Okay. Die Bremse kannte ich so noch nicht. Bei dem Preis muss ich sagen gibt es aber bessere Varianten. Es gibt einen Anbieter in der bucht der fur etwa 500 mehr 6 Kolben Festsattel mit zweiteiliger (!!!) Scheibe an und die tragen das ganze auf Wunsch auch noch ein. Es gibt auch noch K-Sport. Die FWs sind Mist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Von den Bremsen habe ich aber bis jetzt nur gutes gehört. Selbst aber nie gefahren. Für 240PS wird auch auf dem Ring die Anlage reichen die du vorschlägst, für mehr ist meiner Meinung eine zweiteilige Scheibe ein Muss. Besonders wenn du damit auf den Ring willst. Meine 328er Brembi einteilig ist mit den 360 die ich jetzt fahre völlig überfordert und selbst mit Serienleistung ging es nur mit den EBC Teilen gut. Die OEM Scheiben haben keine 5tkm geschafft. Erste mal richtig gefahren und die waren krumm.
Was deinen Umbau angeht: Du nennst schon viele richtige Dinge und wenn du die mal genau mit etwas Abstand Revue passieren lässt wirst du erkennen das es nicht sehr sinnvoll ist einen Diesel dafür zu wählen. Ein Dauerlaufer oder Spritsparer wird es definitiv nicht, das ist eine Illusion. Und alles andere geht bei nem vergleichbaren Benziner, egal ob 1.8 oder 2.8 mit weniger Aufwand, weniger Kosten, mehr Leistung und mehr Zuverlässigkeit. Wenn du einen Diesel dahin bringen willst dann nur weil du schon am Benziner alles gebaut hast was es so gibt und die technische Herausforderung suchst. Und etwas Sadismus gegenüber deinen Nerven deinem Konte und diversen Teilen deines Fahrzeuges wäre auch noch notwendig.
Anhand deiner angegebenen Herkunft vermute ich das du vom DTH Tobi sprichst. Und der Leon den du hast fahren sehen war gelb, hatte Chemnitzer Kennzeichen und gehörte im übrigen dem User Löwenart. Du kannst ihn ja versuchen zu erreichen, aber was ich von dem Wagen weis: Umbau war mehr oder weniger komplett von DTH. Sicherlich gut gemacht aber nie lange haltbar. Nach dem Umbau ist der Wagen meines Wissens keine 10tkm mehr gelaufen. Zum einen wegen mehrerer Ausfälle, zum anderen weil Löwenart irgendwann keine Lust mehr hatte. Das soll nicht heißen das irgendwer was verkehrt gemacht hat sondern dir nur zeigen das so ein Umbau am Diesel kein Spaß ist. Auch am Benziner ist das nicht ohne wenn mans selbst macht. Tobi hat ja meinen Wagen mehrfach abgestimmt und weis das auch ich genug Probleme hatte. Mittlerweile kann ich aber 75tsd mehr oder weniger Schadfreie km zurück blicken. Wenn man von den ständig defekten Krümmern mal absieht (ich wollte aber auch unbedingt VA Fächer mit Stoßaufladung) würde ich behaupten das es nach den anfänglichen Anfängerfehlern sogar ziemlich gut lief.
Hier in C steht noch ein weiterer Wagen auf 1.9TDI Basis der dauerhaft nie über 240-280 PS raus gekommen ist und nie zuverlässig lief. An dem hat Tobi aber nur minimale Anteile in der Startphase gehabt und faktisch keine mehr. Gefühlt hat der schon gut Dampf, aber wenn er auf dem Setting läuft wo auch wirklich Leistung kommt zieht er auch ne Wolke hinter sich her die einfach nicht mehr feierlich ist. Wenn andere Verkehrsteilnehmer 60s lang stehen bleiben müssen weil sie am helllichten Tag nichts mehr sehen ists einfach zuviel. Und das für sicherlich weniger als 300PS (meine persönliche Einschätzung, zuverlässige Messungen zu dem Fahrzeug gibt es nicht) kanns eigentlich nicht sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Mein Tipp, besorg dir nen gut erhaltenen 1M Benziner und fang damit an. Auch das ist schwer genug wenn nicht schon einige Jahre Erfahrung mit solchen umbauten hast bzw nicht so gut situiert bist das du bei MotorenTotMeyer oder Rothe oder wie sie alle heißen einen höheren fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen kannst und andere den Spaß austragen läßt. Wenn du kein totaler Experte mit eigener Werkstatt, jahrelanger Erfahrung und einer riesigen Vorliebe für Diesel bist und trotzdem wenigsten einen kleineren fünfstelligen Betrag ohne weiteres entbehren kannst führt das mit dem TDI zu nix. Und selbst mit nem Benziner ist es immer noch schwer genug wenn es was halthares werden soll.