[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread ein kleiner Hinweis....hier geht es um den Verbrauch, nicht abgefahrene Reifen, Kilometerstände oder...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #281
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

ein kleiner Hinweis....hier geht es um den Verbrauch, nicht abgefahrene Reifen, Kilometerstände oder Schlangenlinien etc....also bitte BTT (!)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #282

cupra 280 Verbrauch zwischen 7,7-10,3l.Anteil Kurzstrecke hoch.Ansonsten normaler Betrieb.Autobahn,Landstrasse,Innerorts.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #283

@ der_Bär:

Hast Du schon neue Erfahrungen zu Super95?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #284

Droid: Mal sehen, wenn es heute günstig ist, tanke ich nach. Aber bei über 480km auf dem Tageskilometerzähler und noch 100km möglich nach BC scheinen die 95 Oktan zumindest verbrauchstechnisch nicht falsch zu sein. Auf der Heimfahrt aus Bayern an den Rhein - ca. 580 km 50%/50% Land/AB, AB aber zügig, wo es ging - meldete der BC eine "schlanke" 8,1L/100km. Auf der Landstrasse blinkte sogar nach etwas mehr als 200km kurz eine "6" vor dem Komma auf (!).

Ansonsten ist der Cupra mit Super 95 viel bissiger als mit der E10-Plörre. Eine verstärkte Rußbildung konnte ich weder mit e10 noch Super 95 feststellen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #285

Also bei mir ist der Auspuff immer schwarz. Egal ob edel Sprit oder 95 usw.

95 und e10 sind bei mir ähnlich. Im Schnitt ca. mind. 1 L mehr verbrauch. Wobei meiner Meinung nach E10 noch schlechter und auch irgendwie unruhiger ist.

Am besten ist natürlich 98 er.

Sind natürlich nur subjektive Erfahrungen auf gleicher Strecke aber ohne Laborbedingungen ;)

Zu meinem Erstaunen haben bisher diese komischen eco Einstellungen am meisten gebracht. Hat man sich mal daran gewöhnt, ist das Ergebnis enorm. Allerdings fährt er dann auch ein wenig zu geschnürt.

Aktuell habe ich 95 und e10 im nix ca. 50/50 drin und brauche so 7.3-7.8 nach boardcomputer und tuning mit geschätzten 328 PS. Wobei ich im orig. unter gleichen Bedingungen auch nur ca. 0.3-0.5 darunter lag. Abweichung ist also zu vernachlässigen.

Und jetzt bitte keine Tuning Diskussion ;)

Wie gesagt sind meine Erfahrungen ohne Prüfprotokoll.

Edit:
Mein bester Wert bisher waren 6.7 mit 98er und nicht nach BC sondern berechnet. Allerdings gute 80% Autobahn.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #286

So, habe heute wieder den Tank - mit Super - volllaufen lassen.

Mein Datenmaterial ist zwar noch zu gering, aber eine Tendenz lässt sich schon ablesen, weil ich alle Fahrstecken durch habe, Stadt, Land, AB, gemischt etc. Mit SuperPlus "braucht" der Cupra am wenigsten, der Abstand zu Super beträgt - noch ungenaue - 0,2L-0,4L/100km, E10 liegt nochmals - je nach Leistungsanforderung - 0,3-1,5L/100km darüber. (alles gerechnete Werte, kein BC).

Der Maximalwert liegt - natürlich - mit E10 mit 10,5L/100km, der Minimalwert mit Super bei 7,5/100km (!), jeweils bei einer Fahrstrecke von mehreren 100km.

Nach nunmehr 4300km zeigt der BC Im Schnitt BC 8,7L/100km, gerechnet liege ich bei 8,82L/100km.

Im Ergebnis werde ich wohl wieder auf SP zurückgehen, es sei denn ich komme günstig an Super - derzeit -3 Cent bei Shell und damit unter unserer freien Tanke.

Den ECO-Modus werde ich auch mal testen, ob er mir für die tägliche Fahrt zum und vom Büro ausreicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #287

der_Bär genau für den weg zur, von der Arbeit nehme ich den ;) aber wie gesagt am Anfang ist der Gewöhnungsbedürftig ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #288

ich habe auch mit beiden Sorten (SP 50% + S E5 50%) über jetzt ca. 4000km ausprobiert. Von der Leistung her konnte ich keinen meßbaren Unterschied feststellen. Beim Verbrauch habe ich einen minimalen Mehrverbrauch von ca. 0,2 L bei Super E5. Im Mitter liege mit anteiligen ECO Betrieb (Berufsweg) bei rd. 8,3 L
Ich werde überwiegend bei Super bleiben und Super+ nur für längere BAB Strecken nutzen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #289

Also ich fahre immer Moment nur den Economy-Modus.Weiss nicht was daran "gewöhnungsbedürftig" sein soll.Oder ist 50km/h fahren schwer?
Der Eco-Modus ist ideal für den Geschäftsweg.Fahre gerademal 6km einfach.Bergrunter kann ich dank Eco rollen und spare so richtig Benzin,weil ich das Rollen 100% nutzen kann.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #290
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Was an Eco "gewöhnungsbedürftig ist"?
Das Auskuppeln wenn ich vom Gas gehe und das unharmonische wieder einkuppeln beim Gas geben.
Und mein Weg zur Arbeit beinhaltet entweder eine Autobahn + Stadtverkehr oder eine Autobahn + Landstr., da nervt mich der Eco Modus nur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #291

Naja,ohne böse zu sein,wenn ich deine Verbrauchsangabe in der Signatur lese,wundert mich das nicht.Also unharmonisch ist mein ein und auskuppeln nicht.Bei mir geht das absolut butterweich.Das Einzige was wirklich anders ist,ist der Gaspedalweg.Man muss das Pedal wesentlich weiter durchtreten um Leistung abzufragen,was aber innerorts,auf dem Weg ins Geschäft,völlig überflüssig ist,für mich.
Aber durch die verschiedenen Modi kann ja jeder fahren was er will.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #292
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Ich nehm Dir deine Verwunderung zu meiner Spritangabe nicht übel.
Wenn du untertourig mit irgendwas um 1.500 U/min fährst und kuppelst aus, ist der Weg bis 800 U/min nicht weit... Wenn mir das bei 130 im 6. Gang passiert, wo irgendwo 2.500 U/min stehen, ist der Weg zu der Drehzahl länger - deswegen unharmonisch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #293

Da ich hier lese das ihr eure Cupras mit E10 betankt Oo. Wieviel Octan braucht man für eine volle Leistungsabgabe?
Wäre 98-102 Oktan nicht das Beste für die Motoren, statt die billig Plörre?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #294

Moin zusammen.
Bei jetzt doch knapp 4000 KM fast ausschließlich Kurzstrecke in allen Modis, muss ich sagen,dass ich den "Eco" Modus nicht wirklich bemerke. Er nervt mich ehrlich gesagt sogar, da ich auch das doch harte und unharmonische kuppeln bemerke. und wirklich viel sparen tue ich auch nicht in dem Modus. Daher "Darauf geschissen". Den Spass mit den 102 Oktan bei Aral, lasse ich auch inzwischen,obwohl es ja die Firma zahlt. Aber da merkt man wirklich 0,0 Unterschiede bei der Leistung oder dem Verbrauch.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #295

Also ich kann AlpinaRS voll verstehen. Ich finde den Freilauf auch ein wenig komisch. Hart einkuppeln tut bei mir zwar nichts aber da ich sonst auch sparsam unterwegs war aber gewohnt war mit Motorbremse zu arbeiten, ist es für mich halt neu gewesen. Vielleicht für den ein oder anderen auch.

Da sich das Wägelchen auch von der Gasannahme und der Reaktionszeit der Gasannahme sehr stark in Richtung eco bewegt ist das fahren eben kein Vergleich zu normal. Meiner Meinung nach halt gewöhnungsbedürftig ;)
Entweder man liebt es oder man hasst es.
Ich habe es gehasst, aber da es echt was bringt habe ich mich dran gewöhnt. Für den Weg zur Arbeit eigentlich genau passend. Und sonst halt dann normal ;)

RaZeR86
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber da laut Beschreibung der Cupra 95, e10, 98 usw. verträgt, dürfte da aus technischer Sicht nichts kaputt gehen und dagegen sprechen.
Ich persönlich hab das nur probiert und sonst tanke ich fast ausschließlich 98.
Aber wie gesagt, prinzipiell gebe ich dir recht und klar für Leistung braucht man den guten Stoff.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #296

Heute bin ich mal "Eco" zur Arbeit. Irgendwie ist das Segeln "merkwürdig", aber funktioniert tadellos. Ein hartes Kuppeln vermag ich auch nicht festzustellen, eher im Gegenteil. Aber meine tägliche Strecke zur Arbeit ist wohl nicht die geeignetste zum "Segeln". Einen Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen, es war allerdings heute auch ein eher durch die Verkehrsteilnehmer bedingtes ungleichmäßiges Fahren.

RaZeR86: Ausgelegt ist der Cupra für SuperPlus, also 98 Oktan. 102 Oktan bringen aber nichts, weil das Steuergerät - ohne Überarbeitung - nichts damit anfangen kann. Auch sollte man bedenken, dass Super 95 durch den höheren Heptan-Anteil mehr Brennwert als SuperPlus hat (!). Daher bringt es meistens nichts, ein 95 Oktan Fahrzeug mit SuperPlus zu betanken. Anders ist es bei einem auf SuperPlus ausgelegten Fahrzeug, dort wird der geringere Brennwert durch die höhere Kopffestigkeit - späterer Zündbeginn - ausgeglichen.

Zudem wir testen ja, was für den Cupra - over all - der "beste" Sprit ist. Nicht immer braucht es die "volle" Leistung, manchmal ist auch die "wirtschaftlichste" das zu erreichende Ziel. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #297

Also ist die Cupra normal auf 98 Octan und 280PS ausgelegt und kann im bedarffall/Notfall mit 95Oktan bzw E10 fahren wenn nichts anderes da ist. Habe ich das richtig verstanden?
Ja bei 102 Octan passiert nicht mehr so viel, gerade bei den Temperaturen ist das für die Katz. Im Sommer wird man sicher einen Unterschied feststellen, von Motorlauf bis hin zum Verbrauch. Kommt natürlich auf die jeweilige Spritquallität der anderen Tanken an.

Ja mit diesem Segeln muss man aufpassen, das war der Grund warum ich letztens geblitzt wurde nach 75m nach dem Schild. War zwar nicht viel was ich drauf hatte, aber nervig da man nicht mehr wirklich mit der Motorbremse rechnen kann, außer man bremst vorher an, dann denkt der Wagen mit.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #298

...außer man bremst vorher an, dann denkt der Wagen mit.

Richtig, "lediglich" Gas wegnehmen startet des Segeln, "bremsen" beendet es und er geht in die Motorbremse.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #299

Meine bisherigen Erfahrungen:

E10 9.75 l/100km 1.368 km und 133 l
SuperPlus 9.31 l/100km 3.468 km und 323 l
Super 9.03 l/100km 1.509 km und 136 l

Allerdings waren sowohl E10 als auch Super beide hauptsächlich in der Einfahrphase, wo ich zum einen vorsichtig und zum anderen viel Langstrecke gefahren bin.
Werde wohl demnächst nochmal einen Versuch über 2-3 Tankfüllungen mit Super machen.

Viele Grüße
Jochen

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #300

BIGJos das würde ja für super sprechen. Interessant, dass bei Dir fast kein Unterschied ist. Bei mir ist der Unterschied schon gravierend. Du hast ja auch schon ordentlich km drauf, also sollten die Werte aussagekräftig sein.
Hmm.

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben