Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS

Diskutiere Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich denke wir können uns darauf einigen, dass jeder der sich mit Dieseltechnik auskennt mehr Leistung aus einem Dieselmotor holen kann. Das habe...
  • Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #81
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass jeder der sich mit Dieseltechnik auskennt mehr Leistung aus einem Dieselmotor holen kann.
Das habe ich auch nicht bestritten.
Kennt derjenige jedoch nicht die fahrzeugspezifische Peripherie, bleibt für den Kunde ein erhebliches Risiko.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #82
richtig!

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #83
Also zum Thema Chiptuning kann ich nur aus der eigenen Erfahrung sagen:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt ein Tuner sagen kann wie lange sein Tuning funktioniert. Schliesslich probefahrten sagen nichts über alltag nutzung aus.

Letzendlich müsste jeder Tuner sein Tuningprogramm längerfristig testen, aber zeit und Geld ist da im weg.

Also gibt es die Garantie, ein guter Tuner kennt die Antriebsteile, deren Tolleranzen und versucht sich nicht zu weit von denen zu entfernen oder ist schlau und schlägt automatisch aufrüstungen vor(zumindest wenn mich jemand frag ob ich seine cpu übertakten soll, kläre ich erstmal ob das gehäuse, luft, kühlkörper etc für die leistung ausreicht und gehe nur so weit hoch wie es die Hardware zulässt).
So denke ich wirkt ein seriöser Tuner für mein Fahrzeugmodell.

Weiterhin ist der nutzer gefragt. Fährt er regelmässig die Nordschleife, kalt vollgas auf der Autobahn und stellt den Wagen ohne auslaufen ab? Nunja, ich denke wirklich ist Tunen im allgemeinen eine individuelle angelegenheit und ich denke eine saubere abstimmung mit Prüfstand und Streckentest sagt nichts über Haltbarkeit aus. So wie leute schon im serienzustand einen Motorschaden erlitten haben, kann das gleiche nachm chip passieren. Höhere Belastung, kürzere Lebensdauer. Die frage ist nur, wie gut behandle ich mein getuntes Fahrzeug damit es lange lebt?

Ich habe selber vorOrt einen Chiptuner getroffen, der halt paar infos über andere Tuner gesagt hat.

Er hat damals mir erklärt es gibt wirklich nur eine handvoll programmierer die das können. Vieles sind Vorlagen, also datensätze von denen sich andere bedienen und mit Wissen nochmals auf die Fahrzeuge abstimmen. Letzendlich kann kein Tuner das ganze Motormanagement programmieren. Ihr augemerk sind Kennfelder und deren auswirkungen.

Ein guter Tuner kennt die maximalen Belastungen, ein schlechter macht dir einfach power rein und denkt nicht darüber nach ob das lange hält.

Mein Tuner hier hat auch die maximalen Grenzen am 1.9er ARL ohne Umbauten getestet und bei 220PS war dann wirklich schluss. Kurz angefahren, schluss.

Also beim ARL hat sich 180-190PS als autobahnfest etabliert.

Ich würde gerne hier nur eine Frage in dem Raum stellen, welcher PS Wert ist für den 140er 2l 8v mit und ohne DPF realistisch?

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #84
Mein Tuner hier hat auch die maximalen Grenzen am 1.9er ARL ohne Umbauten getestet und bei 220PS war dann wirklich schluss. Kurz angefahren, schluss.

Dann hat er aber blind seinen Prüfstandsergebnissen vertraut, ohne diese gegen zu checken.
Für 220PS reicht das mögliche Luftvolumen des GT1749VB nicht aus...

Auch schaffst du garnicht, die hierfür notwendige Menge sinnvoll in die Brennräume zu bekommen und 10° KW früherer Förderbeginn sprengt dir den ZK !

Die Grenze ist auch bei relativer schmerzbefreitheit deutlich tiefer

Also beim ARL hat sich 180-190PS als autobahnfest etabliert.
Nein, nicht wirklich..
Bei dieser Leistung ist die ZKD bzw der ZK mit Serienkomponeten bereits komplett überfordert, zumindest wenn man die Leistung regelmässig und an längeren Stücken abruft.

Eine sinnvolle Grenze liegt tiefer. die über Garantie abgesicherte bekannterweise bei 160PS..

Ich würde gerne hier nur eine Frage in dem Raum stellen, welcher PS Wert ist für den 140er 2l 8v mit und ohne DPF realistisch?

der 140PS hat verhältnissmässig kleine Düsen. Sinnvoll sollte man nicht viel mehr als 155 bis 160PS machen, wobei letzere nurnoch mit deutlicher Trübung funktionieren, wenn man etwas länger etwas vom Lader haben möchte..

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #85
Also ich kann nur aus deren Rennsporterfahrung sprechen und die fahren einen Leon allrad 1.9 TDI leergeräumt mit Käfig auf der Nordschleife regelmässig und wenn sogar VW den Motor extra im TDI CUP mit gut 245ps fuhr(klar wurde der motor zusätzlich verstärkt) dennoch glaube ich ist der ZK recht robust.

Also wie gesagt, 160 wurden ja im ibiza schon serienmässig angebote und die 20-30 ps mehr, denke ich verkraftet der Motor auch im alltag gut, zumindest höre ich ganz selten von motorschäden oder Turbo etc. und die meisten haben mit leistungsteigerungen zwischen 180 u 190ps die wenigsten ausfälle und meist auch schon fast über 150tkm aufm tacho.

Die meisten mit defekten ZK oder Turbo usw. fuhren etwas mehr als die 190PS.

Also ich denke so 180-190 sind ein wert den der motor verträgt.

Höhere werte sind ohne zusätzlichen umbauten nicht realisierbar. Schon die Serienkupplung und Bremsen beim 1.9er sind einfach zu klein bedacht und leiden im serienzustand. Letzendlich kommt man nicht an grösseren eingriffen vorbei.

hab ich mir so gedacht 20ps etwa auf dem 140er dürften gehen. Ist ja auch das was abt da macht.

Nungut, vielleicht einen 140er nehmen und auf cupra optik trimmen.
Würd halt gern 140er mit FR austattung haben, aber den gibts ja nicht.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #86
.. und wenn sogar VW den Motor extra im TDI CUP mit gut 245ps fuhr(klar wurde der motor zusätzlich verstärkt) dennoch glaube ich ist der ZK recht robust.

Uhuihui :rolleyes:

Da wird jetzt aber so einiges durcheinander geschmissen.

1.) der TDI.Cup Motor ist nicht von VW, sondern von einen polinschen Tuner (dynosoft.pl) auf serien Komponenten erstellt worden.

Der soll über 200PS und 400Nm haben, hat er aber nicht. Ein Blick in dies Software sagt doch schon alles.

VW WOB hat keinerlei Aktien in diesem Importier-Sport und hat mit Aussnahme des Touareg keine Sport mit den PD-Motor betrieben (warum wohl ?)

2)

Unser Renn-Golf stammt aus der polnischen TDI-Meisterschaft und wird haben einiges umgebaut, damit wird auf 220PS kommen...
Ich kenn also die Basis ganz genau ..

Also wie gesagt, 160 wurden ja im ibiza schon serienmässig angebote und die 20-30 ps mehr, denke ich verkraftet der Motor auch im alltag gut, zumindest höre ich ganz selten von motorschäden oder Turbo etc. und die meisten haben mit leistungsteigerungen zwischen 180 u 190ps die wenigsten ausfälle und meist auch schon fast über 150tkm aufm tacho.

Der BPX/BUK ist ein "werks-chipgetunerter" ARL/ASZ. Die Basis ist für 130PS ausgelegt, für 150PS rechnet man sich die Volllastzeiten schön.

20PS gehen bei dem nicht mehr "locker"

Das Groh der 190PS ARL wurde schlicht und einfach falsch oder garnicht gemessen!
Daher die Mähr von der möglichen Leistung.

Real geht dies nicht, sonst hätte man für den 170PS nicht eine andere Einspritzanlage gebraucht oder den BPX/BUK auf 160PS begrenzt !

Also ich denke so 180-190 sind ein wert den der motor verträgt.
Du denkst, ich WEISS (!) was der Motor verträgt.

Aber, IHR macht das schon :D

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #87
ja, ich frag mich dann halt warum vw sogar extra nochmal dokumentiert hat den utnerschied vom rumpf des 130er und 150ers verstärkter sein soll und das nicht sicherlich nur wegen der 20ps mehr. Wegen der einspritzung gebe ich dir vollkommen recht was die PS werte über 190 betreffen, dass dafür halt neben reiner elektronik mehr sein muss.

Keine ahnung warum dann halt sowas mit leistungsdiagramm sehen durfte und warum vw z.B. den 150er arl nur so kurz eingebaut hatte. Meiner meinung nach war dieser motor nicht ein experiment sondern eher für den rennsport angedacht und daher nur kurz im serienwagen um dann auf die rennstrecke geschickt zu werden.

Ich habe leider niemanden hier von vw neben mir sitzen der mir das schwarz auf weiss dokumentieren kann. ich kann aber nur aus eigener erfahrung sagen, dass nicht jeder motor aus der bauserie immer gleich war. Die konzerne wechseln in abständen die Bauteile. So waren die ersten 150er fehler anfällig und die späteren hatten dann weniger probleme.

Letzendlich will ich mich nicht streiten, aber was ich gesehen habe, habe ich mit eigenen augen gesehen und erzähle keine märchen. Weiterhin stellt sich die frage wo die 190ps gemessen werden, am motor oder am antriebsstrang weiter weg? Letzendlich reden wir von lächerlichen 30ps und grob 80nm mehr die realistisch mit druckerhöhung und kennfeldoptimiereung nicht unrealistisch sind. Wenn man dann noch bedenk, dass ein 150er auch nach oben streuen kann, kommen wir vielleicht auf 25ps mehr durch elektronische abstimmung.

So unrealistisch bzw. an den haaren herbeigezogen finde ich das nicht ;)

wie gesagt, hab die letzte jahre da halt vieles live erlebt und halt auch mit einigen diesel nordschleifefahrern gesprochen und mir halt da eine meinung gebildet.

Mag sein, dass es nur noch um 10ps abweichung geht, aber ich sehe bei serienmässig 160ps laut ibiza cupra tdi den sprung auf 180 oder sogar 190 nicht so gravierend wie die versuche über 190ps.

nungut, hat der vw konzern oder audi schicke 140er, die man sich zulegen könnte?

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #88
ja, ich frag mich dann halt warum vw sogar extra nochmal dokumentiert hat den utnerschied vom rumpf des 130er und 150ers verstärkter sein soll und das nicht sicherlich nur wegen der 20ps mehr.
Diese Infos gabe es zu Baubeginn, die Ersatzteillisten haben diesen Unterschied AFAIK nicht mehr

Keine ahnung warum dann halt sowas mit leistungsdiagramm sehen durfte und warum vw z.B. den 150er arl nur so kurz eingebaut hatte. Meiner meinung nach war dieser motor nicht ein experiment sondern eher für den rennsport angedacht und daher nur kurz im serienwagen um dann auf die rennstrecke geschickt zu werden.
VAG hatte nie vor mit dem PD in den Rennsport zu gehen. Guck man sich die Einspritzanlage genauer an, sieht man auch schnell warum..
VAG ist 2004, also als der ARL schon lange in der Serie war, werksseitig noch mit dem VEP im Rallye-Sport unterwegs gewesen. Die werden wissen warum ;)

Zudem ist der PD mit 160PS bis vor 2 Jahren im Seat verbaut worden, also von kurz kann kaum eine rede sein.
Was aber "interessant" ist: VV verbaute den Motor nur kurz, Audi garnicht !
Da kann man sich jetzt selber gedanken machen, warum dies so ist..
Wer die Software des Motor kennt, findet Gründe hierfür, oder zumindest deutlicheste Limitierungen

Ich habe leider niemanden hier von vw neben mir sitzen der mir das schwarz auf weiss dokumentieren kann.
Dazu sage ich jetzt nichts :D

Letzendlich will ich mich nicht streiten, aber was ich gesehen habe, habe ich mit eigenen augen gesehen und erzähle keine märchen.
Ich glaube, dir dass du entsprechende Diagramme gesehen hast, und gehört hast, was der Motor alles kann, aber gerade um den ARL/BPX wird viel erzählt, was nicht stimmt.
Weiterhin stellt sich die frage wo die 190ps gemessen werden, am motor oder am antriebsstrang weiter weg?
Wird es am Motor gemessen, wird man auf 190PS mit Serienkomponenten nicht kommen, alles andere sind IDR Messfehler
Letzendlich reden wir von lächerlichen 30ps und grob 80nm mehr die realistisch mit druckerhöhung und kennfeldoptimiereung nicht unrealistisch sind.
Auch nicht richtig, denn du muss von der Basis ASZ ausgehen, der ARL/BPX ist bereits "Chipgetuned", also reden wird über 60PS (!), also etwa 46% Mehrleistung und eine solche "Reserve" baut kein OEM in einen Motor..
Wenn man dann noch bedenk, dass ein 150er auch nach oben streuen kann,
Der ARL streut bekannter Massen nach unten, das ist kein Geheimniss mehr und kann über den Datensatz erklärt werden. Nur hört dies niemand gerne und erzählt wird es annähert nie..
kommen wir vielleicht auf 25ps mehr durch elektronische abstimmung.

25PS mehr kann man erreichen, richtig! Aber die Basis liegt IDR bei 145PS, was dann 170PS macht und damit wirds wieder realistischer.

wie gesagt, hab die letzte jahre da halt vieles live erlebt und halt auch mit einigen diesel nordschleifefahrern gesprochen und mir halt da eine meinung gebildet.

Mag sein, IDR sind die aber "Leihen" oder Tuner mit vergleichbaren Hintergrund.
Sprich mal mit "versierten Quellen", da ist viels anders

Wie gesagt, ich unterstütze selber Rennteams auf der Nordschleife und die gehören nicht zu den langsamen in ihrer Klasse

nungut, hat der vw konzern oder audi schicke 140er, die man sich zulegen könnte?

Klar gibt es:
z.B.. den BKD der letzten Baujahre ohne DPF.
Da kann man richtig schön was machen, wen man die Hardware leicht anpasst..
(wobei gleiches für die 1.9er gilt ?( )

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #89
Schön und gut was da alle herum reden,....
aber was nützliches kommt dabei nicht heraus?!

Mich würde es interessieren WAS jetzt nach Erfahrungswerten einiger User beim 2.0TDI 140PS mit DPF möglich und haltbar ist auf dauer?!

170PS, 180PS? Weniger mehr...?!

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #90

der 140PS hat verhältnissmässig kleine Düsen. Sinnvoll sollte man nicht viel mehr als 155 bis 160PS machen, wobei letzere nurnoch mit deutlicher Trübung funktionieren, wenn man etwas länger etwas vom Lader haben möchte..

Steht doch da, oder irre ich mich?

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #91
War gestern beim tuner!
175PS und 395NM - geht jetzt schon sehr brachial vorwärts!
Vorallem 5 & 6 sind ein Traum, zieht bei 160 noch immer ohne Ende! :D

Thema:

Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS

Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Chiptuning Leon 2.0 TDI FR 150 PS (Bj 2014): Hey Leute, werde ab nächster Woche stolzer Besitzer des oben genannten Autos. Wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat mit Chiptuning bei...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben