Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS

Diskutiere Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Absolut d'accord. Vorallem weil man dann noch erwähnen muss das wenn sie zukaufen der Tuner dann keine Daten ändern kann und solche Werte wie Abt...
  • Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #41
Du meinst also das VW und vor allen Dingen Audi es zulassen, dass eine Firma wie ABT als deren Haustuner auftritt - quasi "keinerlei Ahnung" von den zu tunenden Motoren haben und stattdessen die Datenstände selber zukaufen ? Warum sollte dann ABT seine Chips sockeln (Kopierschutz) wenn nach Deiner Aussage "eh überall das gleiche drin stehen soll" ?

Absolut d'accord. Vorallem weil man dann noch erwähnen muss das wenn sie zukaufen der Tuner dann keine Daten ändern kann und solche Werte wie Abt bietet sonst keine standardgemäß an. Das Abt einkauft halte ich für unwahrscheinlich und mit solchen Aussagen würd ich aufpassen wenn du dir nicht 100%ig sicher bist ;)

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #42
Oh, Abt-Gott und dann noch besserwisserische Juristen :cry: .
Naja, hätte ich das besser vorher gewusst ... ;) .

O.K.

Dann ziehe ich meine Äußrungen betreffend Abt und "Zukaufen von Files" offiziell zurück, entschuldige mich nicht nur bei den Betreibern dieses Boards, allen lesenden und schreibenden Usern (also auch insbesondere bei Dir, lieber PredatorXXX) sondern vor allem bei der Firma Abt-Sportsline GmbH für diese nicht im Detail zu beweisenden Aussagen meinerseits.

Man möge mir mit Nachsicht begegnen und endlich wieder dem Frieden genüge tun.

:laughing:

Ich belasse es nunmehr bei der Aussage:

Viele der bekannten und gern benannten Tuner dieses Landes kaufen Ihre Chips auch oftmals lediglich extern auf und haben nicht zwingend das bessere Leistungsangebot (hier: Dienstleistung) im Angebot. Auf nähere Firmennamen werde ich aufgrund der eventuell rechtlichen und von mir zu tragenden Konsequenzen nicht nennen.

:D

@sondera

Aber auch damit wäre ich vorsichtig. Woher willst DU denn z.B. wissen, dass die Abt-Datensätze das absolut gelbe vom Ei sind und es keinen anderen Tuner gibt bzw. geben wird, der diese Daten in seiner Qualität übertrifft.
Das wird mir echt immer unheimlicher !

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #43
@sondera

Aber auch damit wäre ich vorsichtig. Woher willst DU denn z.B. wissen, dass die Abt-Datensätze das absolut gelbe vom Ei sind und es keinen anderen Tuner gibt bzw. geben wird, der diese Daten in seiner Qualität übertrifft.
Das wird mir echt immer unheimlicher !

Hat er doch gar nicht gesagt! :hammer:

###

Er meint das die Datensäte die ABT anbietet sonnst keiner der anderen Tuner anbietet!
Er bezieht das auf die Leistungsdaten;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #44
wenn sie zukaufen der Tuner dann keine Daten ändern kann und solche Werte wie Abt bietet sonst keine standardgemäß an.

Und wie deutet man dann diesen Satz ?

Und was soll das heißen ? Wenn ich mich in der Scene auskennen würden, dann würde ich wissen, das Sondera, ja und ... ? Klär mich auf !

*Edit*

Ey man (jetzt nutze ich mal was Du mir oben schon unterstellen wolltest), ich beziehe mich ebenfalls auf diese Daten. Und ich verstehe den oben zitierten Satz vom User Sondera so, dass die offensichtlich so einzigartig gut sind, so dass es keinen evtl. besseren gibt.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #45
wenn sie zukaufen der Tuner dann keine Daten ändern kann und solche Werte wie Abt bietet sonst keine standardgemäß an.

Und wie deutet man dann diesen Satz ?

Und was soll das heißen ? Wenn ich mich in der Scene auskennen würden, dann würde ich wissen, das Sondera, ja und ... ? Klär mich auf !
.

Er meint das die Leistungsdaten die ABT anbietet sonnst keiner anbietet!

Er nutzt das nur als "Beweis" das ABT keine datenstände von anderen Zukauft, denn sonnst müssten ja noch andere Tuner diese Leistungswerte haben wie abt!

Weißt du was ich mein! Und den Rest lassen wir jetzt mal dahin gestellt!

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #46
Ey man (jetzt nutze ich mal was Du mir oben schon unterstellen wolltest), ich beziehe mich ebenfalls auf diese Daten. Und ich verstehe den oben zitierten Satz vom User Sondera so, dass die offensichtlich so einzigartig gut sind, so dass es keinen evtl. besseren gibt.

nein, es war rein auf die Leistungsausbeute bezogen. Abt macht "recht wenig" rein in den meisten Fällen. Das bietet sonst keiner an. Das war nicht auf die Qualität bezogen.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #47
@predator

Woher weiß er das so genau ? Weil sein Kumpel (partner) ist ?
Ist das seine Referenz ? Interessant.

Naja, dann gebe ich hier allen, die ebenfalls dieser Meinung sind, Recht und begebe ich mich aus dieser Sinnlosdiskussion.

Du könntest Du mir aber vielleicht bei meiner anderen Frage behilflich sein:
->

*Edit*

@sondera

Und schon wieder konnten ein paar Wort mehr die Situation klären. Jetzt verstehe ich auch was Du meintest und kann dem sicher sinngemäß folgen.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #48
Ihr verbreitet hier nur Halbwissen!:nene:

@LeonTurbo

Tolle Antwort! Anstatt auszuweichen würde ich lieber gar nichts sagen, denn das Zeigt nur das du selber nicht so recht weißt was du da von dir GIbst:laughing: ! Da du dich ja anscheinend super gut auskennen musst, da du die Preiskalkulationen der Verschiedenen Tuner
bewerten kannst, kannst du mir doch sicher erklären warum der Preis von ABT eine Frechheit ist!:]

@Patti

Das das bei vielen Tunern so ist, stelle ich ja gar nicht in frage! Aber bei ABT ist es sicher nicht so!

war wohl zu schwierig für dich, alleine die Lösung zu finden:]
ich vergleiche das Preis/Leistungverhältnis der verschiedenen Tuner und es interessiert mich dabei überhaupt nicht, wie die Tuner kalkulieren, das vergleichen, war übrigens gar nicht so schwer, ich habe nämlich Internet und Telefon:laughing:
ich bin mit Sicherheit nicht alleine mit dieser Ansicht, vielleicht solltest du einfach mal lernen, auch andere Meinungen zu akzeptieren.....
vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Treffen, dann können wir das ja gerne mal, Auge in Auge ausdiskutieren:)

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #49
ich vergleiche das Preis/Leistungverhältnis der verschiedenen Tuner und es interessiert mich dabei überhaupt nicht, wie die Tuner kalkulieren, das vergleichen, war übrigens gar nicht so schwer, ich habe nämlich Internet und Telefon:laughing:
ich bin mit Sicherheit nicht alleine mit dieser Ansicht, vielleicht solltest du einfach mal lernen, auch andere Meinungen zu akzeptieren.....
vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Treffen, dann können wir das ja gerne mal, Auge in Auge ausdiskutieren:)

Hammer Hart! Wie Vergleichst du denn? Was ist denn für dich gutes Tuning? Wo machst du die Unterschiede aus?

Erklär mir das mal bitte! Wie genau vergleichst du Preis leistung? Ich akzepier andere meinungen, aber nicht wenn sie diverse Firmen ein den Treck ziehen und Event. User sich auf solch dumme aussagen wie "der Preis von Abt ist eine fechheit" verlassen!

Und was meinst du mit auge in auge Diskutieren? Willst du was bestimmtes, dann sag es einfach!

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #50
Geht's noch? Kommt mal wieder runter ... :nene:
Und damit ist jetzt keiner direkt angesprochen.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #51

Hammer Hart! Wie Vergleichst du denn? Was ist denn für dich gutes Tuning? Wo machst du die Unterschiede aus?

Erklär mir das mal bitte! Wie genau vergleichst du Preis leistung? Ich akzepier andere meinungen, aber nicht wenn sie diverse Firmen ein den Treck ziehen und Event. User sich auf solch dumme aussagen wie "der Preis von Abt ist eine fechheit" verlassen!

Und was meinst du mit auge in auge Diskutieren? Willst du was bestimmtes, dann sag es einfach!

ich muß mich vor dir, wegen meiner Meinung, nicht rechtfertigen und nur weil du nicht dazu fähig bist, werde ich jetzt sicherlich nicht alle Preise und Fakten für dich raus suchen...
was hälst du eigentlich von einem Rechtschreibkurs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #52
Soll ich dir mal was sagen... Du bist für mich einfach nur en Du**schwät*er

Wenn man nichts mehr weiß sagt man eifach gar nichts mehr! Du musst dich vor mir auch nicht rechtfertigen! Aber dann tu mir den gefallen und stell nicht so ne schei*e ins Forum, denn leute die keine Ahnung haben könnten deinen Mist noch glauben!

Und mit dem Rechtschreibkurs... Mach du mal lieber en Chiptuning Kurs:nene:

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #53
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich selbst als allwissend hinstellst und doch eigentlich genauso Laie in Sachen Leistungschipprogrammierung bist wie ich und viele andere hier.
Du kommst im Grunde auch nur mit Halbwissen daher, versuchst aber allen hier das Gegenteil wehemend zu verkaufen.
Du solltest vielleicht einmal lernen, dass man mit herabwürdigenden Äußerungen und maßloser Arroganz seiner Meinung nicht unbedingt konstruktiv Nachdruck verleiht.

Ich stelle nur fest, dass Du offensichtlich ein richtiges Multitalent mit Deinen 20 Lebensjahren sein musst. Volljurist und Tuningprofi mit direkten Kontakten zu allen großen Firmen dieses Landes. Hut ab !

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #54
Könntet Ihr mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen ?? Einfach unglaublich..sich so aufzuschaukeln....

btw...@patti,
wenn du so genau weisst, wer der tuner sich Datenstände zukauft und dieses auch noch belegen kannst, dann kannst Du es auch öffentlich kund tun. Das ist weder üble Nachrede noch sonstiges und es wird keinerlei rechtliche Konsequenzen haben. Aber solche Aussagen zu treffen und es dann nicht belegen zu können, nur weil man es von A,B,C gehört hat......und nur weil nicht nur evtl. A, sondern auch B und C so etwas in der Richtung sagen, muss es noch lange nicht stimmen. Überlege Dir doch einmal die Argumente, die einem Kunden "sofror plausible" erscheinen, um ihn eben nicht bei ABT enkaufen zu lassen ??

So..und nun wieder muy tranquilo, por favor !

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #55
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich selbst als allwissend hinstellst und doch eigentlich genauso Laie in Sachen Leistungschipprogrammierung bist wie ich und viele andere hier.
Du kommst im Grunde auch nur mit Halbwissen daher, versuchst aber allen hier das Gegenteil wehemend zu verkaufen.
Du solltest vielleicht einmal lernen, dass man mit herabwürdigenden Äußerungen und maßloser Arroganz seiner Meinung nicht unbedingt konstruktiv Nachdruck verleiht.

Ich stelle nur fest, dass Du offensichtlich ein richtiges Multitalent mit Deinen 20 Lebensjahren sein musst. Volljurist und Tuningprofi mit direkten Kontakten zu allen großen Firmen dieses Landes. Hut ab !

Das hat doch damit nix zu tun! Ich habe nie gesagt das ich Profi bin oder so was, aber das was ich weiß, weiß ich auch! Und das um was es mir eigendlich ging, nämlich die Ausage von dir das ABT seine Files zukauft und die aussage von Leon.Turbo das der Preis eine Frecheit sei ist eifach nicht richtig! D

Das ist einfach FALSCH, das hat auch nicht mit irgendwelchen Meinungen zu tun! Es ist schlicht weg FALSCH!

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #56
@patti, ich glaube schon das ABT die Datensätze selber schreibt, ich hatte Ende 2005 mit einem Mitarbeiter von ABT Sportsline gesprochen und der meinte, das die OBD Datensätze für den 2.0TDI DPF, zwar schon fertig wären, aber um dem Kopieren vorzubeugen, müßten die Datensätze erst noch verschlüsselt werden.
Ich denke mal das ABT, durch ihre Motorsport Werbung und der daraus resultierenden Hochpreispolitik, "groß" genug ist, um eigene Mitarbeiter zu beschäftigen, die selber Datensätze schreiben können, wenn man erst mal so bekannt ist wie die Firma ABT, dann kann man sich auch solche Mondpreise, ähnlich wie AMG bei Mercedes-Benz leisten, dann ist auch so ein Bunker wie das ABT Sportsline Gebäude drin;)

OT:
@PredatorXXX
schon wieder so viele Fehler, :nene:
ich brauche keinen Chiptuning Kurs, aber Du solltest nochmal die Schulbank drücken!
auf deine Gossensprche, habe ich übrigens keine Lust, deswegen werde ich dir auch nicht mehr antworten:D

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #57
@ Patti nur noch mal en Denkanstoß;) :D

2006 ist das Jahr in dem Abt sein 110-jähriges Bestehen feiert.
Die seit den fünfziger Jahren erzielten Motorsporterfolge fließen direkt in den Tuning-Bereich ein, Abt gehört zu den Pionieren der Branche und ist von Anfang an Teil des Booms.

@Leon.Turbo
Das Angebot umfasst neben Leistungssteigerungen, Fahrwerksmodifikationen, aerodynamischen Anbauteilen, Felgen oder Auspuffanlagen auch Komplettfahrzeuge.

Und wer in seiner Sacher erfolgreich ist und viel Arbeit hat kann sich auch so ein Bunker bauen!

Das ist eben der Erfolg der auch in irgendeiner Form früchte tragen muss und kann!

Das ist wie im echt leben! Ich kenne viele Selbständige und die die z.B. großer häuser haben oder sonst was haben in ihrer Sache auch erfolg!

ABT spielt doch in einer ganz andern liga wie was weiß ich für ne Firma!

Thats Live

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #58
@predator

Ja ist doch gut. Du hast Recht und ich meine Ruhe :rolleyes: .

Herr Abt und seine zahlreichen Mitarbeit sind ununterbrochen damit beschäftigt die Belange der Du-und-Ich-Kunden zu befriedigen und daher programmieren sie für jeden Motor des VAG-Konzerns die entsprechenden Datensätze in minutiöser Kleinstarbeit.
Ähnlich handhaben Sie das bei ihren Felgenangebote. Auch hier bauen sie auf ihre hauseigenen Fertigungshallen. :very_hap:

Ich habe meine Aussage ja diesbezüglich ein paar Threads oben bereits korrigiert.

@leon.turbo

Was anderes hätte ich als Abt-Mitarbeiter auch nicht gesagt. Entweder weil es tatsächlich so ist, oder weil ich einen harterarbeiteten und 110jährigen Ruf (danke @predator) zu verteidigen habe.

*Back-to-Topic*

@supernova

Um auf Deine eigentliche Frage mal wieder Bezug zu nehmen:

Das Drehmoment würde ich nicht derart anheben, da so Deine Kupplung nicht lange überleben wird. Ein erfahrender TDI-Chipper wird Dich diesbezüglich sicher beraten können und ggf. die entsprechenden Kennlinien setzen.
Mit der Leistung sollte nach meinen bisherigen Leseerfahrungen und Beratungen in dieser Hinsicht auch nicht über 180 PS gegangen werden. Sicher soll Dein :baby: noch Dauervolllastfest sein. So nen Turbo kostet ja nen kleines Vermögen.
Mit SKN haben hier wohl wenige zu schaffen und daher einfach mal ein wenig durch viele andere VAG-Boards stöbern. Dort werden sicher einige Erfahrungsberichte vorhanden sein.
Ansonsten wird Dir sicher nicht entgangen sein, wie derart unterschiedlich die Auffassungen sein können. Entscheide einfach aus Deinem Bauch heraus wer, wo und für wieviel Dein :baby: auf die Sprünge helfen darf/ kann.

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #59
Hallo zusammen,

will jetzt auch noch kurz meinen Senf dazugeben bezüglich Abt und Chiptuning. Nur kurz im voraus ich überlege mir auch meinen FR zu chippen habe aber noch keinen Chip.

Was mich bei den meisten Chiptunern stört sind die Garantiebedingungen, denn sie haften ja nur für Schäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang wenn der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist. Und ich glaube das ist einfach schwer nachzuweisen und wenn man keinen Rechtsschutz hat wird das ziemlich teuer.

Abt bietet an die Werksgarantie zu übernehmen, deshalb das vorsichtige Tuning und der im Vergleich hohe Preis. Aber für mich durchaus ein Argument bei der Überlegung wo ich mein Auto tunen lasse.

Bedenke: Man kauft sich ein neues Auto um lange und ohne Unterbrechungen Spaß daran zu haben. Wenn er aber a) wegen Chiptuning ständig in der Garage steht und b) mich das auch noch einen Haufen Geld kostet weil die Garantie nicht greift dann ist doch was schief gelaufen, oder?

Ist nur ein Denkanstoß und nix weiter ;)

• Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS Beitrag #60
wo steht, das ABT die Werksgarantie übernimmt?

Thema:

Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS

Chip Tuning 2.0 tdi 140 PS - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Chiptuning Leon 2.0 TDI FR 150 PS (Bj 2014): Hey Leute, werde ab nächster Woche stolzer Besitzer des oben genannten Autos. Wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen hat mit Chiptuning bei...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben