[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread Ok, ich dachte als Mode wie bei den kleineren Modellen.
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.141
AW: Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

Ok, ich dachte als Mode wie bei den kleineren Modellen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.142

CSchnuffi5

Hin- und Rückfahrt - 7.9 Liter

Also ungefähr gleich, allerdings ein viel entspannteres Fahren, weil ich nicht ständig auf die Segelfunktion achten musste. Danke für den Tipp!

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.143

Bei mir ist der Eco-Modus unter Individual Überland ca. 0,4-0,8 sparsamer und städtisch (voraus schauende Fahrweise vorausgesetzt!) bis zu 1,5.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.144

Im Eco Modus mehr zu verbrauchen als in den anderne Modis ist ja fast nicht möglich. Bei mir ist der Eco am günstigsten. Wenn man natürlich keine Strecke zum "Segeln" hat ist das eben blöd. Und man muss sehr vorrauschauend fahren, wenn man dessen nicht mächtig ist, ist der Eco-Modus sinnlos.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.145

Cuprakete

"Wenn man natürlich keine Strecke zum "Segeln" hat ist das eben blöd. Und man muss sehr vorrauschauend fahren"
Genau das ist eben oft im Alltag so nicht möglich. Ampel plötzlich kurz vor der Kreuzung rot, oder Idiot fährt kurz vor einem in die Einmündung, Verkehr steht plötzlich ....usw.! Morgens um 5 geht das alles problemlos,aber später dann......! :(

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.146

Naja ich habe auf meiner Strecke z.B. nen Bereich wo ich ihn locker 4km Bergab rollen lassen kann

mit Eco wäre das nicht möglich da er immer schneller werden würde

und die verzögerte Gasannahme passt mir persönlich auch nicht da ich so direkt mehr gas gebe und somit jeglicher Effekt fürn Popo ist

auf der Autobahn ja bringt der Eco Modus was aber ist auch nervig da man permanent ohne ACC fahren muss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.147

Irgendwie glaube ich nicht, dass du den Sinn des Segeln begreifst. Klar wird der Wagen immer schneller und? Dann wird gebremst und das Segeln, durch einen Tipp auf das Gaspedal, geht weiter. Ehrlich gesagt nutze ich das Segeln auf der Autobahn gar nicht, weil ich da ja schnell vorankommen will. Tja, wenn du deinen Gasfuss nicht im Griff hast, dann kann der Eco-Modus nicht funktionieren. Etwas Gefühl, Vorrausschau und den Willen es zu nutzen muss schon vorhanden sein. Bei mir funzt der Eco-Modus mit dem Segeln sehr gut und es macht sogar Spass. Da wo ich noch segle müssen andere Gas geben.
Naja und zu dem ACC- Gedöhns brauche ich ja nichts sagen.;)

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.148

Ehm du scheinst die Situation nicht zu verstehen.

Es sind 4km Gefälle wo ich den Wagen bei der Motorbremse rollen lasse somit einen Verbrauch von 0,00L habe.
Warum soll ich da segeln lassen und permanent Nachbremsen wo er übrigens in den Moment ausn Segeln raus geht und zusätzlich noch Sprit verbrauchen?

Bissl sinnlos oder besonders wenn man noch bedenkt das am Ende der 4km ein Ort kommt.

Heißt also sinnlos Sprit verbrannt und sinnlos die Bremse betätigt und ob dieses unsanfte einkuppeln so gut auf Dauer ist ist auch fragwürdig.

Dieses Segeln funktioniert komischerweise bei den wenigsten und viele berichten sogar von einen Mehrverbrauch. Komisch oder? Das ist genauso eine Funktion wie die Start Stop Automatik.
Eingeführt für den NEFZ aber im Alltag recht wenig nutzen da dieser nun mal nicht genormt ist, jeder andere Bedingungen hat und jeden Tag der Verkehr unterschiedlich ist.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.149

Das "Segeln" kann Sinn machen, aber nicht immer.

Meine tägliche Strecke ist auch eher "contra" Segeln, ich habe es ein paar mal Ausprobiert im Individual-Eco-Modus - warum macht die Autokorrektur nur immer einen ...-Ego-Modus daraus?!? :D -, "Komfort" war sparsamer. Vielleicht liegt es auch an meinem Fahrstil, der sehr vorausschauend ist - bilde ich mir zumindest ein. Zudem stört mich im Eco-Modus - schon wieder^^- die etwas zögerliche Gasanahme.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.150

CSchnuffi5

Du willst mir weiss machen, dass dein Cupra 4km mit der Motorbremse zurücklegt? Darf ich fragen wie steil das Gefälle ist?
Wie ich schon erwähnte funktioniert das Segeln bei mir hervorragend,sogar in Ortschaften mache ich das. Wenn diese Funktion bei "vielen" nicht funktioniert, dann liegt es mit Sicherheit am Fahrer oder an dem Fahrerprofil.
Wenn du den Wagen beim Segeln abbremst,warum sollte er dann Sprit benötigen, der Wagen bremst dann genauso mit der Motorbremse und der Verbrauch geht gen Null.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.151

ja und keine Ahnung wie stark das gefälle ist aber ist schon nen ganzes Stück

und ja er wird zum ende hin langsamer was auch gerne so gewollt ist da wie gesagt direkt danach nen Ort kommt

aber schalte sogar im letzten 1/3 sogar runter um die Geschwindigkeit runter zu bekommen

ist natürlich Landstraße alles und nicht innerorts

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.152

Im Eco-Modus bergab segeln - Bremspedal antippen folgt Motorbremse - Gaspedal antippen folgt wieder segeln..and so on! Wo liegt da bitte das Problem?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.153
Cupra 265 / 280/290 Verbrauchsthread

warum sollte ich berg ab segeln wollen?

noch mal die Motorbremse ist für die Strecke perfekt

also warum soll ich bitte da bremsen?
deswegen möchte ich ja die Motorbremse nutzen und net sinnlos bremsen
klar kann man sich die Bremsen mit der Zeit tod bremsen wenn das man mit den Segeln bei der Strecke passt aber ich nehme da lieber die gute alte Motorbremse und spar mir das

und da ich sonst meistens mit ACC fahre funktioniert das Segeln sowieso nicht

man sollte vllt bedenken das ich am Tag knappe 80% Landstraße habe mit langen strecken wo es einfach nur mit 100 lang geht und nur wenige Orte dazwischen sind

und die restlichen paar KM stadt funktionieren mit segeln auch nicht da zu viel Verkehr ist

EDIT:
ist ja toll das ihr versucht das den Leuten näher zu bringen aber wie schon gesagt funktioniert dies nicht bei jeden

jeder sollte selber es austesten über nen längeren Zeitraum ob es ihn was bringt oder nicht

man kann nun mal nicht pauschal sagen Eco ist bei jeden an Sparsamsten

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.154

Ich glaube Du verstehst da was nicht ganz ohne es böse zu meinen. Im Eco-Modus kann man durch siehe unten die Motorbremse nutzen oder auch wieder deaktivieren. Der Punkt aber ist, dass nur im Eco-Modus wirklich alle möglichen Kraftschlüsse entkoppelt werden und dadurch es der Modus ist, in dem die Reibung am geringsten ist. Ergo der Spritverbrauch am geringsten. Zweifelsohne ist das der sparsamste Modus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.155

nein ist er nicht

im Eco Modus schaltest du in den Leerlauf und verbrauchst sprit!
während du mit der Schubabschaltung keinen Sprit verbrauchst

einfach mal die Momentanverbrauchsanzeige ansehen dann wirst du dies schnell auch sehen

das Segeln hat nur den Vorteil den Rollanteil zu erhöhen was am Ende Sprit sparen soll

nur das dies nicht immer funktioniert und eine Motorbremse und somit die Schubabschaltung deutlich besser ist

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.156

Werde ich mir anschauen. Von der Logik her müsstest Du was die Schubabschaltung angeht natürlich Recht haben. Aber im Schub lässt es sich nicht segeln. Ich komme mit der Segelfunktion sehr gut zurecht, so gar im Stadtverkehr.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.157

Also wenn beim Eco Modus keine Schubabschaltung aktiviert wird, dann ist dieser bei längerer Bergabfahrt mit Sicherheit nicht sparsamer. Da muss ich CSchnuffi5 Recht geben. Ich habe zwar kein DSG aber bergab mit Schubabschaltung kann ich sehr schnell einen Rückgang im durchschnittlichen Verbrauch erkennen (keine Langstrecke wohlgemerkt).
Das Segeln ist wohl eher für ebene Strecken gedacht bei denen man den Wagen ohne Motorbremse länger rollen lassen kann und somit später wieder Gas gibt. Dann macht das auch Sinn und ist auch sparsamer. Aber der verkehr muss es halt hergeben. Ist wohl eher was für Autobahn ohne dichten Verkehr oder Bundesstraßen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.158

Mal davon abgesehen, dass es sich bei VW/Seat um Segeln “light“ handelt. Normalerweise müsste der Antriebsstrang abgekoppelt und der Motor abgeschaltet werden. Dann würde der Spaß auch was bringen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.159

strip

"Normalerweise müsste der Antriebsstrang abgekoppelt und der Motor abgeschaltet werden. Dann würde der Spaß auch was bringen. "

Warum muss denn der Strang getrennt sein? Durch die Bewegung der Masse und der Schubabschaltung,die dazu führt,daß genau Null Benzin eingespritzt wird,funktioniert das wunderbar.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #2.160

Wenn ich segle fährt der Cupra mit Sicherheit weiter bergab als mit der Motorbremse. Das sollte jedem klar sein. Dazu kann ich von vorausfahrenden den Windschatten nutzen. Mit Motorbremse fällt man wesentlich früher aus dem Windschatten als beim Segeln.
Destroyer

Das ist so nicht richtig, da beim Segeln der Wagen ins Standgas fällt und so Benzin nutzt. Bei der Schubabschaltung geht der Verbrauch tatsächlich gen Null, jedoch kommt der Wagen durch die Motorbremse nicht so weit wie beim Segeln und so soll das Benzinersparnis generiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben