Chiptuning generell

Diskutiere Chiptuning generell im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ja, meiner läuft jetzt auch besser. Das Leistungsloch bei 4000 upm ist jetzt auch fast weg. Der hat Teilweise echt nen Einbrauch gehabt und ist...
  • Chiptuning generell Beitrag #41
Ja, meiner läuft jetzt auch besser. Das Leistungsloch bei 4000 upm ist jetzt auch fast weg. Der hat Teilweise echt nen Einbrauch gehabt und ist dann ab 4300 wieder losgewetzt. war echt seltsam. ?(

Ich denke das man gerade durch ein Chiptunig die gesamte Kurve einfach besser hinbekommt. Da fehlt ( zumindest beim 20vt ) noch so der letzte Schliff. So das letzte Stück Leistung wenn das Drehmoment am abfallen ist. Und da wären so 210 PS genau richtig :] ergo: Chip rein im Frühjahr!

• Chiptuning generell Beitrag #42
Original von Michi748
Die Antwort bezgl. des Chiptunings des Cupra TDI entkräftet übrigens die vor einer Zeit gepostet Meinung, dass Seat-Motoren anders abgestimmt Steuergeräte und somit mehr Dampf haben als VWs, Audis, Skodas.

Warum? Der Motor wäre eh der gleiche, nur die Kennfelder evtl ein wenig anders angepasst.
Das Tunings ist da egal, da es so oder so andere Kennfelder gibt.

• Chiptuning generell Beitrag #43
Original von Matthias H.
Ich schau mich ja gerade nach einem Chip für meinen Cupra um... spielt es eigentlich eine Rolle ob es ein Chip für den 150 PS-TDI aus dem Golf ist??

Der müsste doch eigentlich auch für den Leon passen oder? Die Motoren sind doch dieselben...

Für den Cupra TDI hab ich in Deutschland noch keinen offiziellen Tuner gefunden der einen Chip anbietet (liegt aber wohl daran dass es den Cupra TDI in D net gibt...)...

Passt der Chip aus dem Golf??

Wie wärs mit dem Chiptuning von Seat Sport?
Da bleibt doch sogar die original Motorgarantie erhalten, oder?

Mfg
StefanH

• Chiptuning generell Beitrag #44
Naja, ich denke mal, die 175 PS dürften den meisten net genug sein. Wenn dann schon 190 oder so .... :)

• Chiptuning generell Beitrag #45
Ich wünsch schon mal viel Spass beim Austauschmotor einbauen! Der Tdi ist laut VW-Motorsport bei ca 165PS endgültig ausgereizt.Die haben ganz schön viel am Motor ändern müssen um die TDI-R im 24h-Bora standfest zu bekommen(hatte ca200PS,genaues sagt einem ja keiner).

• Chiptuning generell Beitrag #46
Ich denke auch, man sollte ab und an die ganze Geschichte mit etwas Abstand sehen. Wir reden immer noch von einem 1,9 l großen / kleinen Diesel. Da sind 150 PS und weit über 300 NM schon klasse Werte. Aber man sollte das mit der Literleistung nicht übertreiben. Auch wenn manches machbar ist und mit gezügeltem Gasfuß sogar einige zigtausend Kilometer drin sind. Soweit ist die Entwicklung noch nicht, bzw. unkaputtbare Motoren mit der Literleistung aufgrund anderer Materialien und Herstellverfahren unbezahlbar. Irgendwann muß dann einfach mehr Hubraum her, die dann auch solide Leistung bringen. Ich hoffe ja schon auf die neuen Fünzylinder von VW. Und irgendwann soll ja auch der Vierzylinder auf 2,0 l aufgestockt und mit vier Ventilen bestückt werden. Und wann ist es endlich soweit, dass die Rußpartikelfilter Standard sind?!?

So, gute Nacht!
Guido

• Chiptuning generell Beitrag #47
@Yellowman
Zum Zeitpunkt des 24h-Rennens exakte 196 PS latut Prüfstand ! :D

@All
Ich kenne drei oder vier die Ihren mit 180 bis 190 PS laufen lassen. Ich würde das lassen !! Da fehlen die entsprechenden Teile wie verstärkte Lagerung etc.....ausserdem trau ich dem Getriebe nicht !!

• Chiptuning generell Beitrag #48
also weil ich vorher besprochen habt, ob die golf´s und leon´s gleich sind für das tuning. ich glaub nicht, weil du hast im leon eine andere software als im golf und ich glaub schon das der eine andere abstimmung hat sonst wären die sofwareversiopnen bzw. nummern doch gleich, oder???? ?(

• Chiptuning generell Beitrag #49
motor kennzahl

Hallo.
Seine Motorkennzahl ist 1z sagt er.

• Chiptuning generell Beitrag #50
1.9er TDI geht mit Soft- und Hardware bis 210/215PS!! Aber nicht unbedingt für Dauer-Vollast (z.B 24h-Rennen).

2.5er TDI geht bis. ca. 260/270PS.

Die 1.9er 150PS TDI´s haben bis über 160PS serienmäßig (der letzte im Test hatte 167PS), auch wenn bestimmte Presse?- Fahrzeuge m.e. die höchsten Leistungen haben. Also den baldigen Motortausch bei 175PS könnt Ihr (im Normalfall) vergessen, außer Ihr kennt nur Bleifuß und kein Warmfahren.

• Chiptuning generell Beitrag #51
Also nur mal nebenbei dass dieses Gekeile aufhört. 1.8T von VW und 20VT von Seat unterscheiden sich nur durch die Bezeichnung und die Elektonik aber nix mit anderer Lader etc....
Auch wenn es jetzt gerade mal nicht zum Thema direkt gepasst hat wollte ich das mal loswerden. Hab das von nem Tuner der die Dinger auch chipped !

• Chiptuning generell Beitrag #52
Das seh ich anderes. der 150PS 1.8T, also K03 lader 0.5 bar, unterscheidet sich auf jeden fall.

beim golf GTI hat der motor 110KW/150 PS
beim Ibiza Cupra hat er 115KW/156PS

...also muss mind. die software anderes sein

MFG
marcus

• Chiptuning generell Beitrag #53
Ja, die Software is anders, hab ich ja geschrieben aber der Rest ist gleich (soll er angeblich zumindest sein) ! Hab das aus nem Bericht über den JE-Design Leon mit 215 PS. Die redeten halt über Golf und Leon Turbo. Der Ibiza müsste aber das gleiche sein, halt auch wieder andere Elektronik.

• Chiptuning generell Beitrag #54
ach sorry hatte nicht richtig gelesen.

also der motor vom golf GTI (nicht das limitierte sondermodell) und leon 20VT 180PS unterscheidet sich auch mehr als in der software.

MFG
marcus

• Chiptuning generell Beitrag #55
Ich selbst hab darüber auch schon viel gehört aber laut JE is der Motor bis auf die Elektronik gleich. Ich wüsste auch nicht inwieweit die sich unterscheiden sollten. Jedenfalls isses nicht der Lader !

• Chiptuning generell Beitrag #56
also das kann nicht 100%ig der geilche motor sein. weil den 180ps 1.8T lässt sich viel höher chippen als der 150/156iger. da liegen 60NM dazwischen. der lader ist gleich K03 0.5/0.8bar. aber der 180iger hat trumble kanäle im einlass zur besseren gemischverteilung. was noch anderesd ist weiss ich nicht

MFG
marcus

• Chiptuning generell Beitrag #57
also das kann nicht 100%ig der geilche motor sein. weil den 180ps 1.8T lässt sich viel höher chippen als der 150/156iger. da liegen 60NM dazwischen. der lader ist gleich K03 0.5/0.8bar. aber der 180iger hat trumble kanäle im einlass zur besseren gemischverteilung. was noch anderesd ist weiss ich nicht

MFG
marcus

• Chiptuning generell Beitrag #58
Erstens muss ich zugeben dass ich nicht weiss was diese Kanäle bewirken und zweitens setze ich den Bericht mal hier rein wenn ich ihn wiederfinde. Da stand das drinnen.

• Chiptuning generell Beitrag #59
Wenn das der gleiche Motor ist ,dann erklär mir mal bitte einer warum man den 180iger nur durch Chip auf 220ps bekommt. Den 150igeraber max. auf 204!!??

Noch deutlicher wirds bein Drehmoment:

150ps 1.8T: 300NM
180PS 1.8T:360NM

quelle:

...ja der bericht wäre mal interessant

• Chiptuning generell Beitrag #60
Danach wiederum würde ich nicht gehen. Es gibt auch 150er mit der gleichen Leistung wie andere....nur durch Chip. Wenn das ein Zufall is steht der A3 den ich meine EXTREM gut im Futter ! Es kann ja sein dass es anders ist aber ich nehme meine Angaben aus nem Bericht und nem Gespräch mit nem Tuner. Wenn das nicht stimmt weiss ich bei wem ich mein Auto nicht chippen lasse ! :]

Thema:

Chiptuning generell

Chiptuning generell - Ähnliche Themen

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Was muss ich rechtlich beachten beim chippen?: Verliert mein Fahrzeug durch ein Chiptuning die Betriebserlaubnis? Ja, grundsätzlich erscheint es deshalb ratsam, ein Chiptuning nur dann...
Sinn von Chiptuning: Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Chiptuning zur Diskussion stellen und dies ganz unabhängig von allen...
Chiptuning, was steckt dahinter??: Hallo Leute, hier ein paar Informationen über den 1,9 Liter Dieselmotor des Leon. Vielleicht bringen diese Infos dem Einen oder Anderen die...
Oben