CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Diskutiere CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Updates (nur) für Schweizer-ABT-Kompressor-Fahrer @Hardy Du hast ja jetzt den neueren Motor mit einer anderen Software drin. Deshalb betrifft...
  • CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #101
Updates (nur) für Schweizer-ABT-Kompressor-Fahrer

@Hardy
Du hast ja jetzt den neueren Motor mit einer anderen Software drin.
Deshalb betrifft Dich das Sofwareupdate ev. nicht.
Ob dann bei meinem Fahrzeug, nach dem Update, ein Leistungsplus resultieren wird, weiss ich nicht.

Schau mal in Deiner Garage vorbei und frag nach, wenn Du magst.
Was ich bis jetzt so erfahren habe ist, dass solche Updates gemacht oder veranlasst werden, sobald Du Dein Auto, in eine SEAT-Garage bringst und irgend etwas machen lässt, wie z.B. einen Service, eine Unfallreparatur ect. und Dein Händler für Dein Fahrzeug explizit, bei der AMAG, Ersatzteile bestellt...
Dann bekommt er "postwendend" ein Fax.... usw....

Oder aufgrund einer Reklamation...

-> Ich nehme mal an dieses "kleine Carbonteil" wurde bei Dir schon getauscht..
--> Die Federteller hinten, wirst Du, so nehme ich mal an, noch nicht getauscht haben, oder ?
---> Das ABT-Thema Bremsen, ist ja für Dich nun passé..
----> Und das Lenkkopflager-Problem, was ja bei mir schon repariert wurde, haben ja auch nicht alle Leons...

Grüessli
Philippe

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Anzeige

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #102
@Philippe,

ich muss heute abend in die Garage, es werden die Radlager getauscht. Da werde ich mich erkundigen wie das bei mir aussieht. Das es mit dem Lenkkopflager Probleme gibt weiss ich noch gar nicht. Was ist den da nicht in Ordnung, wie äussert sich das?

Ach ja noch was zu den Bremsen, sollte Deine Bremse immer noch schlagen, so lass mal Deine Radlager prüfen. Ich hatte das Schlagen beim Bremsen mit den ABT Scheiben immer noch nach dem Austausch. Jetzt mit der Movit hatte sich das ganze nochmals verschlechtert, worauf ich die Lager prüfen lies, dabei wurde festgestellt das sie Spiel haben. Das Spiel ist zwar nur ganz minim aber bei den Kräften die beim Bremsen wirken ist es spührbar.

Federteller weiss ich nicht, ich habe ja nun einer der letzten Kompis die die AMAG noch hatte, gut möglich das die Modifikationen schon eingebaut wurden.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #103
Standschäden: Lagerdefekte....

@Hardy

- Lenkkopflager: Wenn Du im Stand, das Steuerrad drehst hörst Du (innen) ein wiederholtes Knacken.
Bei unseren Kompressor-Autos tritt das auf, da diese Autos, z.T. sehr lange (herum)gestanden sind.... -> ein Standschaden.

- Werde heute Abend, betreffend den Radlagern nachfragen, Vielen Dank, für den Hinweis. Mein Problem könnte auch von der gleichen Ursache, wie bei Dir, herrühren.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher.
Beim Fahren mit z.B. 80 km/h, kann ich die Radlager sogar hören....
Das hatte ich beim meinem Peugeot mit über 250'000km auch !!!

- Die neuen Federteller wirst Du noch nicht haben.
Mein Garagist hat sehr lange darauf warten müssen.
Und die sind erst in der letzten Woche eingetroffen.

Grüessli
Philippe

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #104
@Philippe

Sie sollen aber in der Garage die Bremsscheiben nochmals auf Seitenschlag messen. Es braucht nicht viel und die Scheiben sind wieder Verzogen, sonst hast Du dann immer noch Vibrationen.

Was ist den mit den Federteller, ist das das Geräusch beim Überfahren von Absätzen, zum Beispiel Garageneinfart mit einem 2 cm Absatz. Da gibts immer so ein Klong Geräusch.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #105
Federtellerproblem

@Hardy
Ja genau so ein "Klack"-Geräusch.
Dies tritt auch manchmal während der Fahrt auf.
Dann, hast Du das gleiche Problem auch.
Das geht ja auch auf Garantie.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #106
Ok Danke, werde ich heute abklären.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #107
@Hardy & Philippe

Scheint wohl echt ein Problem mit den Bremsen bei Cupra Kompi zu geben.
War heute bei meiner Werkstatt und neben mir stand ein schwarzer Kompi mit NW Kennzeichen auf der Bühne. Der Werkstattchef und zwei Arbeiter arbeiteten und vermassen die Bremsen......
Dass ganze sah jedenfalls nicht nach einem 0815 Fehler aus...
8o 8o

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #108
Ungenügende Bremsen

@Hardy
Er meinte die Radlager könnten nicht defekt sein....
und das Geräusch kommt vom Allrad-Antriebsstrang, was normal sei.

@ultim8
Der hat wohl endlich das ABT-Bremsen-Update bekommen, was bei meinem Kompi, schon gemacht wurde.
Nur, das taugt ja auch nicht viel.
Einmal von 200 auf 100 km/h runterbremsen und anschliessend kann man nicht mehr bremsen... auch nicht (weiter) von 100 auf 0 km/h !! ;(
Das ist irgendwie beängstigend....
Ich hatte nach so einem Manöver echt Angst um meine (wertvolle) 14 jährige Tochter, die mit dabei war 8o

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #109
@Philippe,

die Radlager gehen in dem Fall nie Kaputt. ?(

Hatte er das Lagerspiel überhaupt gemessen, denn diese Lager dürfen kein Spiel haben. Die Lager müssen auch nicht zwingend ein
Geräusch verursachen, es reicht wenn sie nur schon spiel haben.
Somit wirken die Kräfte auf die Bremsscheibe und verziehen sie und dann hast Du die Vibrationen und zu guter letzt ein Schlagen der Bremse.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #110
Nächste Woche wissen wir mehr...

@Hardy
Er meinte die Lager seien gross dimensioniert und stabil ?(
Und er verstehe nicht, wieso Deine (schon) kaputt sind ?
Die Stimmung war dann etwas gereizt.
Er meinte, wir suchen nach Problemen und das mag er nicht :rolleyes:
Aber ich lege das ihm nicht auf die "Goldwaage"
Das hat er schon einmal gesagt und er hat nachher herausgefunden, dass ich Recht hatte ..... ;)

Die Räder kommen nächste Woche eh runter, und werden durch die Winterräder getauscht.
Dann könnte er eigentlich checken, ob die Lager i.O. sind oder nicht ....

Grüessli
Philippe

PS: Ich reagiere ja auch manchmal emotional und das ist immerhin menschlich.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #111
@Philippe,

ja die Lager sind gross aber auf die Leistung des normalen Cupra ausgelegt, somit ist da nicht mehr viel "Spatzig" zu unseren 280 Ps. Des weiteren sind 18" Felgen montiert mit denen die Kräfte aufs Lager auch wieder steigen.
Kugellager sind zudem nur auf Druck der Senkrecht kommt ausgelegt und nicht auf wagrechten Druck oder eben über den Hebelarm der Felgen.

Das er Menschlich reagiert ist ja normal da wir mit dem Kompis ziehmlichen Ärger haben und immer mal wieder bei unseren Händlern stehen. Aber zuhöhren sollte er eigentlich schon richtig, denn es ist nicht alles falsch was wir zu berichten haben.

Grüsse Hardy

Edit on

Unsere Wagen sind sehr lange gestanden was für die Lager auch nicht gut ist ( feuchtigkeit usw... ) siehe Dein Lenkkopflager das nicht der Witterung ausgesetzt war.

Edit off

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #112
@Philippe,

bei mir wird auch noch der Federteller hinten und der Stg Update gemacht vom 4.11. - 6.11., scheinbar Kränkelt meiner auch noch etwas, dafür sind alle anderen Sachen in Ordnung.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #113
"Stg Update"

@Hardy
was darf ich unter dem "Stg Update" verstehen ?
Grüessli
Philippe

PS: Das mit den Standschäden ist mir schon klar ;)

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #114
@Philippe,

Steuergerät Softwareupdate

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #115
@Hardy
Bei meinem wird's höchste Zeit, für's Steuer-G-Update.

Jedesmal wenn ich anhalte, fährt das Steuer-G, das Standgas auf 1500 UpM hoch, auch wenn der Motor warm ist.

Das ist ganz schön nervig.

Gruss Philippe

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #116
@Philippe,

zu Glück habe ich dieses Problem nicht oder noch nicht.
Ich weiss nun immer noch nicht was am Steuergerät geändert werden muss bei mir.
Die Federteller sind ja klar aber am Steuergerät ?( , ich glaube nicht das ich da etwas mehr Leistung bekomme,
aber vielleicht kann damit der Klopfsensor auf 100 gesetzt werden.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #117
@Hardy
War am Samstag in der Garage, nachdem eine gelbe Lampe aufgeleuchtet hat.
Dann hat er den Fehler infolge des "erhöhten Standgases" quittiert.
Gruss Philippe

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #118
@Hardy
Nach dem Update läuft er nun wirklich besser..... :D
Der Sound ist auch etwas anders, kerniger....
Ob da wohl die Steuerzeiten verändert wurden ?

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #119
@Philippe,

Du kommst ja immer näher an die angegebenen Werte.
Ist es nun so wie bei dem, den Du Probegefahren hast. Ich bin ja nächste Woche in der Garge für's Update und die Federtelle.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #120
Das ist schwierig zu sagen.
Müsste mal auf die gleiche "Teststrecke"..... und die ist nicht gerade bei mir um die Ecke ;)

Thema:

CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Oben