Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Haben die evnetuell an der Bremsanalge mit 288 mm was gemacht.. oder in manchen Ländern die mit 312 mm verbaut ?( Ich weis snru diass die 312er...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #21
Haben die evnetuell an der Bremsanalge mit 288 mm was gemacht.. oder in manchen Ländern die mit 312 mm verbaut ?(

Ich weis snru diass die 312er Anlage als Option kommen wird, vielleicht soltlen eingie mal ihre Bremsanlagen nachmessen und sich freuen :D

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #22
Also bei meinem tdi sind definitiv die 288er Scheiben montiert. Allerdings habe ich den Sattel von ATE und nicht den FSE II / III.
Wie gesagt, nur vom optischen Vergleich wie ich neulich neben dem V6 meines Bekannten geparkt hatte sehen die sehr ähnlich, sehr wahrscheinlich sinds die gleichen. Der Bremssattelträger ist jedenfalls unterschiedlich, irgendwie auch logisch oder ? wenn die Scheibe vom Durchmesser wächst brauchts halt Platz.
schaut euch den Link von weiberheld an, da sieht man die Details. Hier wird auch geschrieben, dass man die Orginalsättel verwenden kann.
Der ATE Sattel ist für mich eh ein alter Bekannter. Wenn ich mich nicht täusche sind die auf mums audi100 auch drauf. Habe da letztes WE Bremsen überholt. Der hat auch 288er Scheiben genauso wie der aktuelle Passat 1,9 tdi: 288er Scheibe mit ATE Sattel.
Soviel zur kleinen Bremsenkunde aus dem Volkswagen Konzern.

• Bremse umrüsten... Beitrag #23
Mein Toledo von 2000 mit 288er Scheiben hat genau die gleichen Bremssättel wie in dem Link.

• Bremse umrüsten... Beitrag #24
Hallo Zusammen :)

@all:

Könnte denn einer mal ein Bild von einem FSE II/III - Bremssattel einstellen,
dann hätten wir zumindest mal einen optischen Vergleich...

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #25
Schade, dass Keramikbremsen in nächster Zeit nicht erschwinglich sein werden

• Bremse umrüsten... Beitrag #26
Original von Cupra
soltle der Sattel der 312er Anlage aussehen ;)

Nur blöd das die 288er Bremsanlage genau so aussieht! ;)

Wenn Ihr die 288er habt, einfach nur den anderen Sattelträger drauf und gut ist!

Die Breite der Scheibe bleibt ja gleich, deswegen braucht ihr auch keinen anderen Bremssattel! Der andere Bremssattelträger hat halt nur die Aufgabe den Bremssattel weiter herauszuholen!

Gruß

Manuel

• Bremse umrüsten... Beitrag #27

@Manuel A4 TDI:

Schon klar, daß die Bremszange bei Verwendung anderer Träger weiterbenutzt werden kann.
Die Frage ist aber, ob die 288er Zange auf den 312er Scheiben auch den nötigen Druck aufbauen kann.

@all:

Desweiteren würde mich interessieren, welche Bremsbläge ich benötige, wenn ich die 288er Sättel, mit den 312er Trägern verwende.
Die 288er oder die 312er ?
Dei 288er Bremsbeläge müssten ja eigentlich nur einen Teil der 312er Scheibe abdecken - oder ?

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #28
Original von Slow-Fox

@Manuel A4 TDI:

Schon klar, daß die Bremszange bei Verwendung anderer Träger weiterbenutzt werden kann.
Die Frage ist aber, ob die 288er Zange auf den 312er Scheiben auch den nötigen Druck aufbauen kann.

@all:

Desweiteren würde mich interessieren, welche Bremsbläge ich benötige, wenn ich die 288er Sättel, mit den 312er Trägern verwende.
Die 288er oder die 312er ?
Dei 288er Bremsbeläge müssten ja eigentlich nur einen Teil der 312er Scheibe abdecken - oder ?

Gruß,

Slow-Fox

Natürlich die 312mm Klötze! Ja, die Zange kann genug Druck aufbauen, da die Bremsklotzaufnahme gleich ist! onst würde ja auch der Sattel nicht passen!

Gruß

Manuel

• Bremse umrüsten... Beitrag #29
frag mal bei Wimmer in Solingen nach, er hat feine Umbaukits, allerdings ab 1800€ jedoch Sehen sie gut aus und Beißen die Gewalltig.

• Bremse umrüsten... Beitrag #30

@tatoo:
Ich könnte mir natürlich auch direkt eine Movit-Bremse holen, allerdings ist mir diese ein wenig zu teuer.
Deshalb hab' ich ja auch diesen Thread eröffnet !
Auch die von Dir genannten 1800.- (T)euros hab' ich z.Zt. nicht über !
Ausserdem denke ich, daß mir die Bremsleistung einer 312er Scheibe (z.B. von Zimmermann) mit den passenden Belägen (EBC-GreenStuff) reichen sollte !
Preislich liegt mann dann bei 225.- € zzgl. der Bremssattelträger.
Das hört sich für mich noch einigermassen bezahlbar an.

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #31
das ist auf alle fälle eine Alternative, das stimmt.

• Bremse umrüsten... Beitrag #32
312er Scheibe auf 110er TDI . Hat das schon jemand gemacht was hat gekostet? Pass immer noch 16 Zoll drauf ?
P.S. Es gibt schon mal Bremo für 1400€ inkl eibau (aber 16 Zoll passt nicht mehr)

• Bremse umrüsten... Beitrag #33

@disel:

Welche Bremo-Anlage wäre das denn - und was kostet diese OHNE Einbau ?

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #34
Durchmesser 323mm und 28mm breit.
Ohne Aufpreis gibt es auch geschilitzte Scheiben im Bremo -GT-Junior-Kit

• Bremse umrüsten... Beitrag #35
Original von Slow-Fox

@disel:

Welche Bremo-Anlage wäre das denn - und was kostet diese OHNE Einbau ?

Gruß,

Slow-Fox

Die Original vom Cupra R vom Händler. Macht auch dann beim TÜV den wenigsten Ärger.

Brembos bauen meist leier sehr gern sehr breit. Die ollwertige 322er Anlage kann mit Maximal ET38 gefharn werden, alles was kleiner ist, steht zu weit raus. Die bringen teilweise bis zu 60 mm Spurverbreiterung an der VA.

Also lieber das vom Serien R nehmen ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #36
Hallo Zusammen
hat_3.gif

@all:

Weiss jemand von euch, wie der Lochabstand beim Bremssattelhalter sein muss, damit er auf unseren Löwen passt ?

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #37
Original von Slow-Fox
.....
Weiss jemand von euch, wie der Lochabstand beim Bremssattelhalter sein muss, damit er auf unseren Löwen passt ?
.....

Falls Du den Lochkreisabstand auf dem Schwenklager zur Montage des Bremssattel(-trägers) meinst....

Der 81kW TDI hat das Schwenklager 1J0.407.255/256 AJ. Dort beträgt der Lochabstand 91 mm (erkennbar an den im Schwenklager integrierten Montagearmen)

Das Schwenklager für >=110kW ist das 1J0.407.255/256 AH. Dieses besitzt die Aufnahmen nahe am Radlager ohne besonders ausgeführte Montagearme. Dort beträgt der Lochabstand 94mm.

• Bremse umrüsten... Beitrag #38

@all:

Wer kennt denn, und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem freundlichen (aber teuren) Seat-Händler,
eine gute Quelle, wo man die Bremsträger (Bremssattelträger) für die 312er Bremse günstig herbekommt ?

Gruß,

Slow-Fox

• Bremse umrüsten... Beitrag #39
Original von Slow-Fox

@all:

Wer kennt denn, und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem freundlichen (aber teuren) Seat-Händler,
eine gute Quelle, wo man die Bremsträger (Bremssattelträger) für die 312er Bremse günstig herbekommt ?

Gruß,

Slow-Fox

Den wirste trotz allen Verscuhen wohl beim Händler kaufen müssen, ob nun Seat oder VAG ist wurscht, doch nen anderen Weg wirds kaum geben.

• Bremse umrüsten... Beitrag #40
Cupra Turbo hat noch so ne Anlage zu Hause rumliegen ;)

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben