CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Diskutiere CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; könnte sein...wäre zumindest eine gute erklärung für den großen unterschied... achja...Nennleistung müßte normalerweise die Motorleistung...
  • CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #61
Original von Marcus
Aber wieso hat der V6Kompressor so eine Gigantische Schleppleistung gegenüber dem V6Turbo. Verluste wegen des Kompressors!? Da leiden aber massiv die Fahrleistungen drunter.

könnte sein...wäre zumindest eine gute erklärung für den großen unterschied...

achja...Nennleistung müßte normalerweise die Motorleistung sein.......so ist da szumindest bei meinem ausdruck...aber das scheint wenn messsystem zu messsystem verschieden bezeichnet zu sein...

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Anzeige

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #62
Das Mitlaufen des Kompressors zieht also schon alleine 23PS Leistung? :astonished: Heftig. 8o

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #63
Mal n kleines Rechenbeispiel:

Angenommen der V6 Kompressor hat 278,1PS Nennleistung aber dafür eine riesige Schleppleistung von 65,9PS. Der normale V6 hat aber nur eine Schleppleistung von 43.6PS. Dann ist der normale V6 dem Kompressor schon mal 20.3PS im Vorteil. Fast alle V6 haben aber bedingt durch die serien Streuung schon ca. 220PS.

Das ergibt dann folgende Radleistung(die ja für die Fahrleistung entscheident ist, da alles andere Verluste des Antriebsstrang, Getriebe, Heldex, Kompressor usw sind):

V6: 220PS Nennlesitung - 43.6PS Verlustleistung
=176.4PS

V6 Kompressor: 278.1PS Nennleistung - 65.9PS Verlustleistung
=212.2PS

Also hat der Kompressor nur effektiv 35.8PS mehr Leistung an den Rädern als der normale V6. Das erklärt vielleicht auch das manche mit der Leistung ihres V6 Kompressors nicht ganz zufrieden sind, respektive den Unterschied zum normalen V6 als nicht all zu gross empfinden. Und das für den Preis.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #64
Original von Marcus
Also hat der Kompressor nur effektiv 35.8PS mehr Leistung an den Rädern als der normale V6. Das erklärt vielleicht auch das manche mit der Leistung ihres V6 Kompressors nicht ganz zufrieden sind, respektive den Unterschied zum normalen V6 als nicht all zu gross empfinden. Und das für den Preis.

stimmt 35 PS mehr radleistung ist im vergleich zum V6 wirklich nicht gerade viel...
und dafür dann zigtausend € hingeblättert... :(
echt traurig...

wie sieht das eigentlich beim R aus? was hat der schleppleistung? dürfte vonner radleistung ja dann ziemlich inner mitte von V6 + V6 Kompi sein...

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #65
Der R wird 10KW weniger Verlustleistung als der V6 haben weil die Heldex wegfällt. Würde einen gechippten R auch in jedem Fall einem V6 Kompressor vorziehen. Alleine wegen dem Drehmoment- und Gewichts Vorteil.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #66
Was braucht der V6 Kompressor eigentlich für den Sprint von 100-200kmh?

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #67
Original von Marcus
Was braucht der V6 Kompressor eigentlich für den Sprint von 100-200kmh?
Das würde mich auch interessieren :))

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #68
jou mich auch..aber das glaube ich hat noch keiner gemessen :(

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #69
0-100: 6.1 sekunden
(ich bin der mit dem zerrissenen ansaugrohr, verbogenem chassis usw.)

PHILIPPE!!!!! Verdammt nochmal. Ich bitte Dich nochmals in ALLER FREUNDLICHKEIT: lass mich um himmels willen aus deiner geschichte RAUS!! ich will nicht genannt werden!!! ich bin momentan mit meinen Anwälten gegen AMAG am streiten, und das LETZE was ich jetzt brauchen kann, sind verstrickungen in deinen fall!!

Mach um 2 PS Differenz kein Theater...und dass unsere Büchsen 310Ps liefern sollen, hör ich jetzt auch zum ersten mal.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #70
Original von Gromadusi
0-100: 6.1 sekunden
(ich bin der mit dem zerrissenen ansaugrohr, verbogenem chassis usw.)

ähm...100-200 war eigentlich gefragt :D aber egal ;)

PHILIPPE!!!!! Verdammt nochmal. Ich bitte Dich nochmals in ALLER FREUNDLICHKEIT: lass mich um himmels willen aus deiner geschichte RAUS!! ich will nicht genannt werden!!! ich bin momentan mit meinen Anwälten gegen AMAG am streiten, und das LETZE was ich jetzt brauchen kann, sind verstrickungen in deinen fall!!

hmm soweit ich das mitbekommen hab streitet er nur mit Abt und nicht mit AMAG...also wirst du doch eh nicht genannt...

Mach um 2 PS Differenz kein Theater...und dass unsere Büchsen 310Ps liefern sollen, hör ich jetzt auch zum ersten mal.

das wundert mich allerdings aus...ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das da welche 310 PS haben...immerhin sind das 30 PS mehr...

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #71
hmm soweit ich das mitbekommen hab streitet er nur mit Abt und nicht mit AMAG...also wirst du doch eh nicht genannt...

AMAG ist der Generalimporteur, der die Kompressor Leons beim Werkstuner ABT in auftrag gegeben hat. Philippes reklamation wird schlussendlich bei Herrn Z. (Chef Seat Schweiz) auf'm Schreibtisch landen (genau so ist's nämlich auch bei mir abgelaufen). Da ich genau mit diesem Herrn Z. am streiten bin, sind Philippes detaillierte Referenzen über seinen bekannten mit ähnlichen Problemen äusserst ungünstig.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #72
Danke für die Infos.

------------------------

---> Alter Motor ohne Bastuck 250-260 PS
---> mit Bastuck 278.1 PS*)

---> Neuer Motor mit anderer Technik (ohne Bastuck): 310 PS

noch Fragen ?

-------------------------

*) Der Unterschied ist wirklich heftig ;)

PS: ABT stellt auf stur und will die ganzen SFr. 273.- (182 EURO)
NB: Ich verstehe nun wirklich nicht ganz warum da ABT noch etwas "Oel ins Feuer (nach-)giesst". Hätten Sie auf den Betrag für die Leistungsmessung verzichtet wäre ich jetzt ganz ruhig geblieben.
Aber auf diese Art gebe ich nicht locker.
Wer mich kennt, der kann sich vielleicht vorstellen was da kommt.... :hammer:

Das ist wirklich keine gute Werbung für ABT-Schweiz ..... ?( X(

"WER DA WOHL AM LÄNGEREN HEBEL SITZT ??"

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #73
@ Phillipe:
Du hast wirklich noch die alte Maschine - kann man auch sehr schön an deinem Avatar erkennen. Die neuen haben Einzelzündspulen:
(alt)
v6_alt.jpg
v6_neu.jpg
(neu)

Nochmal Phillippes Kompressor in Gross:

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #74
Du hast Recht, die AMAG hat mir einen uralten Ladenhüter verkauft.

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #76
Es gibt nur eine Lösung für mein Problem:
Die AMAG müsste den Zylinderkopf meines Fahrzeuges, durch einen Anderen mit Einzelzündspulen ausstauschen.
Damit wäre mein Problem endgültig gelöst und ich hätte das, wofür ich bezahlt habe ;)

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #77
Original von Philippe
Die AMAG soll mir den Zylinderkopf wechseln...... Dann habe ich endlich das was ich bezahlt habe !!!

hmmm glaube ich aber eher nicht das die das machen werden...
weil eigentlich hast du ja für inen V6 Kompi mit dem Motorkennbuchstaben AUE bezahlt...
und nicht für einen mit dem Motorkennbuchstaben BDE...

glaube kaum das AMAG sich darauf einläßt...
aber probieren kannst es ja...wenns dann ist kannst dich ja nochmal melden :)

EDIT:
hab grad wegen der sache mit Rothe telefoniert...der mike meinte das brauchst du gar net machen lassen....das bringt null.....die von abt erzählen dir da nur mist...Rothe hatte damals (er arbeitet ja stark mit VW etc. zusammen) als die Kompis rauskamen 5 stück auf dem Leistungsprüfstand gefahren...der stärkste kam auf 265 PS.....
und nach seinen informationen hat Abt den Kit gar nicht selbst entwickelt sondern von ein paar studenten gekauft...
Insofern wundert mich das alles nicht mehr...
Der einzige Zylinderkopf der etwas bringen würde (wenn er denn paßt) wäre der vom Golf R32...der würde 25 PS bringen...

achja.....hatte mich falsch erinnert...die haben gar nicht den zylinderkopf getauscht sondern haben bei uns nur umgebaut...es ist also gar kein Zylinderkopf bei rothe vorhanden....

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #78
Das ist ja genau was ich meine....
Mein Leon hat mit dem alten Zylinderkopf und ohne Bastuck 265 PS.
Mit Bastuck 278 PS
Das ist das was nicht mit meinem Kaufvertrag übereinstimmt. Meiner muss aber über 280 PS haben, erst dann bin ich zufrieden.
Mit dem neuen Zylinder-Kopf würde er 30 PS mehr leisten, glaub mir's.......

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #79
Original von Philippe
Das ist ja genau was ich meine....
Mein Leon hat mit dem alten Zylinderkopf und ohne Bastuck 265 PS.
Mit Bastuck 278 PS
Das ist das was nicht mit meinem Kaufvertrag übereinstimmt. Meiner muss aber über 280 PS haben, erst dann bin ich zufrieden.
Mit dem neuen Zylinder-Kopf würde er 30 PS mehr leisten, glaub mir's.......

überleg mal...
265 PS ohne bastuck...
die anderne sollen mit der anderen ventilsteuerung 310 PS haben
das sind 45 PS unterschied...das kann nie und nimmer sein...zumal der zylinderkopf ja nicht anders ist..sondern nur die ventilsteuerung...
das bringt keine 45 PS...
wäre ja schmarn wenn dann beide V6 204 PS serie haben...warum haben die dann net den neuen mit 240 PS oder so angegeben...verstehst was ich mein...
das kann net sein...
mit eine rTunernockenwelle (wenn beide nockenwellen abgeändert werden) sind ca. 20-25 PS drin...aber 45 PS....das ist schlcihtweg unmöglich...
die verarschen dich bei abt...

• CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer Beitrag #80
Mhh, der SKN V6 Kompressor hat damals 292PS auf der Rolle gehabt. IMO das das der selbe Kompressor den ABT verbaut.

Thema:

CH: an alle Seat Leon Cupra4 Kompressor Fahrer

Oben