Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS

Diskutiere Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; in deren garantierichtlinien ;); ob die garantie wirklich deckungsgleich ist, ist allerdings eine andere frage :rolleyes:
  • Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #61
in deren garantierichtlinien ;); ob die garantie wirklich deckungsgleich ist, ist allerdings eine andere frage :rolleyes:

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS

Anzeige

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #62
ABT übernimmt genauso wie andere, die Werksgarantie für Motor und Antriebsstrang, oder nicht?
wo ist der Unterschied zu Tunern, die auch Garantie anbieten?

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #63
Abt Garantierichtlinien für chipgetunte Fahrzeuge

Gültig ab 01.01.2006

1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

2. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda und umfasst nicht die Mobilitätsgarantie. Die Garantie und die Steuergerätemodifizierung sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt. Exklusiv für Abt-leistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen- Garantie die Abt Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen.*
...

Reicht das als Erklärung?! Abt ist was die Serviceleistungen angeht einsame Spitze!

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #64
schau mal auf die abt seite und dann eine tunerseite mit nsa-garantiebedingungen. da sind kleine aber feine unterschiede. abt übernimmt :"1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde." und nicht nur die :"Garantie auf Motor, Turbolader, Getriebe und Antriebsstrang".

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #65
für mich, steht da nichts anderes, als ich bereits geschrieben habe.
ich habe eine detailierte Anfrage bei ABT gemacht, mal sehen was ich als Antwort bekomme:)
na da bin ich ja mal gespannt, ob ABT die Auto Radio Garantie übernimmt:D

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #66
Bei allen anderen Tunern bei denen ich mir die Garantiebedingungen gegeben habe steht eben drin, daß sie nur die Garantie für Antriebsstrang, Motor und Getriebe übernehmen, aber auch nur, wenn ein Schaden dieser Teile auf die Leistungssteigerung zurückzuführen ist.

Und genau da liegt der Haken. Ich glaube kaum, daß ein Tuner im Falle eines Schadens sagt "Na klar den Schaden übernehmen wir". Da mußt Du erstmal beweisen, daß der Schaden aufgrund der Leistungssteigerung passiert ist.

Ebenso wird der Hersteller sich querstellen und sagen " selbst schuld wenn Du an dem Motor rumfummeln läßt. Die Werksgarantie gibts nimmer".

Genau das kann Dir beim Abt Tuning eben nicht passieren.

Und ich glaube über über die Garantie von anderen Tunern werden die Kunden gerne im unklaren gelassen. Immer wenn ich angefragt habe, sagten die ganz stolz, daß sie ja die Garantie auf Motor und Getriebe etc. übernehmen. Als ich dann nachgehakt habe ob das in etwa mit der Werksgarantie vergleichbar ist, haben sie rumgedruckst und schliesslich und endlich gesagt, daß es nicht das gleiche ist weil es ja davon abhängt ob der Schaden auf des Chiptuning zurückzuführen ist.

MIr ist das ganze zu nebulös und es wird auch nicht richtig aufgeklärt und das ist es was mich stört.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #67
für mich, steht da nichts anderes, als ich bereits geschrieben habe.

Dann lies vielleicht nochmal... Und notfalls noch ein drittes Mal... Den ganz entscheidenden Unterschied zwischen den Garantien von Abt und Tunegarant und wie sie alle heißen, wirst Du bestimmt bemerken. ;) Harding hat das schon ganz gut zusammengefasst!

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #68
ich habe eine ähnlich verfasste Antwort von ABT bekommen, ich habe schon verstanden was gemeint ist, möchte es aber noch detailierter, deswegen habe ich noch eine E-Mail zu ABT geschickt, bin ja mal gespannt, wie weit ich dann, für jeden kleinen Garantiefall fahren müßte.
Naja und so richtig vertrauenswürdig, halte ich eine Antwort auch nicht, wenn ich extra schreibe, das es sich um einen DPF Motor handelt und ich das Diagramm eines 16 Ventil (BKD) Motor bekomme.
Gruß Ingo

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #69
Und wenn er en DPF hat würde ichs ganz lassen ;)

kennst du jemanden der einen gechipten 2.0TDI DPF fährt?

@Patti
custom-chips.de: 2.0TDI (140PS, EDC16) bis zu 60PS und 80NM mehr,
Mehrleistung nur duch Chiptuning 60 PS, frage mich nur für wie lange:nene:
ich finde diese Aussage genauso zweifelhaft, wie die Aussage eines anderen Tuners, den 140PS TDI, auf eine V-Max von 225km/h zu bringen....

:wave: Geht garnicht soviel
38 PS sind realistisch dann ist die Abgastemperatur 50 Grad unter
Solltemperatur Abgaslader

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #70
hat jetzt schon jemand weitere erfahrungen gesammelt mit dem chippen ?

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #71
Ein anständig programmiertes File für den 2.0 TDI zu finden scheint sehr schwierig bis unmöglich zu sein. Man bekommt in der Regel nie die versprochene Leistung geboten. Dies hat dafür den Vorteil, dass die Lebenserwartung des Motors und anderer Antriebsteile kaum verringert wird durch den Chip. Trotzdem kann ich sagen, dass die gesamte Motorcharakteristik doch erheblich positiv beeinflusst wird. Der Motor kommt einfach schneller aus dem unteren Drehzahlbereich raus.

Meine Empfehlung: Einen günstigen Anbieter suchen, egal welche Leistung versprochen wird, einfach mal von 160 PS und 350 Nm ausgehen und damit glücklich werden. ;)

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #72
hallo leutz!
ich habe meinen chippen lassen von einer firma die stellen hauptsächlich lkw und schlepper motoren ein, wir haben die leistungs und drehmomentkurven verlegt und 15ps mehr eingebaut. das teil geht ab wie schmitz katze, ich bin darauf hin in dortmund bei zf gewesen und habe ihn auf den leistunsprüfstand gestellt, ich komm jetzt in der asu noch besser weg und die leistung liegt genau bei 159ps.
die firma hat alle daten von meinem auto gespeichert und so bald ich probleme hab kann ich zu dem fahren bzw er kommt vorbei also nur zu raten sucht euch nen richtigen fachmann und gebt net geld aus wo ihr zweifel habt!!!
lieber 100euro mehr investieren aber auf der sicheren seite sein!!
lg daniel

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #73
...nur zu raten sucht euch nen richtigen fachmann...
ich habe meinen chippen lassen von einer firma die stellen hauptsächlich lkw und schlepper motoren ein
Das nenne ich mal eine Pointe! :laughing:

Wenn es bei dir läuft und du zufrieden bist, dann ist das schön. Man kann nur hoffen, dass auch alles hält.
Aber generell sollte man von solchen Experimenten absehen.
Wenn es dir mal schlecht geht, gehst du auch nicht zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #74
der vergleich hinkt doch etwas ..
meinst du das jemand der lkw´s einstellen kann bzw die steuergeräte programmiert
einen leon nicht einstellen kann ?
das is doch genau das selbe, wenn du die daten auslesen kannst und ahnung hast von dem ganzen kannst du alles einstellen und optimieren ..

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #75
Na wenn du denkst. :nene:

Ein PKW-Motor unterscheidet sich enorm von einem LKW.
Drehzahlbereich, Kraftübertragung, Antriebsstrang, Sensorik, Abgasreinigung und Grenzwerte der Bauteile sind komplett anders.
Wie kann also einer einen Motor optimieren, den er nicht kennt? Wieviel LD fährt man denn da? Was ist für ein Lader verbaut und was kann der leisten?
Wann sind welche Überschwinger akzeptabel? Welche Abgastemp kann man gehen? Wie steuert man die VTG richtig? usw.
Womöglich war der Leon noch ein PD TDI. Ich kenne ja weder LKW noch Landmaschine mit Pumpe-Düse-Technik.

Ich kann nicht beurteilen, ob es dort gut gemacht wurde. Aber solche Experimente sind sehr riskant und man kann davon nur abraten.
Bevor man an einem Motor Kennfelder verändert, muss man den Motor kennen! Einfaches Gieskannentuning ist nicht schwer. Das kann tatsächlich jeder.
Damit ist die Freude aber möglicherweise von kurzer Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #76
Ein PKW zu chippen ist im Vergleich zu nem LKW komplett anderst, wie hier schon geschrieben wurde sollte man sich etwas damit auskennen, ein paar % zuviel Einspritzung und schon kann der Partikelfilter hinüber sein. Zuviel Ladedruck und der Lader oder Motor kann was abbekommen. Wobei es jetzt nicht heißen soll dass einer der hauptsächlich Landmaschinen optimiert nicht auch PKW machen kann.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #77
Ein PKW zu chippen ist im Vergleich zu nem LKW komplett anderst,
Nein, ist es nicht, denn beide Motoren arbeiten nach dem gleichen Prozess, also dreht man an den gleichen "Schrauben".

Richtig ist Leonarts Einwand, das man die Hardware und ihre Grenzen kennen muss, wenn man die Applikation verändert. das gilt aber auch bei PKW-Motoren:
Kenne ich dir Grenzen bei VAG, kann ich diese Erfahrungen nicht auf BMW DB o.ä. übertragen !

wie hier schon geschrieben wurde sollte man sich etwas damit auskennen, ein paar % zuviel Einspritzung und schon kann der Partikelfilter hinüber sein
Seit wann ändert man die Einspritzmenge prozentual ?
Einspritzmengen werden als Absolutwert motorspezifisch angehoben ...

Zuviel Ladedruck und der Lader oder Motor kann was abbekommen.
Auch dies gilt bei einem PKW genau so, ei bei einem LKW, einem Boot oder einer Landmaschine

Wobei es jetzt nicht heißen soll dass einer der hauptsächlich Landmaschinen optimiert nicht auch PKW machen kann.

Doch kann er, wenn er den Dieselprozess verstanden hat.
In diesem Fall kann er jedem Dieselmotor die Leistung steigern.

Dass er sinnvoll Grenzen für jeden Motor/Hersteller individuell beachten muss, versteht sich von selber, aber tunen kann er grundsätzlich jeden Diesel-Motor

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #78
Wenn du dir dein Text durchliest widersprichst du dir selbst, du schreibst selbst dass ein Fahrzeug von der VAG Gruppe anderst zu machen ist wie eines von MB Fiat etc. weil die Grenzen andere sind, also gibt es selbst hier schon unterschiede.

Und bitteschön an welcher "Schraube" drehst du beim Chiptuning? Ich denke mal da hast du genau so "bildlich" gesprochen wie ich von den "%"

Und wenn du dir dein letztes Zitat genauer anschaust wirst du sehen dass ich nichts anderes behauptet habe.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #79
Wenn du dir dein Text durchliest widersprichst du dir selbst, du schreibst selbst dass ein Fahrzeug von der VAG Gruppe anderst zu machen ist wie eines von MB Fiat etc. weil die Grenzen andere sind, also gibt es selbst hier schon unterschiede

Nein, garnicht, denn ist ein Unterschied, ob ich Leistung durch Parameteränderung im Prozess verändere (das kann jeder Thermodynamiker, der den Prozess versteht!) oder ich sinvoll Leistung herstellerabhängig begrenze (Getriebe-, Kupplungspezifikation etc)

Man kann aus JEDEM Diesel durch Änderungen der gleichen Parameter Mehrleistung erzeugen.
Ob sie für den Motor sinnvoll sind, hängt von der Dimensionierung der Bauteile ab, also vom Hersteller. Diese muss ich kennen, wenn ich sinnvoll eine Datensatz erstellen will.

Da ist kein Widerspruch in dem, was ich schreibe..

Und bitteschön an welcher "Schraube" drehst du beim Chiptuning? Ich denke mal da hast du genau so "bildlich" gesprochen wie ich von den "%"
Schraube wurde in Anführungsstrichen eindeutig als Metaffer verwendet, die "% mehr Einspritzmenge" nicht.
Zudem kenne ich die Art und Weise, wie das Groh aller käuflichen Tuningfiles erstellt werden und da beschreibt "% mehr Einspritzmenge" die Art, wie man das File angepasst hat ! (pauschles protzentuales Anheben der Einspritzmengen)
Somit beschreibt es IDR die tatsächliche Arbeitsweise :rolleyes:

Da reagiert man auf einen solchen Auspruch "etwas allergisch"

Und wenn du dir dein letztes Zitat genauer anschaust wirst du sehen dass ich nichts anderes behauptet habe
Doch:
Ein PKW zu chippen ist im Vergleich zu nem LKW

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #80
Dann setzte ich die "%" eben jetzt in ".

Die Erklärung der Vorgehensweise bzw. wie es gemacht wird kann ich dir nicht widersprechen, da du es absolut fachmännisch und richtig erklärt hast, da könnte man doch fast denken du bist auch von der Branche ;-)

Und dein letztes Zitat hat so geheißen
Wobei es jetzt nicht heißen soll dass einer der hauptsächlich Landmaschinen optimiert nicht auch PKW machen kann.

was soviel heißt wie kann er doch. ;-)

Thema:

Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS

Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Chiptuning Leon 2.0 TDI FR 150 PS (Bj 2014): Hey Leute, werde ab nächster Woche stolzer Besitzer des oben genannten Autos. Wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat mit Chiptuning bei...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben