Bremse umrüsten...

Diskutiere Bremse umrüsten... im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Das is ja das schöne daran ;) Jeder Fahrer geht anders mit Bremsen/Reifen um. Was für den einen die absolute Superlative sit, kann für den...
  • Bremse umrüsten... Beitrag #601
Das is ja das schöne daran ;) Jeder Fahrer geht anders mit Bremsen/Reifen um. Was für den einen die absolute Superlative sit, kann für den Nächsten Mist hoch 10 sein. Da hilft es leider wenig, in Foren rum zu stöbern, sondern man muss eigene Erfahrungen machen.

Abgesehen von Zimmermann gelocht mit Sportbelägen.. aber das steht auch in der ABE und auch Zimmermann selber sagt ja, dass die Scheiben nur für Serienbeläge geeignet sind. Nur tuner sind meist etwas merkresistent, udn daher wird es halt seit Jahren immer wieder und wieder ausprobiert :D

• Bremse umrüsten...

Anzeige

• Bremse umrüsten... Beitrag #602
@ -Franz-: Jetzt hab ich ihn gelesen.
Tja, da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
@ Cupra: Da hast Du wohl recht, also werd ich anfangen, meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

• Bremse umrüsten... Beitrag #603
Oder du kaufst gleich die Ferodo DS Performance. ;)

• Bremse umrüsten... Beitrag #604
Wee Du mir was dazu gibst.:D

• Bremse umrüsten... Beitrag #605
Wee Du mir was dazu gibst.:D
Also wenn du dir die Bremsbeläge für dein Auto nicht leisten kannst, hast du vielleicht das falsche Auto. ;)
Bevor du die Black Stuff nimmst würde ich dir eher zu den ATE-Serienbelägen raten.
Da gehst du auch kein Risiko ein.

• Bremse umrüsten... Beitrag #606
So werd ich auch tun. Wenn mir die Bremswirkung dann immer noch nicht reicht, kann ich ja aufrüsten. Aber ich denk schon, dass es im Vergleich zu jetzt eine deutliche Besserung geben wird.

• Bremse umrüsten... Beitrag #608
Bin jetzt in den letzten Zügen der Umrüstung auf 312er, jetzt hab ich noch eine Frage: Ich brauch nur noch Beläge. Meine jetzigen haben 20tkm drauf, würden also noch ne ganze Weile halten.
Kann ich die weiterhin nehmen (sind ja die gleichen wie bei der 312er), oder empfiehlt es sich besser neue drauf zu machen? Weil sie jetzt auf der kleinen Anlage eingeschliffen sind.

• Bremse umrüsten... Beitrag #609
Wenn sie noch keine sichtbaren Riefen haben, kannst du sie wieder nehmen.

Empfohlen wird aber immer der komplette Wechsel. Musst du selber wissen.
Schau halt mal auf deine alten Scheiben.

• Bremse umrüsten... Beitrag #610
Die sehen noch ganz gut aus.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sagt mal, passt die 256x22er Bremse vom 1.4/1.6er an die Hinterachse von den großen Leons? Also um die 232er auf die 256er umzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #611
Also die Scheibe der VA unterschiedet sich nur leicht von der Version an der HA.
Die Teilenummer stimmen auf jeden Fall nicht überein.
Vergleiche mal und .
Was ich aus den Zahlen erkenne unterscheiden sie sich nur in der Mindeststärke.
Da sie aber auch eine andere Teilenummern und einen anderen Preis haben, gibt es vermutlich noch andere Unterschiede.
Passen würde eine Scheibe der VA aber auch an der HA.

Sättel, Halter und Beläge der VA nützen dir für hinten natürlich nichts.
Das ist alles komplett anders.
Die Beläge der massiven 232 passen aber auch bei der 256er HA-Bremse.
Sind also die gleichen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #612
Ja, ist doch viel einfach gleich die belüftete 256er Bremse vom Cupra (R) zu nehmen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #613
Ist es auch, von der Vorderbremse passt eigentlich garnix, höchstens die Beläge.
Wär aber schön gewesen. Das Problem ist nämlich, dass man keine HA-Bremse vom Cupra kriegt, und wenn, dann nur für 200,-€ aufwärts.
Die kleine VA-Bremse vom 1.6er hab ich schon für 90,- € komplett gesehen. Das würd ich sofort machen, aber so ist mirs, für den kleinen Effekt, zu teuer.

• Bremse umrüsten... Beitrag #614
Jup, VA nütz dir nix, abgesehen davon dass es nix passt, hättest du dann auch keine Handbremse.
Ist ja nicht nur Cupra. Einige GTI's hatten die Bremsanlage auch, genauso wie die großen TT's und die S3's. Da bräuchte man allerdings entweder andere Sattelhalter oder Distanzscheiben.

• Bremse umrüsten... Beitrag #615
Wo die Bremse verbaut ist, haben wir schon paar Mal zusammengetragen.
Eigentlich bei fast allen Modellen aus dem VAG-Konzern, die mehr als 150 PS haben.
Nur beim Leon 1.8T gibts auch welche mit 232 mm. Audi TT (alle außer 150 PS und 163 PS), S3, Toledo und Golf V5 (170 PS), Golf Jubi-GTI, Skoda RS, Cupra, Golf V6 usw. haben die 256er verbaut.
Außerdem noch die ARL mit Allrad.
Bei den Bremssattelhaltern der HA unterscheiden sich aber Front- und Allradmodelle.

Und der Belag der 256er VA-Bremse passt NICHT bei der 256er HA-Bremse.
Aber der Belag der 232er Bremse ist der gleiche wie der Belag der 256er HA-Bremse. ;)

Ich hab mir auch alles neu besorgt, weil gebraucht nichts Gescheites zu finden war.
Ist ein wirklich teurer Spaß gewesen.

• Bremse umrüsten... Beitrag #616
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse umrüsten... Beitrag #617
Leider liegt die Bremse noch in der Garage und der Leon steht noch bei DTH.
Aber ich werde berichten.
Ich denke schon, dass ich etwas merke.
Hab ja schließlich Tarox-Scheiben und Ferodo DS2500. :D

• Bremse umrüsten... Beitrag #618
He he, das ist natürlich was anderes.:D Dann berichte mal wenns soweit ist.

• Bremse umrüsten... Beitrag #619
Ich hab mir auch alles neu besorgt, weil gebraucht nichts Gescheites zu finden war.
Ist ein wirklich teurer Spaß gewesen.

Ja, wem sagst du das. Hab auch nen (fast) komplettes 256er Bremsenset in der Garage liegen. Bin nur noch auf der Suche nach günstigen neuen RS4 Bremssätteln.
Bin mir nur noch nicht Sicher ob ich die 256er Deckbleche montieren soll oder nicht, dafür muss man ja die Radnabe auseinandere nehmen. Cool wäre es schon mit den passenden Blechen.

Thema:

Bremse umrüsten...

Oben