Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; 288 mm -> links: 11.3541-8523.2 (Gebrauchsnummern: 220115) - rechts: 11.3541-8524.2 (Gebrauchsnummern: 220116) 312 mm -> links: 11.3541-8523.2...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #61
Original von Slow-Fox
@all:

Die haben aber keinen größeren Kolbendurchmesser!

Wäre interessant, wenn das jemand (z.B. durch identische Teilenummern) belegen könnte !

288 mm -> links: 11.3541-8523.2 (Gebrauchsnummern: 220115) - rechts: 11.3541-8524.2 (Gebrauchsnummern: 220116)

312 mm -> links: 11.3541-8523.2 (Gebrauchsnummern: 220115) - rechts: 11.3541-8524.2 (Gebrauchsnummern: 220116)

Siehe auch unter

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #62
Hallo Zusammen :)

@weiberheld:

Danke, dann hätten wir das ja geklärt !

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #63
Original von Slow-Fox
@weiberheld:

Danke, dann hätten wir das ja geklärt !

Wenn Du den Umbau machen willst: unter dem angegebenen Link bekommst Du alle Teilenummern um die Teile (auch die Bremssattelhalter) bei freien Autoteileläden zu kaufen. Hersteller ist ATE bzw. Teves.

• Bremse umrüsten... Beitrag #64

@Weiberheld:

Danke, die Teile hab' ich bereits alle...
Bezüglich der Bremssattelhalter bist Du aber einer Fehlinformation erlegen.
Diese gibt´s nämlich nicht im Zubehör !
Weder von ATE, noch von einem anderen Hersteller...

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #65
Original von Slow-Fox

@Weiberheld:

Danke, die Teile hab' ich bereits alle...
Bezüglich der Bremssattelhalter bist Du aber einer Fehlinformation erlegen.
Diese gibt´s nämlich nicht im Zubehör !
Weder von ATE, noch von einem anderen Hersteller...

Viele Grüße,

Slow-Fox

Leider falsch und zwar total falsch.

Die komplette Bremsanlage des Leon udn Toledos - ausgenommen Cupra R - gibt es bei ate bzw. Tewes. Habe selber einen Bekannten bei ate und kann dort die gesamte Bremsanlage für meinen geplantne Umbau beziehen und das günstiger als über Seat.
Das gleiche gilt für Tewes. Auch hier ist es möglich die notwendigen Teile zu ordner, nur können weder ate noch Tewes mit den Seat Teilenummer etwas anfangen. Man muss dann schon sehr genaue Angaben machen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #66

@raider:

Tja, so können dann wohl Erfahrungen auseinandergehen...

Das Dein Bekannter als Mitarbeiter die Teile besorgen kann, möchte ich ja garnicht bestreiten,
jedoch habe ich mehrfach mit der Fa. TEVES telefoniert und weder die Hotline, noch die Technik konnten mir weiterhelfen !
Meine Beschreibung des Problems war ausreichend genau !
Als Antwort habe ich bekommen, daß der Bremssattelhalter zwar bei Teves produziert,
jedoch NICHT an Endkunden verkauft, bzw. als Aftermarket-Marke vertrieben wird !
Soweit die Aussagen der Fa. TEVES.
Auch Zubehörfirmen wie ATU, Jonen oder D&W-Repair sind nicht in der Lage den Bremssattelhalter zu bestellen...

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #67
@Slow-Fox

Diese Aussage - kein Verkauf an Endkunden - ist absolut korrekt. Und die Firma Tewes hat ähnlich wie die Firma ate verschiedene feste Handelspartner und da schein atu und andere Zubehörketten halt nicht zugehörig zu sein. Wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Preispolitik der Teile zu tun haben.

Insider sind natürlich in der Lage die Teile zu beschaffen (gegen Euros) doch selbst das ist nicht immer einfach, ich habe halt Glück,m dass ich jemanden aus der technischen Prüfstelle bei ate kenne, der mir die Teile organisiert. Daher weiss ich z.B. auch , dass dies bei Tewes auch möglich ist.

• Bremse umrüsten... Beitrag #68

@raider:

Also stimmt doch meine Aussage: "Kein Bremssattelhalter im Zubehör !".
Zumindest dann, wenn man nicht über Kontakte zur Fa. Teves verfügt...
Wie dem auch sei, wir können das ja mal beim Bierchen ausdiskutieren - Much ist ja nicht allzuweit von Rheinbach weg ! ;)

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #69
Wenn es noch irgend jemanden interessiert: Ich hab den Umbau von 288 auf 312 am Wochenende gemacht - geht ziemlich simpel!

• Bremse umrüsten... Beitrag #70
Original von Voljä
Wenn es noch irgend jemanden interessiert: Ich hab den Umbau von 288 auf 312 am Wochenende gemacht - geht ziemlich simpel!
...und wie bremst er sich jetzt?

• Bremse umrüsten... Beitrag #71
Original von Voljä

Willkommen im Club. :D
Hab die Bremse auch erst am Samstag umgebaut, weil ich es in einem Aufwaschen mit den Räderwechsel gemacht habe. Ist echt simpel. Nur Deckbleche hat mit der Freundliche die Falschen gegeben, sodass es doch den ganzen Nachmittag gedauert hat bis alles wieder oben war. :rolleyes:l

Aber welch ein Unterschied. Endlich ist das Fading weg und dank der Stahlflex Leitungen ist der Druckpunkt auch exakter. *freu*

Für 300 Euro (Scheiben + Beläge + Sättel + Halter) eine echt gute Sache. (Danke Ebay!) :D

Jetzt hab ich eine komplette 288er Anlage vom TS rumliegen. Will die wer? ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #72
Original von liquide
Original von Voljä
...und wie bremst er sich jetzt?

Besser, deutlich besser! Soweit man das nach 300 km beurteilen kann...

• Bremse umrüsten... Beitrag #73
Wie sieht es mit dem TÜV aus ???

Muß der Umbau eingetragen werden oder ist das Hinfällig, da die Kombination z.B. auf dem 20VT so original ist ???

THX

So long

Insane

• Bremse umrüsten... Beitrag #74
Huuust, muss den Thread noch Mal aufmachen.

Passt an den V6 ne 380x32? Was ist dabei zu beachten? Passen 17'' Räder noch *** ich glaub eher nicht***?

Wer kann mich schlau machen...?

• Bremse umrüsten... Beitrag #75
@raider,

sollte es bei euch in DE zugelassen sein TÜV, so geht die 380ziger, aber nur noch mit 18".
Alternative wären die 340zger, bei diesen gehen die 17" noch ganz knapp. Es kann aber möglich sein das Du Distanzscheiben brauchst da der Sattel an der Felge eventuell streift oder andere Felgen mit anderer Einpresstiefe.

Gruss Hardy

• Bremse umrüsten... Beitrag #76
Original von raider
Huuust, muss den Thread noch Mal aufmachen.

Passt an den V6 ne 380x32? Was ist dabei zu beachten? Passen 17'' Räder noch *** ich glaub eher nicht***?

Wer kann mich schlau machen...?
Im Moment hast du ja die 312er Bremse. Ich kann dir die Phaeton / R32 Empfehlen - mit 343 * 32. Mit Distanzscheiben passt das gerade so unter 17".

• Bremse umrüsten... Beitrag #77
@Hardy

TÜV zugelassen ist die Bremse. Wird normalerweise beim Audi TTR verbaut und ich habe jetzt halt die Option, diese für wirklich kleines Geld zu bekommen.

Die Frage ist halt nur in wieweit ich dann auch andere Räder/Felgen brauch.

Welche Größe könnte man dann hinten noch verbauen?

• Bremse umrüsten... Beitrag #78
@raider,

wenn Du die Bremse meinst, kannst Du sicher die 340zger montieren plus die Passenden Sättel. Hinten gibts nur das Problem mit der Handbremse. Wenn es eine Movit, AGP oder Brembo ist, musst Du einen 2ten Bremssattel für die Handbremse einbauen.
Als ich meine Movit kaufte habe ich auch mit dem Gedanken gespielt hinten auf die 322zger zu gehen, aber die Kosten und unser TÜV hielten mich davon ab. Wenn Du aber eine Bremse für hinten aus dem VAG Konzern haben könntest ist es kein Problen da diese die Handbremse Integriert haben.
Falls Du die Felgen meinst kann ich Dir nichts dazu sagen, da bin ich nicht so auf dem Laufendem, bei euch ist so wie so alles anders wie bei uns.

Gruss Hardy

• Bremse umrüsten... Beitrag #79
Original von raider
TÜV zugelassen ist die Bremse. Wird normalerweise beim Audi TTR verbaut und ich habe jetzt halt die Option, diese für wirklich kleines Geld zu bekommen?
Das beim TT Roadster eine 380er Bremse verbaut wird halte ich für ein Gerücht ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #80
@liquide

gefällig ;)

Scroll ganz nach unten, da ist die 322er und ne 280er und um genau diese geht es. Ok kommt von Porsche

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben