CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Diskutiere CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Aktive Forumbesucher mögen sich eventuell erinnern: die nur in der Schweiz erhältlichen Cupra4k's leisten NUR ca 250ps/300Nm anstelle der...

Gromadusi

Reaktionen
0
Aktive Forumbesucher mögen sich eventuell erinnern: die nur in der Schweiz erhältlichen Cupra4k's leisten NUR ca 250ps/300Nm anstelle der versprochenen 280ps/330Nm. Diese Leistungsdaten ergaben sich aufgrund
einer Diagnose auf einer MAHA Prüfstation.

Habt ihr einen Cupra4k der ersten Serie, ist die Möglichkeit gross, dass im Kompressor ein (von Hand gefertigter) Karbonstutzen Risse vorweist, die ein komplettes Aufbauen des benötigen Ladedrucks verunmöglichen. Abt Sportsline CH hat nun diesen Mangel behoben und laut ihrer eigenen, von AMAG geeichter, MAHA Prüfstation, leistet mein "Geschoss" nun 291ps/324Nm. Eine 2., unabhängige, TCS-Analyse habe ich noch nicht durchführen lassen.

Ich lege euch allen ans Herz: Testet euer Fahrzeug, es lohnt sich!!!

01.11.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer . Dort wird jeder fündig!

Philippe

Reaktionen
0
Welcher Prüfstand ??

Hoi
Wo soll ich denn meinen Kompi am besten Testen lassen ??
Bitte schreib mir zu welchem Prüfstand ich fahren soll und ich machs.....
Danke im voraus.
Gruss Philippe

Hardy

Hardy

Reaktionen
0
@Philippe

siehst Du ich habe doch gesagt das die 2te Auflage 295Ps hat, jetzt wissen wir warum.

Abt Sportsline Schweiz AG
Bernstrasse 3
3421 Lyssach
Tel. +41 (0) 34 448 1616
Fax +41 (0) 34 448 1615
[email protected]

Gruss, Hardy

Philippe

Reaktionen
0
Hab eine Mail an ABT geschickt....

Sehr geehrte Damen und Herren
Am 24. Januar dieses Jahres habe ich in der Garage Schurter in Aarau meinen ABT Leon Cupra Kompressor in Empfang genommen.
Kann es sein, dass mein Fahrzeug die angegebene Leistung von 280 PS nicht erreicht ?
Bei einem Bekannten von mir (Herr xxxxx xxxxx), welcher ein baugleiches Fahrzeug besitzt, wurden nur knapp 260 PS gemessen.
Dann wurde ein "rissiges Carbonteil" ersetzt und nun wurden 291 PS gemessen !
Ich wundere mich nun, dass von ihrer Seite nichts unternommen wurde, um sicher zu sein, dass die angebene Leisung von 280 PS erreicht werden kann ??
Soll ich nun die Leistung auf einem MAHA Prüfstand messen lassen, oder was soll ich tun ?
Ich hoffe dass Sie mir meine Fragen beantworten können und bitte Sie um eine baldige Antwort.
Sollte ich keine Antwort erhalten, werde ich die Leistung selbst prüfen lassen.
Und sollte dann die gemessene Leistung unter 280 PS liegen was ich nicht hoffe, dann werde ich wohl ein Riesentheater veranstalten müssen..... analog meinem Bekannten.....
Mit freundlichen Grüssen
Philippe xxxxxx

Gromadusi

Reaktionen
0
philippe, bitte lasse mich raus aus DEINEM geplänkel. habe genug stress am hals mit meinem auto, möchte nicht erwähnt werden.

fyi: ich gebe meinen kompressor ab. ist eine frage von tagen. ein kommentar erübrigt sich.

Philippe

Reaktionen
0
Ist gut..... ich verstehe Dich...

Du bist ja so hübsch.... ehrlich..... aber irgendwie hast Du das falsche "Foto" erwischt ;)

Mirco

Gast
Hey Kompressor-Fahrer ! Was genau ist oder was denn das Problem, war es "nur" wegen der anfangs zuwenig Leistung, was ich gelesen habe, ist das korrekt ? Würde mich wirklich mal interessieren..........

?( :astonished:

Gromadusi

Reaktionen
0
He, mirco

hier eine chronologische auflistung aller reparaturen über die letzten 7 monate...(ich wiederhole: 7 monate):

Motorhaube verklemmt
Kupplungspedal quitscht
Riss in der Innenverkleidung
Lackschäden
Schmutzflecken im Innenraum
Wassereintritt, die erste
Motormanagement, die erste
Wassereintritt, die zweite
Motormanagement, die zweite
Wassereintritt, die dritte (inkl beschädigung des türschlosses)
Bremsen defekt
Motormanagement, die dritte
Seitenschweller fällt ab
Klappern im Innenraum, die erste
Motormanagement, die vierte
Leistungsmangel
Wassereintritt, die vierte
Wassereintritt, die fünfte
Klappern im Innenraum, die zweite
Benzinverbrauchsanzeige defekt
Chassis/Lenkung defekt (nach behebung des leistungsdefizits)
Motormanagement, die fünfte
Sturz/Lenkgeometrie Vorderachse

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Gromadusi
He, mirco

hier eine chronologische auflistung aller reparaturen über die letzten 7 monate...(ich wiederhole: 7 monate):

Motorhaube verklemmt
[...]
Sturz/Lenkgeometrie Vorderachse
tja das trifft mal wieder voll auf ein montagsauto eines "supertuners" zu...

wobei man natürlich alles nicht Abt anlasten kann...aber sowas wie die STGs müßen funktionieren..sowas darf keine probleme machen...

Gromadusi

Reaktionen
0
stg? wenn du die geometrie-einstellungen meinst: das hätte simpel verhindert werden können, wenn nach 4k-5k kilometern das ganze nachjustiert worden wäre. da ich das erste mal was getuntes fahre, habe ich natürlich nicht daran gedacht. is aber beileibe nicht mein problem, sondern hätte im zuge des tunings irgendwo vermerkt werden sollen.

das ganze ist noch viel dümmer als erlaubt: ich habe die garage extra noch angefragt, ob der altbekannte 1000er service nicht mehr nötig sei (ölwechsel usw.). spätestens dann hätte es irgend einem "vollprofi" in den sinn kommen sollen, dass das gewindefahrwerk wohl eine nachstellung vertragen könnte

(tipp an philippe: schau dir die schultern der jeweiligen vorderreifen mal an. hast du noch profil? wenn nicht, fahrwerk nachstellen lassen und 2 reifen auf garantie verlangen...sind immerhin CHF 1400.-- brutto, die du verlieren würdest)

Gromadusi

Reaktionen
0
ohhhhhh...ok, wusst ich nicht :dontknow: (wieso schreibt er das dann nicht ;) )

naja, auch darüber weiss ich zu berichten. beim ersten reparaturversuch wurde das stg (yes, ich bin lernfähig) ausgebaut und nach deutschland geschickt. was dort gemacht wurde weiss ich nicht, jedenfalls wurde bei meinem auto das alte gerät unangetastet wieder eingebaut ;) ich vermute, dass das falsche zurückgeschickt worden ist. naja, nach einer weiteren woche wurde das gemoddete eingesetzt, was zum leistungsabfall führte. (<== meine eigene interpretation) und dann wurde wieder und wieder daran gefummelt bis zum heutigen tag.
ist offenbar nicht behebbar...

das kommt eben noch zur ganzen geschichte dazu...nicht nur das auto ist schrott, sondern auch viele der verantwortlichen haben schlichtweg geschlampt...

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
und was kaufst du dir jetzt?...gehe mal davon aus das du dir was neues kaufst :)

Normaler V6? V6 Turbo? oder gar kein Seat mehr?

Gromadusi

Reaktionen
0
auf keinen fall was, wo teile aus wolfsburg stecken, sprich um audi, vw, skoda und seat mach ich einen möglichst grossen bogen.

die frage ist berechtigt...es gibt kein anderes fahrzeug, das die kriterien des kompressor cupras erfüllt. understatement, komfort, power und optik in dieser konzentration sucht man sonst vergeblich

für mein nächstes auto zieht es mich nach asien (ja, steinigt mich ruhig). der nissan 350Z sieht noch witzig aus auf'm papier...oder heute nachmittag hat mir ein freund einen floh ins ohr gesetzt mit 'nem gebrauchten bmw m coupé.

mal sehen, die 6 zylinder machen jedefalls süchtig...darunter läuft nix mehr. für vorschläge bin ich jederzeit empfänglich ;)

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
hmmmm du solltest aber evtl das auch nicht "zu eng" sehen...

das fahrzeug das du gekauft hast ist im prinzip ja gar kein orginal Seat...sondern ein Abt-Umbau...

wenn man alle probleme die mit dem Abt-Teilen zusammenhängen wegstreicht ist die liste auf einmal nur noch halb so lang....

gut dein wasserproblem ist sicherlich auch ärgerlich aber ich denke mal deine garage hat da schlichtweg mist gemacht....deswegen kam das öfter...auch schmutzflecken denke ich dürften unter "garage-probleme" fallen...

was war den genau bei den "lackschäden"?

du hast auch was von den bremsen gesagt..was war da genau?

naja schlußendlich ist es ja deine sache was du machst :)

Nightflyer

Reaktionen
0
@gromadusi

hm... bmw... da kann ich dir auch ein lied singen... habe mir vor ca. einem jahr den neuen m3 gekauft... fuer mich ist es das hoechste der gefuehle... trotzdem wechsle ich jetzt wieder zu seat... aber die m-reihe von bmw kann ich nur empfehlen...

@all

wusste gar nicht, dass mit dem kompressor solche probleme auftauchten... dann kann ich ja nur froh sein, dass ich mich nicht fuer den kompi entschieden habe... gut gemacht :D

Mirco

Gast
Ich denke, das liegt bei ABT und weniger am Auto selber. Und wenn, dann muss die Garage so gut es geht darum bemüht sein, die "Mängel" zu beseitigen, sprich ich muss mich zu 100 % auf die Garage verlassen können. Trotzdem ärgerlich, was passiert ist. X(

Gromadusi

Reaktionen
0
@nightfliyer
wieso wechselst du wieder? krasse bmw nix gut oder was?

@mirco
stop! die aktuelle garage (asag allschwil) muss ich hier schwer in schutz nehmen. die geben sich mühe wie blöd, und mussten aufgrund des grundsätzlich schlechten zustandes des fahrzeuges jetzt kapitulieren. wäre sysiphus-arbeit, hier noch was verbessern zu wollen.

Philippe

Reaktionen
0
Hab soeben eine freundliche Antwort von ABT erhalten ;)
Und ich werde die Leistung meines Fahrzeugs bei ABT testen lassen.

--> Sollten die 280 PS nicht erreicht werden, dann bin ich ja gleich am richtigen Ort.....
--> Sollte mehr gemessen werden, dann bin ich zufrieden :D

Grüsse Philippe

bones

bones

Reaktionen
0
Original von Philippe
Hab soeben eine freundliche Antwort von ABT erhalten ;)
Und ich werde die Leistung meines Fahrzeugs bei ABT testen lassen.

--> Sollten die 280 PS nicht erreicht werden, dann bin ich ja gleich am richtigen Ort.....
--> Sollte mehr gemessen werden, dann bin ich zufrieden :D

Grüsse Philippe
Dann sind wir ja alle auf das Ergebnis gespannt....

Thema:

CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T

Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T: Grüße, wollt in meinen Seat Leon ein neues Sportluftfilter System einbauen. Hab hier mal zwei zur Auswahl: 1...
  • Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Seat Leon 1m 1.4 Auspuff

Seat Leon 1m 1.4 Auspuff: Guten Tag liebe Seat Freunde! Bin neu hier im Forum und habe hier mal ein bisschen rumgestöbert. Die Suche habe ich auch benutzt und auch schon...
  • Sportluftfilter Problem

Sportluftfilter Problem: Moin... Habe mal ne Frage wegen sportluftfilter. Habe mir vor 5 monaten ein Sportluftfilter eingebauen lassen. So folgendes, vor kurzem hatte ich...
  • Sportluftfilter Problem - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T

Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T: Grüße, wollt in meinen Seat Leon ein neues Sportluftfilter System einbauen. Hab hier mal zwei zur Auswahl: 1...
  • Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Seat Leon 1m 1.4 Auspuff

Seat Leon 1m 1.4 Auspuff: Guten Tag liebe Seat Freunde! Bin neu hier im Forum und habe hier mal ein bisschen rumgestöbert. Die Suche habe ich auch benutzt und auch schon...
  • Sportluftfilter Problem

Sportluftfilter Problem: Moin... Habe mal ne Frage wegen sportluftfilter. Habe mir vor 5 monaten ein Sportluftfilter eingebauen lassen. So folgendes, vor kurzem hatte ich...