Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Ok. Ich habe es so verstanden das es als Serie verbaut wird. Ansonsten, lies mein Posting auf der letzten Seite ;)
  • Bremse umrüsten... Beitrag #81
Ok. Ich habe es so verstanden das es als Serie verbaut wird.

Ansonsten, lies mein Posting auf der letzten Seite ;)

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #82
Du hast ja die Phaeton / R32 Bremse verbaut und ich habe leider nur ein supergünstiges Angebot für die 380er, wobei wenn ich noch neue Felgen/reifen brauch relativiert sich das ja wieder.

***Grübel***

• Bremse umrüsten... Beitrag #83
Original von raider
Du hast ja die Phaeton / R32 Bremse verbaut und ich habe leider nur ein supergünstiges Angebot für die 380er, wobei wenn ich noch neue Felgen/reifen brauch relativiert sich das ja wieder.

***Grübel***
Wenn du das Angebot gut findest, Greif zu. Brauchst halt 18" Sommer und 18" Winterräder.

Der Tüv trägt bei der 334er Bremse Motorleistungen bis 500PS ein. Sollte auch für dich reichen, raider ;) - ...oder was hast du vor 8o

• Bremse umrüsten... Beitrag #84
Original von liquide
Original von raider

***Grübel***
Wenn du das Angebot gut findest, Greif zu. Brauchst halt 18" Sommer und 18" Winterräder.

Der Tüv trägt bei der 334er Bremse Motorleistungen bis 500PS ein. Sollte auch für dich reichen, raider ;) - ...oder was hast du vor 8o

Noch wird nichts verraten, aber in Essen war ich bei ABT und bei HPG, ich warte auch noch auf ein weiteres Angebot von einem BiTurbo Umbauer ab. Dann werd ich mal sehen...

Gut ist halt, daß mir jetzt diese Bremse angeboten wurde, aber das bringt mich ja auch ein wenig in Zugzwang.

Tja 18'' für Sommer und Winter 8o, da muss ich ja wieder viel erklären, warum ich mir diese Jahr erst 16'' Winterbereifung geholt habe.

• Bremse umrüsten... Beitrag #85
von 288 auf 312mm mit TÜV Segen

...soooo muss hier auch mal zwischen schreiben :D...die Frage wurde schonmal gestellt aber nich so richtig beantwortet....

WIE SIEHTS MIT TÜV AUS?

...denk mal das muss man schon irgendwie abnehmen lassen oder?
...wenn ja st das recht einfach möglich?

...und noch was... wenn die 312er dran ist reichen da 16" oder muss ich min. 17" fahren, hab da nun schon verschiedenen Aussagen gelesen...

• Bremse umrüsten... Beitrag #86
also ich bin mit meiner B R E M B O zufrieden

bis auf die nichtgelochten Scheiben - ARGH!

aber man könnte ja auch ma umrüsten auf 380iger... 4 oder 6 Kolben :angry: :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #87
RE: von 288 auf 312mm mit TÜV Segen

Original von addi
...soooo muss hier auch mal zwischen schreiben :D...die Frage wurde schonmal gestellt aber nich so richtig beantwortet....

WIE SIEHTS MIT TÜV AUS?

...denk mal das muss man schon irgendwie abnehmen lassen oder?
...wenn ja st das recht einfach möglich?

...und noch was... wenn die 312er dran ist reichen da 16" oder muss ich min. 17" fahren, hab da nun schon verschiedenen Aussagen gelesen...

Klar musste das eintragen lassen, da es eine sicherheitsrelevante technische Veränderung ist. Stellt aber kein große Prob dar. Habe mich schon wegen meinen möglichen Umbau auf 380er erkundigt.

Es klappt mit 16''ern

@Predator

die mir angebotene ist eine 380er mit 6 Kolben, soll es aber auch mit 4 Kolben geben

• Bremse umrüsten... Beitrag #88
@raider:
DANKE!

• Bremse umrüsten... Beitrag #89
RE: von 288 auf 312mm mit TÜV Segen

Original von raider
Habe mich schon wegen meinen möglichen Umbau auf 380er erkundigt.

Es klappt mit 16''ern

Echt jetzt 8o
Ich bitte um eine Quellenangabe.

• Bremse umrüsten... Beitrag #90
Ich glaub, das bezog sich auf die 312er Bremse.... ein 16" Reifen hat einen Innendurchmesser von 16*2,54=40,64 cm. Eine 380er Bremsscheibe kannst Du also ohne Felge, Bremssattel und ähnlich unnötige Dinge gerade so reinfallen lassen.

Ich behaupte sogar, daß nicht jede 18" Felge über den Porsche-Sattel geht. Es gibt (zumindest bei den BMW-Fahrern) einen Umbau auf den AMG 8-Kolben Sattel aus dem SL 55 AMG. Da ist zumindest mit 18" nichts zu holen. Die AMG-Sättel sind mit knapp 500 Euro das Stück deutlich günstiger als die Porsche-Sättel....trotz allem kommt solch eine Bremse auf gute 4.500 € mit adaptern, Scheiben und Töpfen sowie Stahlflexleitungen und Einbau.

Aber: Das bremst...auch 25 Runden Nordschleife, die nur zum Tanken unterbrochen werden. Mit gut 1700 kg versteht sich....

• Bremse umrüsten... Beitrag #91
@alpinadoc

richtig verstanden.

@liquide

Achim die 16''er bezogen/beziehen sich nur auf die 312er. Bei der 380er geht da nix.

Naja und zum Preis der Bremsanlage -- also 4500 Euro kostet se nicht. Sie ist doch deutlich günstiger :D, aber ohne entsprechendes Vitamin B und das Versprechen Messergebnisse zu liefern wäre sie wohl um den genannten Preis. Einbau wird kostenfrei übernommen, nur den TÜV muss ich zusätzlich noch bezahlen

• Bremse umrüsten... Beitrag #92
Wie schaut es eigentlich mit der hinteren Bremse aus. Muss man da auch den Satteltraeger tauschen?

Ich habe ein Komplettangebot von autoteile ralf schmitz fuer 549 Euro welches folgende Teile beinhaltet: Zimmermann gelochte Scheiben vorne und hinten (312x25 u. 256x??) plus jeweils passende Red Stuff Belaege plus vorderer Satteltraeger (Einzelpreis 162Euro)

Sagt mal ob ich den Satteltraeger hinten auch brauch oder ob das so passt...

MFG Uli

• Bremse umrüsten... Beitrag #93
@raider,

was ist den die 380 er für ein Fabrikat, dass Du einbauen willst.

Gruss Hardy

• Bremse umrüsten... Beitrag #94
Original von Hardy
@raider,

was ist den die 380 er für ein Fabrikat, dass Du einbauen willst.

Gruss Hardy

Kommt im Original von Porsche ist aber für den Audi TTR, man konnte mir noch nicht sagen, ob das schon eine Kohlefaser ist, das wär echt der Hammer, aber vermutlich nicht.

• Bremse umrüsten... Beitrag #95
Der Reibring ist immer der gleiche. Sei froh, wenn Du keine Keramik-Verbundbremsscheibe kriegst...viel zu teuer und hält bei rennmäßiger Beanspruchung auch nicht.

Mov'it hatte auf der Motorshow schöne Bremsen im Billet-Style im Angebot.

Im Übrigen ist Vorsicht geraten. Ich befürchte, daß Du die 380er Bremse mit dem leichten Auto kaum warm kriegst. Meines erachten reicht eine 360er mit den Porsche-Sätteln voll und ganz-auch wegen dem Problem mit den Winterreifen. Die sind in 19" unerschwinglich....

• Bremse umrüsten... Beitrag #96
Original von Slow-Fox
Hallo Zusammen :)

@all:

Wer kennt denn, und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem freundlichen (aber teuren) Seat-Händler,
eine gute Quelle, wo man die Bremsträger (Bremssattelträger) für die 312er Bremse günstig herbekommt ?

Gruß,

Slow-Fox

Ich bin mir zwar nicht sicher aber es gibt einen Bremssattelhaltersatz von ATE. Dieser hat die Art.Nr. 11.0230-0042.2 und kostet etwa 96 Euro beim Händler (ohne Rabatt) und kann dort auch frei bezogen werden! Damit würde der Umbau also noch ein wenig günstiger.

Als kompatible OE Nummern werden angegeben:
4A0 615 125 A & 3A0 615 125
Von dieser Seite müsste es doch passen, oder?!

• Bremse umrüsten... Beitrag #97
Original von navysailor
Wie schaut es eigentlich mit der hinteren Bremse aus. Muss man da auch den Satteltraeger tauschen?

Ich habe ein Komplettangebot von autoteile ralf schmitz fuer 549 Euro welches folgende Teile beinhaltet: Zimmermann gelochte Scheiben vorne und hinten (312x25 u. 256x??) plus jeweils passende Red Stuff Belaege plus vorderer Satteltraeger (Einzelpreis 162Euro)

Sagt mal ob ich den Satteltraeger hinten auch brauch oder ob das so passt...

MFG Uli

Bitte vergesst mir nicht. Ich moechte heute bestellen und brauche dringend die Infos :(

MFG Uli

• Bremse umrüsten... Beitrag #98
@ Navysailor:

Wenn Du hinten bisher die nicht innenbelüfteten Standard - Scheiben (glaub die haben 232 mm) hattest, dann brauchst Du, um auf 256 innenbelüftet umzubauen, folgendes:

Scheiben, Beläge, Bremssattel und Sattelträger. Sattelträger vom TT und Leon Allrad passt nicht, Du musst den vom 25 Jahre Jubi GTI Golf oder Octavia RS oder Bora Variant 180 PS nehmen, nur diese Fronttriebler hatten hinten auch innenbelüftete 256er Anlagen.

Klärt das soweit alles?

• Bremse umrüsten... Beitrag #99
Ok danke schön :)

MFG Uli

• Bremse umrüsten... Beitrag #100
R32 bremse auf TS TDI

Hallo.

Was brauche ich für TÜV zum eintragung von die Phaeton / R32 Bremsen auf meine TS TDI -04??

Danke voraus!

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben