Chiptuning generell

Diskutiere Chiptuning generell im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @marcus Es kann da vielerlei Gründe geben. Die könnten beim Cupra R auch die ansaugung verändert haben zum Beispiel. Das kann. u.U. einiges...
  • Chiptuning generell Beitrag #21
@marcus

Es kann da vielerlei Gründe geben. Die könnten beim Cupra R auch die ansaugung verändert haben zum Beispiel. Das kann. u.U. einiges ausmachen. Der "Grundmotor" wird der selbe sein.

Sieht man auch an einigen BMWs. Im irgendeiner Studie ( weiss den Namen nimmer ) änderte sich die Leistung des 3-Liter-Sechzylinders um 30 PS wegen veränderter Peripherie des Motors ( kleinerer Motorraum als im 3er ).

• Chiptuning generell Beitrag #22
kann es vielleicht auch daran liegen das der 180iger 1.8T Trunblekanäle im Einlaß hat??--der 156 soweit ich weiss nicht !!??

falls ich mich irre verbessert mich bitte

• Chiptuning generell Beitrag #23
@ devnull

Ich muß Dir ein wenig wiedersprechen....

Mit dem bisschen Öldruck von 1-2 Bar würde jeder Motor kaputtgehen. Wichtig ist der dynamische Öldruck, der je nach Motor bis zu 70 Bar beträgt, und sich nach Lagertoleranz und Oberflächenbeschaffenheit zwischen Zapfen und Lagerschale aufbaut. Daher auch die schnellen Verschleißerscheinungen, wenn erst einmal dieses Zusammenspiel nicht mehr 100%ig funktioniert!

• Chiptuning generell Beitrag #24
Meiner ist nicht mehr serie

Hallo.

ich fahre selber ein TDI 90 PS mit chip ist gesagt worden
120 PS. Ein Kumpel von mir hat einen VW hat den gleichen motor bloß älter. Er hat sich auch einen chip eingebaut. Aber er schafft laut Leistungs prüfstand nur 106 PS Wieso da?:trembling:

• Chiptuning generell Beitrag #25
Original von Metty
Hallo.

ich fahre selber ein TDI 90 PS mit chip ist gesagt worden
120 PS. Ein Kumpel von mir hat einen VW hat den gleichen motor bloß älter. Er hat sich auch einen chip eingebaut. Aber er schafft laut Leistungs prüfstand nur 106 PS Wieso da?:trembling:

Was hat er für einen 90 PS TDI!?
Weiß Du das Drehmoment oder den Kennbuchstaben des Motors? Es gibt nämlich vom 90er 3 grundlegend verschiedene Versionen- Keine Angst im Leon steckt nur der aktuelle mit VTG und 210 NM...

• Chiptuning generell Beitrag #26
chip

Hallo

Ich danke, Aber die motor kennzahl oder Nm kann ich dir erst montag sagen.

• Chiptuning generell Beitrag #27
Ich schau mich ja gerade nach einem Chip für meinen Cupra um... spielt es eigentlich eine Rolle ob es ein Chip für den 150 PS-TDI aus dem Golf ist??

Der müsste doch eigentlich auch für den Leon passen oder? Die Motoren sind doch dieselben...

Für den Cupra TDI hab ich in Deutschland noch keinen offiziellen Tuner gefunden der einen Chip anbietet (liegt aber wohl daran dass es den Cupra TDI in D net gibt...)...

Passt der Chip aus dem Golf??

• Chiptuning generell Beitrag #28
Jupp, gar kein Problem

• Chiptuning generell Beitrag #30
@bones
Galt das "Kein Problem" mir oder Metty?? :D

• Chiptuning generell Beitrag #31
Eigentlich Dir, aber da es Metty auch für sich aufgefasst hat gilt das selbstverständlich auch ;)

• Chiptuning generell Beitrag #32
Die Antwort bezgl. des Chiptunings des Cupra TDI entkräftet übrigens die vor einer Zeit gepostet Meinung, dass Seat-Motoren anders abgestimmt Steuergeräte und somit mehr Dampf haben als VWs, Audis, Skodas.

• Chiptuning generell Beitrag #33
Also das kann ich mir auch kaum vorstellen! Das werden genau diesselben Motoren sein, bloss dass Seat sein eigenes Markenzeichen draufklebt...
Was sollte den dieser Aufwand auch bezwecken???

Hmmm... Digi-Tec verspricht 175 PS und 410 NM für den 150 PS-TDI... :D

• Chiptuning generell Beitrag #34
äääähh...wurde bestimmt schon irgendwo gesagt ( Schande über mich ) aber macht das Getriebe die 410 nM überhaupt ohne Probleme mit? Also 410 nM ist schon verdammt heftig! ?(

• Chiptuning generell Beitrag #35
Vor dem Getriebe sitzt immer noch die Kupplung. Und diese ist als Sicherung für das Getriebe vorgesehen. Nicht nur als Kraftübertrager und -trenner.
Das heißt wenn das Getriebe die 410NM nicht mitmachen sollte, dann müsste vorher die Kupplung in Rauch aufgehen. So ist es jedenfalls vom Hersteller vorgesehen und so werden die Kupplungen bei uns entwickelt.

• Chiptuning generell Beitrag #36
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, lass mich das anders formulieren:

Fliegt einem bei den 410 nM nicht garantiert nach einiger Zeit die Kupplung um die Ohren? Ich weiss ja nicht auf was der Cupra TDI maximal ausgelegt ist...

• Chiptuning generell Beitrag #37
Soweit ich das weiss verträgt das VAG-6-Gang Getriebe ein Eingangsdrehmoment von 350 NM...
Was auch immer nun das Wort Eingangsdrehmoment bedeutet...

Ich hab hier mal gehört dass das ohne grössere Probleme gehen soll :D

• Chiptuning generell Beitrag #38
Ist das also das selbe wie im 20VT? Das verträgt doch glaub ich auch 350 NM? Oder irre ich mich da?

• Chiptuning generell Beitrag #39
Ab wann sollte man eigentlich Chippen? Hab festgestellt, dass mein Löwe jetzt knapp 20tkm drauf hat, und schon bedeutend besser geht als bei noch 10.000. Ich hoff, es wird noch besser :D

• Chiptuning generell Beitrag #40
TDI Getriebe ist nur vieeeeeeeeel länger übersetzt. Schnall Dir das mal in den 20Vt kommste kaum von der stelle. Allerdings wär der sechste Gang vom TDI genau richtig als siebter beim Turbo, da könnte man bei 200 noch ans Benzinsparen denken, so bei 4000U/min :D

Thema:

Chiptuning generell

Chiptuning generell - Ähnliche Themen

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Was muss ich rechtlich beachten beim chippen?: Verliert mein Fahrzeug durch ein Chiptuning die Betriebserlaubnis? Ja, grundsätzlich erscheint es deshalb ratsam, ein Chiptuning nur dann...
Sinn von Chiptuning: Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Chiptuning zur Diskussion stellen und dies ganz unabhängig von allen...
Chiptuning, was steckt dahinter??: Hallo Leute, hier ein paar Informationen über den 1,9 Liter Dieselmotor des Leon. Vielleicht bringen diese Infos dem Einen oder Anderen die...
Oben