der in einem anderen Modus fährt, wäre ein "Ampelproll". So könnte man Dein Posting nämlich verstehen. :rolleyes:

Mir jedenfalls gefällt die Spontanität des 2,0 TSI im Cupra auf die Gasannahme sehr, kann man doch mit dem Gasfuß den Vorschub fein dosieren. Zudem kenne ich dessen häufiger berichtete Anfahrschwäche nicht, aber jeder so wie er mag.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.229

der_Bär

Das liegt wohl daran,dass man immer erst mal das Negative aus den Posts rauslesen will.Wer meinen Post richtig gelesen hat wird feststellen,dass sich das auf mich bezieht.Ausssagen wie:" Ich meine es kann jeder fahren wie er mag...." oder:"warum ich in der Stadt mehr Gas geben sollte." Das sind keine Verallgemeinerungen sondern betreffen mich.:rolleyes:
Also keine Angst,es braucht sich niemand auf den Slips getreten fühlen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.230

Gibt es jemanden der seinen Cupra mit 290PS voll ausgefahren hat und den Momentanverbrauch abgelesen hat?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.232
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.233

Gibt es jemanden der seinen Cupra mit 290PS voll ausgefahren hat und den Momentanverbrauch abgelesen hat?

Ich habe zwar "nur" einen 280er, aber ich habe heute mal auf Momentanverbrauch geschaltet und es getestet.
Dritter Gang voll auf's Gas (DSG, Cupra Modus) und bis 270km/h (Tacho) laufen lassen.
Erst geht der Verbauch auf 40,x L/100km und sobald der sechste, also höchste Gang drinnen ist, geht der Verbrauch wieder runter bis am Ende auf 31,x.

Der Verkehr hat es nicht zugelassen, dass ich mehr als ein paar Sekunden (so 10 schätze ich) mit 270 gefahren bin.

Der Leon hat ja einen 50L Tank, aber ich denke dass es schwer wird, den tatsächlich in unter 200km leer zu fahren - so viel freie Autobahn ohne Tempolimit haben wir einfach nicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.234

kiter
Ist jetzt aber nicht dein Ernst? Aber du siehst ja selber, wie das Forum auf deine Anfrage reagiert.:D:D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.235

:) 8l... Ein Traum.... Egal wie und wo ich fahre, 1300km insgesamt... 10.2l (Cupra 280 ST)
Nur auf der AB bei ACC 120 kommt er mal kurzfristig auf 7.1l/100 aber am Durchschnitt ändert das immo bei mir nichts....

Ich habe jedoch noch Hoffnung, das es sich einpendelt. Beim SC FR war es in den ersten 3000km ähnlich, dann bin ich mit dem auf 5.6l im Durchschnitt gefahren. So niedrig wird der Cupra nicht kommen, mit 8l wäre ich zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.236

Cuprakete man sieht aber auch das sich viele mit den minimalen Verbrauchswerten beschäftigen. Die lese ich bei Bedarf im NEFZ nach.
Baraka Danke für die Werte wie sieht es bei Konstant 160 kmh aus?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.237

Mal wieder ein Update nach nun 19950km: Langzeit 8,2L - je nach Fahrweise +/- 0,2L - weniger ist sicherlich möglich, zeugt dann aber nicht mehr von all zu viel Spaß ;) Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.238

LeonSC-Fahrer
Der Cupra schluckt ordentlich wenn er noch nicht warm ist, nach einem Kaltstart ist der Verbrauch richtig hoch. Man muss Ihn also erstmal langsam auf Betriebstemperatur bekommen, was zum Glück recht schnell geht. Wenn man das nicht beachtet, dann ist der gute Durchschnittsverbrauch futsch.

Hier mal ein paar Tipps:
- Luftdruck checken (Ich fahre vorne und hinten 2,7bar)
- Fahrmodus Individuell (Motor: Komfort / Klima: Eco)
- In der Warmlaufphase nicht höher als 2500 bis max. 3000 U/min und früh schalten
- MFA auf aktuellen Verbrauch stellen, damit man den Verbrauch beobachten kann
- Wenn die Öltemperatur bei ca. 90°C liegt, ist er warm und kann normal gefahren werden (in der MFA checken)

Die Betriebstemperatur ist recht fix erreicht und wenn du den aktuellen Verbrauch beobachtest, wirst du sehen, dass er deutlich sinkt, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Außerdem ist diese Warmlaufphase schonend für den Motor und den Geldbeutel :very_hap:

ammon1ak

Diese Werte kann ich zu 100% bestätigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.239

Danke für die Tipps, werde das mal etwas genauer beobachten, wie ich so fahre.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #1.240

Der Verbrauch variiert stark mit der Streckencharakteristik. So erreiche ich z.B. Eine niedrige 7, bei der Fahrt zur Arbeit komme aber nicht unter 10, bei der Rückkehr. Kein Wunder, da es hin viel bergab geht und dementsprechend zurück bergauf. Bei mir stehen 8,5 von Beginn an als Langzeitverbrauch im BC.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben