Chip-Tuning von SeatSport GmbH

Diskutiere Chip-Tuning von SeatSport GmbH im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @StefanH Ja, der Prüfstand war ein Allradprüfstand. Für die Messung wurde der Allrad aber abgeschaltet. Wenn man weiss wie es funktioniert, kann...
  • Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #61
@StefanH

Ja, der Prüfstand war ein Allradprüfstand. Für die Messung wurde der Allrad aber abgeschaltet. Wenn man weiss wie es funktioniert, kann man die Allrad-Fahrzeuge mit Haldex auf jedem Leistungsprüfstand messen.

Allzeit freie Fahrt!

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #62
@cupracer

allrad abschalten??

geht das denn auch für den dauerbetrieb. im rhein-main-gebiet brauche ich ja üblicherweise keinen allradantrieb.
(feature war halt bekanntlich im ausstattungsumfang enthalten).

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #63
Der Allrad is immer abgeschalten. Erst wenn du Schlupf vorne bekommst, schaltet er sich zu. Auf die Art hat im Normalfall nen Fronttriebler, nur bei bedarf gehen halt dann bis zu 100 % an die Hinterachse.

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #64
Oh oh,

wie ist Seat bei solchen Datenblättern Weltmeister geworden???

Da wird sich das chippen wohl noch um ein Jahr verzögern und dann wird der kleine nach Wimmer gebracht! Hat einen super Ruf und ist in meiner Nähe!!!

Cu Honk

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #65
@cupra,

danke für die schnelle antwort. ich dachte, die antriebskräfte verteilen sich nach bedarf variabel auf die achsen. dass dies bei normalem fahrbetrieb de facto 100% / 0% ist, war mir nicht bekannt.

da wundere ich mich allerdings doch ein bisschen, dass der mehrverbrauch zum 81kw diesel doch recht erheblich ist. ist das denn nur das mehrgewicht? reibungsverluste dürften ja eigentlich nicht in hohem maße auftreten.

na ja, der mehrverbrauch ist ja nicht so dramatisch. der cuppi fährt ja auch schön...

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #66
Soo, ich war am Dienstag bei M.Morweiser,zusammen mit Hendrik.Dabei hat M.Morweiser den Preis für das Chippen beim Treffen klargemacht.
1.500,-DM inkl.TÜV und Garantie.Damit ist die Erwin Weber GmbH jetzt um 100,-DM billiger als CSW.Zudem dürfte die Kulanzregelungen, bei eventuellen Zwischenfällen ,von SEAT da um einiges einfacher sein.

Ich werde nun beim Treffen chippen lassen.:)

:prost:

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #67
Achso, der Prüfstand ist in Bürstadt natürlich mit dabei.

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #68
Das ist doch zum ...

Meine Versicherung will mich 15% hochstufen, wenn ich chippen lass ... :-(

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #69
Wie 15% hochstufen?? In der Schadenfreiheitsklasse??? Das dürfen die gar nicht! Solange du keinen Unfall hast dürfen die nicht einfach deine SF ändern.

Wenn die natürlich die Versicherung dich durch das Chiptuning in andere Kaskoklassen einstuft, weiß ich es allerdings nicht.

Hat da jemand Ahnung von was mit den Kaskoklassen passiert wenn man sein Auto chippen lässt? Stufen die einen automatisch hoch wenn man chipt?

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #70
@Matthias H.

Wenn ich die ganz richtig verstanden habe, nicht den SF, sondern nur den Beitrag!
Bei derzeit um die 1200,-/Jahr also ca. 180,-!!

Schweinerei!!!

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #71
Den Beitrag?? Also doch die Kaskoklassen? Mach dich da mal bitte schlau ja? mich interessiert das nämlich was da mit den Klassen passiert bei Chiptuning...

MfG
Matthias

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #72
Habe bei der WGV nachgefragt, und die wollen bei einer Leistungssteigerung von 30 PS 10% mehr in der Haftpflicht und in der Vollkasko. X(
Die SF-Klassen bleiben davon unberührt.

Allzeit freie Fahrt!

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #73
Also ich habe jetzt bei mehreren Versicherungen nachgefragt (Axa, Karlsruher und VVD):

KEINER der genannten nimmt beim Chip-Tuning mehr Beitrag, da wir in Deutschland mittlerweile ein Typklassenversicherung und keine leistungsbezogene Versicherung mehr haben. Die Typklasse wird durch das chippen nicht verändert.

Lediglich wenn in der Kasko der Mehrwert für das Chippen versichert werden soll, ändert sich der Beitrag.

Viele Grüße

Michael

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #74
Um nochmal deutlich die Preise mit CSW zu vergleichen, hier die Gegenüberstellung:

CSW: 1.050,-- DM + 250,-- DM TÜV + 290,-- DM Garantie = 1.590,-- DM

Seat Sport: am 24.11. beim Treffen zum Aktionspreis DM 1.500,-- !!!

Außerdem bin ich der Meinung, dass SeatSport eher weiß, wie weit man gehen kann, ohne dass das Auto eine Überbelastung erfährt.

Viele Grüße

Michael

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #75
bezüglich Versicherung von Chiptuning

Hallo!
Ich bin bei der HUK versichert. Nach deren Aussage muß das Chiptuning nicht im Fahrzeugschein eingetragen werden. Schadenfreiheitsklasse wird - wie schon bereits bemerkt - nicht verändert. Ebenso wird die Typenklasse nicht verändert .
Was passiert ist, daß lediglich der Mehrwert des Fahrzeugs - Rechnung vom Tuner, bei SEAT Sport ja aktuell 1.500 DM - je angefangene 1.000 DM in der Haftpflicht für ca. 15 DM, in der Vollkasko für 40 DM versichert wird.

Soweit mein Wissensstand.

Gruß
uhoff

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #76
Ich glaube da kocht jede Versicherung ihr eigenes Süppchen. Ich musste für meinen Golf3 nach dem Chiptuning auch 10% mehr zahlen.

Gruß
Roadrunner

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #77
Also, Versicherungen sind noch schlimmer wie Autohändler - da kann man Handeln wie auf dem Orientalischen Bazar. Probierts doch einfach nochmal.

Grüße

Michael

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #78
Moment mal... ich steige nicht mehr durch...

Die Versicherungen ändern weder Typklassen noch die Schadenfreiheitsklassen und trotzdem erhöhen sich die Beiträge?? Wie soll denn das gehen?? Ich bin anscheinend doch nicht so ganz firm auf diesem Sektor wie ich gedacht habe... ???

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #79
Ganz einfach.
Auf deinen zu zahlenden Beitrag kommt x% drauf. Die SF bleibt davon unberührt. Das x richtet sich auch nach der prozentualen Höhe der Leistungssteigerung.

Gruß
Roadrunner

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #80
Also was den 132 KW Turbo angeht sind das die gleichen Daten wie bei ABT, die ebenso wie Seat Motorsport ihre Software wohl von jemand anderem beziehen dürften. Das einzige was dafür spricht ist die erhaltene Garantie.
Ansonsten gibt es halt ca. 210-215 PS für etwa 1300 DM z.B. bei Wimmer.

tl

Original von M.Morweiser
Also, ich habe heute die Infos von Seat Sport bekommen.

Leon TDI 81 kW, Motorkennbuchstabe ASV:
Leistungssteigerung auf 97 kW (132 PS), 270 Nm
Preis: 765 EURO + 111 EURO Einbau und TÜV
Datenblatt findet ihr

Leon TDI 81 kW, Motorkennbuchstabe AHF:
Leistungssteigerung auf 97 kW (132 PS), 270 Nm
Preis: 765 EURO + 111 EURO Einbau und TÜV
Datenblatt findet ihr

Leon 1,8 Turbo 132 kW, Motorkennbuchstabe AJQ:
Leistungssteigerung auf 142 kW (193 PS), 280 Nm
Preis: 1.180 EURO + 111 EURO Einbau und TÜV
Datenblatt findet ihr

Weitere Daten für TDI 90 PS, Ibiza, Cordoba, Alhambra auf Anfrage. Wer Interesse hat, dies am 24.11. beim Treffen vor Ort machen zu lassen, bitte per Email melden. Danke.

Garantie gibt es ein Jahr, und wenn das Fahrzeug älter als ein Jahr ist, wird diese Jahresgarantie auf 30.000 km begrenzt.

Viele Grüße

Michael Morweiser

Thema:

Chip-Tuning von SeatSport GmbH

Chip-Tuning von SeatSport GmbH - Ähnliche Themen

[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
23.-25-07.10 TUNING STARS in München/Messegelände Riem: www.tuningstars.eu Wochenendteilnehmer Campingticket 20 € Beifahrer 15 € Samstag / Sonntag Tagesbesucher 10 € inkl. Abendprogramm Samstag...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Die kleine Konvoilehre für den fortgeschrittenen Nutzer !: Da ich bereits von mehreren Leuten zum Thema Konvoi angesprochen wurde, will ich hier nochmal die Alternative zum üblichen Schlangenkonvoi...
Tuning für Cupra TDI bei SeatSport ?: Hi @all ! Kurz und knapp : Hat schon mal jemand bei Erwin Weber angefragt, ob es für den Cupra TDI ein "offizielles" Tuning von SeatSport geben...
Oben