Chip-Tuning von SeatSport GmbH

Diskutiere Chip-Tuning von SeatSport GmbH im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ob man 30 PS und 70NM merkt?? Bist du schon mal nen Corsa A gefahren mit 45PS und 98 NM? Dann weisst Du das das Auto fährt. Oder Du fährst einfach...
  • Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #21
Ob man 30 PS und 70NM merkt?? Bist du schon mal nen Corsa A gefahren mit 45PS und 98 NM? Dann weisst Du das das Auto fährt. Oder Du fährst einfach mal nen 1,8T mit 150 PS und Vergleichst das mit deinem. Das sind dann nur 30 PS und 25NM unterschied, und die merkt man gewaltig. Bin mal den Beetle mit 1,8T gefahren der kommt kaum aus dem Quark.

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #22
@frankenbu
Danke für Deine Einschätzung!

Was hältst Du persönlich von ABT bzw. deren Tuningmaßnahme (ohne Erhöhung des Ladedrucks)?

Gruß,
stooge

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #23
Infos über Tuning von Seat-Sport

Hi

habe eben mal mit Seat Sport gesprochen und folgende Infos bekommen:

Tdi 110 PS auf 132 PS 270 Nm

Preis 765 Euro incl. MwSt

Einbau ca. 200-250 DM

Garantie: ein Jahr, 30.000 km
Euro 3 bleibt erhalten

Zum Einbau kann das Steuergerät eingeschickt werden.
(Platine wird umgelötet)

Seat Sportist nur der Vertrieb für den Chip.
Hergestellt wurde er in Kooperation mit einer Fa. Namens Obus.
Ab Anfang nächsten Jahres wird Seat Sport aber eigene Gutachten für die Chips haben.

Der Chip ist ab sofort erhältlich.
Die Händler sollen in 14 Tagen die Unterlagen haben.

Bei Garantiefällen, die auf das Chip Tuning zurückzuführen sind wird der örtliche Seat Händler sich dann mit Seat Sport in Verbindung setzen, die dann die Reparatur bezahlen.

Sie sind aber zur Zeit in der Erprobung eines anderen Tunings, dessen Entwicklung aber wohl noch lange dauert: grösserer Ladeluftkühler + anderer Endschalldämpfer.

Preis für Eibach Federn: 190.20 Euro + Einbau beim Händler vor Ort.

Naja, die Werte sind ja nicht gerade so toll. Da bieten andere viel mehr fürs Geld.
Es sind wohl fast die gleichen Werte die auch Abt anbietet.

Stefan

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #24
@stooge
Du wirst vor allem die 70 Nm merken. Is schon ein anderes Gefühl.

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #25
@maniac
Ich bin noch ein bißchen am zweifeln...
Andere Tuner bieten 100 NM mehr als Serie, allerdings erhöhen alle anderen Tuner den Ladedruck, das macht ABT nicht. ABT bietet (vielleicht auch deswegen) halt schon gute Garantieleistungen.

immer diese Entscheidungen :-(

Gruß,
stooge

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #26
Ja, z.B. WKR bietet +40 PS und +100Nm Drehmoment. Am Telefon war alles ok und ich hätte ihn sofort genommen aber als ich da mal spontan hingefahren bin.......nein danke !

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #27
@ Stefan

Mal ne frage! Eibach Federn+Einbau für 190 Euro
MEin Händler will 390DM für die Federn + noch mal 350 DM für den einbau! Wie bekomme ich den Preis von Seat Sport bei meinem Händler??

Gruß Acid

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #28
@Acidburn

Habe bei meinem Händler 550DM für Eibach-Federn incl.Einbau und Vermessung und Einstellung bezahlt.
Anscheinend macht jeder Händler seíne eigenen Preise wie er lustig ist.
Die Eibach-Federn gibts ausserdem im Zubehörkatalog als Original-SEAT-Teile.

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #29
@Acidburn

Ich schrieb +Einbau.
Also ist der Einbau in diesem Preis noch nicht mit eingerechnet.

Achtung: Preis war in Euro!

Stefan

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #30
Leistungsteigerung

Hallo zusammen!
Meines Wissens dürfen nur 20% mehr Leistung ohne große TÜV-Gutachten gemacht werden.
Wer also mehr haben will, darf mit seinen Seat zur Einzelabnahme fahren.

20% sind bei einem 110PS TDi 132PS!!!

Gruß Hendrik

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #31
Toll dann kann ich ja meinen ohne weiteres auf 216Ps tunen lassen ;) Nee wenn der Tuner sagt es geht mehr und er hat für die Leistung ein Gutachten, dann ist das so in Ordnung und auch vom Tüv abgenommen oder wie bekommt der Tuner das sonst eingetragen?

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #32
Der Tuner ...

... hat für sein Teil bzw. seine Modifikation ein Teilegutachten.
Der Gesetzgeber lässt aber für "Dein" Fahrzeug ohne weitere Modifikationen nur 20% mehr zu.
Alles was darüber hinaus geht, bedarf einer geänderter Bremsanlage oder ähnliches.

Gruß Hendrik

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #33
Also ich weiß nicht was eingetragen ist entspricht doch der STVZO und warum soll das dann nicht passen?? 20% sind ein Richtwert aber es gibt immer Toleranzen. Oder was meinst Du wie man eine Tieferlegung realisieren kann, die einem am Ende noch drei-vier cm Bodenfreiheit lässt, obwohl vom Gesetzgeber doch 11cm vorgeschrieben sind?? Was theoretisch Sache ist und was in der praxis machbar ist sind zwei paar Stiefel oder wie willst Du mir erklären, daß einem der Tuner das Einträgt bei einem Diesel. Die tragen bis zu 142 PS ein ohne eine Änderung der Bremsanlage. Alles was darüber geht ist dann nicht mehr so ganz realisierbar. Und das sind dann fast 30% und nicht die von Dir erzählten 20%. Also ich möchte damit nur sagen, das es immer Schlupflöcher gibt und diese in der praxis als ganz normale Gesetzesregelung ausgelegt werden. Auch vom Tüv.

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #34
Wir reden hier doch über Leistungssteigerung!

Das hat mit einer Tieferlegung erstmal nichts zu tun. Das ist eine Thema für sich!

Ein Fahrzeug hat eine gewisse Leistung. Auf diese Leistung ist das ganze Fahrzeugkonzept aufgebaut. Gehst Du jetzt bei und erhöhst die Leistung, stimmt die ganze Fahrzeugdynamik nicht mehr. Bremsen halten die Mehrleistung eventuell nicht mehr aus. Darum sagt der Gesetzgeber 20% sind Ok, alles was darüber hinaus geht bedarf einer Einzelabnahme mit Überprüfung der Bremsen, Karosseriestandfestigkeit und ähnliches.
Die Tuner die mehr Leistung anbieten, tragen das zwar ein, auch mit TÜV und so, aber das Fahrzeug ist eigentlich nicht dafür ausgelegt.
Vergleiche mal die Einzelteil (Teilenummern) von einem "normalen" Leon mit einem Cupra. Es sind beides Leos, nur hat der Cupra ein ganz anderes Fahrzeugkonzept. Größere Bremsscheiben andere Radaufhängung und sowas alles.

Gruß Hendrik

P.S.: Noch eine Anmerkung: lasst es auf jeden Fall eintragen. Sonst guckt Ihr bei einem Unfall (ob Schuld oder nicht) dumm aus der Wäsche, wenn ein Gutachter das feststellt. Keine ABE/TÜV-Eintragung - Versicherungsschutz ade!!!

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #35
Hi,

nochmal ganz kurz zu 30 PS Unterschied:
War heute hinter einem A4 1.8T (wohl 150PS), der nicht glauben wollte, das ein Seat vorhat schneller zu fahren als er. Ich kann nur sagen, wie leicht ich bei ca. 200 km/h vorbeiziehen konnte, hat mich doch überrascht !
Also die 30 PS Unterschied zwischen den beiden 1.8T machen sich jedenfalls sehr stark bemerkbar.
Warum also nicht noch 30 mehr ? :)

@lex

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #36
Hab mich gestern mit nem Kumpel "gemessen". Er hat nen A3 Turbo der auf ca. 210 PS laufen soll. Er hatte die gleichen Felgen drauf und eine Person mehr drin. Gleichstand !!!! Seiner trat etwas "rapider" an aber ansonsten hat sich der Abstand nur Zentimeterweise vergrössert oder verkleinert. Der Turbo-Leon is ein Tier !!!

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #37
off topic

hab dir ne mail geschrieben maniac!!!

kannst du mir weiterhelfen???

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #38
@ Maniac
Hat dein Kumpel nen S3 ? Oder nen getunten A3 1.8T ?
Dass der Leon nen S3 schafft, glaub ich net ganz...

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #39
Nochmal zu den "max. 20%iger Leistungsteigerung ohne Änderung der Bremsanlage" etc.:

Das ist korrekt, wenn die Komponenten mit der stärksten Motorisierung betrieben werden. Ich will damit sagen, wenn z.B. der León 1.8 mit 125 PS die gleichen Komponenten verbaut hat, dann darfst Du zu dem die 20% addieren! Das wären dann also, moment... 135 PS plus/minus. Auch für den 110er TDI. Und den Wert, meine ich, schon mal irgendwo gehört zu haben. Das steht dann in den Papieren. Was am Ende dann tatsächlich an der Kurbelwelle ankommt, kann durchaus mit einem Augenzwinkern betrachtet werden.

Schoin Tach noch,
Guido

• Chip-Tuning von SeatSport GmbH Beitrag #40
@mindwarp
Das is kein S3 sondern ein gechippter 1.8 T auf ca 200 bis 210 PS. Der geht schon. Aber bei solchen Leistungsklassen gibt man sich eh nichtmehr viel. ICH WILL MEHR TRAKTION AUF DER VORDERACHSE !!

Thema:

Chip-Tuning von SeatSport GmbH

Chip-Tuning von SeatSport GmbH - Ähnliche Themen

[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
23.-25-07.10 TUNING STARS in München/Messegelände Riem: www.tuningstars.eu Wochenendteilnehmer Campingticket 20 € Beifahrer 15 € Samstag / Sonntag Tagesbesucher 10 € inkl. Abendprogramm Samstag...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Die kleine Konvoilehre für den fortgeschrittenen Nutzer !: Da ich bereits von mehreren Leuten zum Thema Konvoi angesprochen wurde, will ich hier nochmal die Alternative zum üblichen Schlangenkonvoi...
Tuning für Cupra TDI bei SeatSport ?: Hi @all ! Kurz und knapp : Hat schon mal jemand bei Erwin Weber angefragt, ob es für den Cupra TDI ein "offizielles" Tuning von SeatSport geben...
Oben