Chiptuning generell

Diskutiere Chiptuning generell im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Turbo Motoren haben ja sowieso hohe motorstreuung. da kann es schon mal sein das der 150iger auch extrem gut im futter liegt. aber bei allen guten...
  • Chiptuning generell Beitrag #61
Turbo Motoren haben ja sowieso hohe motorstreuung. da kann es schon mal sein das der 150iger auch extrem gut im futter liegt. aber bei allen guten Tuner lässt sich der 150iger nich so hoch chippen wie der 180iger.

auch bei

150PS---->193PS
180PS---->210PS

• Chiptuning generell Beitrag #62
Ja, seh ich ja auch. Hab halt schon nen gechippten A3 mit ca 210 PS gesehen. Ich sagte ja schon woher ich meine Quellen hab. Ich hab das aber nun schon so oft gehört dass ich jetzt einfach morgen mal ne Mail an jemanden schreibe der sich mit sowas 100%ig auskennt. Langsam packt mich der Ehrgeiz !! :D

• Chiptuning generell Beitrag #63
mach das mal!

kommt immer draf an wie gut der eingefahren ist usw. klar 210PS sind unter guten bedinungen nur durch chip durchaus möglich.

aber 210ps bei dem 150iger nur durch chip kann nicht gesund sein. da fehlt mind. ein Ladeluftkühler.

MFG
marcus

• Chiptuning generell Beitrag #64
mach das mal!

kommt immer draf an wie gut der eingefahren ist usw. klar 210PS sind unter guten bedinungen nur durch chip durchaus möglich.

aber 210ps bei dem 150iger nur durch chip kann nicht gesund sein. da fehlt mind. ein Ladeluftkühler.

MFG

• Chiptuning generell Beitrag #65
Hier in Österreiche gibts nen Chip-Tuner, der hold aus nem 115er TDI 210 standfeste PS raus. ABER:

Bei diesem Motor wurden folgende Dinge geändert:
- neuer Turbolader
- neue Motorinnereien
- grössere Einspitzdüsen
- LLK mit Wasserbesprinkelung
- Temperierter Treibstoff
- neue Motorelektronik
- und noch vieles mehr

Nur mit chip gehen zwar auch deutlich mehr, nur dass einem dann mach den ersten paar hundert Kilometern die Motor um die Ohren fliegt :) Wenn schon so tunen, dann auch ordentlich. Ein Chip kann immer nur als Ergänzung zu sonstigen Änderungen sooo viel an Leistung bringen. Alles andere is net gut für den Motor. Und von 150 auf 210 PS nur durch nen Chip, das halt ich für extrem ungesund.

• Chiptuning generell Beitrag #66
Mit diesen "kleinen" änderungen kann man aus dem 1.8T sogar 320PS holen:

...modifiziertes Motormanagementsystem, an die geänderten Bedingungen angepaßt. Neukonstruktion des Abgaskrümmers und einem Garret Abgasturbolader mit integriertem Wastgate, sowie eine komplette 70mm Edelstahl Auspuffanlage inklusive einem 100 Zellen Stahlkatalysator aus dem Rennsport. Neukonstruktion der Ladeluftkühlung in der Frontschürze eingearbeitet, sowie eine Ölkühleranlage und geänderte Luftführungen für Zu- und Abluft. Vorderwagen komplett verstärkt mit geänderten Federbeinen und Radlagergehäusen. Bremsanlage an der VA geändert auf 330mm Durchmesser, 30mm stark gelocht und innenbelüftet, Brembo 4 Kolben Bremszangen mit Spezialbelägen. Höhenverstellbares Gewindefahrwerk von H&R speziell für dieses Fahrzeug unter Berücksichtigung der Fahrleistungen entwickelt. Geänderter Stabilisator

MFG
marcus

• Chiptuning generell Beitrag #67
Original von Theo

2.5er TDI geht bis. ca. 260/270PS.

@ Theo
wer macht denn so nen umbau?? wüßte keinen namenhaften tuner aus dem stehgreif, maximale was ich bisher gesehen habe war mit chip + zusatzsteuergerät so ca. 230-240 PS im Audi A6 (basis 180 PS)
und im A8 220 PS mit geändertem lader, luftführung etc. (basis 150 PS)
ciao
Christian

• Chiptuning generell Beitrag #68
Original von Marcus
Mit diesen "kleinen" änderungen kann man aus dem 1.8T sogar 320PS holen:

Ähnliches vergleichbares Beispiel auf meiner HP unter Kundenfahrzeuge :)

Gehört meinem Dad, großer Lader, anderen Chip, großen Ladeluftkühler, Sportauspuffanlage (MSD + ESD) ,Ölkühler

macht zusammen rund 250 PS
genug für 5,7 auf 100 und ca. 260-265 Vmax
hihi...porsche-schreck hoch 3 :)

ciao

Christian

• Chiptuning generell Beitrag #69
Original von Cupra-Turbo
genug für 5,7 auf 100 hihi...porsche-schreck hoch 3 :)

ciao

Christian

Sehr optimistisch für 250PS.
Hat aber Allrad und ist Gewichtsmäßig abgespeckt, oder!?

• Chiptuning generell Beitrag #70
Die Frage ist doch dann auch noch, welches Drehmoment hat er dabei zur Verfügung. Wenn da auch genug vorhanden ist, dann kann es schon klappen mit 5,7sec.

• Chiptuning generell Beitrag #71
also tunerangabe vor dem umbau war ca. 370 nm...laut leistungsprüfstand warens dann aber beinahe 400 (392 glaub ich warens genau)

Nein der hat keinen Allrad....ist die normale grundversion 150 PS gewesen, leergewicht 1250 kg...
macht 5,0kg/PS

die 5,7 sind mit SEHR sensiblen Gasfuß möglich....aber wer macht schon sowas? beschleunigung von 80 oder 100 auf 200 ist da viel interessanter :)

ciao

Christian

• Chiptuning generell Beitrag #72
also tunerangabe vor dem umbau war ca. 370 nm...laut leistungsprüfstand warens dann aber beinahe 400 (392 glaub ich warens genau)

------------------------------

Das arme Getriebe. Es ist für ein max. Drehmoment von 280NM ausgelegt.

MFG
marcus

Thema:

Chiptuning generell

Chiptuning generell - Ähnliche Themen

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Was muss ich rechtlich beachten beim chippen?: Verliert mein Fahrzeug durch ein Chiptuning die Betriebserlaubnis? Ja, grundsätzlich erscheint es deshalb ratsam, ein Chiptuning nur dann...
Sinn von Chiptuning: Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Chiptuning zur Diskussion stellen und dies ganz unabhängig von allen...
Chiptuning, was steckt dahinter??: Hallo Leute, hier ein paar Informationen über den 1,9 Liter Dieselmotor des Leon. Vielleicht bringen diese Infos dem Einen oder Anderen die...
Oben