Chiptuning Cupra R 225 PS

Diskutiere Chiptuning Cupra R 225 PS im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; schau mal Hier: ABT
  • Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #41
schau mal Hier:

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #42
ABT Cupra R

hallo zusammen

Ich wollte euch fragen, ob ihr mit euren ABT Cupra R (für die, die einen haben) zufrieden seit?!
war jemand von euch auf einem Leistungsprüfstand?
Wie sehen so die Werte aus (PS/NM)?

Grüsse

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #43
hast du nicht schonmal dasselbe thema hier aufgemacht??

und mit ein wenig suchen hättest du das hier gefunden:

Original von Franky-Boy
Hi,

da füge ich doch glatt meinen Bericht vom ABT Chiptunung des Leon Cupra R hier mal ein:

a) Daten und Fakten

- Leistung: ca. 184 kW / 250 PS bei 5.900 U/min
- Drehmoment: ca. 350 Nm bei 3.600 U/min
- Vmax: ca. 248 km/h
- Ladedruckerhöhung auf max. 1,18 bar
- Einspritzmenge um max. 10% erhöht
- Zündzeitpunkt angepasst

Preis: 1.700 Euro inkl. Einbau, TÜV und Garantie

Natürlich holen andere Chiptuner teilweise wesentlich mehr aus diesem 1,8T Motor (AMK bzw. BAM) durch reines Chiptuning raus. Da sind schon Werte wie 270 PS und 400 NM bei einem max. Ladedruck von 1,6 bar keine Seltenheit.

Doch ich persönlich denke, dass Abt hier ein optimales Gleichgewicht zwischen Mehrleistung und Haltbarkeit erzielt hat. Dies ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt beim Chiptuning! Denn es ist unbestritten, dass ein übermäßiges Drehmoment und zu hoher Ladedruck die Komponenten wie Motor, Turbolader, Getriebe, Kupplung, etc... sehr stark beanspruchen.

b) Fahrleistungen

Kurz und knapp vorweg: ein Seat Leon Cupra R mit einem 250 PS Abt-Chip ist schlicht und einfach eine wahre Höllenmaschine! Gelegentlich greift sogar beim Beschleunigen das TCS ein, da die Vorderräder die ganze Kraft nicht auf die Straße bringen, ohne durchzudrehen.

Der Durchzug und die Elastizität haben sich in allen Drehzahlbereichen teilweise deutlich verbessert. Bis 2.000 Umdrehungen tut sich nicht viel. Wenn aber die Tachonadel 2.200 Touren passiert, setzt der Turbo richtig ein. Geradezu spektakulär bzw. explosiv ist im Vergleich die Beschleunigung beim Abt Cupra R zwischen 3.000 und 6.000 Touren. In diesem Drehzahlband lässt sich der gechippte R genial fahren, dort ist die Leistungsentfaltung eindeutig am besten! Du wirst regelrecht in den Sitz gepresst.

Zum Vergleich :
Beschleunigung Cupra R Serie 80 km/h auf 120 km/h im 4. Gang: rund 5,5 sec.
Beschleunigung Cupra R Abt 80 km/h auf 120 km/h im 4. Gang: rund 4,0 sec.

Trotz des 'Turbokicks' hat Abt es geschafft, eine relativ gleichmäßige Verteilung der Leistung auf das Drehzahlband zu realisieren. Ein Turboloch oder plötzlichen Ladedruckabfall sucht man vergebens. Auf der Autobahn merkt man den Unterschied ebenfalls ab 220 km/h deutlich. Dort fällt ja bekanntermaßen der 210/225 PS Motor etwas ab, da der Turbo „nur“ bis 5.000 Touren mitzieht. Anders der Abt Cupra R: der zieht regelrecht bis 240 km/h wie eine Sau.

c) Kosten und Verbrauch

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach nicht merklich gestiegen: Er liegt bei rund 11 l auf 100 km. Diesen Wert hatte ich schon vorher. Ich tanke übrigens Shell V-Power. Die Versicherungseinstufung erhöht sich ebenfalls nicht, da die Fahrzeuge nach Typenklassen beurteilt werden. Ein reines Chiptuning verändert diese nicht.

d) Fazit

Meiner Meinung nach lohnt sich für einen Cupra R das Abt Chiptuning auf jeden Fall. Der Fahrspaß steigt nochmals deutlich an und man kommt aus dem Grinsen kaum noch raus. Inzwischen habe ich meinen Cupra R mit kleineren anderen Tuningmaßnahmen auf grob 265 PS getunt. :D

Ciao Frank

das ist übrigens aus dem

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #44
*zusammenfüge*

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #45
RE: ABT Cupra R

Original von CupraRs
hallo zusammen

Ich wollte euch fragen, ob ihr mit euren ABT Cupra R (für die, die einen haben) zufrieden seit?!
war jemand von euch auf einem Leistungsprüfstand?
Wie sehen so die Werte aus (PS/NM)?

Grüsse

Siehe mein Bericht weiter oben, welchen marcuscarl freundlicherweise zitiert hat. Bis auf einen leicht gestiegenen Verbrauch (12 Liter/100 km) muss ich nichts ergänzen. :D

Ciao Frank

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #46
@ pfiff

Ich denke, dass CupraRs ein Diagramm Users will und nicht das der Firma ABT. Weil meiner Meinung nach das Diagramm nicht stimmt!

Ich war bis jetzt 2 Mal auf dem Prüfstand!

1. Mal: 242 PS und 380 NM
2. Mal: 248 PS und 405 NM

Vielleicht wird mein ABT Chip mal optimiert, dann gibt es wieder eine Messung!

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #47
Hmm, das gefällt mir nicht. Oder muß man eine solche Toleranz bei den Werten als "Fahrzeugindividuell" akzeptieren?

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #48
Glaub ich ned. ABT holt da allgemein nicht so viel Leistung raus.
Muss ja alles 100%ig halten. Andere Tuner machen da weitaus mehr.
Aber eigentlich kannst die Leistungsangaben, besonders was das drehmoment betrifft, sowieso total vergessen.
Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, daß das Drehmoment fast immer höher ist, als angegeben.

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #49
@ pfiff & Mike-T

redet ihr von meiner Prüfstandmessung?

Ich muss erwähnen, dass ich auch noch den MTM ESD hab mit MSD Ersatzrohr und eine BMC Carbonairbox! Ich bin aber mit der Leistung noch nicht ganz zufrieden...

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #50
Das wär ich an deiner Stelle auch nicht... ;)
Warst auch mal ohne die Airbox aufm Prüfstand... ?(

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #51
Ich hatte glaube ich bei keiner Messung die Box drin. Bin mir aber nicht mehr sicher!

Vielleicht geh ich ja wieder mal messen.

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #52
Original von Zimbo 2
Warst auch mal ohne die Airbox aufm Prüfstand... ?(

Hast Du übrigens damals mit Wimmer über Deine Probleme mit der BMC Airbox gesprochen und bist zu einer Lösung gekommen?

Ciao Frank

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #53
redet ihr von meiner Prüfstandmessung?

ja, Ich meine ABT verspricht 255PS, und laut deiner Messung waren es beim ersten mal 242PS

Da ich auch überlegt hatte zu ABT zu gehen. Ich bin aber jetzt eher S-Tec zugeneigt, da kostet das Tuning Stufe1 mit 260PS

590,00 Euro + TÜV 150€ + GarantieVersicherung 200€(für 12Monate)

ist zusammen mit rund 1000€ immer noch billiger als ABT mit 1800€

aber eigentlich will ich ja den komplettumbau >300PS :D

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #54
@Phiff

Ich kann Dir nur empfehlen, zu Danny R. zu fahren ;)
Er ist Inhaber von und macht seine Sache mehr als ordentlich!
Und das ist keine Vermutung, sondern eine R-Fahrung!
Ganz nebenbei ist das Tuning bei Ihm auch noch günstiger. Garantie und TÜV gibt es auch ;) =)

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #55
Hallo

Bin neu hier und fleißig am lesen.habe auch einen 1,8T (aber im s3) und will mehr leistung.Aber da fast jeder was anbietet bin ich hin und her gerissen.komme aus berlin und war bei mft naja die verkaufen halt fast nur teile.ansonsten war ein bekannter mit nem leon v6 bei magdeburg(r.s.-tuning) un hat sich da nen turbo aufbauen lassen.schweineteuer aber geil! nun hab ich da nen Preis von fast 11tsd euro(genau 10900) für nen Umbau auf ca.330-350PS.ist das ok?? mit auspuff und TÜv komplett eben.habe nicht so die ahnung aber über 300 sollten es schon werden.habt ihr mit denen erfahrung? bitt heloft mir auch wenn ich keinen seat habe

danke

grüße titac

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #56
Ich kann Dir nur empfehlen, zu Danny R. zu fahren

jo, die Preise sind korrekt. Ich hab ihm gleich mal ne Mail geschrieben.

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #57
@ pfiff

Ich würde dir auch empfehlen, ein OBD Tuning bei einem unserer zwei Forums Kollegen zu machen! Preis / Leistung scheint bei denen schon TOP zu sein! ;)

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #58
So sieht es aus :D
Langsam sollte den "Großen" ein Licht aufgehen ;)
Was nützt mir ein großer Name, wenn selbst die reine Leistung - der hohe Preis sei mal außen vor - nicht stimmt :rolleyes: ;)

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #59
@ ayke

Was du sagst stimmt schon. Bezüglich Leistung bin ich von ABT auch etwas enttäuscht! Aber ich fahr jetzt schon 92'000 km mit dem Chip und hatte noch nie ein Problem! Die sind hald schon sehr auf der sicheren Seite!

Und ob ich jetzt 248 oder 255 PS habe, merk ich doch eh nicht! ;)

Schön ist, dass ich 400 anstatt 360 NM habe!

• Chiptuning Cupra R 225 PS Beitrag #60
hallo

kann mir jemand nen tipp geben über den ,,Laden".ist nähmlich nicht so weit weg.was ist wenn man vorher nur nen chip macht,kann man den dann behalten?

dankeschön

Thema:

Chiptuning Cupra R 225 PS

Chiptuning Cupra R 225 PS - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Cupra R-Evo HB4 Nebelleuchte Leuchtmitel wechseln: Hallo zusammen Ich möchte bei meinem Cupra R-EVO die Nebelleuchte wechseln, doch frag ich mich wie ich am besten ran kommen kann. Leider sehe...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
19" am Cupra R mit Brembo: Hallo zusammen! Auch auf die Gefahr hin, hier auf andere Threads hingewiesen zu werden, möchte ich dieses Thema öffnen, da ich auf der Suche nach...
Oben