CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Diskutiere CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Doch du hättest den Polo behalten können!! :tongue: Gruzz Thilo
  • CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #161
Original von Philippe
Habe den POLO meiner Frau verkauft (an ihre Freundin) und ihr dann einen ALTEA DSG geschenkt und der geht fast so gut wie der Kompi !!
Dabei hätte ich ja den Kompi gegen den ALTEA eintauschen können....
Nur, dann hätte ich kein Auto mehr gehabt....

Doch du hättest den Polo behalten können!! :tongue:

Gruzz Thilo

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Anzeige

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #162
Ging nicht, die Freundin meiner Frau wollte unbedingt den POLO (mit Climatronic) haben und hat dafür viel gutes Geld bezahlt... :D

Mal sehen was mich diese Kompi-Leon-Geschichte noch kosten wird ? :cry:

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #163
Das ist aber schon etwas gar hart, das sollte doch mit den Kilometern gar nicht sein. X( .:troest:
Ich habe mit meinem nun auch schon 43'000 auf der Uhr und hoffe mal das es nicht auch bald soweit ist.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #164
kompi Zylinderkopfdichtung

und Philipp wie haste das bemerkt dass sie undicht war? ziemlich früh hä hat eigentlich der Kompi einen einfluss auf dei Lebensdauer einer Dichtung?

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #165
Mal ne Frage , kennt einer die Firma Z-Engineering mit Sitz in Schleinikon?? Diese Fa. stellt Kompressorsysteme für den
Nachrüst-Markt her. Für den Golf IV V6 4motion gibt es zwei Kits, welche die Leistung auf 265PS (4.400Euro) oder auf 285PS (5.500Euro) steigert. Preise inkl. Einbau und 12 Monate Garantie.

Da der Golf den gleichen Motor hat, müsste dies auch für den Leon gelten.

Ist doch eine Alternative zu ABT, oder was meint ihr?

Welche Firmen stellen noch Kompressor-Nachrüstsätze für den V6 her??

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #166
Mein Nachbar hat einen Kompressor von Z-Engineering in seinem R32. Er ist glaub ich ganz zufrieden mit seinen 330PS!! 8)

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #167
DIe Firma Z gibts so irgendwie nimmer... die werdne jetzt von ner anderen Garage übernommen.

Und irgendwie sind die Leistungsangaben inzwischen auf 265 PS runter gerutsch..

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #168
Die Firma ABT verbaut eben diese Kompressoren von Z.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #169
Original von Hardy
Die Firma ABT verbaut eben diese Kompressoren von Z.

Gruss Hardy

Bei ABT war ich dort erst in deren Zentrale letze Woche.... die verlangen aber stolze 19.990 CHF für den Umbau :rolleyes: :astonished: 8o

Da biste mit den nedd ganz 7.000 von Z oder deren Nachflger besser bedient ;)

Ausserden us der Laden irgendwie zu steril.. glaub der ist da bei Lyss inner Gegend gewesen.. kenn mich da noch nedd 100 % ig aus :(

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #170
ZylinderKopfdichtung undicht....

@Hardy
Danke für die Anteilnahme.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht, warum diese Zylinderkopfdichtung schon nach 44'748 km undicht ist. Ich hatte vor über 20 Jahren einen MAZDA 323 GT und der hat immerhin jeweils gut 80'000 km gehalten, bis es so weit war. Ich kann es kaum glauben das dieser V6 von VW schon jetzt soweit ist.....
Beim MAZDA 323 GT war es ein Konstruktionsmangel, weshalb auch die Reparatur nach 80'000km vollständig als Kulanz abgewickelt wurde.
Oder ist es ein Materialfehler bei der Dichtung ?
Anders kann ich mir das fast nicht erklären ?

Bin ja mal gespannt, wie kulant sich die AMAG zeigt, immerhin habe ich erst vor gut zwei Monaten einen ALTEA DSG für über 37'000 Franken gekauft....
Und es ist schon der vierte Neuwagen den ich innerhalb von sechs Jahren bei der AMAG gekauft habe ! D.h. ich bin wohl ein guter Kunde von der AMAG, oder nicht... !?

@seagarden
Das Auto war vorgestern im 45'000 km Service. Die schlechte Nachricht habe ich dann beim abholen erhalten...
Bemerkt habe ich selbst natürlich nichts. Der Oelstand war immer o.k. Ein Oelverbrauch von einem halben Liter auf 15'000 km ist doch nicht schlecht. Das heisst doch, dass die Kolben o.k. sind und auch wohl deshalb, weil ich den Motor im kalten Zustand niemals über 3000 UpM hochgedreht habe.... !
Und es liegt wohl an dieser "schönen" Plastikmotorabdeckung, dass man davon nichts bemerkt, wenn da unterhalb des Zylinderkopfes etwas Oel austritt....
Ich glaube nicht, dass es am Kompressor liegt, dass die Dichtung schon defekt ist. Wegen diesen paar wenigen mehr PS, sechzig an der Zahl, dass kann fast nicht sein...
Trotzdem, bin ich mir da nicht so sicher...!

@Cupra
Von ABT würde ich wirklich nichts mehr kaufen.
Da hat man nur Stress auf der ganzen Linie....

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #171
@Philippe,

du wirst es nicht glauben, oder doch, eigentlich ist ja alles möglich!
Heute Morgen hat es bei mir auch Gepiept und Geblinkt, Du weisst ja schon was, jawoll, es ist die Temperaturanzeige.
Habe dann nachgesehen und siehe da, das Wasser im Expansionsgefäss ist nicht mehr zu sehen. :evil:
So wies ausschaut bant sich bei mir das gleich an wie bei Dir. :angry:

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #172
Hallo Stefan,
so einen Wasserverlust hatte ich auch schon, nachdem ich an einem bestimmten Ort war, mit einem fremden Marder der in meinem Auto den Geruch von "meinem Hausmarder" entdeckt hat.
Dieser innerschweizer Marder hat mir dann alle von ABT verlegten Schläuche zerbissen und kurze Zeit später war alles Wasser im Expansionsgefäss weg.... !
Es muss also nicht das selbe sein.

Wenn du das selbe Problem hast dann müsstest Du am Motor austretendes Oel feststellen können...

Es könnte aber auch die Wasserpumpe defekt sein...

Gruss
Philippe

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #173
Hoi Philippe,

ich werde das mal Beobachten muss am 24 sowieso zum Service, dann werden wir weiter sehen.
Marder könnte schon sein, habe schon öfter einen gesehen, nur hatte ich heute keine Biss und Kratzspuhren gefunden.

Gruss Stefan

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #174
ZylinderKopfdichtung undicht....

Hallo Stefan,

es hat angeblich SFr. 4000.- gekostet.
Ein Teil davon geht auf Kulanz und SFr. 800.- musste ich selbst bezahlen.

Die ausgebaute defekte Dichtung hat noch ganz gut ausgesehen (wie neu!).
Ich konnte "von Auge" keine Beschädigung, entdecken ?

PS: Ich war am Sonntag am Autosalon in Genf und habe mir unter anderem den neuen Leon-Prototyp angeschaut. Leider durfte ich vom Interieur keine Bilder machen. Der Herr Mettler meinte das ginge nicht. Auch nachdem ich ihm erzählt habe dass ich schon zwei LEONs und einen ALTEA gekauft habe ! Ob er es mir nicht geglaubt hat ?
Fazit: Auch gute Kunden haben keinen Anspruch auf solche "privaten" Fotos....

Gruss
Philippe

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #175
RE: ZylinderKopfdichtung undicht....

Original von Philippe

PS: Ich war am Sonntag am Autosalon in Genf und habe mir unter anderem den neuen Leon-Prototyp angeschaut. Leider durfte ich vom Interieur keine Bilder machen. Der Herr Mettler meinte das ginge nicht. Auch nachdem ich ihm erzählt habe dass ich schon zwei LEONs und einen ALTEA gekauft habe ! Ob er es mir nicht geglaubt hat ?
Fazit: Auch gute Kunden haben keinen Anspruch auf solche "privaten" Fotos....

Gruss
Philippe

DAS kann ich auch fast nicht glauben bei deiner vorgeschichte! (jep, habe ALLE posts dieses threads gelesen!)

cheers
felix

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #176
Hoi Philippe,

bei mir war es irgend so eine kleine Dichtung, hinten gegen den Fahrgastraum die getauscht wurde. Ging aber auf Garantie.
Wenn Du Bilder von innen sehen willst, dann schau mal in die Gallery.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #177
steuergerätreset

reset hat bezüglich motorruhigigkeit und saftverbrauch viel gebracht.auch die ewige Motorleuchte ist nicht mehr angegangen.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #178
@Hardy
hab z.Zeit Ferien und werde mir Deine Bilder, wenn ich in ein paar Tagen ADSL auf meinem neuen Computer, habe anschauen... danke.
Werde dann auch die neuen Bilder vom ALTEA in meine GROUP laden.

@Seagarden
Der Verbrauch liegt bei meinem Kompi bei 12 l/100 km, er geht aber tierisch gut.... brauche schon bald wieder neue Reifen...

....Werde mal die AVON, die für den ASTON-MARTIN als Erstbereifung verwendet werden, ausprobieren, da die Dunlop SP Sport nur knapp 10'000 km halten...
Gruss
Philippe

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #179
@Philippe,

musst aber nicht bei mir schauen, somdern in der DER LEON 2.

Gruss Hardy

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #180
Neuer Zahnriemen für den Kompressorantrieb bei 60000 km

Der neue Zahnriemen für den Kompressorantrieb ist schon nch 3200 km gerissen... und er sollte doch 30'000 km halten... :cry:
Hab's mir schon gedacht als ich dieses dünne Riemchen gesehen habe, das dies nicht lange halte würde :rolleyes:
Wieder mal eine neuer SUPERPFUSCH von ABT !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Oben