[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread der_Bär Meiner Meinung nach hat er auch deutlich weniger Leistung. Ebenfalls nimmt er im Eco kaum Gas an...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #261
AW: Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

der_Bär Meiner Meinung nach hat er auch deutlich weniger Leistung. Ebenfalls nimmt er im Eco kaum Gas an, bzw. du musst das Pedal deutlich weiter durchtreten.
Mein Auto steht zur Zeit beim Mapper, da könnten wir vielleicht mal testen ob im Eco wirklich weniger Leistung anliegt.
cobra76 Wie zur Hölle schafft man das? :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #262
Cupra 265 / 280 Verbrauchsthread

Tiefflieger:
Schon getestet mit Cupra206. Ich erreiche 272 genauso wie er... er tankt 98 und ich 95... Alles gleich schnell...

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #263

mazz und in Ergänzung zu #261
Bin etwa 80% Autobahn mit Tempomat unterwegs gewesen und dann mit Streichelfuß in ECO.
Klima ist immer an, StartStop aus.

Was mir jetzt zu meinem Erstaunen aufgefallen ist.
Diese technischen Spielereien wie freilauf und co bringen echt was. Bisher war ich nur regulär unterwegs in Komfort oder Cupra Mode.

Wenn man sich mal an den eco usw. gewöhnt hat, bringt der echt was. In Summe lässt sich da ein echtes Spritsparwunder basteln :megasmil:
Ist aber schon ein "anderes" fahren ;)

der_Bär meine Erfahrung dekt sich mit Deiner.
Aber bei E10 im Dauereinsatz hab ich irgendwie noch mentale bedenken ;)
Ausprobiert habe ich es. Bei mir war es mit Super 95 vergleichbar aber rauher.
Am besten ist immernoch 98er Edelstoff. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass sich das Auto "merkt", wenn man 95 drin hatte. Es dauert ein wenig länger bis es wieder richtig runter kommt.
Kann aber auch Einbildung sein.

Ach ja, lest mal das extra Cupra Begleit Heftchen.
Oder wars im i net? Da steht sogar drin, für E10 tauglich mit weniger Leistung. Aber nicht empfehlenswert. Also kaputt gehen dürfte nix, wenn Seat sagt tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #264

da ihr ja eh gerade alles am testen seid... ich persönlich hab bei mehreren unterschiedlichen fahrzeugen festgestellt das ich mit dem sprit von aral weiter komme als mit dem sprit von anderen marken. natürlich gibt es da leute die sagen das ist Spinnerei und mir ist das auch eigentlich relativ egal ob ich mit ner Tankfüllung 50 km weiter komme oder nicht (mir ist es halt nur aufgefallen) aber ich kenn auch 2-3 leute die das dann auch mal getestet haben und auch der meinung sind das sie mit der plörre von dem verein weiter kommen!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #265

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #266

cobra76: Ist dein Cupra n Import? Ich frage nur wegen ECO, das gibts ja eigentlich beim cupra nicht, wozu auch?

Ahh okay, ich lese gerade kopfschüttelnd, dass das die neue Generation wohl hat. Dafür habt ihr wohl keinen Sportmodus mehr hehe. Naja, brauchts ja auch nicht bei einem auf Sparsamkeit und ECO ausgelegten Cupra :laughing:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #267

Nö kein Import.
Eco geht nur im Individual Mode.
Und was ist jetzt an Eco oder Komfort falsch? Nur weil nen Cupra habe muss ich früh im Berufsverkehr im Cupra Mode und mit Blinker links an allen vorbei? Ach nee ich überhol dann ja rechts also Blinker kann ich mir sparen ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #268

cyric

Ähm, ....ich kann nicht folgen???

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #269

cobra76: Korrekt, warum soll ich morgens und abends im Berufsverkehr "den Hammer `raushängen" lassen?...um vielleicht 2 min schneller zu sein auf der täglichen Strecke?...macht wenig Sinn. Hier und da ein zügiges Beschleunigen oder Überholvorgang ist sowohl in "Komfort" als auch "Eco" problemlos aus dem "Fussgelenk" zu schütteln. Aber die ganze Zeit in "Cupra", quasi in Lauerstellung zu sein?..Ne, ist mir viel zu anstrengend. :baby:

Am Wochenende auf einer kurvigen Landstrasse sieht das anders aus, da kann man den Spieltrieb leben lassen oder - wie es einige von uns "Cupranern" machen - auf der Rennstrecke bei Touristenfahrten "Gummi" geben. ;)

Zurück zum Thema E10: Der erste Tank ist durch. Auch wenn der BC "wie versteinert" auf 8,5L/100km Langzeit steht, braucht der Cupra mit der E10-Suppe geschätzt 0,5L/100km mehr. Ich werde noch mal einen Tank durchlaufen lassen und dann wieder SuperPlus einfüllen. Sinkt der Verbrauch die 0,5L/100km ist E10 für mich gestorben, weil preislich nicht interessant. Der Preis ist identisch bei 8,5L/100 SP und 9,0L/100km E10, zumal er bei SP leiser läuft und nicht so "knurrt".

Übrig bleibt der "Feldversuch" Super vs. SuperPlus. ;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #270

Kannst du mit E10 einen höheren Russausstoss feststellen? ich fand den ja bei meinem 1P schon heftig zwischen Super und SuperPlus, aber zwischen E10 und SuperPlus war der ja erschreckend....mein gelber hat hinten ausgesehn wie nen Gelber Marienkäfer und der Auspuff war Kohlrabenschwarz....war nicht mehr feierlich.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #271

Für nen Benziner ist meiner auch recht schwarz. Hab mal gehört dass es bei den TSI wohl normal wäre, dass die wie ein Diesel rusen.

Ich kann aber bestätigen, dass es bei 95 oder e10 schlimmer ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #272

Ich hatte letzthin beim Reinbeschleunigen in die Autobahn auch mal das Gefühl, dass der Cupra doch etwas russt:D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #273

Bei SP ist zwar auch eine Russentwicklung feststellbar, aber fast ausschließlich nur am Auspuff. Und das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Deswegen kommt bei mir auch so oder so nur noch SP rein, denn wer sagt mir, dass der Mist sich nicht nur am Heck überall sichtbar macht sondern auch sich im Motor/Auspuff an bestimmten Stellen ablagert? Nee, ich gönn dem Motor schon den Richtigen Sprit der für das Auto eigentlich auch vorgesehn ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #274

Das Experiment E10 wird bei mir beendet. Mag der Cupra auf der täglichen Strecke mit dem E10 vielleicht 0,3-0,4L/100km mehr verbrauchen, werden auf der AB trotz noch moderatem Tempo - max 160 km/h ACC mit kleinen Zwischensprints schnell 1,5L/100km ´draus, oder anders gesagt aus 8,5L/100km SuperPLus 10L/100km E10...damit ist der Sprit für mich gestorben.

Gerde jage ich den 2ten Tank "normales" Super ´durch. Zumindest nach 300km bayrischer Landstrasse in den Voralpen zeigt der BC eine überraschende 7,6L/100km (!). Der Cupra "kann" also auch sparsam, muss aber dabei nicht langsam...sehr überraschend.

Den AB-Test mit Super reiche ich am Montag - nach der Heimfahrt - nach.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #275

nur ma zwischendurch (interessehalber) der Vorgänger Cupra / Cupra R hat(te) doch keinen wechsel der Fahreigenschaften möglich gemacht = wie dies jetzt im *neuen* ist mit Eco, Cupra Modus... in wie weit is es denn wirklich sinnvoll diese Veränderungen also Einstellungen durchzuführen... mit meinem jetzigen Cupra kann ich ja auch *sparsam, vernünftig oder gar geil* fahren ohne irgendwas zu drücken = ausser eben annerscht fahren hoffe man konnte mir folgen :astonish:

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #276

nur mal so am rande.. als wir gestern den neuen abgeholt haben, waren wir mit dem 1p cupra r dort. auf der heimfahrt dann hintereinander die ganze zeit (400km)... tempo immer zwischen 100 und 170. am ende hat der cupra r 1p genau 1 Liter mehr plörre auf 100km genommen als der neue. getankt haben wir beide Fahrzeuge in der nähe des abholortes mit 98er. was mich aber ein bissl irritiert hat.... die strecke heim hatte der alte 407 km auf dem Tacho und der neue 400,7 km. also Abweichung von 6,3 km bei den Fahrzeugen was die gemessene streckenlänge angeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #277

1,5%? Reifen!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #278

Auf die Distanz wird man unter Umständen auch einen Unterschied von mehreren Km beim selben Fahrzeug feststellen, wenn man Tags oder Nachts fährt.
Da hatte ich mal drüber gegrübelt, die Lösung war die Schlangenlinienfahrerei wegen mehr Verkehr (Überholen).

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #279

Nachts -》(betrunken) -》 Schlangenlinien wäre der alternative Rückschluss

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #280

orbis
Vielleicht hatte der eine etwas abgefahrenere Reifen als der Andere.Sprich der Abrollumpfang kann anders sein und so kann die unterschiedliche Kilometerangabe zustande kommen.Generell verschiedene Reifengrößen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben