ja, ich frag mich dann halt warum vw sogar extra nochmal dokumentiert hat den utnerschied vom rumpf des 130er und 150ers verstärkter sein soll und das nicht sicherlich nur wegen der 20ps mehr.
Diese Infos gabe es zu Baubeginn, die Ersatzteillisten haben diesen Unterschied AFAIK nicht mehr
Keine ahnung warum dann halt sowas mit leistungsdiagramm sehen durfte und warum vw z.B. den 150er arl nur so kurz eingebaut hatte. Meiner meinung nach war dieser motor nicht ein experiment sondern eher für den rennsport angedacht und daher nur kurz im serienwagen um dann auf die rennstrecke geschickt zu werden.
VAG hatte nie vor mit dem PD in den Rennsport zu gehen. Guck man sich die Einspritzanlage genauer an, sieht man auch schnell warum..
VAG ist 2004, also als der ARL schon lange in der Serie war, werksseitig noch mit dem VEP im Rallye-Sport unterwegs gewesen. Die werden wissen warum
Zudem ist der PD mit 160PS bis vor 2 Jahren im Seat verbaut worden, also von kurz kann kaum eine rede sein.
Was aber "interessant" ist: VV verbaute den Motor nur kurz, Audi garnicht !
Da kann man sich jetzt selber gedanken machen, warum dies so ist..
Wer die Software des Motor kennt, findet Gründe hierfür, oder zumindest deutlicheste Limitierungen
Ich habe leider niemanden hier von vw neben mir sitzen der mir das schwarz auf weiss dokumentieren kann.
Dazu sage ich jetzt nichts
Letzendlich will ich mich nicht streiten, aber was ich gesehen habe, habe ich mit eigenen augen gesehen und erzähle keine märchen.
Ich glaube, dir dass du entsprechende Diagramme gesehen hast, und gehört hast, was der Motor alles kann, aber gerade um den ARL/BPX wird viel erzählt, was nicht stimmt.
Weiterhin stellt sich die frage wo die 190ps gemessen werden, am motor oder am antriebsstrang weiter weg?
Wird es am Motor gemessen, wird man auf 190PS mit Serienkomponenten nicht kommen, alles andere sind IDR Messfehler
Letzendlich reden wir von lächerlichen 30ps und grob 80nm mehr die realistisch mit druckerhöhung und kennfeldoptimiereung nicht unrealistisch sind.
Auch nicht richtig, denn du muss von der Basis ASZ ausgehen, der ARL/BPX ist bereits "Chipgetuned", also reden wird über 60PS (!), also etwa 46% Mehrleistung und eine solche "Reserve" baut kein OEM in einen Motor..
Wenn man dann noch bedenk, dass ein 150er auch nach oben streuen kann,
Der ARL streut bekannter Massen nach unten, das ist kein Geheimniss mehr und kann über den Datensatz erklärt werden. Nur hört dies niemand gerne und erzählt wird es annähert nie..
kommen wir vielleicht auf 25ps mehr durch elektronische abstimmung.
25PS mehr kann man erreichen, richtig! Aber die Basis liegt IDR bei 145PS, was dann 170PS macht und damit wirds wieder realistischer.
wie gesagt, hab die letzte jahre da halt vieles live erlebt und halt auch mit einigen diesel nordschleifefahrern gesprochen und mir halt da eine meinung gebildet.
Mag sein, IDR sind die aber "Leihen" oder Tuner mit vergleichbaren Hintergrund.
Sprich mal mit "versierten Quellen", da ist viels anders
Wie gesagt, ich unterstütze selber Rennteams auf der Nordschleife und die gehören nicht zu den langsamen in ihrer Klasse
nungut, hat der vw konzern oder audi schicke 140er, die man sich zulegen könnte?
Klar gibt es:
z.B.. den BKD der letzten Baujahre ohne DPF.
Da kann man richtig schön was machen, wen man die Hardware leicht anpasst..
(wobei gleiches für die 1.9er gilt ?( )