Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Ein Bekannter von mir hat die Bremse (Scheiben, Bremssättel, Klötze, Abschirmbleche) nagelneu zu Hause rumliegen, weil er sie auf seine PD Golf...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #41
Original von Slow-Fox
Hallo Zusammen :)

@all:

Wer kennt denn, und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem freundlichen (aber teuren) Seat-Händler,
eine gute Quelle, wo man die Bremsträger (Bremssattelträger) für die 312er Bremse günstig herbekommt ?

Gruß,

Slow-Fox

Ein Bekannter von mir hat die Bremse (Scheiben, Bremssättel, Klötze, Abschirmbleche) nagelneu zu Hause rumliegen, weil er sie auf seine PD Golf bauen wollte...ich müsste ihn mal fragen, ob er sie jetzt nun loswerden will oder nicht. Ich müsste ihn mal fragen was er dafür haben will. Wenn Du Interesse hast schick mir bitte einfach mal eine pn, dann vermittele ich.

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #42
Wie liegt den preislich der Bremssattelträger für die 312er beim SEAT Händler? Vielleicht schon mal beim VW/Audi/Skoda Händler gefragt? Die Preise differieren ja doch schon manchmal etwas mehr.

• Bremse umrüsten... Beitrag #43
Hallo Tpercon :)

Original von Tpercon
Wie liegt den preislich der Bremssattelträger für die 312er beim SEAT Händler? Vielleicht schon mal beim VW/Audi/Skoda Händler gefragt? Die Preise differieren ja doch schon manchmal etwas mehr.

Steht schon weiter oben im Thread: Die wollen ca. 140.- bis 150.- (T)euros für einen !!!!!

Und das für´n Stück Metall mit gerade mal vier Löchern drin !
Die haben doch nen kn... !
Soviel kostet bei DundW-Repair z.Zt. eine Bremszange für die 312er Scheibe...

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #44
Original von Slow-Fox
Hallo Tpercon :)

Original von Tpercon

Steht schon weiter oben im Thread: Die wollen ca. 140.- bis 150.- (T)euros für einen !!!!!

Und das für´n Stück Metall mit gerade mal vier Löchern drin !
Die haben doch nen kn... !
Soviel kostet bei DundW-Repair z.Zt. eine Bremszange für die 312er Scheibe...

Gruß,

Slow-Fox
Dies bezog sich doch auf die Radträger?

• Bremse umrüsten... Beitrag #45
hi,

hab bei Ebay zufällig auf das HIER gestossen.
Die Teile sind aus einen S3, müssen problemlos auf einen Leon passen.

mfg

• Bremse umrüsten... Beitrag #46

@Tpercon:

Nein, auf die Bremsträger, bzw. Bremssattelhalter !
Ich hab' zwar zwischenzeitlich ein Angebot über 120.- (T)euros pro Stück,
das finde ich aber immernoch ziemlich happig...

Grüß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #47
  • Bremse umrüsten... Beitrag #48

@Tepercon:

Ähm, ja - denke schon !
Die "Rädträger" müssen allerdings bei einer Bremsenumrüstung auch nicht geändert werden !
Nur die Bremsträger (Bremssattelhalter) !

Gruß,

Slow-Fox

P.S.: Hatte die Bezeichnung Radträger (wohl unkorrekt) aus einem andern Posting übernommen...

• Bremse umrüsten... Beitrag #49
Genau, beim 110kW nur der Bremssattelträger, nicht der Radträger. Außerdem noch Scheibe und Klötze, Abschirmbleche brauch man aber nicht wechseln? Ist der Preis für Bremssattelträger denn jetzt wirklich jeweils ca. 120 - 150 Euro, oder war das oben dann auch ein Fehler der Verwechslung?

• Bremse umrüsten... Beitrag #50
Hallo Zusammen:

@Tpercon:

Nein, der Preis ist leider richtig... :(

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #51
Oh ;(

• Bremse umrüsten... Beitrag #52
Ich war Heute beim Seat Händler
Alle teile werden um 1000€ kosten (Meiner 110er mit 288mm auf 312mm umbauen)
+Montage 150€
Also 1150€ Ist das normales Preis ?

• Bremse umrüsten... Beitrag #53

@all:

Für alle die es interessiert, ich habe ein paar Teile zur Umrüstung auf die 312er Bremse im Teilemarkt eingestellt.

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #54
@ Slow-Fox: Hast du die Umrüstung schon probiert? Ich warte erst noch bis ich irgendwann mal meine Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln muß. Kann es eigentlich irgendwelche Probleme geben, wenn vorne die 312 und hinen nur die kleine 2wd Bremse ist. Wird der Löwe da hinten noch leichter beim Bremsen?

• Bremse umrüsten... Beitrag #55

@Tpercon:

Nein, hab´s noch nicht probiert, kann sich aber auch nicht schwieriger gestalten,
als die damalige Umrüstung einer Cossi-Bremse auf meinen alten Sierra...
Ich werde den "Umbau" vermutlich Ende des Monats in Angriff nehmen (bis dahin sind meine anderen beiden helfenden Hände noch auf der Isle of Man).
Wenn ich den Umbau abgeschlossen habe, kann ich Dir gerne ein paar Fotos schicken !

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #56
Wäre super, wenn du paar kleine Einbautipps geben könntest. Beziehungweise sagen kannst, ob es irgendwelche Probleme gibt.
Und natürlich würde mich interessieren, wie das Fahrverhalten beim Bremsen ist (Bremsbalance, leichtes Heck,...).

• Bremse umrüsten... Beitrag #57
Original von disel
Ich war Heute beim Seat Händler
Alle teile werden um 1000€ kosten (Meiner 110er mit 288mm auf 312mm umbauen)
+Montage 150€
Also 1150€ Ist das normales Preis ?

Wenn ich sowas lese, bekomme ich so einen dicken Hals! :angry:

Einerseits, weil Ihr mit einer solchen Lappalie zum Freundlichen rennt, der außer einem Ölwechsel eh nichts kann, und zum zweiten das man hier alles 20x erklären muß!

Nochmal: Umbau 288 auf 312mm Vorne

Teileliste:

Bremsscheibe 312x 25mm zB. von Zimmermann für 42€ das Stück (Zimmermann gelocht 67€ das Stück)

Bremsklötze für 312mm zB. ATE 64€

Bremssattelträger für 312mm Bremsanlage ORIGINALTEIL zB. AUDI TT 8N0 615 125 120€ das Stück

Zusätzlich noch das Wärmedämmblech von der 312mm Anlage max. 20€

Montage wie hier beschrieben:

Zeitaufwand für den Umbau ca. 1h und Kosten ca. 408€!

Kann doch alles nicht so schwer sein! ;)

Gruß

Manuel

• Bremse umrüsten... Beitrag #58

@Manuel A4 TDI:

1.) Sind die bisherigen Postings bei den Preisangaben von ORIGINAL VAG - Teilen ausgegangen und...
2.) Hast Du in Deiner Rechnung die Bremssättel vergessen, die bei der 312er Bremse einen grösseren Kolbendurchmesser haben sollen !

Derweiteren kommen gibt´s hier im Forum vermutlich auch User, die noch nie im Leben ein Werkzeug in der Hand hatten,
so daß man´s eigentlich schon als Erfolg verbuchen kann, wenn´s "schon" beim 20sten Erklärversuch verstanden wurde...

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #59
Original von Slow-Fox

@Manuel A4 TDI:

1.) Sind die bisherigen Postings bei den Preisangaben von ORIGINAL VAG - Teilen ausgegangen und...Du in Deiner Rechnung die Bremssättel vergessen, die bei der 312er Bremse einen grösseren Kolbendurchmesser haben sollen !

Viele Grüße,

Slow-Fox

Die haben aber keinen größeren Kolbendurchmesser! Wenn das so wäre, würden ja die Halteklammern der 312mm Bremsklötze nicht in den Bremskolben des 288mm Sattels passen, oder?

Ich kenne viele die den Original Sattel beibehalten haben. Auch ich werde bei meiner Umrüstung im Zuge einer Verschleißreparatur den Original Sattel beibehalten!

Desweiteren kenne ich keine Grund Bremsverschleißteile beim Freundlichen zu kaufen!

Repariere öfters für Bekannte, die eben auch der Meinung sind, das ORIGINAL = Besser ist! Seltsamerweise bekomme ich immer Teile von verschiedenen Hersteller unter der gleichen Teilenummer: zB. ATE, FEREDO usw... Also kaufe ich die Teile direkt ohne den Händler sein Marmorboden zu finanzieren!

Hier nochmal eine detalierte Montageanleitung:

Natürlich gelten die Teilenummern nur für den A4/ A6 und Passat!

Gruß

Manuel

• Bremse umrüsten... Beitrag #60

@all:

Die haben aber keinen größeren Kolbendurchmesser!

Wäre interessant, wenn das jemand (z.B. durch identische Teilenummern) belegen könnte !

Viele Grüße,

Slow-Fox

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben